Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

57.120 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

06.11.2021 um 18:35
Zitat von frankysinatrafrankysinatra schrieb:dass sie gleichermaßen auffällig ist.
Das muss man aber richtig lesen...von "gleichermaßen" kommt auch die Überrepräsentierung.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

06.11.2021 um 18:35
Zitat von frankysinatrafrankysinatra schrieb:Das kann man aber auch bei anderen Tätergruppen feststellen, etwa so: Deutsch, Mann, 16- 25 Jahre alt, niedrige soziale Schicht, arbeitslos. Nimmst Du diese Tätergruppe, wirst Du feststellen, dass sie gleichermaßen auffällig ist.
Die psychischen Auffälligkeiten mehren sich aber unter Migranten. Das ist nicht neu, entsprechende Entwicklungen sind schon länger bekannt und in Fachkreisen auch Thema.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.11.2021 um 19:01
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Die psychischen Auffälligkeiten mehren sich aber unter Migranten. Das ist nicht neu, entsprechende Entwicklungen sind schon länger bekannt und in Fachkreisen auch Thema.
Richtig. Jedenfalls unter den Flüchtlingen stellt man Depression 2,5 x häufiger und PTSB 8 x häufiger als bei der deutschen Bevölkerung fest (https://www.bptk.de/wp-content/uploads/2019/01/20150916_bptk_standpunkt_psychische_erkrankungen_fluechtlinge.pdf (Archiv-Version vom 14.10.2021)). Das darf einen bei dem Blick auf die Fluchtursachen nicht wundern. Zutreffend fordert die BPtK daher eine bessere medizinische Versorgung.

Nur, was hat das jetzt mit "Migrantengewalt" zu tun, also dem Mantra, der hier nicht sozialisierte Ausländer sei grundlegend böse?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.11.2021 um 19:03
Zitat von frankysinatrafrankysinatra schrieb:der hier nicht sozialisierte Ausländer sei grundlegend böse?
Kann ich dir nicht sagen, weil ich dieses
Zitat von frankysinatrafrankysinatra schrieb:Mantra
hier nicht erkennen kann.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.11.2021 um 19:25
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Die psychischen Auffälligkeiten mehren sich aber unter Migranten. Das ist nicht neu, entsprechende Entwicklungen sind schon länger bekannt und in Fachkreisen auch Thema.
Und was sollte die KOnsequenz daraus sein?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.11.2021 um 19:29
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und was sollte die KOnsequenz daraus sein?
Kommt drauf an, wen du fragst.
In Fachkreisen ist man sich einig, daß es eine an diese Realität angepasstere Gesundheitsversorgung geben muss. Dem schließe ich mich an.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.11.2021 um 19:29
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Kommt drauf an, wen du fragst.
In Fachkreisen ist man sich einig, daß es eine an diese Realität angepasstere Gesundheitsversorgung geben muss. Dem schließe ich mich an.
Ich meine jetzt im Hintergrund von MIgrantengewalt. Was sollte wohl die KOnsequenz davon sein, wenn viele Migranten psychische Auffälligkeiten aufweisen


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.11.2021 um 19:31
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was sollte wohl die KOnsequenz davon sein, wenn viele Migranten psychische Auffälligkeiten aufweisen
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:angepasstere Gesundheitsversorgung



melden

Migrantengewalt in Deutschland

06.11.2021 um 19:31
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Kann ich dir nicht sagen, weil ich dieses

Zitat von frankysinatra schrieb:
Mantra

hier nicht erkennen kann.
Oh, ich hätte klarstellen sollen, dass ich nicht Dir dieses Mantra unterstelle / unterschiebe. Sorry.

Ich finde dieses Mantra aber problemlos hier in diesem Faden. Manchmal offen, meist verklausuliert, aber fast immer gut erkennbar durch Angriffe auf Rot-Grün, Multikulti, die Politik, die GroKo, natürlich die Gutmenschen, Merkel, die Willkommensklatscher etc etc.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

06.11.2021 um 19:33
@behind_eyes

Aber was verbirgt sich hinter "angepasster Gesundheitsversorgung"? Geht es da nur darum, dass wir generell eine bessere psychische Gesundheitsversorgung und Früherkennung psychischer Probleme im Kindesalter bereitstellen?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

06.11.2021 um 19:39
Der zitierte Beitrag von behind_eyes wurde gelöscht. Begründung: Chat
Ich verstehe nicht, wie du da keine offenen Fragen siehst. Du führst irgendwelche Experten an, aber kein KOnzept, was irgendwie "an die Realität angepasst ist" und etwas mit MIgrantengewalt zu tun hat.
Du kannst also gar nicht erklären, was da überhaupt jetzt groß anders gemacht werden soll.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

06.11.2021 um 19:40
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich meine jetzt im Hintergrund von MIgrantengewalt. Was sollte wohl die KOnsequenz davon sein, wenn viele Migranten psychische Auffälligkeiten aufweisen
Weniger Flüchtlinge aus Bürgerkriegsgebieten und mit unklaren Biografien aufnehmen


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.11.2021 um 19:42
Zitat von parabolparabol schrieb:Weniger Flüchtlinge aus Bürgerkriegsgebieten und mit unklaren Biografien aufnehmen
Wie viel wird das unsere Verbrechensrate wohl senken?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.11.2021 um 19:42
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was sollte wohl die KOnsequenz davon sein, wenn viele Migranten psychische Auffälligkeiten aufweisen
Wurde doch schon ne Seite vorher von mir angerissen: Andere Integrationsleistung z.B., je nach Bedarfsfall intensiver/maßgeschneidert mit Zusatzleistungen usw statt "versauern in Massenunterkunft und mit unklarer Arbeitsplatz/Zukunftsperspektive".


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.11.2021 um 19:56
Jetzt ist aber Schluß mit dem Chat!


melden

Migrantengewalt in Deutschland

06.11.2021 um 19:59
Sinnvoll wäre schonmal, wenn man politisch anerkennt, daß Migranten aus Herkunftsländern wie Syrien (zum Beispiel) zu einer Risikogruppe gehören hinsichtlich psychischer Erkrankungen. Infolge kann man in den Erstaufnahmeeinrichtungen gezielt nach solchen Auffälligkeiten diagnostizieren (entsprechende Tests sind längst Standard) und sie als Teil dieser Risikogruppe dann auch einer Behandlung zukommen lassen.

Desweiteren muss es für Migranten Möglichkeiten geben sich trotz oftmals erheblicher Sprachbarrieren zu informieren, welche Hilfe sie bekommen können, wo das ist und wen sie ansprechen können.
Der heutige Täter soll im Zug nach Hilfe geschrien haben.... Das zeigt doch ganz deutlich, daß der Täter keinen Zugang zu etwaiger Hilfe gesehen hat. Da ist halt nichts..


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.11.2021 um 20:47
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie viel wird das unsere Verbrechensrate wohl senken?
Kein Land der Welt ist verpflichtet, potentiell gefährliche Flüchtlinge aufzunehmen.

Aus vielen Ländern werden in Deutschland fast überhaupt keine Flüchtlinge aufgenommen, interessiert aber keinen.

Würde man die Flüchtlingspolitik anders durchführen (z.B. mehr Kontingentflüchtlinge), würde das zum einen den Anteil der tatsächlich verfolgten Flüchtlinge erhöhen und zum anderen den Anteil der potentiell gefährlichen Flüchtlinge verkleinern.

Typisches Beispiel ist das Desaster um die Ortskräfte in Afghanisten - Ortskräfte mit Pässen wurden nicht an Bord der Flugzeuge gelassen, stattdessen hat man viele Leute ohne Pässe mitgenommen
Zitat von WardenWarden schrieb:Wurde doch schon ne Seite vorher von mir angerissen: Andere Integrationsleistung z.B., je nach Bedarfsfall intensiver/maßgeschneidert mit Zusatzleistungen usw statt "versauern in Massenunterkunft und mit unklarer Arbeitsplatz/Zukunftsperspektive".
Da habe ich kein Vertrauen in die deutschen Psychiater, dass sie die Psychopathen wieder zu normalen Menschen umerziehen.
Vielleicht könnten die Psychiater verhindern, dass jemand in die Obdachlosigkeit abrutscht, mehr aber nicht.

Wie soll denn die Therapie "maßgeschneidert" sein, wenn man keine Biografien kennt, nicht weiß ob das z.B. ein
ehemaliger Kindersoldat ist?

Wenn man nur Kontingentflüchtlinge aufnimmt, würde das zwangsläufig die Zahl der Abschiebungen senken
und den Druck von den Flüchtlingen nehmen


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.11.2021 um 21:00
Zitat von parabolparabol schrieb:Wie soll denn die Therapie "maßgeschneidert" sein, wenn man keine Biografien kennt, nicht weiß ob das z.B. ein
ehemaliger Kindersoldat ist?
Psychiater/Soziologen können das sicherlich besser erkennen/erklären, aber ich denke es führen oft mehrere Wege nach Rom und manches kann man erfragen und deuten. Wenn ich da in mich gekehrt oder gereizt mit geringer Hemmschwelle sitze, muss man nicht zwingend alle Details kennen um zu erahnen, dass irgendwas nicht stimmt. Und da kann man dann weiter ansetzen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

06.11.2021 um 21:36
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Sinnvoll wäre schonmal, wenn man politisch anerkennt, daß Migranten aus Herkunftsländern wie Syrien (zum Beispiel) zu einer Risikogruppe gehören hinsichtlich psychischer Erkrankungen. Infolge kann man in den Erstaufnahmeeinrichtungen gezielt nach solchen Auffälligkeiten diagnostizieren (entsprechende Tests sind längst Standard) und sie als Teil dieser Risikogruppe dann auch einer Behandlung zukommen lassen.
Und Deutsche werden dann weltweit als Risikogruppe betrachtet, weil es hier tausende Nazis, Antisemiten und sonstiges gibt?
Darf dann jeder erstmal einen speziellen Einreisetest machen, weil deutsch zu sein ein Risiko darstellt?

Das heißt natürlich nicht, dass nicht nach Auffälligkeiten gesucht werden soll. Aber diese Stigmatisierung als Risikogruppe ist mir fremd.


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.11.2021 um 21:42
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und Deutsche werden dann weltweit als Risikogruppe betrachtet, weil es hier tausende Nazis, Antisemiten und sonstiges gibt?
Wenn sich statistisch ggü anderen Ländern das herleiten ließe... So wie ich die Welt kenne, bin viel unterwegs, sind wir in D eher Mittelmaß. Aber nur meine Meinung.


melden