Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.942 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

03.11.2021 um 20:21
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Eine sofortige Abschiebung finde ich nicht unbedingt notwendig, zumindest nicht bei solchen eher kleinen Vergehen.
Da gehe ich mit... allerdings wären als Strafe Sozialstunden in genau dieser christlichen Gemeinde eine in meinen Augen gute Idee.
Bei der Gelegenheit kann der Mann auch Respekt vor dem Glauben anderer Personen lernen.

Bei Zuwiderhandlung kann man ja immer noch andere Überlegungen anstreben.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

04.11.2021 um 07:08
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:dass jemand auf Grund seines religiösen Fanatismus, die gebetsstätte Andersgläubiger schändet.
Wer bei einem einfachen Diebstahl schon gleich von Schändig spricht ist wohl selbst ein religiöserer Fanatiker als ich es jemals sein könnte.
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:Das Niederbrennen von Synagogen inder Reichpogromnacht hat auch nciht den Glauben der Juden erschütter und laut deiner Analogie war es dann ja halb so schlimm, denn immerhin hat es den Glauben nicht erschüttert...zumindest deinen eigenen, den du ja gar nicht hast
Keine Ahnung was mit dir ist. Die Synagogen würden angezündet aus Hass auf Menschen. Der Diebstahl hier aus Ablehnung einer Religion. Das sind qualitativ doch noch 2 Paar Schuhe.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Vertrittst hoffentlich die gleiche Ansicht, wenn Du von dem Diebstahl selbst betroffen wärst.
Ich betreibe ja kein Gotteshaus und fühle mich auch nicht in meinem Glauben verletzt wenn mir etwas gestohlen wird.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

04.11.2021 um 08:12
@McMurdo

Ich kann die religiösen Gefühle, die da verletzt wurden, auch nicht wirklich nachfühlen, wohl aber die Empörung. Nehmen wir die allseits geliebte "Mein-Haus-Analogie".

Wenn ich jemanden, der Schutz sucht, Hunger oder Durst hat oder einfach friert, in "Mein Haus" Einlade und der dann anfängt meinen Lokus abzubauen und raus zu tragen, weil er eher Flachspüler bevorzugt, dann werde ich auch erst mal sauer. Und dann fliegt der auch raus, ohne Diskussion.
Und das empfinden die meisten wohl. So und jetzt zu den Leuten, die das religiös angreift. Ich mag es nicht ganz nachempfinden, du wohl auch nicht, aber versuchen wir es mal von der Seite. Magst du irgendwas besonders? Den Herrn der Ringe, Goethe´s Faust oder irgendwas in der Richtung. Also so richtig mögen mit Leidenschaft. Und jetzt kommt einer und pisst auf z.B Tolkiens Grab, du wärest wirklich erbost wenn du das erführest. Und jetzt stell dir vor, religiöse Menschen richten, zumindest zu nicht unerheblichen Teilen, ihr Leben nach ihrer Religion. Natürlich sind die verletzt und sauer, wenn es auf solche Art geringschätzt und symbolisch "deinstalliert" wird. Wenn man es nicht nachfühlen kann, so kann man es auf diese Art zumindest irgendwie nachvollziehen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

06.11.2021 um 13:10
Ich stelle mal eine Diagnose: psychisch krank.
Ich hoffe die Opfer kommen durch.
Syrer soll auf Menschen eingestochen haben - zwei Schwerverletzte

Sprecher von Landes- und Bundespolizei wollten auf Anfrage keine näheren Angaben zum Festgenommenen machen. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur aus Sicherheitskreisen soll es sich bei dem Tatverdächtigen um einen 27-jährigen Syrer handeln. Aus Sicherheitskreisen hieß es zudem, der Angreifer habe mit einem Messer drei Menschen verletzt. Zwei von ihnen erlitten demnach schwere Verletzungen. Die "Bild"-Zeitung berichtete, der Festgenommene solle "psychisch auffällig sein" und im Zug um Hilfe gerufen haben.
Quelle: https://m.focus.de/panorama/welt/in-seubersdorf-messerattacke-in-ice-in-bayern-drei-verletzte-ein-angreifer-verhaftet_id_24401989.html


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.11.2021 um 13:19
und weiter geht es mit dem Newsticker.....aber man darf hier ja bloss keine Meldung verpassen, muss alles schön hier gesammelt werden


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.11.2021 um 13:22
@Tussinelda
Schön dass das sein einziges und größtes Problem ist! 👍🏻


melden

Migrantengewalt in Deutschland

06.11.2021 um 13:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und weiter geht es mit dem Newsticker.....aber man darf hier ja bloss keine Meldung verpassen, muss alles schön hier gesammelt werden
Wo gedenkst Du denn die Fälle von Gewalt durch z.B. Flüchtlinge zu erörtern, rsp. zu sammeln ( um mal Deinen Wortlaut zu verwenden)?
Und einen Newsticker sehe ich jetzt nicht. Wenn ich mir den Fall durchlese, hätte es auch wesentlich schlimmer ausgehen können.
Es muß für derlei Taten auch Hintergründe, Auslöser geben. Diese zu erkennen und vlt. Präventionsmaßnahmen zu ergreifen, ist
für die Gesellschaft enorm wichtig. Dies gilt im übrigen nicht alleine nur für Migranten. Aber bei Migranten rsp. Flüchtlinge können ganz andere Faktoren eine Rolle spielen wie bei einem deutschen Täter. Kriegstrauma z.B., andere Wertvorstellungen ect. pp.

Durch das Verschließen der Augen vor der Realität.. oder noch schlimmer, durch das Verschweigen... wird es auf Dauer nicht besser.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.11.2021 um 14:21
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wo gedenkst Du denn die Fälle von Gewalt durch z.B. Flüchtlinge zu erörtern, rsp. zu sammeln ( um mal Deinen Wortlaut zu verwenden)?
Ich würde das im Thread "Menschengewalt in Deutschland" posten. Da kann dann alles rein, was Menschen jeder Couleur anderen Menschen alles an Gewalt antun.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.11.2021 um 14:39
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Aus Sicherheitskreisen hieß es zudem, der Angreifer habe mit einem Messer drei Menschen verletzt.
Zum Thema "Messerangriff": Vor Kurzem ist in NRW eine Terrorzelle ausgehoben worden, die
Mitglieder sollen Übungen mit Messern im Wald durchgeführt haben.
Seit dem frühen Donnerstagmorgen durchsuchen nach SPIEGEL-Informationen rund 350 Polizistinnen und Polizisten unter Leitung der Kölner Kripo fünf Häuser und Wohnungen. Die Generalstaatsanwaltschaft Düsseldorf ermittelt gegen fünf Beschuldigte zwischen 16 und 22 Jahren wegen des Verdachts der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat.
Demnach sollen die Islamisten Ende vergangenen Jahres eine Art Terrortraining veranstaltet haben. Nach Angaben aus Ermittlerkreisen sollen die Verdächtigen in einem Waldstück bei Aachen geübt haben, wie man einen Anschlag mit Äxten und Messern begeht.
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/nrw-razzia-gegen-islamistenzelle-aus-dem-grossraum-aachen-a-a56ff6fc-d776-4782-a6e2-681cbd642931



melden

Migrantengewalt in Deutschland

06.11.2021 um 14:46
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ich würde das im Thread "Menschengewalt in Deutschland" posten. Da kann dann alles rein, was Menschen jeder Couleur anderen Menschen alles an Gewalt antun.
Nach der Logik könnte ich aber auch subjektiv argumentieren, man möge keine politische Differenzierung bei Parteien (praktisch ausgedrückt durch unterschiedliche Threads je Partei oder Parteienspektrum) mehr im Forum erlauben bzw. alles in einen Sammelthread alá "Politische Parteien in Deutschland" hauen. Oder alternativ dazu "Politische Gewalt in Deutschland" statt Aufteilung je nach politisch-ideologischem Spektrum oder Religion.

Sinnvoll? Fragwürdig.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.11.2021 um 14:50
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Es muß für derlei Taten auch Hintergründe, Auslöser geben. Diese zu erkennen und vlt. Präventionsmaßnahmen zu ergreifen, ist
für die Gesellschaft enorm wichtig. Dies gilt im übrigen nicht alleine nur für Migranten. Aber bei Migranten rsp. Flüchtlinge können ganz andere Faktoren eine Rolle spielen wie bei einem deutschen Täter. Kriegstrauma z.B., andere Wertvorstellungen ect. pp.

Durch das Verschließen der Augen vor der Realität.. oder noch schlimmer, durch das Verschweigen... wird es auf Dauer nicht besser.
pfff, als ob das hier die, die Migrantengewalt hier posten auch nur im Entferntesten interessieren würde. Dazu muss man nämlich - Überraschung - gar nicht jeden Fall der einem unter kommt hier posten
Zitat von WardenWarden schrieb:Nach der Logik könnte ich aber auch subjektiv argumentieren, man möge keine politische Differenzierung bei Parteien (praktisch ausgedrückt durch unterschiedliche Threads je Partei oder Parteienspektrum) mehr im Forum erlauben bzw. alles in einen Sammelthread alá "Politische Parteien in Deutschland" hauen.

Sinnvoll? Fragwürdig.
ist es sinnvoll, wenn man alle Parteien bis auf eine zusammenfasst? So wie hier mal eben alle Migranten, alle Ausländer, alle mit Migrationshintergrund? Ich finde nicht. Es geht hier übrigens um Individuen, denn dass es nicht die Herkunft ist, ist ja klar, sonst müßte man ja bei Bio-Deutschen auch fragen, was die Herkunft mit Gewalt zu tun hat....macht aber keiner, warum nur?


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.11.2021 um 15:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ist es sinnvoll, wenn man alle Parteien bis auf eine zusammenfasst? So wie hier mal eben alle Migranten, alle Ausländer, alle mit Migrationshintergrund?
Die Frage ist, wer wirft alle mit Migrationshintergrund in einen Topf? Dass man den Eindruck von Nutzern haben kann? Geschenkt.

Ob aber letztendlich eine quantitative Relevanz dieser tatsächlich vorliegt, bezweifle ich hier. Ich kann mich hier, auch wenn ich über Jahre reinschaute und sehr sehr viele Posts hier drin stehen, jetzt ad-hoc an niemanden erinnern, der das genau so tat oder so argumentierte. Und wenn es unabhängig von meiner Kenntnis vorkam, halte ich das nicht zwingend für 'statistisch relevant', im quantitativen Sinne.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es geht hier übrigens um Individuen, denn dass es nicht die Herkunft ist, ist ja klar, sonst müßte man ja bei Bio-Deutschen auch fragen, was die Herkunft mit Gewalt zu tun hat....macht aber keiner, warum nur?
Tatsächlich passiert das kriminalistisch oder soziologisch und anderweitig bei Taten, ich denke da würden Kriminologen und Profiler zustimmen.

Sehr wohl finde ich, dass es oft die Herkunft ist. Nicht weil wer irgendein oberflächliches Aussehen hat oder auf dem Papier Herkunft/Staatsangehörigkeit X. Das ist erst mal oberflächlicher Käse, würde man es nur darauf beschränken wollen.

Was zählt, ist doch die soziokulturelle oder sozioökonomische Geschichte, der Background dahingehend. Aus meiner Sicht macht das Thema diskussionswürdig, dass diese Backgrounds in manchen Ländern und in manchen Personenkonstellationen situativ halt andere Dinge oder gewisse Taten begünstigen. Daraus würde sich im weiteren dann die Frage ergeben ob man gewisse Personen mit angepasster (anderer, intensiverer?) Integrationsleistung 'auffangen' oder mitnehmen müsste oder ob es dahingehend dann keine größere Relevanz gäbe. Das macht für mich das Thema in dieser anderen Ansicht halt überhaupt interessant. Nicht um "dem Ausländer" einen pauschalisierten Buhmann zuzuschieben, sondern um zu schauen ob dahingehend Leute die unter anderen Rahmenbedingungen aufwachsen und in andere Breitengrade (Mindsets usw) kommen halt dann in Konflikte rennen können oder eben nicht. Denn wenn genau so etwas vorliegt, hilft es nicht potentielle Probleme, so sie individuell oder abstrakt gruppenbezogen auftreten mögen, mit Relativierungen kleinreden zu wollen alá "Ja aber X macht das auch!" Ja, das mag sein, aber die Frage ist ja nicht zwingend "Wer macht das auch/sonst noch?" sondern "Was wird je nach Background möglicherweise in einem höheren Maße begünstigt?"

Das wird schnell interdisziplinär und komplex. Es kann mit einem individuellen Background zusammenhängen, aber dann auch welche Chancen die Person hat wenn sie z.B. hier ankommt. Welchen Status sie hat und welche Perspektiven sie damit hat. Ob sie nicht ankommt, abdriftet, und und und. Teils gelten die gleichen Fragen für Leute die hier aufwachsen, oft sind einige Themenbereiche aber erschwert wenn ich zuwandere. Und da ist eine potentielle "language barrier", Sprachbarriere, nur ein Aspekt von vielen. Ein anderer könnten kulturelle Aspekte sein die dann situativ oder allgemein nicht bei Leuten harmonieren.

Aber das Thema wurde von mir mindestens schon 2 mal angeschnitten, Monate oder Jahre zuvor, daher belasse ich es erst mal dabei wenn niemand weitere Fragen hat, um Threadgeschichte nicht übermäßig zu wiederholen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

06.11.2021 um 15:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:als ob das hier die, die Migrantengewalt hier posten auch nur im Entferntesten interessieren würde
Das halte ich für eine generell pauschalisierende, allerdings nicht zutreffende Aussage und eher für Deine Meinung, ansonsten würde ich in der Tat nach einem Beleg fragen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Dazu muss man nämlich - Überraschung - gar nicht jeden Fall der einem unter kommt hier posten
Muß man nicht, kann man aber. Immerhin hat jeder neue Fall einen anderen Hintergrund und wird auch je nach Delikt mit in die PKS fließen.
Und der ICE - Fall der oben gepostet wurde, ist kein Kavaliersdelikt und hätte böse enden können. Viele Medien haben diesen Fall auf ihren
HP´s gepostet. Müssen sie nicht, tun sie aber.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

06.11.2021 um 16:42
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:ch würde das im Thread "Menschengewalt in Deutschland" posten. Da kann dann alles rein, was Menschen jeder Couleur anderen Menschen alles an Gewalt antun.
Überlegenswert.

Aber auch umgekehrt geht es, könnte man doch folgende Threads aufmachen:
Gewalt durch Katholiken...
Gewalt durch Protestanten...
Gewalt durch Blauäugige...
Gewalt durch Braunhaarige...
Gewalt durch Linkshänder...
Gewalt durch Asiaten...
Gewalt durch Pizzaesser...
...
Dann könnte sich ein jeder nach seinem Gusto über die bei ihm jeweils unbeliebeste Menschengruppe auslassen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.11.2021 um 16:53
Zitat von frankysinatrafrankysinatra schrieb:Dann könnte sich ein jeder nach seinem Gusto über die bei ihm jeweils unbeliebeste Menschengruppe auslassen.
Aufgrund des Threads auf "unbeliebteste Menschengruppe" zu schließen, ist schon ein wenig schräg, wie ich meine.

Bei dem Thema dürfte für einige eine Rolle spielen, das z. B. das Gastrecht mißbraucht wurde.

Könnte man bei Deutschen ebenso sehen, die sich in der Türkei oder anderswo niederlassen und dort ein Kapitalverbrechen begehen oder sich nicht an dortige Werte halten.

Die Ansprüche, die man an diesen stellt, sich zu benehmen, muss man auch an Migranten stellen (dürfen), ohne, das damit impliziert wird, sie wären unbeliebt oder nicht willkommen.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.11.2021 um 17:29
Zitat von boraboraborabora schrieb:Aufgrund des Threads auf "unbeliebteste Menschengruppe" zu schließen, ist schon ein wenig schräg, wie ich meine.
Mir geht es um den "Bias", den jeder mehr oder weniger ausgeprägt hat. Wenn ich Migranten skeptisch gegenüberstehe, dann wird mein Auge beim Medienkonsum, hier speziell bei Nachrichten über Gewalttaten an dem Thema hängenbleiben und mich beschäftigen ("aha, schon wieder so einer...").

Diesen Bias kann man eben gegen alles und jeden entwickeln. Besonders beliebt ist dann die Aversion gegen religiöse Minderheiten (zB Juden) oder eben alle, die nicht "Einheimische" sind. In den 60/70gern waren das gerne "Landfahrer" oder "Zigeuner", heute eben Migranten.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.11.2021 um 17:42
Zitat von frankysinatrafrankysinatra schrieb:Wenn ich Migranten skeptisch gegenüberstehe, dann wird mein Auge beim Medienkonsum, hier speziell bei Nachrichten über Gewalttaten an dem Thema hängenbleiben und mich beschäftigen ("aha, schon wieder so einer...").
Oder andersrum, man lehnt Gewalt ab und bemerkt das in den Medien verhäuft die selbe Tätergruppe auffällig wird.

Mir persönlich geht es so mit dem Aspekt der psychischen Erkrankungen, interessiere ich mich generell dafür.
Irgendwann in den 90ern hab ich festgestellt, das Migranten - welche medial Interesse bekamen aufgrund begangener Taten - auffällig häufiger als psychisch krank gelten. Die Hintergründe sind mittlerweile klar, geändert hat sich in unserem Gesundheitssystem wenig.
Das Thema "Migrantengewalt" lässt sich schon sehr gut damit in Verbindung bringen. Auf der einen Seite gibt es Konflikte ganz einfach aufgrund unterschiedlicher Werte und Sozialisierung und auf der anderen erhöhte Zahlen von psychischen Erkrankungen die natürlich auch Taten hervorbringen die Aufmerksamkeit erregen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.11.2021 um 18:32
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Oder andersrum, man lehnt Gewalt ab und bemerkt das in den Medien verhäuft die selbe Tätergruppe auffällig wird.
Ja.

Das kann man aber auch bei anderen Tätergruppen feststellen, etwa so: Deutsch, Mann, 16- 25 Jahre alt, niedrige soziale Schicht, arbeitslos. Nimmst Du diese Tätergruppe, wirst Du feststellen, dass sie gleichermaßen auffällig ist.

Funktioniert freilich auch umgekehrt: Deutsch, Frau, 70- 80 Jahre alt, ausreichendes Renteneinkommen. Diese Tätergruppe wird äußerst sporadisch auffallen.


2x zitiertmelden