Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

57.108 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

02.05.2022 um 15:41
Gerade in Deutschland sollte man vorsichtig sein, auch auf Grund der Schuld die dieses Land auf sich geladen hat, genetische Vergleiche zwischen Taten und Nationen/Migranten zu ziehen.
Kriminalität war und ist eher eine Frage der Erziehung und des sozialen Umfelds, des sozialen Status in der Gesellschaft.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

02.05.2022 um 16:02
@sciencetrust
Aha.Also ich habe keine Schuld auf mich geladen und trotzdem darf ich keine Zusammenhänge zwischen Nationalität und krimineller Neigung sehen? Interessant.
Und was ist mit der Erziehung und Rollenbildern die in einem Land oder Kulturkreis vorherrschen die kriminelle Laufbahnen begünstigen?
Ich würde Dir vorschlagen Deine Theorien mal einer deutschen Streifenpolizistin zu unterbreiten die Freitags abends zu einem Einsatz wegen Ruhestörung oder ähnlichem in einem Duisburger Stadtteil gerufen wird....


4x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

02.05.2022 um 16:04
Zitat von ransom77ransom77 schrieb:.Also ich habe keine Schuld auf mich geladen und trotzdem darf ich keine Zusammenhänge zwischen Nationalität und krimineller Neigung sehen? Interessant.
Viel interessanter wäre es von dir mal zu hören wie denn nun genau die Nationalität und die kriminelle Neigung wehxelwirken/sich beeinflussen.
Führe das doch einfach mal ein bisschen weiter aus.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

02.05.2022 um 16:05
Zitat von ransom77ransom77 schrieb:Aha.Also ich habe keine Schuld auf mich geladen und trotzdem darf ich keine Zusammenhänge zwischen Nationalität und krimineller Neigung sehen? Interessant.
Gegenfrage: Weißt du Nationalitäten bzw. religiösen Gruppen charakteristische Eigenschaften zu?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

02.05.2022 um 16:08
@sciencetrust
Zur Ergänzung, also nur Deutsche oder nur "in Deutschland" sollte man vorsichtig sein?
*Ich möchte es nur verstehen, bin Passdeutscher seit 1993, gilt es für mich auch oder nur wenn ich innerhalb der Staatsgrenzen bin.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

02.05.2022 um 16:14
@Abahatschi
Nein das gilt nur für Biodeutsche. Du darfst weiter Deine Meinung kund tun die Du Dir durch Leben und vielschichtige Nutzung von Medien gebildet hast.
Es müssen nur alle anderen die Klappe halten weil sonst die Nazikeule ausgepackt wird oder das beliebte Cherrypicking anfängt um Deine Meinung anhand von Grammatikfehlern zu zerlegen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

02.05.2022 um 16:30
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:sacredheart schrieb:
Zumindest gehören für mich zum kriminellen Clan auch all jene dazu, die von kriminell erworbenem Vermögen einen Lebensstil pflegen, der offensichtlich nicht durch die offizielle Tätigkeit des Verwandten erreichbar ist.
Sofern sie darüber Bescheid wissen, oder ?
Bescheid wissen würde ich relativ sehen.

Jemand muss nicht über Details krimineller Handlungen informiert sein, um davon zu profitieren.

Beispiel: Eine Frau deren Mann formal Hilfsarbeiter in Teilzeit ist und sie im Autohaus einen Bentley Bentayga konfiguriert und bezahlt und in einer protzigen Villa wohnt, die wird wissen, dass ihr Mann nicht einfach ein sehr sparsam wirtschaftender Hilfsarbeiter ist. Ob das strafrechtlich relevant ist, ist natürlich noch mal ein anderes Blatt und wird im Einzelfall zu beweisen sein.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

02.05.2022 um 16:33
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ob das strafrechtlich relevant ist, ist natürlich noch mal ein anderes Blatt und wird im Einzelfall zu beweisen sein.
Als Anwalt darfst Du kein Geld annehmen, wenn Du wissen mußt, dass es aus organisierter Kriminalität stammt. Als Ehefrau hingegen...


melden

Migrantengewalt in Deutschland

02.05.2022 um 16:33
@ransom77
Kommt außer Sülz as usual noch etwas zu der an dich gestellten Frage bzw. der Bitte?
Oder ist das Pulver bereits verschossen?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

02.05.2022 um 16:37
@emanon
Ich mische mich auch kurz ein (die Frage war ja nicht von Dir): ist es nicht widersprüchlich Bürgern einer Nationalität vorzuschreiben sie hätten anhand der Nationalität keine Rückschlüsse zu ziehen?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

02.05.2022 um 16:45
Von einer Nationalität auf die kriminelle Neigung zu schließen bzw. zu behaupten es gäbe da irgendwelche tragfähigen Verknüpfungen ist in meinen Augen noch weit unter AfD-Stammtisch Niveau. Ich gehe mal davon aus, dass das auch dem ganz plötzlich verstummten @ransom77 deutlich geworden ist.

Was deine Frage angeht.
Ich nehme mal an du beziehst dich hierauf.
Zitat von sciencetrustsciencetrust schrieb:Gerade in Deutschland sollte man vorsichtig sein, auch auf Grund der Schuld die dieses Land auf sich geladen hat, genetische Vergleiche zwischen Taten und Nationen/Migranten zu ziehen
Genetische Vergleiche, hier im Umfeld wohl zu Schuld/Verbrechen etc., halte ich generell für Bullshit. Angesichts der deutschen Vergangenheit, Blutschuldgesetz etc. halte ich einen erhobenen Zeigefinger nicht für unanständig.
Er sollte aber nicht notwendig sein.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

02.05.2022 um 17:03
Zitat von ransom77ransom77 schrieb:Interessant.
Und was ist mit der Erziehung und Rollenbildern die in einem Land oder Kulturkreis vorherrschen die kriminelle Laufbahnen begünstigen?
Ich würde Dir vorschlagen ....
Und ich würde dir vorschlagen, du präzisierst das mal und führst das ein bisschen genauer aus.
Welcher Kulturkreis begünstigt kriminelle Laufbahnen.
Welche Mechanismen wirken da, wie genau.
Mit den entsprechenden Belegen, bitte.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

03.05.2022 um 11:02
Zitat von emanonemanon schrieb:Von einer Nationalität auf die kriminelle Neigung zu schließen bzw. zu behaupten es gäbe da irgendwelche tragfähigen Verknüpfungen ist in meinen Augen noch weit unter AfD-Stammtisch Niveau.
@emanon

Ich wundere mich allerdings über die relativ gesehen hohe Meinung, die Du von AFD Stammtischen zu haben scheinst.
Zitat von emanonemanon schrieb:Genetische Vergleiche, hier im Umfeld wohl zu Schuld/Verbrechen etc., halte ich generell für Bullshit. Angesichts der deutschen Vergangenheit, Blutschuldgesetz etc. halte ich einen erhobenen Zeigefinger nicht für unanständig.
Er sollte aber nicht notwendig sein.
Ich denke mal, niemand, der hier ernsthaft mitdiskutiert, glaubt dass es ein 'rassegebundenes' Kriminalitätsgen gäbe. Allerdings gibt es - unabhängig von Rassen, die nicht exisitieren - Gene, die zu erhöhtem Risikoverhalten führen. Eine unterschiedliche Verteilung unter Nationalitäten halte ich aber für extrem unwahrscheinlich.

Dennoch bleibt die Frage 1:

Warum sind da Menschen aus unterschiedlichen Ländern so unterschiedlich in der Kriminalitätsstatistik vertreten?

Ein Argument, das ich mehrfach gelesen habe: Die Anzeigebereitschaft gegen fremd wirkende Täter wäre höher. Das halte ich in der Summe für Bullshit. Hauptgrund: Ein erheblicher Teil der Kriminalität von Migranten findet ebenfalls gegen Migranten statt, häufig aus dem eigenen Kulturkreis. Und für den Teil der Kriminalität dürfte die Anzeigebereitschaft sogar unterdurchschnittlich sein.

Ein Teil der ehöhten Kriminalität lässt sich ganz einfach erklären: Einige Gruppen reisen ja extra zur Kriminalität nach Deutschland ein, wie zB georgische Diebesbanden. Na klar sind die dann auch krimineller als Japaner, die hier Fotos machen wollen. Es ist ja der Zweck der Reise.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

03.05.2022 um 11:15
Gewaltkriminalität hat auch viel mit Kultur zu tun und Kultur ist eben auch teilweise mit Nationalität verbunden. Zurück zu den Rabih -Brüdern, die kommen natürlich aus einer paternalistischen Gewalt-Macho-Kultur, die mit ihrer Nationalität aber nichts oder nur indirekt etwas zu tun hat.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

03.05.2022 um 11:20
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Gewaltkriminalität hat auch viel mit Kultur zu tun und Kultur ist eben auch teilweise mit Nationalität verbunden. Zurück zu den Rabih -Brüdern, die kommen natürlich aus einer paternalistischen Gewalt-Macho-Kultur, die mit ihrer Nationalität aber nichts oder nur indirekt etwas zu tun hat.
@aliM.

Wenn wir mal ein bisschen von den Ursachen zu dem 'Was nun' schauen wollen:

Was hat der Staat den aktuell für Optionen mit solchen Leuten umzugehen, die man sicherlich nicht mehr mit einem netten Sozialarbeiter mit Mandalas und Buntstiften einfangen kann?

Aus meiner Sicht bleiben da kaum Optionen. Wer bereits einzig eine deutsche Staatsbürgerschaft hat, kann ja nicht mehr weggeschickt werden. Dazu gehören natürlich v.a. die hier geborenen Intensivtäter der Clans.

Da bleibt imho nur die Einführung einer 'three strikes one out' Gesetzgebung wie in Frankreich oder Kalifornien. Wer drei schwere Gewaltstraftaten begangen hat, sieht dann nie wieder ein Gefängnis von außen. Das sehe ich nur in Deutschland nicht mehrheitsfähig.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

03.05.2022 um 11:25
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Aus meiner Sicht bleiben da kaum Optionen. Wer bereits einzig eine deutsche Staatsbürgerschaft hat, kann ja nicht mehr weggeschickt werden. Dazu gehören natürlich v.a. die hier geborenen Intensivtäter der Clans.

Da bleibt imho nur die Einführung einer 'three strikes one out' Gesetzgebung wie in Frankreich oder Kalifornien. Wer drei schwere Gewaltstraftaten begangen hat, sieht dann nie wieder ein Gefängnis von außen. Das sehe ich nur in Deutschland nicht mehrheitsfähig.
....dann kann (will?) Deutschland das noch lange nicht. Der jetzt getötete Mohammed R. war schon lange ausreisepflichtig. Warum war er trotzdem da? ich vermute hier fehlenden Willen und fehlende Fähigkeiten bei der Berliner Verwaltung. Ursächlich dürfte hier aber v.a fehlender politischer Wille sein!


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

03.05.2022 um 11:34
Zitat von aliM.aliM. schrieb:ich vermute hier fehlenden Willen und fehlende Fähigkeiten bei der Berliner Verwaltung.
@aliM.

Ich finde ja überhaupt bemerkenswert, dass bei Dir - wohl erstmals in der deutschen Schriftsprache - die Ausdrücke Fähigkeit und Berliner Verwaltung in einem Satz vorkommen.

Es täte dringend Not für Intensivtäter eine Lösung zu finden. Deren Hauptziel sollte nicht Resozialisierung sein, sondern Schutz der Öffentlichkeit.

Weiterhin kann man darüber nachdenken, die Haft für jede Straftat im Rahmen von OK um 10 Jahre zu verlängern


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

03.05.2022 um 11:41
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Da bleibt imho nur die Einführung einer 'three strikes one out' Gesetzgebung wie in Frankreich oder Kalifornien.
das wurde doch extra abgeschafft, im Zuge der großen Strafrechtsreform.....
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Der jetzt getötete Mohammed R. war schon lange ausreisepflichtig. Warum war er trotzdem da? ich vermute hier fehlenden Willen und fehlende Fähigkeiten bei der Berliner Verwaltung. Ursächlich dürfte hier aber v.a fehlender politischer Wille sein!
es kann aber auch sein, dass es kein Land gibt, dass ihn aufnimmt, er kann ja staatenlos sein und dann weigert sich der Libanon, ihn aufzunehmen. Aber das ist natürlich nicht so doll, wie alles mal pauschal auf die Politik/Berliner Verwaltung zu schieben und deren Versagen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich finde ja überhaupt bemerkenswert, dass bei Dir - wohl erstmals in der deutschen Schriftsprache - die Ausdrücke Fähigkeit und Berliner Verwaltung in einem Satz vorkommen.
diese Polemik ist so unnötig.


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

03.05.2022 um 12:28
@Tussinelda

Hast Du denn einen Vorschlag, wie man das Problem der Clankriminalität angehen könnte?

Ich finde das wirklich sehr schwierig. Es ist für diejenigen schwierig, die mit kriminellen Clan Mitglieder wo auch immer konfrontiert sind. Es ist aber auch schwierig für jedes Mitglied eines solchen Clans, der sich vielleicht eine ganz normale Existenz aufbauen will.

Wer stellt schon jemanden ein, egal wie nett oder qualifiziert er auch sein mag, wenn man weiss im Zweifelsfall eines Problems im Rahmen dieses Beschäftigungsverhältnisses stehen da u.U. plötzlich 50 kräftige Typen mit ner Eisenstange vor Deiner Firma?

Mit bestimmten Namen dürfte es schwierig sein, eine Wohnung zu bekommen oder ein Auto zu kaufen oder zu verkaufen.

Da kann vielleicht das einzelne Clan Mitglied gar nichts für.

Dennoch würde ich auch keine Geschäftsbeziehung zu jemandem aufnehmen, wenn ich weiss, der hat am Ende 100 Gewaltkriminelle in der Hinterhand, selbst wenn er selbst ein reizender Mensch ist.

Aus meiner Sicht ist der einzige Ansatz, die Intensivtäter deutlich schärfer zu sanktionieren.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

03.05.2022 um 14:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es kann aber auch sein, dass es kein Land gibt, dass ihn aufnimmt, er kann ja staatenlos sein und dann weigert sich der Libanon, ihn aufzunehmen. Aber das ist natürlich nicht so doll, wie alles mal pauschal auf die Politik/Berliner Verwaltung zu schieben und deren Versagen.
Es gab in berlin dafür mal die Sonderermittlungsgruppe Ident. Die war wohl zu erfolgreich und wurde daher abgeschafft :-D.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article172669182/Abschiebung-straffaelliger-libanesischer-Clan-Mitglieder-aus-Deutschland-nun-moeglich.html


melden