Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

17.09.2021 um 09:50
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Du könntest aber ja mal was zur Tat sagen, abgesehen davon dass dir nicht passt dass es eben keine Rechten waren diesmal.
Klar. Man könnte sagen dass es noch gar keine Gewalttat gab, keine Bombe gefunden wurde und die Ermittlungen noch gar nicht abgeschlossen sind, sich aber trotzdem von einer bestimmten Klientel bereits das Maul zerrissen wird.
Aber das würde doch hier nur den Redefluss stören.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

17.09.2021 um 10:00
@emanon

Das Maul zerrissen trifft es wohl mal gar nicht, wenn jemand festgenommen wird, bei dem offensichtlich Anlass dazu besteht zu glauben, er würde hier einen antisemitischen Anschlag begehen wollen. Das ist allemal Anlass zur Sorge.
Oder siehst Du das anders?

Und wenn ein 16jähriger einen regen Austausch mit einem Bombenbauer betreibt, sehe ich schon Anlass zur Sorge.

Wenn sich das so bestätigt, wie es gegenwärtig scheint, ist das sehr schlimm, besonders für die Juden die hier leben.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

17.09.2021 um 10:10
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das Maul zerrissen trifft es wohl mal gar nicht, wenn jemand festgenommen wird, bei dem offensichtlich Anlass dazu besteht zu glauben, er würde hier einen antisemitischen Anschlag begehen wollen. Das ist allemal Anlass zur Sorge.
Zuerst einmal gehts hier um Migrantengewalt. Der Threadtitel ist natürlich, dank der eifrigen Bemühungen diverser Qualitätsuser, mittlerweile ein Hohn. Da wird häufig gar nicht geprüft ob es sich um Migranten handelt, noch nicht einmal ob der Täter einen Migrationshintergrund hat (bzw. er wird dann einfach erweitert auf die x-ste Generation).
Es geht auch gar nicht mehr nur um begangene Gewalttaten, man verhackstückt hier auch schon noch nicht aufgeklärte Fälle ja sogar noch nicht einmal begangene Taten.
Inwieweit das dem Threadtitel gerecht wird kannst du hoffentlich selbst ermessen.
Es besteht Anlass zu glauben.^^
Und deshalb hat man ihn verhaftet. Vater und Brüder gleich mit, obwohl sie wohl nicht zu den Verdächtigen zählten.
Sippenhaft?
Oder wurde ein guter Grund für die Verhaftung genannt?
Auch das sind Aspekte die diskussionswürdig wären, wenn auch nicht hier im Stammtischthread.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn sich das so bestätigt,...
.... hätte es, obwohl keine Straftat begangen wurde (danke an die Verantwortlichen) immer noch hier im Thread diskutriert werden können. Aber die Geduld bringt halt nicht jeder auf, wenn der Sabber schon Oberkante Unterlippe steht.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

17.09.2021 um 10:22
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das Maul zerrissen trifft es wohl mal gar nicht, wenn jemand festgenommen wird, bei dem offensichtlich Anlass dazu besteht zu glauben, er würde hier einen antisemitischen Anschlag begehen wollen.
Der syrische Tatverdächtige hat laut KSTA schon zugegeben, dass er sich den Bau einer Bombe habe erklären lassen.
Offenbar haben die Informationen des ausländischen Nachrichtendienstes gestimmt und die Situation war sehr gefährlich.
In einer ersten kurzen Aussage habe der 16-Jährige zugegeben, dass er sich über den Messengerdienst Telegram von einem Kontaktmann namens Abu Hab den Bau einer Bombe habe erklären lassen, berichtete der Kölner Stadt-Anzeiger unter Berufung auf Ermittlerkreise. Einen Anschlag auf die Synagoge habe er aber nicht geplant, gab er an.
Link


melden

Migrantengewalt in Deutschland

17.09.2021 um 10:25
@Kreuzbergerin
Das ist doch egal! Es ist doch überhaupt nichts passiert! Warum regen wir uns überhaupt auf? Viel wichtiger ist doch dass wir im vermeintlich falschen Thread darüber sprechen und uns das Maul zerreißen!
Bombenanschlag auf Juden geplant? Halb so wild! Man könnte echt kotzen


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

17.09.2021 um 10:27
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Man könnte echt kotzen
Andere würden vielleicht zuerst mal nachdenken und sich nicht die Blösse geben mit einer derart infantilen Hyperbel zu reagieren.
Du hättest ja, wenn du könntest, mal ganz sachlich meinen Post auseinander nehmen können.
Ja, wenn...


melden

Migrantengewalt in Deutschland

17.09.2021 um 10:45
Es wäre trotz der politischen Aufladung schön, wenn man mal halbwegs wartet bevor man irgendwelche Tatsachenbehauptungen in den Raum stellt und Urteile ausspricht.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

17.09.2021 um 10:52
Zitat von emanonemanon schrieb:Da wird häufig gar nicht geprüft ob es sich um Migranten handelt, noch nicht einmal ob der Täter einen Migrationshintergrund hat (bzw. er wird dann einfach erweitert auf die x-ste Generation).
@emanon

Es wurde berichtet, der 16jährige wäre Syrer und vor wenigen Jahren hierher gekommen, also schon mal nichts mit X-te Generation.

Warum Du aufgrund der wenigen Infos glaubst, die kurzzeitige Haft gegen die Angehörigen wäre Sippenhaft wird wohl für immer Dein Geheimnis bleiben. Man hat sie auch sofort wieder entlassen als der Verdacht sich nicht bestätigte.
Zitat von emanonemanon schrieb:hätte es, obwohl keine Straftat begangen wurde (danke an die Verantwortlichen) immer noch hier im Thread diskutriert werden können.
Es ist niemand zu Schaden gekommen. Ob auch keine Straftat begangen wurde steht auf einem anderen Blatt und wird Gegenstand der Ermittlungen sein.

Ich sehe hier außer Dir niemand auf geiferndem Niveau diskutieren.

Ich sehe aber jede Menge zweierlei Maß.

Wenn ein Ronny aus Sachsen einen Bombenanschlag auf eine Synagoge geplant hätte würden die gleichen, die im hiesigen Fall keinen Grund zur Veranlassung sehen ein Konzert zum Widerstand gegen Nazis, ein Verbot aller rechten Parteien und 5 Millionen Euro monatlich zusätzlich zur Bekämpfung der Rechten fordern und das bei gleichem Sachstand.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

17.09.2021 um 10:52
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Du könntest aber ja mal was zur Tat sagen, abgesehen davon dass dir nicht passt dass es eben keine Rechten waren diesmal.
bin ich denn im Rechtsextremismusthread aktiv oder worauf willst Du hinaus? Oder willst Du mir unterstellen, dass mich nur "rechte" Gewalt tangiert?
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Das ist doch egal! Es ist doch überhaupt nichts passiert! Warum regen wir uns überhaupt auf? Viel wichtiger ist doch dass wir im vermeintlich falschen Thread darüber sprechen und uns das Maul zerreißen!
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Interessant auch wenn man den thread zum rechten Anschlag hier anschaut, da ist alles eskaliert. Keine Minute ohne Beitrag. Und hier? Da ist es wieder, das ohrenbetäubende schweigen…traurig
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Mich hätte gewundert wenn es anders gewesen wäre ehrlich gesagt. Wirft aber ein deutliches Licht auf so manchen der sonst ganz flott dabei ist die Keule zu schwingen.
nö, wichtiger ist offenbar, wer wo wieviel postet oder eben nicht ;) das interessiert ja dann offenbar mehr, als der Fall an sich. Also würde ich mir an Deiner Stelle diese ständige userkritik dann doch verkneifen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

17.09.2021 um 10:53
Den ausländischen Diensten waren offenbar konkrete Details des geplanten Anschlag bekannt: Tatort, Tatzeit und Täter.
Das spricht dafür, dass die Aussage des TV, er habe keinen Anschlag geplant, eine Schutzbehauptung ist.
Offensichtlich ging der Chat über eine Anleitung zum Bau einer Bombe hinaus.
Am Mittwoch habe die Polizei einen ernstzunehmenden konkreten Hinweis darauf erhalten, dass es während des jüdischen Feiertags Jom Kippur zu einem Anschlag kommen könne, sagte NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) am Donnerstag in Köln. Tatort, Tatzeit und Täter seien benannt worden, der Hinweis habe zudem Rückschlüsse auf eine „islamistisch motivierte Bedrohung“ zugelassen.
Link


4x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

17.09.2021 um 10:55
Zitat von vincentvincent schrieb:Es wäre trotz der politischen Aufladung schön, wenn man mal halbwegs wartet bevor man irgendwelche Tatsachenbehauptungen in den Raum stellt und Urteile ausspricht
Wäre generell mal schön.

Aber das ist sehr selektiv

Tatsächlich bleibt das Problem das man anti jüdischen Sozialisation berücksichtigen muss..

Warum das an Schulen wieder Schimpfwort wird hat demografische Gründe.

https://www1.wdr.de/nachrichten/antisemitismus-schulen-nrw-kmk-100.html (Archiv-Version vom 10.08.2021)

https://www.zentralratderjuden.de/aktuelle-meldung/artikel/news/du-jude-als-schimpfwort-auf-dem-schulhof/


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

17.09.2021 um 10:55
@emanon
Okay du hast recht. Bin etwas über das Ziel hinausgeschossen, tut mir leid.

Ich finde es einfach schade wenn das thread Thema wichtiger als die Tat ist. Die Beweggründe muss jeder für sich fest setzen. Zumal der gute Mann halt migrant ist. Ich weiß jetzt auch nicht wer es in diesem Thread gepostet, müsste ich nachschauen. Aber manche Themen passen halt in mehrere Threads.
Mich macht es einfach unfassbar wütend, dass Juden in der heutigen Zeit noch Angst um ihr Leben in Deutschland haben müssen.

Und dann über richtiger Thread / falscher Thread zu diskutieren….naja.

Wie gesagt, nix für ungut.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

17.09.2021 um 11:00
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es wurde berichtet, der 16jährige wäre Syrer und vor wenigen Kahren hierher gekommen, also schon mal nichts mit X-te Generation.
Habe ich auch nicht behauptet.
Aber feier deinen Strohmann wenn es schon kein anderer tut. :D
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Warum Du aufgrund der wenigen Infos glaubst, die kurzzeitige Haft gegen die Angehörigen wäre Sippenhaft wird wohl für immer Dein Geheimnis bleiben.
Das habe ich auch nicht geschrieben. Nächster Strohmann oder Probleme mit der Sprache? Egal, feier dich einfach weiter. :Y:
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ob auch keine Straftat begangen wurde steht auf einem anderen Blatt und wird Gegenstand der Ermittlungen sein.
Und warum wirds dann bereits jetzt hier durchgehechelt?
Das ist ja gerade die Frage, die sich mir stellt.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn ein Ronny aus Sachsen einen Bombenanschlag auf eine Synagoge geplant hätte würden die gleichen, die im hiesigen Fall keinen Grund zur Veranlassung sehen ein Konzert zum Widerstand gegen Nazis, ein Verbot aller rechten Parteien und 5 Millionen Euro monatlich zusätzlich zur Bekämpfung der Rechten fordern und das bei gleichem Sachstand.
Eine Behauptung die du wohl du auch auf Nachfrage nicht belegen kannst.
Aber wenn du dich jetzt besser fühlst ist das für mich i. O..
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Den ausländischen Diensten waren offenbar konkrete Details des geplanten Anschlag bekannt: Tatort, Tatzeit und Täter.
Das spricht dafür, dass die Aussage des TV, er habe keinen Anschlag geplant, eine Schutzbehauptung ist.
Dann muss also niemand mehr von einem Verdacht sprechen?
Oder bleibts erst einmal dabei, weil wir ja immer noch in einem Rechtsstatt leben und zurufen und abklatschen noch kein Urteil bedingen?


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

17.09.2021 um 11:03
Zitat von emanonemanon schrieb:Dann muss also niemand mehr von einem Verdacht sprechen?
@emanon
Wie kommst du darauf? TV ist die Abkürzung für Tatverdächtiger. Da ist die Aussage, dass der Festgenommene bis jetzt nur verdächtig ist, einen Bombenanschlag geplant zu haben, enthalten.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:dass die Aussage des TV,
Aber Vorschlag an alle:
Vielleicht können wir die Diskussion in den Antisemitismus Thread verlegen?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

17.09.2021 um 11:04
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es wurde berichtet, der 16jährige wäre Syrer und vor wenigen Jahren hierher gekommen, also schon mal nichts mit X-te Generation.
Woher hast du die Info? Ich las, dass er in Deutschland geboren sei.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Tatsächlich bleibt das Problem das man anti jüdischen Sozialisation berücksichtigen muss..
Ja klar. Aber woher soll man um die anti-jüdische Sozialisation wissen? Aus deinem ersten Link direkt zu Beginn:
Eine sechste Klasse in einer Schule in NRW. Ein Schüler steht auf und sagt: "Schade, dass die Nazis nicht mehr da sind. Sonst wärst du längst vergast." Was entgegnet die Lehrerin? Nichts, "keine Reaktion". So schildert es jemand aus der Klasse, der diesem antisemitischen Übergriff wegen seines jüdischen Glaubens ausgesetzt war.
Wessen Sozialisation ist hier das größere Problem? Die des Schülers und die der Lehrerin? Oder anders betrachtet, wo kann man den Hebel besser ansetzen?

Sind nicht die Schulhof-Kiddies, die Ressentiments entdecken. Wenn einer der vermeintlich größten Schriftsteller schon unbedingt irgendwas mal sagen muss, was so gesagt werden müsse, dann wundert es nicht, dass der islamisch-geprägte Antisemitismus nicht auf die kritischen Ohren stößt wie man es sich eigentlich wünscht.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

17.09.2021 um 11:05
Zitat von emanonemanon schrieb:Und warum wirds dann bereits jetzt hier durchgehechelt?
@emanon

Wenn ein solcher Fall eintritt, dass ein 16jähriger sich von islamistischen Bombenbauern beraten lässt, um damit wahrscheinlich ein Attentat zu verüben, dann ist das doch schon ein paar Worte wert finde ich.

Oder iat das nur dann bedenklich, wenn es zu einer Verurteilung reicht?

Mir wäre auch nicht bekannt, dass bei jeder anderen publik gewordenen Tat oder Vorbereitung erst nach einer Verurteilung Meinungen geschrieben worden wären.

Den Angriff auf die Synagoge in Halle fand ich ja auch schon zu einem Zeitpunkt verachtenswert, als der Täter noch gar nicht verurteilt war.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

17.09.2021 um 11:09
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Zumal der gute Mann halt migrant ist. Ich weiß jetzt auch nicht wer es in diesem Thread gepostet, müsste ich nachschauen.
Der gute Mann ist 16 Jahre alt und meines Wissens in Deutschland geboren. Im Grunde passt die Geschichte bis jetzt eher in den Anti-Semitismus Thread als hierher.
Ob da nun Gewalt im Spiel war/ist oder nicht. Wer mit 16 Jahren vermeintlich Kontakt zu radikalen Islamisten hat oder sucht, muss irgendwie im engen Umfeld auch schon Probleme haben. Also mal schauen, was noch über den Vater und seine Brüder herauskommt..


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

17.09.2021 um 11:11
Zitat von vincentvincent schrieb:Im Grunde passt die Geschichte bis jetzt eher in den Anti-Semitismus Thread als hierher.
da wird es ja auch diskutiert.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

17.09.2021 um 11:11
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Wie kommst du darauf? TV ist die Abkürzung für Tatverdächtiger. Da ist die Aussage, dass der Festgenommene bis jetzt nur verdächtig ist, einen Bombenanschlag geplant zu haben, enthalten.
Richtig. Deshalb fand ich das
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Das spricht dafür, dass die Aussage des TV, er habe keinen Anschlag geplant, eine Schutzbehauptung ist
auch völlig überzogen. Da wird mal flockig, auf Basis absoluten Unwissens, dem TV eine Schutzbehauptung unterstellt.
Mit den ausländischen Diensten ist es wie mit den inländischen, sie können sich irren, sie können erhaltene Chatprotokolle, oder was auch immer, falsch erfassen, bewerten und wiedergeben.
Soll man sie ernst nehmen?
Natürlich. Soll man vorbeugend tätig werden. Natürlich.
Aber soll man schon hingehen und ohne weitere Ermittlungen be- und verurteilen? Das sollte man nicht.
Hättest du das oben Zitierte als eigene Meinung gekennzeichnet wäre es anders zu bewerten gewesen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn ein solcher Fall eintritt, dass ein 16jähriger sich von islamistischen Bombenbauern beraten lässt, um damit wahrscheinlich ein Attentat zu verüben, dann ist das doch schon ein paar Worte wert finde ich.
Darum gehts nicht. Es geht sich darum ob das hier in den Thread gehört und ob man das durchhecheln sollte bevor überhaupt die Ermittlungen halbwegs fortgeschritten sind.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

17.09.2021 um 11:12
@vincent
Vater und Sohn, die 2015 im Zuge der großen Flüchtlingswelle nach Deutschland kamen, wurden zunächst zur Vernehmung mitgenommen.

Quelle:
https://amp.focus.de/politik/deutschland/geplanter-anschlag-in-hagen-im-geheim-chat-mit-abu-hab-fabulierte-der-16-jaehrige-syrer-ueber-synagogen-attentat_id_24253036.html

Also wirklich nicht x te Generation


1x zitiertmelden