Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

11.11.2021 um 15:47
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Mitunter wirkt es so als hätte manche das Problem sexualisierter Gewalt oder allgemein Gewalt gegen Frauen gerade erst entdeckt.
Als wäre es ein importiertes Problem, was wir vorher nie hatten.
Das ist kompletter Bullshit.
Frauenrechtlerinnen undFeministinnen kämpfen seit Jahrzehnten für Frauenrechte und gegen Gewalt.
Und werden dafür als hysterische Männerhasserinnen gelabelt, verhöhnt und angegriffen.
Überraschenderweise zum Teil von den Leuten, die plötzlich Frauenrechte für sich entdeckt haben.
genau so ist es.......schön zusammengefasst


melden

Migrantengewalt in Deutschland

11.11.2021 um 15:50
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Glaubst du ganz im ernst, dass, wenn du jetzt eine Umfrage unter deutschen muslimen machst, ob man eine Frau einfach so auf offener Straße vergewaltigen darf, dass da die meisten oder auch nur eine hohe Anzahl "Ja" sagen werden?
Natürlich nicht. Wie Du schon richtig sagst, ist ein sehr kleiner Teil. Ich unterstelle nicht mehr Mehrzahl der hier lebenden Muslime, sowas gutzuheißen. Aber die in der Community, die haben sich ja schon eingelebt. Leute, die neu hierherkommen, noch nicht. Aber klar: die meisten sind friedlich.

aber ich sehe schon eine Korrelation zwischen Islamischen Glaube und Straftaten gegen Frauen.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

11.11.2021 um 15:52
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Natürlich nicht. Wie Du schon richtig sagst, ist ein sehr kleiner Teil. Ich unterstelle nicht mehr Mehrzahl der hier lebenden Muslime, sowas gutzuheißen. Aber die in der Community, die haben sich ja schon eingelebt. Leute, die neu hierherkommen, noch nicht. Aber klar: die meisten sind friedlich.

aber ich sehe schon eine Korrelation zwischen Islamischen Glaube und Straftaten gegen Frauen.
Aber warum führst du es dann an? Offenbar ist es ja dann gar nicht so, dass zustimmung zur sharia in einer umfrage gleichbedeutend damit ist, zu denken, dass man frauen vergewaltigen darf.
Bzw. sexistisches Gedankengut nicht gleichbedeutend damit ist, wirklich gewaltverbrechen zu begehen.

Richtig ist aber nach wie vor: Es gibt Attribute mit extrem starker korrelation bei Delinquenz, während die herkunft bestenfalls eine sehr schwache Korrelation bietet. Es macht daher keinen Sinn, sich immer so auf die Herkunft zu versteifen, sorgt aber anderweitig für Stigmatisierung und soziale Probleme, wenn plötzlich Flüchtlinge als Vergewaltiger begriffen werden.

Selbst wenn Flüchtlinge z.b. doppelt so häufig vergewaltigen würden wie Deutsche, würde das gar nichts daran ändern, dass auch ohne sie unsere Vergewaltigungsproblematik nicht weg wäre und mit mehr flüchtlingen nicht deutlich größer. Da dann zu sagen, wir müssen weniger aufnehmen wegen Kriminalität, das deckt sich einfach nicht mit den Zahlen.

Und wie genau die Verhältnisse da wirklich sind, das können wir am Hellfeld so halt gar nicht absehen.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

11.11.2021 um 15:52
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Und laut Sharia ist die Frau die Schuldige an der Vergewaltigung.
Am deutschen Stammtisch ist sie das doch auch.


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

11.11.2021 um 15:54
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es gibt Attribute mit extrem starker korrelation bei Delinquenz, während die herkunft bestenfalls eine sehr schwache Korrelation bietet.
das hätte ich gern belegt.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

11.11.2021 um 15:56
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Offenbar ist es ja dann gar nicht so, dass zustimmung zur sharia in einer umfrage gleichbedeutend damit ist, zu denken, dass man frauen vergewaltigen darf.
Naja. Vergewaltigung ist laut Sharia ein Verbrechen, das Mann und Frau zusammen begehen. Es zur Anzeige zu bringen ist aber quasi der Frau nicht möglich. Dieses Mindset begünstigt Vergewaltigungen schon sehr viel mehr als die Sicht des § 177 StGB.

edit: wäre interessant zu wissen, ob die Vergwaltigungen in der Ehe in Deutschland zurückgingen, als es strafbar wurde. Ich nehme das schon sehr stark an...


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

11.11.2021 um 15:59
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Am deutschen Stammtisch ist sie das doch auch.
Sei doch bitte so nett und schieb mal Material rüber und nicht nur dumme Sprüche.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

11.11.2021 um 15:59
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:das hätte ich gern belegt.
Hab ich doch schon.

https://www.wissenschaft.de/allgemein/kriminelle-kinder-immer-oefter-immer-frueher/
Doch es gab noch einen dritten Haupttyp: die „ unterkontrollierten“ Kinder: Diese zehn Prozent agierten impulsiv, leicht irritierbar und labil. In den folgenden Jahren erwiesen sich die „Unterkontrollierten“ als die Problemkinder. Sie verließen die Schule häufig vorzeitig und das nicht immer freiwillig. Mit 18 Jahren beschrieben sie sich selbst als tollkühn, unbekümmert und ließen sich nach eigenem Bekunden gern auf gefährliche Unternehmungen ein. Sie verloren deutlich häufiger als die gut Angepaßten ihre Arbeit, hatten mehr Alkoholprobleme, wurden von Bekannten als wenig verläßlich beschrieben, unterhielten konfliktreiche und wenig vertrauensvolle Liebesbeziehungen. Vor allem aber kamen sie häufiger – und sehr früh – mit dem Gesetz in Konflikt. Jeder achte von denen, die schon mit drei Jahren durch ein unkontrolliertes Temperament aufgefallen waren, hatte es im Alter von 21 zum Kriminellen mit mehreren Vorstrafen gebracht. Von den gut angepaßten Kindern waren es nicht einmal halb so viele. Sind manche Menschen von frühester Jugend an für eine früh beginnende Verbrecherlaufbahn prädestiniert?

[...]

Sie sind das eigentliche Kriminalitätsproblem. Zahlreiche Studien zeigen: Eine Gruppe von lediglich fünf Prozent der Kriminellen begeht über die Hälfte aller Delikte. Und noch etwas haben die Forscher in großen Untersuchungen wie der mit den Kleinkindern von Dunedin herausgefunden: Künftige Schwerverbrecher fallen zumeist schon früh auf. Als Kinder sind sie ungehorsam und aggressiv, nach der Grundschule begehen sie erste Diebstähle, später schwerere Straftaten. Verschiedene Forschergruppen haben diesen Typus in ihren Studien immer wieder ausgemacht. Gerald Patterson vom Oregon Social Learning Center prägte den prägnanten Namen: early starters – Frühstarter.

[...]

Auch in Deutschland gibt es inzwischen erste Versuche, solche Teufelskreise systematisch zu durchbrechen. Im „Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischem und oppositionellem Problemverhalten“ (THOP) der Uniklinik Köln lernen Eltern seit Mitte der neunziger Jahre, Störungen möglichst zu ignorieren, was zumindest am Anfang starke Nerven erfordert. Statt dessen sollen sie ihr Kind dafür loben, wenn es etwas richtig macht. Das vergessen die Eltern in solchen Familien oft, „weil sie meinen, das folgsame Verhalten ihres Kindes sei schließlich mehr als selbstverständlich“, berichtet THOP-Forscher Manfred Döpfner. Das umfangreiche Therapieprogramm scheint zu helfen: Die Verhal-tensauffälligkeiten von hyperkinetischen Kindern daheim und in der Schule gehen deutlich zurück.
Es gibt gruppen, die man auch einigermaßen schon frühkindlich identifizieren kann, die für die hälfte der verbrechen verantwortlich sind und nur 5% der Bevölkerung ausmachen. DAS ist eine starke Korrelation. Oder wenn, an anderer Stelle in dem Link, aus einem bestimmte Milieu 35% der Kinder irgendwann mit dem Gesetz in Konflikt treten.

Aber ob 0.1% der Deutschen oder 0.5% der Flüchtlinge irgendeine straftat begehen, das hat keinerlei prediktive Wirkung und sollte auch keinen Einfluss auf unser Bild von Flüchtlingen haben. Da braucht man es schon ein bisschen genauer, selbst wenn da nominell dann die Bild schlagzeile FLÜCHTLINGE VERGEWALTIGEN 5 MAL SO OFT kommen könnte.
Das bringt aber herzlich wenig und ist auch nicht besonders fair.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

11.11.2021 um 16:00
@shionoro
dann gib mir doch bitte auch den Link dazu.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

11.11.2021 um 16:00
@stereotyp

Der link steht da.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

11.11.2021 um 16:01
@shionoro
oh sorry. überlesen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

11.11.2021 um 16:06
Zitat von BauliBauli schrieb:Sei doch bitte so nett und schieb mal Material rüber und nicht nur dumme Sprüche.
Hier bitte, hiermit sei Material rübergeschoben:
https://www.br.de/extra/respekt/frauenfeindlichkeit-ehrenmord-sexismus-pornografie100.html


melden

Migrantengewalt in Deutschland

11.11.2021 um 16:11
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wenn Religion bedeutet das infolge der Ausrichtung an der Sharia, die Teil des Glaubens ist, der Mann aus der Verantwortung genommen wird bei einem Verbrechen wie Vergewaltigung oder Gruppenvergewaltigung: Ja.
Auch nicht so einfach. Die einheitliche Sharia gibt es gar nicht. Die Verwendung ist den islamischen Ländern auch unterschiedlich geregelt. In einigen Staaten wird sie im Rechtssystem gar nicht genutzt, in einigen wird sie im Privatrecht genug in anderen hat sie volle Geltung.
Nun ist es ja so dass selbst aus den Ländern in denen die Sharia vollumfänglich gültig ist die meisten Migranten nicht zum Vergewaltiger werden.
Die Sozialisierung unter der Sharia scheint also auch noch nicht ausschlaggebend zu sein.
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Nein, so überhaupt nicht... Ging ja nur um eine spezifische Betrachtung.
Der Migranten?
Oder des Problems an sich?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

11.11.2021 um 16:13
Zitat von BauliBauli schrieb:Sei doch bitte so nett und schieb mal Material rüber und nicht nur dumme Sprüche.
Versuchs mal höflich.

Blätter zurück, ich habe Material zur patriarchalen Sozialisation in Deutschland geliefert, die sich u.a. auch in der Gesetzgebung widerspiegelt.

Dass ich keine Originalaufnahmen von Stammtischsprüchen liefern kann, dürfte dir klar sein.
Ebenso klar dürfte dir sein, dass Sprüche wie "selbst Schuld, wenn sie sich so aufreizend anzieht" u.ä. nicht meiner Phantasie entspringen.

Sollte es bisher an dir vorbei gegangen sein, dass Frauen die Schuld an erlittener sexueller Gewalt gegeben wird, kannst du hier z.B. nachlesen
Bei Vergewaltigungen wird oft der Frau Schuld gegeben.
Es gibt viele Vorurteile und Lügen über Vergewaltigung.
Das ist besonders schlimm.
Quelle:
https://www.frauen-gegen-gewalt.de/de/leichte-sprache/das-ist-gewalt/vergewaltigung/vor-urteile-und-luegen-ueber-vergewaltigung.html


Oder hier
Oft wird Vergewaltigungsopfern unterstellt, sie seien selber Schuld. Emely Egerland will mit ihrer Ausstellung deutlich machen, warum das nicht stimmt.
(....)
Der Titel der Ausstellung „Was hattest du an?“ spielt auf den Vorwurf an, dass das Opfer selbst Schuld sei an der Tat, zum Beispiel durch aufreizende Kleidung. Kam die Frage tatsächlich bei deinen Protagonistinnen auf?

Ja. Besonders bei denen, die das ganze zur Anzeige gebracht haben, wurde das im Ermittlungsprozess von der Polizei gefragt. Aber bei einigen haben tatsächlich auch im persönlichen Umfeld die Eltern oder Freunde so etwas geäußert.
Es gab auch die Fragen: Wie viele Sexpartner hatten Sie? Waren Sie betrunken?“

Was hat das aus deiner Sicht mit den Frauen gemacht?

So eine Reaktion sorgt für große Schuldgefühle und dafür, sich wieder in das Schneckenhaus zurückziehen zu wollen. Auch kann dadurch Einsamkeit ausgelöst werden und das Gefühl, nicht ernstgenommen zu werden. Man fragt sich, was man selbst falsch gemacht hat. Das Resultat kann
sein, dass man das Ganze nicht optimal verarbeiten kann.
Quelle:

https://www.google.com/amp/s/www.jetzt.de/gender/vergewaltigungen-eine-ausstellung-zeigt-warum-die-opfer-keine-schuld-trifft!amp


melden

Migrantengewalt in Deutschland

11.11.2021 um 16:18
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Am deutschen Stammtisch ist sie das doch auch.
Man sollte zurerst zwischen einem Rechtssystem und feuchten Stammtischträumereien unterscheiden lernen.
Alleine die Vermischung von Opfern der Scharia und Frauen, die hierzulande Opfer von Vergewaltigung werden, ist völlig unangebracht. Die Schnittmenge liegt auf der Hand, die Unterschiede, gerade hinsichtlich der Rechtssprechung auch.
Sollte es bisher an dir vorbei gegangen sein, dass Frauen die Schuld an erlittener sexueller Gewalt gegeben wird, kannst du hier z.B. nachlesen

Bei Vergewaltigungen wird oft der Frau Schuld gegeben.
Es gibt viele Vorurteile und Lügen über Vergewaltigung.
Das ist besonders schlimm.
Und das vergleichst du jetzt wirklich mit dem:
In den Emiraten fallen Vergewaltigungen wie in vielen mehrheitlich islamischen Ländern nicht unter das zivile Strafrecht, sondern unter die Scharia, das islamische Recht. Gemäß der Scharia ist Vergewaltigung entweder Ehebruch oder außerehelicher Sex, der grundsätzlich verboten ist.
Für das weibliche Opfer gibt es nur zwei Möglichkeiten, um den Täter zur Rechenschaft zu ziehen: Entweder der Täter legt ein Geständnis ab oder die Frau muss das Verbrechen beweisen, indem sie vier männliche Zeugen benennt. Abgesehen davon, dass die Beweislast beim Opfer liegt, ist es für Frauen damit faktisch unmöglich, die Tat nachzuweisen.



1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

11.11.2021 um 16:19
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Und das vergleichst du jetzt wirklich mit dem:
Wo hab ich das verglichen?
Hör auf mir Dinge zu unterstellen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

11.11.2021 um 16:35
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Und laut Sharia ist die Frau die Schuldige an der Vergewaltigung.

Am deutschen Stammtisch ist sie das doch auch.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wo hab ich das verglichen?
Hör auf mir Dinge zu unterstellen.
Wenn man sich nur etwas mit den jeweiligen Hintergründen auseinandersetzt, wird klar, dass die Tragweite und die Normalität, aus welcher heraus derartige Verbrechen geschehen, in keinem Punkt gleichzusetzen sind.
Ich verstehe ehrlich deine Motivation nicht. Aus deiner Gegenüberstellung ergibt sich für mich, dass es hierzulande eine relativ große männliche Zustimmung von Männern gibt, die die Schuld an einer Vergewaltigung Frauen geben. Als Richtmaß nimmst du hier das islamistische Rechtssystem, insbesondere die sexuelle Degradierung von Frauen, welche du mit der Zustimmung von hiesigen Täter-Opfer-Verdrehungen an deutschen Stammtischen vergleichst. Darüberhinaus sind Stammtische eine völlig undefinierte Menge. Es gibt genügend Stammtische, die nicht von widerlichen Sexisten durchsetzt sind.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

11.11.2021 um 16:37
Eine Frage beschäftigt mich jetzt doch sehr stark: wenn Herkunft und die davon abhängige Sozialisierung (teilweise religiös beeinflußt) keine Rolle spielen, für was braucht man eigentlich die ganzen Integrationskurse? Deutschkurse müssten reichen.
Es gibt laut Threadkonsens keinen Unterschied zu hier geborenen Männer.
Betrifft auch die Punkte Homophobie, Gleichberechtigung, Antisemitismus, Machokultur und Patriarchat...


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

11.11.2021 um 16:38
@Abahatschi

Es gibt ja einen unterschied zwischen "keine Rolle" und "nur eine untergeordnete Rolle bei der Kriminalitätsbekämpfung, die den Fokus auf die Herkunft nicht rechtfertigen kann".


melden

Migrantengewalt in Deutschland

11.11.2021 um 16:40
@shionoro
Wie lautet deine Bewertung zwischen 0%= spielt gar keine Rolle und 100%= spielt eine Rolle und ist alleiniger Grund?


melden