Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.972 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

05.05.2022 um 12:35
@shionoro
Grundsätzlich stimme ich dir undbin selbst ein Freund von genauen belegen...was mich nur stört ist diese für mich gespieltnaiv wirkende infragestellung von Begriffen die eigentlich mittlerweile nicht mehr umstritten sein sollten, wenn sie es bis in die hohe Politik geschafft haben. Wieder das Beispiel clans. Das ist keine seriöse informationseinforderung mehr sondern für mich verwässern, ausbremsen, diskussion verunmöglichen.

Sowas ärgert mich.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

05.05.2022 um 12:36
@peterlee

100%, da geb ich dir recht. Und das auch nicht nur bei dem Thema.

Man erreicht auch nicht, was man will (stigmata von migranten fernhalten) indem man die Schiene fährt. Im Gegenteil, Menschen fühlen sich für dumm verkauft.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

05.05.2022 um 12:50
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich drück es mal so aus: Man kann bei jeder Kultur davon ausgehen, dass die meisten Angehörigen nicht kriminell sind. Bei flüchtlingen z.b. gibt es viel relevantere Parameter als ihren Flüchtlingsstatus dabei, ob sie kriminell werden oder nicht (z.b. ob sie in einer massenunterkunft untergebracht werden).
@shionoro

Ich halte die Massenunterkunft auch eher für einen schwachen Parameter. Da sehe ich eher die Erlebnisbiographie vor der Einreise als wichtig an. Wenn man nur mal Somalia und Erithrea nimmt, haben viele Menschen einfach kaum etwas anderes als eine gewalttätige Umgebung erlebt.

Wer z.B. mit 25 Jahren hier ankommt und davon 23 Jahre Bürgerkireg o.ä. erlebt hatte, wird wohl kaum erst durch ein paar Monate Sammelunterkunft in Deutschland (mit eigenem Schlafplatz, regelmäßigem Essen, medizinischer Versorgung und Betreuung) selbst zum Gewalttäter, sondern wohl doch eher durch die 25 Jahre vorher.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

05.05.2022 um 12:51
@sacredheart

Warum ging dann die Kriminalitätsrate von Flüchtlingen so erheblich runter, als langsam die Leute aus den Massenunterkünften rauskamen?
Ich meine, wenn andere Faktoren viel wichtiger wären, dann dürfte sich das ja nicht so schnell ändern (also wenn es um "die biographie vor der einreise" ginge oder sowas).


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.05.2022 um 13:01
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Was ist ein "Clan"?
Wodurch zeichnet er sich aus und inwiefern unterscheidet sich ein "Clan" von einer großen Familie
Wusstest du das wirklich nicht?
Angesichts all der Politik und medienverwendung Wusstest du das nicht?
Oder was genau ist der Zweck der Frage gewesen


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.05.2022 um 13:03
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum ging dann die Kriminalitätsrate von Flüchtlingen so erheblich runter, als langsam die Leute aus den Massenunterkünften rauskamen?
Ich meine, wenn andere Faktoren viel wichtiger wären, dann dürfte sich das ja nicht so schnell ändern (also wenn es um "die biographie vor der einreise" ginge oder sowas).
Gibt es denn da eine Statistik zu, dass das Verlassen der Massenunterkunft aus Intensivtätern brave Bürger gemacht hätte?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.05.2022 um 13:13
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Gibt es denn da eine Statistik zu, dass das Verlassen der Massenunterkunft aus Intensivtätern brave Bürger gemacht hätte?
Du kannst dir die PKS angucken, ich hatte die hier mal alle nacheinander eingesllt, kann es meinetwegen ab 2016 oder so auch nochmal machen. Da sank dann die Kriminalitätsrate von Flüchtlingen rapide, einhergehend damit, dass sie nach und nach aus den massenunterkünften rauskamen.
Das war wohl ein wesentlich größerer Faktor als alles andere.

Wir hatten 2015 und 2016 knapp 19% bzw. 21% (!) Zuwanderer bei den Tatverdächtigen. (steht in der pks 2016)
2017 waren es 14%, 2018 waren es 13%. (steht in der pks 2018)
2019 blieb es bei 13%, 2020 waren es noch 12% (pks 2020)

pks 2021 finde ich nicht. Jetzt kannst du sagen, hey, 12% sind noch immer hoch, aber... Dann sehen wir doch trotzdem eine halbierung von 2015 an. Die ist kaum zu erklären, wenn die wichtigsten faktoren unabänderliche umstände aus dem herkunftsland sind. Da scheint dann doch eher die massenunterkunft bzw. fluchtumstände (kein job, unsicherheit, ungeregelte lebensumstände) etwas damit zu tun zu haben.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.05.2022 um 13:39
Usachenforschung ist natürlich wichtig, aber kann nicht (immer) als Entschuldigung dienen.
Es haben viele Menschen schwere Zeiten hinter oder vor sich, ohne gewalttätig oder kriminell zu werden.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.05.2022 um 13:40
@borabora

Es geht nicht um Entschuldigungen sondern um vernünftige Verbrechensbekämpfung. Da sollte man nciht emotional rangehen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

05.05.2022 um 13:41
Zitat von boraboraborabora schrieb:Es haben viele Menschen schwere Zeiten hinter oder vor sich, ohne gewalttätig oder kriminell zu werden.
Du meinst gewiss auch die meisten Migranten.
Eine Ursachenforschung dient ja nicht dem Finden von Entschuldigungen, sondern dem besseren Verständnis und der Hoffnung so Aspekte herauszufinden, die man nutzen könnte, um die Situation zu verbessern.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.05.2022 um 13:43
@shionoro

Ich hab ja geschrieben, Ursachenforschung, denn pauschalisieren lässt sich bekanntlich nichts.
Zitat von emanonemanon schrieb:Eine Ursachenforschung dient ja nicht dem Finden von Entschuldigungen,
Wohl nicht, aber hab ich dann wohl mißverstanden:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da scheint dann doch eher die massenunterkunft bzw. fluchtumstände (kein job, unsicherheit, ungeregelte lebensumstände) etwas damit zu tun zu haben.



melden

Migrantengewalt in Deutschland

05.05.2022 um 13:48
@borabora

Wie gesagt, Emotionen haben in einem vernünftigen Diskurs darüber, wie man Verbrechensraten senken könnten, nichts zu suchen. Es interessiert mich nicht, was irgendwer für gerechtfertigt oder nicht gerechtfertigt hält und ich halte mich damit auch nicht auf, sofern es nicht irgendwie relevant für die Diskussion ist.

Und da ist eben klar, dass es offenbar parameter gibt, die viel wichtiger als die herkunft oder allerlei Küchenkriminologieideen sind und die man viel stärker bei der betrachtung von verbrechen gewichten muss. Aber es wird sich dauernd auf die herkunft versteift. Was bei einigen wenigen arten von verbrechen sinn macht (die herkunft hat durchaus etwas damit zu tun, ob man islamistisch unterwegs ist), macht bei den meisten verbrechen wenig sinn, weil da ganz andere faktoren im vordergrund stehen.

Und da wird die Herkunftsdiskussion dann eher verzerrend und kontraproduktiv.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

05.05.2022 um 13:53
@shionoro

Wie kommst Du darauf, das bei mir Emotionen im Spiel wären?

Es dürfte keinen Unterschied machen, wer eine strafbare Handlung begangen hat.
Für mich jedenfalls nicht.

Höchstens in der unterschiedlichen Bewertung oder das sämtliche Erklärungen herangezogen werden, das es quasi zu diesen Taten kommen musste.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

05.05.2022 um 13:54
@borabora

Na weil es bei dir um "entschuldigen" und sowas geht. Das ist was emotionales. Das ist ein moralisieren eines intellektuellen Problem.
Lehne ich ab, find ich auch nicht zielführend. Wen interessiert es denn bitte, wer was entschuldigt und wie einordnet? Es geht um die senkung von kriminalität.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.05.2022 um 13:58
@shionoro

Wenn man manche Beiträge liest, kommt es genauso rüber.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist was emotionales.
Dann hast Du das leider fehlverstanden.

Wie gesagt, es gibt viele Menschen, die schlimme (Kriegs)zeiten erlebt haben, das könnte ein Grund sein, muss aber nicht.

Über Ursachen ist müßig, zu spekulieren.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

05.05.2022 um 13:59
@borabora

Ich glaub nicht, dass ich das fehlverstanden hab. Es interessiert schlicht nicht für die diskussion, wie man verbrechensraten senkt, wie du persönlich über straftäter urteilst. Und das ist Emotional. Ich finde, es gehört hier nicht hin.

Es ist nicht sonderlich zielführend, wenn ursachenforschung dauernd als Tatentschuldigung diskreditiert wird.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.05.2022 um 14:02
Und wie Du geschrieben hast, könnten Massenunterkünfte daran schuld sein.
Also wäre die Konsequenz, Massenunterkünfte zu vermeiden im Sinne von Verbrechensbekämpfung.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich glaub nicht, dass ich das fehlverstanden hab
Glauben ist nicht Wissen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist nicht sonderlich zielführend, wenn ursachenforschung dauernd als Tatentschuldigung diskreditiert wird.
Okay, dann möchte ich Dich bei weiteren Ursachenforschungen gewiss nicht stören ;)


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.05.2022 um 14:04
Zitat von boraboraborabora schrieb:Und wie Du geschrieben hast, könnten Massenunterkünfte daran schuld sein.
Also wäre die Konsequenz, Massenunterkünte zu vermeiden im Sinne von Verbrechensbekämpfung.
Ganz genau. Und man sollte das auch als eindrückliches Beispiel dafür sehen, wie STARK die umgebung auf Menschen bei ihrem Kriminalitätsverhalten einwirkt.
Eine Halbierung der Kriminalität ist kein Pappenstiel. Man sollte sich ferner Fragen, ob es nicht eventuell noch viel mehr Faktoren gibt, die relevanter als Herkunft oder Ähnliches sind, die aber nochmal und nochmal und nochmal verbrechen halbieren können.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.05.2022 um 14:09
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Eine Halbierung der Kriminalität ist kein Pappenstiel. Man sollte sich ferner Fragen, ob es nicht eventuell noch viel mehr Faktoren gibt, die relevanter als Herkunft oder Ähnliches sind, die aber nochmal und nochmal und nochmal verbrechen halbieren können.
Man kann sich viel Gedanken dazu machen, ohne, das man zu einem tatsächlichen, realistischem Ergebnis kommt.
Wir können alle denkbaren Faktoren heranziehen, ob die dafür verantwortlich sind, kann man nicht sagen.

Vermutlich eher Experten auf dem Gebiet, die sich damit auskennen u. mit jeweiligen Tätern gesprochen haben.
Gilt natürlich auch für nichtmigrantische Täter.

Alles andere sind Vermutungen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

05.05.2022 um 14:13
@borabora

Man kann aber faktisch sagen, dass sich das Auftreten von Flüchtlingen in der PKS halbiert hat und daher die Erklärung "es ist die Kultur" schlicht nicht greift, weil die Kultur sich nicht geändert hat.

Davon abgesehen kann man sich entsprechende Statistiken anschauen, die einzelne Faktoren untersuchen.

Die wahrheit ist eben einfach schon, dass der mensch, genau wie tiere auch, in manchen zuständen eher aggressiv wird und in manchen zuständen eher harmonisch wird. Und wir als gesellschaft müssen zweitere Zustände herstellen und erstere Zustände vermeiden. Das ist verbrechensbekämpfung. Mutmaßungen darüber, welche Ethnien wohl besonders gewaltaffin sind, oder was im Koran steht (wurde hier im thread auch schonmal gemacht) sind dagegen weniger zielführend, wenn man dafür keine konkreten grundlagen hat.


1x zitiertmelden