Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.942 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

27.05.2022 um 20:46
@Optimist

In Berlin ist so einiges faul. ;)

Aber mein Eindruck ist, es wird den Clans immer enger auf die Pelle gerückt.
Leider sind die Fehler von Jahrzehnten nicht mal eben so schnell zu beseitigen, wir es viele gerne hätten.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

27.05.2022 um 22:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja glaube ich. Aber das gibts dann in einer Diktatur weniger. Aber wie gesagt, ich bin froh in einer Diktatur zu leben. Ist nur schade, dass in manchen Dingen nicht hart genug durchgegriffen wird, sodass solchen Typen mal das Lachen im Gericht vergehen könnte (all das was du vorgeschlagen hast)
Ich denke wirklich, dass man da viel drehen kann, wenn es wenigstens einzelne erfolgreiche Initiativen gibt, die man sich dann politisch in die Bilanz schreiben kann.
Einiges wird wohl aus der EU kommen. Da werden dann irgendwelche Regelungen beschlossen, die das letztendlich vorwegnehmen. ich kann mir z.b. gut vorstellen, dass irgendwann im Rahmen der EU eine Bargeldgrenze für Zahlungen kommt.

Dann können politiker hier sagen "ist nicht unsere schuld" und alles sind nach dem ersten Ärger darüber glücklich.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Erneut, Belege lesen. Die hier in Rede stehenden Clans benötigen die Akademiker, Ärzte, Notare etc weil sie solche Dienstgrade nicht in der Familie haben. Sie sind ihr Türöffner...
Genau, aber zu behaupten dass diese Notare zwangsläufig der OK hörig sind, ist so nicht richtig. Wenn es einfach gang und gebe ist, dass Notare oft schludrig arbeiten und die Finanzaufsicht nicht informieren, dann müssen die nicht "dabei sein". Dann geht man halt zu denen hin und die unterschreiben.

Das wäre anders, undzwar auch bei denen die da wissentlich "nicht genau hinsehen", wenn sie wüssten, dass sie dafür schnell viel ärger bekommen können. Dann würden die das nicht tun.
Notare verdienen gut, eine halbe Million Euro im Jahr. Die sind wirklich nicht auf ein paar Millionen bestechungsgeld angewiesen, dass sie möglicherweise sogar ins Gefängnis bringen könnte.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Deine Aussage war eine andere, nämlich jene, das es nur ein Scheinproblem wäre weil sich die Gesellschaft aufpeitschen lässt dadurch.
Also kannst du das jetzt belegen?
Nein, ich sagte, dass clans ein kleines Teilproblem der OK und auch der anderen Kriminalitätsformen sind. Das habe ich auch belegt, steht in dem link (weniger als 10% der OK), und dass nur die mediale Aufmerksamkeit den Fokus so auf sie legt.

Das stimmt auch. Es gibt dutzende Spiegel TV Dokus zu clans, aber ich höre nicht immer wieder in spiegel, fokus, SZ und so weiter über andere organisierte Kriminalität. Da wird ab und an am Rande mal berichtet, aber was waren denn die letzten großen Schlagzeilen über die italienische Mafia, oder über white collar crime (wie viel Schaden dadurch entsteht) und so weiter?
Wo sind die Innenminister und Sicherheitspolitiker, die das immer wieder problematisieren und sich auf die Fahne schreiben, dagegen vorzugehen?

Die seh ich nicht. Du? Das als antwort auch an dich @Abahatschi

Ich höre gar nicht Herbert Reul darüber reden, wie er gegen die Mafia vorgehen will oder wie er das Problem mit den Notaren und Staatsanwälten löst.
Ich höre auch keine Sicherheitspolitiker, die eine Bargeldobergrenze für Zahlungen fordern.

Aber ich höre die alle über clans palavern. Und das ist schon auffällig.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

27.05.2022 um 22:30
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein, ich sagte, dass clans ein kleines Teilproblem der OK und auch der anderen Kriminalitätsformen sind. Das habe ich auch belegt, steht in dem link (weniger als 10% der OK), und dass nur die mediale Aufmerksamkeit den Fokus so auf sie legt.
Und wieder drückst du dich, also von vorn:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Weil es schwierig ist und teilweise wählerstimmen und spendengelder kosten würde, entsprechende Maßnahmen umzusetzen, aber zumindest kaum welche einbringen wird nach Meinung der Entscheidungsträger.
Beleg das sich ein Entscheidungsträger so geäußert hat.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Der druck ist bei clans da weil die bevölkerung durch allerlei reportagen da aufgepeitscht ist, bei der allgemeinen OK ist sie es nicht, also sieht die politik da keinen handlungsbedarf.
Beleg das es hier eine aufgepeitschte Bevölkerung gibt und nur diese der Grund für Handlungsbedarf sind.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

27.05.2022 um 22:44
@behind_eyes

Schau mal, allmy ist ein Diskussionsforum. In einem Diskussionsforum sollte man sachaussagen belegen, aber man kann auch auf sachverhalten basierende schlussfolgerungen ziehen.
Das machst du ja schließlich auch.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:ja, mit Geldabschöpfung bekämpft man aber nicht das aus meiner Sicht vordringliche Problem: die Zurschaustellung eines Staates im Staates mit eigenen Gesetzen, eigener Rechtssprechung und totaler Ablehnung unseres Rechtsstaates. Schau dir das Selbstbewusstsein eines Abou Chaker vor einem bundesdeutschen Gericht an, diese Shows haben eine unglaubliche Wirkung auf Tausende Clan Mitglieder und stabilisieren den Widerstand gegen unseren Rechtsstaat erheblich.
Diese Leute sehen Deutschland als Beuteland und machen keinerlei Hehl draus. Diese Außenwirkung ist damit zusätzlich geeignet das Vertrauen in unseren Rechtsstaat zu beeinflussen, hat ja bei dir schon gewirkt, siehe Verschwörungstheorie zur Motivation von Razzien.
Du wirst auch nicht belegen können, dass "diese shows eine unglaubliche wirkung auf clan mitglieder haben und den widerstand gegen unseren rechtsstaat stabilisieren". Ist eine Einschätzung, würde ich auch keinen Beleg von dir verlangen.

Genau wie für Aussagen wie
Jedes einzelne Delikt bestärkt diese Clans und trägt dazu bei, das Clans in der öffentlichen Wahrnehmung sich normalisieren.
Das wären, wenn du so streng sein willst, auch belegpflichtige Aussagen, die du aber raushaust. Mir ist dann wie gesagt klar, dass das eine Einschätzung von dir ist, die du schlussfolgerst aus den Daten, die dir zur verfügung stehen.
Und dann kann man sich in einem Diskussionsforum darüber unterhalten, ob das wirklich so ist, oder ob die Datenlage nicht vielleicht doch etwas anderes impliziert.

Genau wie bei meiner Aussage auch. Ich sehe es so, dass über clans andauernd berichtet wird ohne dass das ein großes Problem bezogen auf die gesamt OK wäre, während über gefährlichere OK formen wenig berichtet wird und es da auch zum Teil weniger ermittlungsdruck gibt (siehe mein link).
Wenn du anderer Meinung bist, kannst du dazu eine Gegenargumentation aufbringen.

Aber lass uns doch bitte nicht so tun, als würdest du bei dir selbst den maßstab ansetzen, dass interpretation von der Faktenlage für dich nicht erlaubt wäre ohne eine konkrete quelle für diese Aussage liefern zu können.

Bei strikten faktenaussagen ist das so. Wenn ich sage, Clankriminalität ist nur ein kleiner TEil der OK, sollte ich das belegen können.
WEnn ich sage, dass Clankriminalität in der Bevölkerung einen viel zu großen Fokus hat, obwohl sie (und das ist fakt) nur einen kleinen Teil der OK ausmacht, dann muss ich dir keine studie dafür schicken, wenn ich es zumindest einigermaßen sinnvoll begründen kann, warum ich das sage (und das habe ich, es gibt zig spiegel online dokus über clans, es gibt einfach wenig mediale berichterstattung zu anderer OK).
Du kannst das dann gern anzweifeln oder dagegenargumentieren, aber lassen wir doch mal bitte solche spielchen sein. Das ist reines Gift für eine Diskussion.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

27.05.2022 um 22:47
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Schau mal, allmy ist ein Diskussionsforum. In einem Diskussionsforum sollte man sachaussagen belegen, aber man kann auch auf sachverhalten basierende schlussfolgerungen ziehen.
Das machst du ja schließlich auch.
Richtig, diese sind aber solche zu kennzeichnen.
Was du machst erscheint mir wie Faktenmanipulation indem du Fakten eine Alternative Erklärung gibst.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das machst du ja schließlich auch
Definitiv nicht, da steht "aus meiner Sicht" und das ist entscheidend.
Nochmal, du manipulierst damit Fakten.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Genau wie für Aussagen wie
Jedes einzelne Delikt bestärkt diese Clans und trägt dazu bei, das Clans in der öffentlichen Wahrnehmung sich normalisieren.
Gut erkannt, das hätte ich kennzeichen MÜSSEN, bei mir ist es aber die Ausnahme, bei dir die Regel!
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das wären, wenn du so streng sein willst
Du das sind nicht meine Regeln und ich habe da selber schon viel Lehrgeld bezahlen müssen, ich finde sie aber gut.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist reines Gift für eine Diskussion
Genau, sind wir mal nicht so kleinlich und lassen seitenweise Behauptungen einfach mal so stehen.
Nope.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

27.05.2022 um 22:50
@behind_eyes

Und machst du das?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb am 20.05.2022:Nope. Die schwächsten/ärmsten unserer Gesellschaft sind wohl eher nicht in der OK zu finden.
OK bedeutet überleben mit Macht, Durchsetzen mit Gewalt.

Statut moralisch schwach würde eher passen.
Oder kannst du mir jetzt belegen, wie die Einkommensstruktur von Clanmitglieder aussieht? Das ist auch keine als Meinung kenntlich gemachte aussage. Genausowenig wie die andere von mir zitierte. Trotzdem erkenne ich natürlich, weil ich semantisch nachdenken kann, dass das wohl eine Meinung ist, die man im einzelnen angreifen kann, aber eine Belegforderung unfair und blödsinnig wäre.

Im anderen sagst du, aus einer sicht als geldabschöpfung das größte problem. Aber in dem darunter von mir zitierten, und das war ein anderer post, steht sowas nicht. Da schreibst du:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Jedes einzelne Delikt bestärkt diese Clans und trägt dazu bei, das Clans in der öffentlichen Wahrnehmung sich normalisieren.
Und das ist definitiv ein Aussagesatz. Den ich dann semantisch als Einschätzung von dir verstehe, aber dann würde ich dich um dasselbe bitten und nicht mit zweierlei Maß zu messen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

27.05.2022 um 22:52
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und machst du das?
behind_eyes schrieb am 20.05.2022:
Nope. Die schwächsten/ärmsten unserer Gesellschaft sind wohl eher nicht in der OK zu finden.
OK bedeutet überleben mit Macht, Durchsetzen mit Gewalt.

Statut moralisch schwach würde eher passen.
Sag mal, siehst du den Unterschied wirklich nicht?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

27.05.2022 um 22:56
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Sag mal, siehst du den Unterschied wirklich nicht?
Nein. Wenn du solche Aussagen mehrfach im thread tätigst, und das sind aussagen, dann kannst du mir sicherlich keinen Vorwurf machen, wenn ich dasselbe tue. Zumal in einem Dialog mit einem anderen User, der mich da glaube ich richtig verstanden hat.

Du haust da aussagen raus basierend auf deiner interpretation der faktenlage, ich mache dasselbe, wenn ich sage, über clans wird viel zu viel berichtet, ohne dass das durch die echte datenlage gerechtfertigt wäre.

Politiker wissen natürlich, dass Clans ein Thema sind und andere OK Verbrechen und White Collar weniger oft besprochen werden. Daraus folgere ich, dass logischerweise ein politiker eher auf die idee kommt, sich als hart gegen clans darzustellen als komplexe und teils unbeliebte gesetztesänderungn anzustoßen. Das ist meine interpretation, aber ich finde die aussage basierend auf der faktenlage schlüssig und erlaubt, sodass ich sie dann auch, um nicht in jedem zweiten satz "ich denke" zu benutzen, was du halt auch nicht machst, einen Aussagesatz daraus mache.
Ich persönlich finde dann auch, dass eine Quellenforderung unsinnig ist sondern man dann eben miteinander argumentiert, mit sätzenw ie "das ist nicht sclüssig, weil... !".
So wie ich auch auf deine Posts reagieren würde, wenn du behauptest, in der OK arbeiten nicht die schwächsten der gesellschaft oder was für eine innenwirkung genau auftreten einzelner mitglieder auf clans habe.

Ich habe entsprechende Quellen angefügt, warum ich zu den Einschätzungen komme, die ich getätigt habe. Ich habe belegt, dass clans ein teilproblem der OK sind, dass viele sinnvolle politische reformen ausbleiben, dass OK zum Teil unbehelligt bleibt, Clankriminalität aber nicht. Und ich finde, dass das reicht für das, was ich dann dazu gesagt habe.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

27.05.2022 um 23:06
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich habe entsprechende Quellen angefügt, warum ich zu den Einschätzungen komme, die ich getätigt habe.
Erneut verdrehst du Fakten. Was du jetzt als Einschätzungen versuchst darzustellen, waren glasklare Behauptungen. Nicht nur einmal, oder gelegentlich, sondern als Charakteristik deines Recherchenbildes.
Es gab dahingehend schon mal einen roten Beitrag, heute haben erst mehrere User von dir Belege gefordert und JETZT wo es richtig dünne wird, behauptest du es waren Einschätzungen.

Mady my day.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

27.05.2022 um 23:07
Meine Einschätzung, um das hier abzuschließen, wird auch am Ende des Artikels geteilt.
„Es ist irgendwie auffällig“, sagt er, „dass Parteien im deutschen Bundestag, die sich relativ wenig um Wirtschaftsverbrechen, Weiße-Kragen-Täter kümmern, und das ist hauptsächlich Organized Crime, plötzlich alle aufschreien, wenn es um Clan-Kriminalität geht. Da steht die FDP und die AfD Gewehr bei Fuß. Da kümmern sie sich drum, um kleine Anfragen et cetera pp. Obwohl jede Maßnahme gegen Geldwäsche, die eine Verschärfung darstellt, von diesen Parteien abgelehnt wird.“
Und so sieht die Bekämpfung der Organisierten Kriminalität zuweilen eher wie ein Schaukampf aus, als wie konsequente und effektive Verfolgung.
Quelle: https://www.deutschlandfunkkultur.de/organisierte-kriminalitaet-warum-die-polizei-sich-so-100.html

Nicht nur ich finde auffällig, dass man sich so sehr um clans kümmert aber um anderes OK nicht. Dass jemand meine Meinung teilt ist freilich auch kein Beleg dafür, dass meine Meinung richtig ist. Aber dass ich einfach etwas aus der Luft greifen würde, wenn ich sage:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Weil es schwierig ist und teilweise wählerstimmen und spendengelder kosten würde, entsprechende Maßnahmen umzusetzen, aber zumindest kaum welche einbringen wird nach Meinung der Entscheidungsträger.
Außerdem hält uns unsere Förderale struktur zurück. Irgendein Innenminister will vllt, aber dann muss man das mit allen ländern abstimmen und da hat dann immer irgendwer irgendwas. Oder der BUnd will aber die LÄnder nicht, oder andersrum, oder alle wollen aber ein anderes Thema ist gerade wichtiger usw. usf.
Ohne Druck tut sich in der deutschen Politik nichts.

Der druck ist bei clans da weil die bevölkerung durch allerlei reportagen da aufgepeitscht ist, bei der allgemeinen OK ist sie es nicht, also sieht die politik da keinen handlungsbedarf.
Das stimmt nicht. Das greife ich nicht aus der Luft, das schließe ich aus dem Artikel, den ich verlinkt habe. Klar hätte ich auch bei jedem satz schreiben könne "ich schätze weil es wählerstimmen kostet", das stimmt schon. Aber ich fand es als Einschätzung erkennbar.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Erneut verdrehst du Fakten. Was du jetzt als Einschätzungen versuchst darzustellen, waren glasklare Behauptungen. Nicht nur einmal, oder gelegentlich, sondern als Charakteristik deines Recherchenbildes.
Es gab dahingehend schon mal einen roten Beitrag, heute haben erst mehrere User von dir Belege gefordert und JETZ wo es richtig dünne wird, behauptest du es waren Einschätzungen.

Mady my day.
Während deine posts mit dem roten Beitrag nichts zu tun haben und dann einfach doch einschätzungen sind, obwohl sie als aussagesatz formuliert sind?
Gleiches Recht für alle. ich hab jetzt dargelegt, was ich meine, was ich woraus folgere und wenn du das wirklich nicht ausreichend findest, dann würde ich dich jetzt auch um belege dafür bitten, dass nicht die "ärmsten der gesellschaft" in clans sind und ob es eine studie oder umfrage dazu gibt, wie der impact des verhaltens von abouc haker auf clans ist.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

27.05.2022 um 23:09
Das hier war übrigens die Frage, auf die ich geantwortet habe:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was meinst du, weshalb das nicht gewollt ist seitens der Regierung? Angst vor der OK (vor den Bossen)? An den Finanzen wird es doch sicher nicht liegen, die Razzien kosten ja auch was.
Die Frage begann mit " was meinst du"?. Ich antwortete:
Weil es schwierig ist und teilweise wählerstimmen und spendengelder kosten würde, entsprechende Maßnahmen umzusetzen, aber zumindest kaum welche einbringen wird nach Meinung der Entscheidungsträger.
Außerdem hält uns unsere Förderale struktur zurück. Irgendein Innenminister will vllt, aber dann muss man das mit allen ländern abstimmen und da hat dann immer irgendwer irgendwas. Oder der BUnd will aber die LÄnder nicht, oder andersrum, oder alle wollen aber ein anderes Thema ist gerade wichtiger usw. usf.
Ohne Druck tut sich in der deutschen Politik nichts.

Der druck ist bei clans da weil die bevölkerung durch allerlei reportagen da aufgepeitscht ist, bei der allgemeinen OK ist sie es nicht, also sieht die politik da keinen handlungsbedarf.
Wenn ich darauf antworte, findest du nicht, dass das dann eine offensichtliche Einschätzung meinerseits ist? Wenn ich auf die frage "was meinst du" antworte mit einem Absatz?

Du fandest deine Posts ja als Einschätzung erkennbar, obwohl da nicht mal ein solcher Zusammenhang gegeben ist. Wie kannst du das rechtfertigen?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

27.05.2022 um 23:11
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn ich darauf antworte, findest du nicht, dass das dann eine offensichtliche Einschätzung meinerseits ist? Wenn ich auf die frage "was meinst du" antworte mit einem Absatz
Meine Belegforderungen sind klar und deutlich zitiert und haben null damit zu tun.
Das jetzt hier zu versuchen in einen Zusammenhang zu bringen, ist erneut Faktenmanipulation.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

27.05.2022 um 23:17
@behind_eyes

Deine Belegforderungen basieren auf dem Absatz, den ich an Optimist schrieb. Der begann mit "was meinst du"? und darauf habe ich ihm dann geantwortet.

Ich finde das eindeutig als Einschätzung, im endeffekt wirfst du mir vor, den post nicht mit "ich meine, dass" begonnen zu haben, obwohl es explizit in der Frage stand.
Ich möchte jetzt nicht noch weiter hier ins offtopic gehen, ich finde, dass ich die Frage geklärt habe.

Ich widme mich dem Thema wieder, wenn es hier was neues gibt. Meine Einschätzung ist recht klar: Wer ernsthaft gegen clans vorgehe will, braucht verfahren, die gegen die gesamte OK helfen. Wer nur Resourcen auf Clans verwendet, seien es Razzien oder sonstwas, der wird vermutlich gegen die Clans ein bisschen was erreichen, aber eben auch keine Dealbreaker gewinne (z.b. dass clans ernsthaft nicht mehr operieren können) und eben auch nciht gegen den Rest der OK.
Wer wirklich sich davon leiten lässt, was gegen OK allgemein hilft (kontrollen bei notaren, aufstockungen in der finanzaufsicht, bargeldbegrenzung, ein forschungszentrum gegen OK (vorschlag aus dem link) und mehr und bessere staatsanwälte), der wird auch gegen Clans letztendlich mehr erreichen können.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

27.05.2022 um 23:20
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Deine Belegforderungen basieren auf dem Absatz, den ich an Optimist schrieb.
Nein, du bist offensichtlich nicht mehr in der Lage zu überblicken wer dich was gefragt hat und vor allem in welchem Zusammenhang, von daher muss ich den im vormaligen Post statuierten Vorwurf der Faktenmanipulation zurücknehmen, das wäre sonst unfair.
Ich bin es heute auch leid, meine Belegforderungen bleiben davon unberührt, wir sind hier in "Politik" und nicht in UH oder Verschwörung.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

28.05.2022 um 19:19
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Kannst du denn belegen, dass die kontinuierlich wächst?
Es ist ja kein Geheimnis dass die Zahl der ethnisch abgeschotteten Subkulturen seit den 80er Jahren, als viele arabische, türkische und palästinensische Großfamilien aufgrund des Bürgerkriegs im Libanon nach Deutschland emigrierten, gestiegen ist.

Kriminelle Clans: die Entwicklung in Kurzform

Zahl der kriminellen Familienbanden steigt rapide an

Und auch zum Lagebild der Clankriminalität NRW 2018 äußerte das LKA Nordrhein-Westfalen dass sich "angesichts der im Vergleich hohen Geburtenrate die Zahl der türkisch-arabischstämmiger Großfamilien deutlich erhöhen wird".


melden

Migrantengewalt in Deutschland

28.05.2022 um 19:31
@J-Man

Deine Aussage war:
Entschuldige bitte, aber willst Du jetzt ernsthaft behaupten das eine kontinuierlich wachsende Parallelgesellschaft mit eigener Paralleljustiz und Rechtsprechung, die unser eigenes Wertesystem seit Jahren ablehnt und das Gemeinwesen als Beutegesellschaft betrachtet ..keine oder kaum Auswirkungen auf unsere Gemeinschaft hat?
Das kann doch wohl nicht Dein Ernst sein, ..oder?
Aber in deinen Links steht nicht, dass da eine Parallelgesellschaft stetig wächst. Da wird nachverfolgt, wie sie entstanden ist. Dass sie wächst, das ist erstmal dein Gefühl.

In deinem zweiten link steht zwar, dass sie sich ausbreiten, aber:
Kriminelle arabische Clans breiten sich in Nordrhein-Westfalen offenbar immer weiter aus. Ein aktuelles polizeiliches Lagebild zählt nach Informationen unserer Redaktion 108 solcher Familienbanden. Thomas Jungbluth, leitender Kriminaldirektor beim Landeskriminalamt, bestätigte: „Wir haben etwa 100 Clans in NRW. Wir zählen für das Lagebild nur Familiennamen, auch wenn sie in verschiedenen Städten vorkommen. Für uns ist ein Name ein Clan.“

Im November waren die Ermittler noch von rund 50 Clans in Nordrhein-Westfalen ausgegangen. Seit rund einem Jahr arbeiten die Sicherheitsbehörden am ersten Lagebild über kriminelle Clans. „Es ist so gut wie fertiggestellt. Es fehlen noch letzte Abstimmungen“, erklärte Jungbluth. Die Analyse soll künftig auch regelmäßig aktualisiert werden. Gleichzeitig wird bereits an einer bundesweiten Expertise über Clans gearbeitet. „Wir sind mit dem Bundeskriminalamt in Kontakt und überlegen, wie wir ein solches Lagebild bundesweit erstellen können“, berichtete der LKA-Direktor. Bremen, Niedersachsen und Berlin hätten bislang ähnliche Erfahrungen gemacht wie NRW.
Ich weiß nicht, wie RP darauf kommt. Das ist ein erstes Lagebild, betonung, erstes, was man angefertigt hat. Das ist das erste mal, dass man sich einen Überblick über die lage verschafft hat, da macht es wenig sinn, von ausbreitung zu sprechen. Das ist der "ist" zustand.

Die Anzahl der Familienmitglieder wird sich erhöhen. Die Frage ist, ob sich dadurch ggf. auch strukturen aufweichen, also dass es zwar eine kriminelle kernfamilie gibt, aber eben auch immer mal wieder jemand aus der familie wo anders hinzieht, eher weniger kontakt hat, nichts mit kriminalität zu tun hat und auch seine Kinder da nicht reinbringen will.

Vorallem weil ja direkt in dem Link steht, dass der Konkurrenzkampf für sie immer härter wird:
Die kriminellen Angehörigen türkisch-arabischstämmiger
Familienverbände sehen sich in den letzten Monaten einem
Verdrängungswettbewerb um kriminelle Märkte ausgesetzt,
der durch Personen mit Herkunft aus Syrien bzw. dem Irak
forciert scheint. Diese konkurrierenden Gruppierungen werden – auch vor dem Hintergrund teilweise aktueller
Kriegserfahrungen – im Milieu als besonders durchsetzungsstark und gewalttätig wahrgenommen
Da kommen leute, die nicht familienbandenmäßig hier unterwegs sind, die aus syrien oder dem irak geflohen sind, aber dafür sehr brutal agieren. DAs klingt für mich eher so, als würde sich langfristig für türken und araber, die hier kohle mit drogen gemacht haben, es nicht mehr lohnen, ihre kinder auch in einen immer rauher werdenden "markt" zu integrieren.

Dass sich da eine immer größere Parallelgesellschaft bildet, die irgendwie ernsthafte gefahr für uns als gesellschaft bedeutet, das erkenne ich da nicht

Es geht doch eher darum, dass einige mitglieder dieser clans sich von der polizei nichts sagen lassen und intensivstraftäter werden. Die muss man kleinkriegen, weil man nicht dulden kann, dass so mit polizisten und ordnungsamt usw. umgegangen wird. Aber dadurch wird keine ernsthafte gefahr für unsere gesellschaft.

Das ist ja nicht wie bei Salafisten, die dann Anschläge planen und offen missionieren wollen (damals pierre vogel). Die haben sich weniger oft geprügelt und erschossen, aber die haben konkret jugendliche angeworben um später in syrien zu kämpfen und sie vorher indoktriniert. Sowas würde ich als gefahr für unsere gesellschaft sehen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.05.2022 um 20:27
Wie die Clankriminalität stetig wächst, kann man hier nachlesen:
ab 2015

Bis heute gibt es laut Statistik der Ermittlungsbehörden jährliche Steigerungsraten von bis zu 15 Prozent bei jenen Straftaten, die den Clans zugeschrieben werden; die Schadenssumme erreichte in manchen Jahren die Milliardengrenze; jährlich laufen mehr als 500 Ermittlungsverfahren gegen Mitglieder krimineller Familien
Quelle: https://www.anstageslicht.de/themen/rechtsradikalismus/kriminelle-clans-nrw/entwicklung-kriminelle-clans/

Also entweder geben sich die immer gleiche Anzahl an Kriminellen jedes Jahr 15% mehr Mühe oder sie werden tatsächlich mehr. Schon möglich, das sie einfach nur effizienter werden.

Das es sich hier um Parallelgesellschaften handelt, die möglicherweise wachsen, siehe oben, wird hier am Beispiel eines gut recherchierten Artikels des Öffentlich Rechtlichen Rundfunk deutlich:
Bilden Clans eine Parallelgesellschaft?
Ja, mit eigener Rechtssprechung. "Es gilt nicht das Recht des Staates, sondern der Clanfamilie", sagten die Düsseldorfer Ermittler dazu. Das 46-jährige Oberhaupt der Leverkusener Familie fungiert demnach auch als Friedensrichter, als Schlichter. Das heißt, dass er bei Streitigkeiten innerhalb und außerhalb der weitverzweigten Familie Sanktionen ausspricht, an die sich alle halten müssen. Anders ausgedrückt: Das Wort des Friedensrichters ist Gesetz.
Quelle:
https://www.google.com/amp/s/www1.wdr.de/nachrichten/clan-kriminalitaet-hintergruende-100.amp


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.05.2022 um 20:38
@behind_eyes

Man muß die Clans nur machen lassen... vlt. haben wir dann irgendwann so Verhältnisse wie in Mexico oder den USA.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Also entweder geben sich die immer gleiche Anzahl an Kriminellen jedes Jahr 15% mehr Mühe oder sie werden tatsächlich mehr. Schon möglich, das sie einfach nur effizienter werden.



melden

Migrantengewalt in Deutschland

28.05.2022 um 22:03
@Gwyddion

Es erscheint logisch, dass die Zahl der Straftaten steigt, wenn man mit mehr hochdruck ermittelt und Razzien durchführt. WEil man das Hellfeld vergrößert.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.05.2022 um 22:10
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es erscheint logisch, dass die Zahl der Straftaten steigt, wenn man mit mehr hochdruck ermittelt und Razzien durchführt. WEil man das Hellfeld vergrößert.
Laut der Quelle, bitte lesen, stammt die Zahl "jährlich 15% mehr Fälle" aus dem Jahr 2005.
Bitte belege doch mal, das man in den Jahren vor 2005 mit Hochdruck ermittelt hat, damit verbunden Razzien.
Die Politik der 1000 Nadelstiche hinsichtlich Clankriminalität, frei nach Reul, gilt seit 2018/19.


1x zitiertmelden