Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

57.148 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

20.05.2022 um 21:49
@BerlinerLuft
Und man beteiligt sich nicht, wenn man Leistung erbringt? In dieser und für diese Gesellschaft? Steuern zahlt, Kinder bekommt? Alles klar, dann bleibe ich dabei, das ist hochgradig ignorant und erkennt den Beitrag, den diese Menschen geleistet haben null an. Aber was erwarte ich auch….


melden

Migrantengewalt in Deutschland

20.05.2022 um 21:52
@borabora

Wenn man nur bei Ausländern/Migranten/Geflüchteten so handeln würde, dann wäre es das


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

20.05.2022 um 21:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn man nur bei Ausländern/Migranten/Geflüchteten so handeln würde, dann wäre es das
ich sehe keinen Zusammenhang zu irgendeinem Post... (Zitat worauf du dich beziehst, wäre hilfreich gewesen).
Aber dann rate mal, du könntest gemeint haben, es sei rassistisch, wenn man straffällige Ausländer abschiebt und dies ja bei Deutschen nicht geschieht?

Wo wäre das rassistisch, wenn man etwas nur bei Ausländern tun kann (bei Einheimischen geht das ja nun mal nicht)?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

20.05.2022 um 22:06
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das wäre ja schrecklich, wenn man da gute Verbindungen in der OK unterbrechen würde.
Warum sprichst du eigentlich immer von der OK und nicht von wesentlich relevanteren Problemen?
Wir reden hier davon, dass du mit solchen Regelungen natürlich auch ggf. den Vater oder Sohn einer Familie, die hier seit jahren lebt, abschiebst.

Warum wäre das z.b. gut gewesen, wenn der vater von meinem russischen kumpel, wäre er straffällig geworden, abgeschoben worden wäre, wenn keine Kindswohlgefährdung vorliegt?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wer nach 5 Jahren kein Deutsch kann, kann es wohl auch nach 30 Jahren nicht und wird wohl dauerhaft auf Transfer angewiesen bleiben, ist also ausschließlich eine Belastung. Flieger, grüß mir die Sonne.
Genau und der gehört auch nach 30 jahren hier hin. Und Transfer impliziert das nicht, man kann auch ohne deutsch in deutschland arbeiten.

Du würdest also so jemanden abschieben, wenn das Kind hier auf der Schule ist und damit die weitere Entwicklung des Kindes gefährden?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich nicht, wir brauchen keine Straftäter, sondern Fachkräfte
Aber du bekommst keine fachkräfte ohne straftäter. Das ist reine Fantasie. Entweder man hat migration, dann muss man das als teil des eigenen landes akzeptieren, oder man hat sie nicht.
Ab der zweiten generation spätestens kannst du niemanden mehr abschieben.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Doch, Kriminalität wird ausschließlich von Menschen begangen. Und ein Mensch, der nicjt hier ist, begeht hier keine Straftaten. Straftaten sind solange attraktiv, wie Strafen lächerlich sind und keine Abschiebung droht.
Aber andere Menschen machen dann seinen Part, weil ein "job" in der kriminalität frei wird.
Ich habe bereits belegt, dass abschiebung im großen Stil z.b. in den USA die Straftaten nicht gesenkt hat.

Auch, als man in D massenhaft Menschen aus yugoslawien abschob, hat das die anzahl der straftaten nicht deutlich verringert.

Abschiebung als kriminalitätsbekämpfung ist nicht real.
Zitat von cejarcejar schrieb:Das sehe ich auch nicht als rassistisch. Wenn mein Gast bei mir randaliert, schmeiße ich ihn raus, ist doch ganz einfach - wenn das mein Bruder täte (den ich nicht hab) dann kann ich ihn eben nicht so einfach rauschmeissen, dann versuche ich daran zu arbeiten das mein Bruder eventuell besser klar kommt.
Rassistisch daran ist, leute, die seit jahren hier leben, als Gast zu sehen. Auch Menschen ohne deutschen Pass sind keine "gäste" hier im land, wenn sie in Deutschland bleiben wollen und mittlerweile hier auch Anschluss haben.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

20.05.2022 um 22:14
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber du bekommst keine fachkräfte ohne straftäter. Das ist reine Fantasie. Entweder man hat migration, dann muss man das als teil des eigenen landes akzeptieren, oder man hat sie nicht
Wenn man Migranten wahllos ins Land lässt - ohne Bedingungen zu stellen - wie z.B. Greencard in den USA oder anderen Ländern, dann hast du sicher Recht.
Bei den Bedingungen welche andere Länder stellen - nämlich z.B. Bildung und dass sie sich selbstständig ernähren können (also keine anfänglichen Transferleistungen), ist die Chance dass man potentielle Straftäter bekommt sicherlich um einiges geringer mMn.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

20.05.2022 um 22:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn man Migranten wahllos ins Land lässt - ohne Bedingungen zu stellen - wie z.B. Greencard in den USA oder anderen Ländern, dann hast du sicher Recht.
Bei den Bedingungen welche andere Länder stellen - nämlich z.B. Bildung und dass sie sich selbstständig ernähren können (also keine anfänglichen Transferleistungen), ist die Chance dass man potentielle Straftäter bekommt sicherlich um einiges geringer mMn.
In welchem land sind denn migranten nicht angeblich für die kriminalität verantwortlich? In den USA sind sie es, frag mal einen Republikaner.
Kanada, Australien, die haben alle ihre nationalen minderheiten als sündenböcke, von Ureinwohner über Libanesen zu sonstwem.

Weil die klassische Gewalt. Raub, OK Kriminalität eigentlich immer von den schwächsten bzw. ärmsten gruppen der gesellschaft durchgezogen wird, sofern eine gesellschaft es nicht hinbekommt, diese art verbrechen unnattraktiv zu machen und diese gruppen zu stärken.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

20.05.2022 um 22:18
Zitat von shionoroshionoro schrieb:frag mal einen Republikaner.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:die haben alle ihre nationalen minderheiten als sündenböcke
darum - um die subjektive Einschätzung von Rechten oder Migrationsgegner usw. - ging es bei meinem Argument nicht ;) ... sondern um ein Potential, welches sich objektiv gesehen verringern kann, je nach der gestellten Bedinungen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

20.05.2022 um 22:19
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Raub, OK Kriminalität eigentlich immer von den schwächsten bzw. ärmsten gruppen der gesellschaft durchgezogen wird,
Nope. Die schwächsten/ärmsten unserer Gesellschaft sind wohl eher nicht in der OK zu finden.
OK bedeutet überleben mit Macht, Durchsetzen mit Gewalt.

Statut moralisch schwach würde eher passen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

20.05.2022 um 22:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:darum - um die subjektive Einschätzung von Rechten oder Migrationsgegner usw. - ging es bei meinem Argument nicht ;) ... sondern um ein Potential, welches sich objektiv gesehen verrringern kann, je nach der gestellten Bedinungen.
Aber das lässt es gar nicht. Wie soll man das denn machen? Da kommen jetzt syrische flüchtlinge rein, entweder als minderjährige oder als familien, und die sind jetzt hier, bekommen hier auch kinder.
Spätestens generation zwei kannst du nicht abschieben, selektieren kannst du vorher auch nicht.

Bei den Wirtschaftswundermigranten damals dasselbe.
Bei EU Ausländern dasselbe.

Bei allen großen migrationsgruppen hast du genügend potenzial für kriminalität, das kann man nicht sieben. Es gibt kein Land mit nennenswerter migration, wo das jemals so gelungen wäre.

Wie denn auch?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

20.05.2022 um 22:23
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da kommen jetzt syrische flüchtlinge rein,
das ist ja wieder was Anderes - das betrifft das Asylrecht (das gehört ja mMn sowieso auch geändert, aber schrieb ich schon im anderen Thread).
Jetzt gings aber bei uns um normale Migration, welche ja von den Grünen und Linken vor allem gewollt ist (also keine Flüchtlinge, sondern "Arbeitsmigranten" - so nenne ich das jetzt mal).
Und diese Migration verglich ich mit anderen Ländern, welche Bedingungen stellen, die ein Kriminalitäts-Potential mindern könnte.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es gibt kein Land mit nennenswerter migration, wo das jemals so gelungen wäre
aber es werden zumindest wenigstens Bedingungen gestellt - z.B. Greencard.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

20.05.2022 um 22:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist ja wieder was Anderes - das betrifft das Asylrecht (das gehört ja mMn sowieso auch geändert, aber schrieb ich schon im anderen Thread).
Jetzt gings aber bei uns um normale Migration, welche ja von den Grünen und Linken vor allem gewollt ist (also keine Flüchtlinge, sondern "Arbeitsmigranten" - so nenne ich das jetzt mal).
Und diese Migration verglich ich mit anderen Ländern, welche Bedingungen stellen, die ein Kriminalitäts-Potential mindern könnte.
Was sollen das denn für Bedingungen sein? bedingungen stellen wollen die Grünen auch, die wollen ein Punktesystem. Kriminalität verhindern wird das nicht. Natürlich werden da viele leute kommen, deren Ambitionen sich nicht bewahrheiten, oder die in arbeitslosigkeit abrutschen oder deren kinder zu problemkindern wären.

Zu denken, man könnte da irgendwie anteile von straftätern senken, wird nicht funktionieren.
Straftaten in deutschland entstehen in deutschland, nicht irgendwo anders. Man kann sie nur verhindern, wenn man bessere kriminalitätsbekämpfung bietet. Abschottung gegen angeblich kriminelle ethnien führt uns da nicht weiter.

Würden eine millionen inder hier her kommen, selbst wenn das gut ausgebildete Menschen sind, dann geb ich dir 5 Jahre bis Leute hier behaupten, dass das alles kriminelle sind. Dann kommen hier auch anderweitige probleme aus Indien her, wie zwangsheirat, gewalt, frauendfeindlichkeit und was weiß ich. Weil es bei allen Menschengruppen Probleme gibt, inklusive Deutschen.

Hier z.b. gelten die chinesen als vorbildlich, in australien will man sie loswerden.

Der punkt ist: Man kann sich von kriminalität nicht abgrenzen, schon gar nicht als modernes einwanderungsland das migration dringend braucht.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

20.05.2022 um 22:45
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Der punkt ist: Man kann sich von kriminalität nicht abgrenzen, schon gar nicht als modernes einwanderungsland das migration dringend braucht.
was für mich auch zu bezweifeln wäre, was es bringt, wer weiß wie viel Migration zu wollen...
... wenn gar nicht klar ist, ob die relevanten Stellen - z.B. in der Pflege oder andere Fachbereiche - dann auch besetzt werden können.

Was nützt uns umgedreht Migration von vielen Nicht-Fachkräften wenn für Ungelernte oder Angelernte gar nicht genügend Stellen frei sind? Wir haben doch so schon genug Arbeitslose (das sind ja nicht alles nur Faulenzer), welche einfache Jobs suchen.
Klar sind auch einige Stellen frei, welche aus diversen Gründen nicht besetzt werden (können), aber dennoch überwiegen die Arbeitslosen die freien Stellen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

20.05.2022 um 22:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was für mich auch zu bezweifeln wäre, was es bringt, wer weiß wie viel Migration zu wollen...
... wenn gar nicht klar ist, ob die relevanten Stellen - z.B. in der Pflege oder andere Fachbereiche - dann auch besetzt werden können.

Was nützt uns umgedreht Migration vielen Nicht-Fachkräften wenn ifür Ungelernte oder Angelernte gar nicht genügend Stellen frei sind? Wir haben doch so schon genug Arbeitslose (das sind ja nicht alles nur Faulenzer), welche einfache Jobs suchen.
Klar sind auch einige Stellen frei, welche aus diversen Gründen nicht besetzt werden (können), aber dennoch überwiegen die Arbeitslosen die freien Stellen.
Es ist fakt, dass wir Migration brauchen. Ob wir das dann gut regeln, ist eine andere Frage, aber ohne Migranten wird uns sehr viel geld entgehen, wir bräuchten viel mehr migration.
Dass man dabei darauf achtet, dass auch leute kommen, die man braucht, versteht sich ja von selbst. Aber man braucht auch nicht nur hochstudierte menschen.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

20.05.2022 um 22:50
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber man braucht auch nicht nur hochstudierte menschen.
ja, aber vorrangig halt Fachkräfte (also eine Lehre absolviert...). Wie gesagt, Arbeitslose im Nicht-Fachbereich haben wir doch so schon genug. Was ist mit denen?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:aber ohne Migranten wird uns sehr viel geld entgehen
wie meinst du das? Meinst du Steuergeld?
Falls ja, das kommt halt nur dann rein, wenn alle Migranten auch wirklich Arbeit finden, aber wie gesagt, wir haben doch selbst schon Arbeitslose.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

20.05.2022 um 22:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja, aber vorrangig halt Fachkräfte (also eine Lehre absolviert...). Wie gesagt, Arbeitslose im Nicht-Fachbereich haben wir doch so schon genug. Was ist mit denen?
Wie gesagt wird es dafür auch ein punktesystem geben. Aber das ist hier doch offtopic. Der punkt ist, auch wenn nur fachkräfte kommen, werden einige davon oder deren kinder straffällig werden, wie bei jeder größeren Migration.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie meinst du das? Meinst du Steuergeld?
Falls ja, das kommt halt nur dann rein, wenn alle Migranten auch wirklich Arbeit finden, aber wie gesagt, wir haben doch selbst schon Arbeitslose.
Ich meine damit, dass unsere wirtschaft nicht so produktiv sein wird, wie sie sein könnte, weil arbeitskräfte fehlen. Wir selbst haben nicht viele arbeitslose und die arbeitslosen die wir haben sind auch nicht die leute, die man in den relevanten jobs integrieren könnte.

Es ist fakt, dass wir migranten brauchen. das ist kein "vielleicht", das ist ein "wir brauchen viele millionen, weil wir sonst wirtschaftlich vor großen problemen stehen werden".
Warum sollten da dann wunder was viele arbeitslose bei rauskommen, wenn es bei gastarbeitern nicht so war? Und bei der Welle aus Südeuropa zur wirtschaftskrise?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

20.05.2022 um 23:02
Zitat von shionoroshionoro schrieb:das ist ein "wir brauchen viele millionen, weil wir sonst wirtschaftlich vor großen problemen stehen werden"
meinst du etwa viele Millionen pro Jahr? Also da würde ich dann schon ziemlich "schwarz sehen" im Hinblick auf Kriminalität. Weil es ja am Ende dann doch hauptsächlich wieder junge Männer sein würden.

Jetzt wegen der Ukraine - so traurig wie der Anlass ist - kommen tatsächlich Millionen, aber das sind wenigstens hauptsächlich Frauen. Da mache ich mir wegen potentieller Kriminalität weniger Sorgen.
Apropo Ukrainerinnen - reichen die nicht erst mal für einige Zeit als Migration die wir brauchen? (keine rhetorische Frage).


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

20.05.2022 um 23:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:meinst du etwa viele Millionen pro Jahr? Also da würde ich dann schon ziemlich "schwarz sehen" im Hinblick auf Kriminalität. Weil es ja am Ende dann noch hauptsächlich wieder junge Männer sein würden.

Jetzt wegen der Ukraine - so traurig wie der Anlass ist - kommen tatsächlich Millionen, aber das sind wenigstens hauptsächlich Frauen. Da mache ich mir wegen potentieller Kriminalität weniger Sorgen.
Apropo Ukrainerinnen - reichen die nicht erst mal für einige Zeit als Migration die wir brauchen? (keine rhetorische Frage).
Circa eine halbe Millionen https://www.dw.com/de/deutschland-braucht-400000-migranten-pro-jahr/a-58962209

Da braucht auch keiner Angst vor Kriminalität zu haben. Solcherlei Ängste bewahrheiten sich eigentlich nie, wenn man das Ganze gut organisiert. Da müsste man schon stichhaltige belege haben, dass migration unweigerlich mit einem kriminalitätsanstieg verbunden ist.

Den hatten wir doch nichtmal in nennenswerten ausmaß bei flüchtlingen aus syrien, warum soll der bei arbeitsmigranten kommen, die unter ganz anderen vorraussetzungen einreisen?


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

20.05.2022 um 23:06
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Den hatten wir doch nichtmal in nennenswerten ausmaß bei flüchtlingen aus syrien
warum greifst du nur die Syrer raus?
Die Statistiken welche in letzter Zeit hier gepostet wurden, wiesen tatsächlich nicht die Syrer als Hauptverdächtige aus, sondern das waren andere Migrantengruppen, welche in der Statistik auffielen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

20.05.2022 um 23:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:warum greifst du nur die Syrer raus?
Die Statistiken welche in letzter Zeit hier gepostet wurden, wiesen tatsächlich nicht die Syrer als Hauptverdächtige aus, sondern das waren andere Migrantengruppen, welche in der Statistik auffielen.
Aber welche Migrantengruppen kamen denn in nennenswerten ausmaß zu uns, die dann verbrechensraten haben hochschnellen lassen?

Das ist auch so ein Problem, in Deutschland gibt es ein paar tausend libanesen, aber man tut so, als wären die bei kriminalität der ausschlaggebende Punkt.

Das sind sie aber nicht.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

20.05.2022 um 23:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist so unglaublich ignorant, kaum fassbar. Vielleicht möchtest Du mal an die Gastarbeiter denken? Viele von ihnen, die mittlerweile alt sind, können auch kaum Deutsch, haben aber trotzdem ihr Leben lang hier gearbeitet und waren nicht auf Transferleistungen angewiesen.
@Tussinelda

Beachte bitte den Zusamenhang, in dem ich @shionoro geantwortet hatte und der war nun man Abschiebung von Staftätern, nicht von unbescholtenen Migranten.

Es ging darum, dass hier verbrachte Jahre nicht automatisch Verwurzelung bedeuten müssen.

Und zum Transfer: Wir haben nun mal 2022 und nicht 1957. Jobs finden sich weniger als einfache körperliche Arbeit, viel mehr in der Dienstleistung. Jemamd ohne Sprachkenntnisse, dafür aber mit Vorstrafe (Zusammenhang) ist fast unvermittelbar.

Das hat mit der legalen Lebensleistung von damals Gastarbeitern genannten Migranten gar nichts zu tun.


1x zitiertmelden