Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.942 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

06.12.2022 um 13:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wer behauptet, Herkunft ist bei der Beurteilung einer Tat relevant, sagt nicht weniger als, dass ein Mensch letztendlich die Tat auch aufgrund seiner Herkunft oder Nationalität begeht. Das ist eine rassistische Argumentation, die Menschen als Gruppe vorverurteilt.
Aus deinem Link.
Da habe ich mich an was erinnert:
Die griechischen Ermittler, die K. nach dem Mordversuch an der jungen Frau in Griechenland erlebt hatten, bestätigten dies in ihren Aussagen in Freiburg. Vor ihnen hatte K. sich über den Ermittlungsaufwand um seine Tat erstaunt gezeigt: „Es war doch nur eine Frau.“
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/es-war-doch-nur-eine-frau--der-fall-hussein-k-3936826.html

Und nun? Ist das der Sozialisierung zuzuordnen, die hängt meistens auch mit der Herkunft, teilweise mit der Religion vor Ort zu tun...oder ist er so weil er ein Mann© ist?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.12.2022 um 14:00
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:tun...oder ist er so weil er ein Mann© ist?
Ja.
Das ist vermutlich so, weil er ein Mann ist.
Femizide werden von Männern begangen.
Von Männern jeglicher Herkunft.


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.12.2022 um 14:02
sindbad82 schrieb (Beitrag gelöscht):Wieso hört man von Ukraine Flüchtlingen keine derartigen Schlagzeilen? Traumatisiert sind die sicher auch! An der Anzahl kann es auch nicht liegen, da kamen auch mehr als 1 Million zu uns.
Das liegt unter Anderem an Alter und Geschlecht der Personen; allein aus rechtlichen Gründen dürfen ja aus der Ukraine aktuell wehrfähige Männer nicht ausreisen, und das schlägt sich sehr sehr deutlich in der Statistik nieder:

Asylanten2022

Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/452165/umfrage/asylbewerber-in-deutschland-nach-geschlecht-innerhalb-altersgruppen/

Sehr schön zu sehen: im Renten- und im Kindesalter annähernde Gleichverteilung der Geschlächter, aber im wehrfähigen Alter sehr deutliche Überrepräsentation der Frauen, am Stärksten ist der Effekt im Alter der höchsten körperlichen Fitness und nimmt dann mit steigendem Alter ab.

Bei den registrierten Ukraine-Flüchtlingen ist der Frauenanteil nochmal deutlich höher als bei allen Flüchtlingen im Durchschnitt:
Was weiß man über die Flüchtlinge aus der Ukraine?

Knapp 97 Prozent von den im AZR registrieren Geflüchteten sind ukrainische Staatsbürger*innen (Stand: 8. November). Unter den Erwachsenen sind rund 71 Prozent Frauen und 28 Prozent Männer. Rund 35 Prozent der im AZR registrierten Geflüchteten aus der Ukraine sind Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren, die meisten davon im Grundschulalter (rund 136.000).Quelle

Einer Befragung des BMI von April 2022 unter rund 2.000 Geflüchteten zufolge lag das Durchschnittsalter der Kriegsflüchtlinge bei 38 Jahren. 92 Prozent der volljährigen Befragten waren in der Ukraine berufstätig oder in der Ausbildung.Quelle
Quelle: https://mediendienst-integration.de/migration/flucht-asyl/ukrainische-fluechtlinge.html

Dahingegen war z.B. in der Flüchtlingswelle, Beispieljahr 2016, der Anteil der Männer insgesamt bei rund 66%, in der Altersgruppe der 16-30jährigen sogar bei fast 75%:

https://www.bibb.de/dokumente/pdf/a2_tab_c2-1_2017.pdf

Die Personengruppen sind also extrem unterschiedlich.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

06.12.2022 um 14:03
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das ist vermutlich so, weil er ein Mann ist.
Nein, das männliche Geschlecht hat keinen Automatismus, der eine solche Tat erklären könnte. Das ist ähnlich gruppendiskriminierend, als würde man solche Taten alleine durch die Herkunft erklären.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.12.2022 um 14:04
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das ist vermutlich so, weil er ein Mann ist.
Verbietet sich nicht die Verbindung zwischen Straftaten und Geschlecht? tz tz.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Femizide werden von Männern begangen.
Auch von Frauen.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Von Männern jeglicher Herkunft.
Auch von Frauen auf der ganzen Welt.

*Mach Dich mit dem Begriff "Femizid" vertraut, auch wenn jetzt in Mode ist...deswegen sollte man wissen was er bedeutet.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.12.2022 um 14:04
sindbad82 schrieb (Beitrag gelöscht):Wieso hört man von Ukraine Flüchtlingen keine derartigen Schlagzeilen? Traumatisiert sind die sicher auch!
weil man sie nicht hören/lesen will?
Ukrainerin erwürgt: Mutmaßlicher Täter gefasst
Der 34-Jährige soll die Frau in einem Hotel in Trier umgebracht haben. Die Polizei fahndete nach dem Ukrainer und nahm ihn fest.
Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/news/frau-getoetet-europaweite-fahndung-nach-ukrainer-li.220046
Festnahme in Berlin
Ukrainerin in Flüchtlingsunterkunft getötet – Ehemann unter Mordverdacht
Ein Mann soll seine Frau infolge eines Streits getötet haben. Die Kinder mussten die Tat offenbar mitansehen. Die Familie aus der Ukraine lebte offenbar seit Juni in einer Berliner Flüchtlingsunterkunft.
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/berlin-ukrainerin-in-fluechtlingsunterkunft-getoetet-ehemann-unter-mordverdacht-a-b860b0f4-cb37-4bf2-b590-b32681d93420

offenbar ist man hier nicht genau, was das posten von "Migrantengewalt" betrifft. Man scheint da wählerisch zu sein.
Aber da sieht man, es hat mit Herkunft nix zu tun. Gemordet wird überall, unabhängig von der Herkunft, oftmals abhängig vom Geschlecht, besonders wenn sich Taten gegen Frauen richten.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.12.2022 um 14:06
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Auch von Frauen.
Wenn du die feministische Definition von Femizid heranziehst ist es definitorisch so dass das nur Männer tun können:
Feministischer Ansatz
In diesem Ansatz untersuchten Feministinnen die Gesellschaft als Patriarchat, in der Männer dominieren, was zur Diskriminierung von Frauen bis hin zu ihrer Tötung führt. Im Patriarchat sei die Diskriminierung von Frauen kulturell sanktioniert und in alle gesellschaftlichen Institutionen eingebettet.[22] Als Fakten wurden Fälle von Gewalt gegen Frauen, Vergewaltigung und Femizid, aber auch die ungleiche Verteilung der Beschäftigungsquote, Lohn- und Statusunterschiede zwischen den Geschlechtern und vieles mehr angeführt. Zu den wichtigen Vertreterinnen dieses Ansatzes gehören Diana Russell und Roberta Harmes, die 2001 eine weitere wichtige Aufsatzsammlung zur Femizid-Thematik vorlegten, Femicide in global perspective, in der sie die Definition des Begriffs femicide verfeinerten zur „Tötung von Frauen durch Männer, weil sie Frauen sind“ (im Original „the killing of females by males because they are female“).[23] Russell und Harmes wählten diese Definition, um alle Ausprägungen des männlichen Sexismus abzudecken. Russell bezeichnet die Tötungen von Frauen durch Frauen, weil sie Frauen sind, als „Female-on-female murders“ und grenzt diese bewusst vom Begriff Femizid ab.
Quelle: Wikipedia: Femizid#Ansätze zur Analyse von Femizid


melden

Migrantengewalt in Deutschland

06.12.2022 um 14:11
@bgeoweh
Ich kann nichts dafür wenn Feministinen einen Begriff nicht verstehen oder umdeuten.
In vielen Ländern werden Mädchen gleich nach der Geburt getötet oder abgetrieben...und zwar wegen ihrem Geschlecht.
BTW: Kann man sagen das sei länderspezifisch oder hat das auch nichts damit zu tun?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

06.12.2022 um 14:46
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich finde dieses Thema schrecklich und ich finde es sollte geschlossen werden. Niemand sollte Unterschiede machen ob es ein Staatsbürger oder ein Geflohener aus einem Kriegsgebiet ist.
Überall in jeder Gesellschaftsschicht gibt es Straftaten, nimmt man z.B. nur Asylbewerber reduziert man diese Person nur eben darauf, es schürt dann den Hass auf diese Gruppe.
@rainlove

Als ob es immer um Hetze ginge.

Es kommen Menschen zu uns, weil sie vor einer Gesellschaft fliehen, die insgesamt sehr viel mehr Gewalt beinhaltet als unsere, zB aus Bürgerkriegsländern. Da kommen also Menschen, die wahrscheinlich sehr viel Gewalt gesehen haben, die als Opfer oder Täter oder Beides mit sehr viel Gewalt konfrontiert wurden, als schlimmstes Beispiel ehemalige Kindersoldaten.

Da kann doch niemand erwarten, dass das ohne Probleme geht, dass da keine besondere Hilfe erforderlich ist oder ohne dass eben Einige auch gar nicht in eine friedliche Gesellschaft integrierbar sind.

Ich sehe keinen Grund, ein derart offenkundiges Problem totzuschweigen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

06.12.2022 um 15:15
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Verbietet sich nicht die Verbindung zwischen Straftaten und Geschlecht? tz tz.
Nein.
Aber du kannst das natürlich halten wie ein:eDachdecker:in.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Auch von Frauen.
Ausnahmen gibt es immer
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mach Dich mit dem Begriff "Femizid" vertraut, auch wenn jetzt in Mode ist...deswegen sollte man wissen was er bedeutet.
Mir ist der Begriff vertraut.
Dir offenbar nicht so.
Der Begriff Femizid kommt aus dem Englischen ("Femicide") und wurde 1976 von der Soziologin Diane Russell geprägt. Im Kontext der internationalen Diskussion bezeichnet er die vorsätzliche Tötung von Frauen, weil sie Frauen sind. Femizide sind vor dem Hintergrund geschlechtsspezifischer Macht und Hierarchieverhältnisse zu sehen und werden besonders häufig durch männliche Partner oder Ex-Partner verübt. Weiter gefasste Definitionen beziehen alle Ermordungen von Frauen oder Mädchen mit ein, oder umfassen auch Tötungen von Frauen und Mädchen durch Familienmitglieder und im Kontext sexualisierter Gewalt.
Quelle: https://www.ndr.de/kultur/Femizide-in-Deutschland-Fallzahlen-gehen-2021-leicht-zurueck,femizid100.html


melden

Migrantengewalt in Deutschland

06.12.2022 um 15:21
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Nein, das männliche Geschlecht hat keinen Automatismus, der eine solche Tat erklären könnte. Das ist ähnlich gruppendiskriminierend, als würde man solche Taten alleine durch die Herkunft erklären.
Nimm es als deskriptive Aussage.
Kulturübergreifend wird Gewalt vermutlich übereiegend durch Männer verübt.
Ich war bis eben der Annahme, das wäre allgemein bekannt.
Dem ist wohl nicht so. Betrachte es also einfach als eine persönliche Annahme.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

06.12.2022 um 15:27
@fischersfritzi

Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass die Zugehörigkeit zum Geschlecht 'Mann' die Tat bereits erklärt.

Dass Gewalttaten überwiegend von Männern begangen werden, ist statistisch so. Aber das reicht doch als Erklärung nicht aus.

Und Femizide kommen in allen Ländern vor, das ja, sie sind aber auch nicht in allen Ländern gleichmäßig vertreten. Oft ist die Stellung der Frau in der Gesellschaft ein wichtiger von vielen Punkten und diese Stellung ist nun mal zB in Afghanistan eine andere als in der Schweiz.

Aber auch das reicht nicht aus, der Grund für diese Tat wird im Individuum des Täters zu finden sein, von denen Geschlecht, Alter, Herkunft, Sozialisation nur Teilaspekte sind.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.12.2022 um 15:37
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Aber auch das reicht nicht aus, der Grund für diese Tat wird im Individuum des Täters zu finden sein, von denen Geschlecht, Alter, Herkunft, Sozialisation nur Teilaspekte sind.
na dann, warum ausgerechnet auf dem Aspekt Herkunft als Grund herumreiten? Warum Herkunft zum zentralen Thema machen, Straftaten betreffend? Und auch nur dann, wenn die Herkunft nicht "Bio-Deutsch" ist? Verstehe ich nicht.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

06.12.2022 um 15:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:offenbar ist man hier nicht genau, was das posten von "Migrantengewalt" betrifft. Man scheint da wählerisch zu sein.
Aber da sieht man, es hat mit Herkunft nix zu tun. Gemordet wird überall, unabhängig von der Herkunft, oftmals abhängig vom Geschlecht, besonders wenn sich Taten gegen Frauen richten.
Ich versuch es nun ganz einfach. Naturlüch wird überall gemordet aber es scheint doch was mit der Herkunft und der Kultur zu tun zu haben. Da nicht überall und alle Gruppen gleichviel Morden.

Gerade bei uns sind gerade Flüchtlinge Überproportional vertreten.
Deliktsbereich Anteil der tatverdächtigen Zuwanderer/Zuwanderinnen

Straftaten gegen das Leben 12,8 % (450 tvZ)
Die 12,8 Sprechen eine klare Sprache.


https://www.bka.de/SharedDocs/Downloads/DE/Publikationen/JahresberichteUndLagebilder/KriminalitaetImKontextVonZuwanderung/KriminalitaetImKontextVonZuwanderung_2021.html?nn=62336


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.12.2022 um 15:48
@antrax0815
ja, die hier alle schon aufgedröselt wurden, erklärt, ins Verhältnis gesetzt wurden. Sollen wir das noch einmal machen? Vielleicht auch "ganz einfach" gehalten? So allgemein verständlich?


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.12.2022 um 15:51
@Tussinelda

Ich wüsste jetzt auch nicht, wer fordern würde, auf diesem Aspekt herumzureiten. Das wäre mir neu.

Aber bei dem Täter aktuell werden Geschlecht und Alter doch auch genannt, warum soll dann die Herkunft ein Staatsgeheimnis sein?
Außerdem gibt es auch durchaus immer wieder Berichte, in denen explizit auf eine deutsche Täterschaft hingewiesen wird.

Ich empfinde es auch als Anmaßung, wenn entweder Politik oder die Presse entscheiden, wir wären allesamt zu blöd, eine solche Information richtig einzuordnen.

Weiterhin ist ja die Herkunft in dem kleinen Ort, in dem die Tat geschah, ohnehin bekannt, zumindest dass es sich um einen Asylbewerber handelt. Daher ist es ohnehin kein Geheimnis.

Und wenn die Qualitätsmedien solche Angaben nicht machen, dann tun es halt andere, nur ganz sicher mit geringerer Zuverlässigkeit.


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.12.2022 um 15:52
@Tussinelda
Ja würde ich gerne sehen mit den verthältnissen.

Denn schon alleine bei Wikipedia stimmt es schon bei Migranten nicht. Da wird klar aufgezeigt das diese Gewalttätiger sind
er Ausländeranteil der Wohnbevölkerung in Deutschland betrug 2021 13 %.[4] Nach der vom deutschen Bundeskriminalamt erstellten Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS) für 2021 beträgt der Anteil nichtdeutscher Verdächtiger bei Straftaten insgesamt ohne Verstöße gegen das Ausländerrecht 29,9 %, bei Gewaltkriminalität 37,7 %
Quelle: Wikipedia: Ausländerkriminalität#:~:text=Nach der vom deutschen Bundeskriminalamt,bei Gewaltkriminalität 37,7 %.
Deliktgruppe Anzahl strafmündige Tatverdächtige davon Ausländer Anteil an Tatverdächtigen insgesamt
Mord und Totschlag 2.707 1.145 42 %
Gefährliche und schwere Körperverletzung 145.658 54.993 38 %
Quelle: Wikipedia: Ausländerkriminalität#:~:text=Nach der vom deutschen Bundeskriminalamt,bei Gewaltkriminalität 37,7 %.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.12.2022 um 15:57
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich wüsste jetzt auch nicht, wer fordern würde, auf diesem Aspekt herumzureiten.
Hier im thread ist das doch die Voraussetzung, außerdem siehe @antrax0815 ;)
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Ja würde ich gerne sehen mit den verthältnissen.
ins Verhältnis gesetzt.....ich habe das Gefühl, Du verstehst das falsch. Das heißt eben in Bezug auf Alter, Geschlecht etc im Verhältnis zu unserer Gesellschaft.
Ich such gleich mal nach einem post oder einem link, wo das schon gemacht wurde.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

06.12.2022 um 15:58
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Naturlüch wird überall gemordet aber es scheint doch was mit der Herkunft und der Kultur zu tun zu haben. Da nicht überall und alle Gruppen gleichviel Morden.
Ich sehe noch einen zusätzlichen Punkt, dem der psychischen Versehrtheit aufgrund Fluchttraumata und Krieg und Verfolgung...das würde dann jeden betreffen der auf so einer Flucht ist, aber bei uns ist es nunmal nicht jeder sondern wie gesagt nur die die auf der Flucht waren die diesen Punkt erfüllen.
Vielleicht wäre der ganzen Sache mehr geholfen wenn man das endlich mal akzeptiert und offen kommuniziert das dies sehr wohl ein Problem ist welches halt in diesem Fall nur Geflüchtete betrifft dann entwickelt sich vielleicht auch ein Verständnis das dort was zu tun ist was eben nicht rausschmeißen ist - wer nicht auf der Flucht ist hat kein Fluchttrauma, wer nicht im Krieg war, kein Kriegstrauma etc.. Ich mein ja nur, falls einem wirklich etwas an den Geflüchteten liegt.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.12.2022 um 16:01
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass die Zugehörigkeit zum Geschlecht 'Mann' die Tat bereits erklärt.
Welche Tat?
Der Mord an der 14jährigen? Der Überfall auf die beiden Mädchen?

Natürlich nicht !
Wie kommst du darauf?

Ich könnte dir die Frage aber genauso zurück geben:
Du willst mir doch nicht ernsthaft erklären, dass die Zugehörigkeit zur eritreischen Kultur die Tat bereits erklärt?

Eine solche Tat ist weder mit Geschlecht noch mit Herkunft oder Kultur zu erklären.
Auch in anderen Kulturen ist es strafbar anlasslos auf Kinder zuzustürmen und sie zu ermorden!
Das ist auch im Land des Täters weder üblich noch gesellschaftlich akzeptiert, sondern strafbar.

Wer macht sowas? Der hat vermutlich einen totalen Dachschaden. Anders ist das kaum zu erklären.


melden