Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

57.042 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

05.01.2023 um 08:11
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Zahlen bei der Welle 2015 sagen mir was anderes und für die durften sogar sofort arbeiten.
wer durfte sofort arbeiten?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.01.2023 um 08:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wer durfte sofort arbeiten?
Für Flüchtlinge:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 28.12.2016:Für Flüchtlinge nach 23 oder 24 Aufenhaltsgesetz (bin unterwegs, kann nich verlinken) entfällt die Vorrangsprüfung.



melden

Migrantengewalt in Deutschland

05.01.2023 um 08:25
@Abahatschi
aha, nur bedeutet das nicht, was Du behauptet hast. Nämlich dass "die sofort arbeiten durften". Da verwechselst Du wohl was.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

05.01.2023 um 08:34
@Abahatschi


Ich habe junge asylanten begleitet und versucht in ein Job unter zu bringen.
Die meisten sind hier fast oder zum teil geboren.

Werde nie vergessen ein Libanisches Mädchen dürfte Praktikum machen beim Arzt.
Der fand niemand.

Sie machte ihre sachen sehr gut, verstand sich sofort mit kollegen, und würde genommen. Bekam die Lehrstelle.

Nur sie dürfte nicht, sie wollten ( nicht gelogen) ein deutsches Mädchen in die lehrstelle.
Nur alle deutschen Mädchen sagten ab. Wie gesagt der Arzt bekam niemand.

So blieb diese stelle, die dringend besetzt werden musste 3 jahren lang unbesetzt.

Die meiste Deutsche Mädchen waren lustlos sagte der Arzt zu mir. Auf jeden fall die Mädchen die ihm zugeschickt würden vom Amt.

Hoffe dies ist kein offtopic.... aber ich sah medere scheitern. Und die meisten asylanten wollten gerne arbeiten.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.01.2023 um 08:53
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Werde nie vergessen ein Libanisches Mädchen dürfte Praktikum machen beim Arzt.
Der fand niemand.

Sie machte ihre sachen sehr gut, verstand sich sofort mit kollegen, und würde genommen. Bekam die Lehrstelle.
sie durfte also Praktikum machen, war gut und verstand sich auch mit den Kollegen.
Insofern ist das hier unbegreiflich und traurig:
Nur sie dürfte nicht, sie wollten ( nicht gelogen) ein deutsches Mädchen in die lehrstelle.
wer sagte denn, dass sie das nicht durfte? Der Chef oder waren es die Kollegen?

Falls der Chef das gesagt hatte -> warum hatte er sie dann als Praktikantin genommen?

Falls die Kollegen das nicht wollen -> haben die denn etwas zu sagen/melden? Und es wäre sehr unverständlich dass die das nicht wollten, denn die Libanesin verstand sich doch mit den Kollegen?


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

05.01.2023 um 08:56
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, und dieses wirklich bleiben wollen, ermittelt man wie?
Ich weiß es nicht. Aber Verallgemeinerungen sind hier Fehl am Platz.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Glaube ich nicht.
Glaub es oder glaub es nicht. Du kannst in die Psyche eines Menschen nicht hineinblicken und nicht jeder ist so wie du.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Zahlen bei der Welle 2015 sagen mir was anderes und für die durften sogar sofort arbeiten.
Welche Zahlen? BELEGE bitte ! Ich kenne zufällig jemanden, der in einem Asylantenheim arbeitet, der berichtet etwas ganz Anderes.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:? Ich dachte die Leute gehen in die Betriebe um zu arbeiten. Wer erledigt die Arbeit derer die Sprachunterricht geben und wer bezahlt die?
Lebhafte Sprache verbindet und vereint. Man kann nur dazulernen. Jede Kommunikation hilft. Theorie ist ermüdend. Vielleicht kann man eins mit dem anderen verbinden und gleich zwei Leute einstellen, einen, der Arbeit sucht und noch nicht die deutsche Sprache explizit beherrscht, der andere hilft demjenigen dann dabei. Warum immer dieses Negieren? Mann kann, wenn man will, alles erreichen. Ist das nicht sogar eine Aussage von DIR ???
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, dann bitte Plan entwickeln wie es in Stadtmitte zu Vermischung kommen soll. Wo kommen die Wohnungen her, wer baut die, müssen paar ausziehen...also wie?
Keine Frage, alles kostet Geld, sogar das Sanieren von unbewohnten Altbeständen, sogar bei uns in der Stadtmitte. Wir Bewohner werden gar nicht gefragt, da wird entschieden, dass die abgerissen werden. Dabei suchen sogar massenweise Einheimische nach "bezahlbaren" und sozial geförderten Wohnraum. Lieber werden am Rande neue Mietwohnung für teuer Geld errichtet, die sich diese Leute dann aber auch nicht leisten können. Dafür können doch aber Migranten nichts!


melden

Migrantengewalt in Deutschland

05.01.2023 um 09:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wer sagte denn, dass sie das nicht durfte? Der Chef oder waren es die Kollegen?
Das Amt und Ausländerbehörde.

Der Chef hatte sie mit handkuss genommen. Eine sehr gepflegte erscheinung und freundlich zu patienten und kollegen, sah Arbeit.

Der Chef hat alles versucht sie zu bekommen, hat sich dahinter geklemmt, aber war nichts zu machen.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.01.2023 um 12:52
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Das Amt und Ausländerbehörde.
ich finde gar keine Worte :( :(
Was ist denn das für eine Willkür? Wieso mischt sich denn eigentlich das Amt bei privaten Firmen ein, wen die einstellen?
Ist das so ein Ding vonwegen "Einheimische zuerst"? Aber selbst wenn, wenn der Chef keine Einheimischen gefunden hat, dann spielt das doch gar keine Rolle?
Oder lag es evtl. daran, dass die Libanesin keine Arbeitserlaubnis hatte? Dann hätte man ihr doch ganz unbürokratisch mal eine erteilen können. Oder hatte sie keine Bleibeberechtigung?

Also das hätte ich nicht gedacht, dass bei Euch das Amt so ausländerfeindlich agiert.
Ob das in Deutschland auch so läuft? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen und jetzt unter dieser Koalition schon gar nicht.

Wenn Ausländern die wirklich willig sind und sich integrieren wollen, solche Hürden in den Weg gelegt werden, dann ist ja Frust einfach vorprogrammiert. Und da Männer halt ein höheres Aggressionspotential haben als Frauen, braucht sich der Staat über manches nicht zu wundern.


4x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.01.2023 um 12:57
@Optimist
ist ja nicht so, dass ähnliche Beispiele massig im Asylgesetzethread verlinkt und durchgekaut wurden. Da gehört das auch eigentlich hin


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.01.2023 um 13:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ist ja nicht so, dass ähnliche Beispiele massig im Asylgesetzethread verlinkt und durchgekaut wurden
ich kann unmöglich alle Beiträge lesen, da reicht meine Zeit nicht.
Und ja, das könnten wir tatsächlich dort gerne weiter diskutieren, ich werde es dort hin kopieren.
Hier passt es allerdings z.T. ja auch, wegen dieses Aspektes:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn Ausländern die wirklich willig sind und sich integrieren wollen, solche Hürden in den Weg gelegt werden, dann ist ja Frust einfach vorprogrammiert...
da braucht sich doch wirklich keiner wundern, wenn viele Asylbewerber dermaßen frustriert sind und Hass auf diesen Staat kriegen.... (und dann sowas wie Silvester in Berlin raus kommt) ... wenn das bei uns evtl. auch so schlimm sein sollte, dass - ich setze mal voraus - anerkannte Asylbewerber nicht in einer Firma arbeiten dürften wo sie gerne wollen.
Aber wie gesagt, den anderen Aspekt, was das Gesetz betrifft, dann gerne im Asylthread.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.01.2023 um 13:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da braucht sich doch wirklich keiner wundern, wenn viele Asylbewerber dermaßen frustriert sind und Hass auf diesen Staat kriegen.... (und dann sowas wie Silvester in Berlin raus kommt)
Echt merkwürdige Schlussfolgerung aus einer Anekdote mit einem Mädchen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.01.2023 um 13:13
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Echt merkwürdige Schlussfolgerung aus einer Anekdote mit einem Mädchen.
wegen Anekdote hast du schon recht.
Aber ich denke schon, dass viele Asylbewerber Frust haben aus den unterschiedlichsten Gründen ... und ein Teil wird dann halt aggressiv.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.01.2023 um 13:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber ich denke schon, dass viele Asylbewerber Frust haben aus den unterschiedlichsten Gründen ... und ein Teil wird dann halt aggressiv.
Ich kann da nur den Kopf schütteln...wenn das eine Rechtfertigung für Gewalt sein soll.
Ich persönlich kenne keinen Grund warum man in DE auf Polizei und Feuerwehr mit Feuerwerk schiessen soll (gilt somit auch für Einheimische).


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.01.2023 um 13:19
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:...wenn das eine Rechtfertigung für Gewalt sein soll.
nein, absolut keine Rechtfertigung. sondern lediglich eine mögliche Erklärung.
Ich finde diese Aktionen auch unterste Schublade.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich persönlich kenne keinen Grund warum man in DE auf Polizei und Feuerwehr mit Feuerwerk schiessen soll (gilt somit auch für Einheimische).
wenn ich mich in die Lage eines Menschen versetze, der dieses Land/die Regierung oder so hasst, dann kann ich nachvollziehen, wenn so jemand dementsprechend die Polizei hasst, weil diese ja die Staatsgewalt verkörpert.
Wo dann allerdings der Hass gegen Feuerwehr und medizinisches Personal her kommt, ist mir auch schleierhaft, denn diese haben nur eine Aufgabe und zwar zu helfen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

05.01.2023 um 14:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wieso mischt sich denn eigentlich das Amt bei privaten Firmen ein, wen die einstellen?
Hängt wahrscheinlich am Aufenthaltsstatus
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Oder lag es evtl. daran, dass die Libanesin keine Arbeitserlaubnis hatte?
Vermutlich
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dann hätte man ihr doch ganz unbürokratisch mal eine erteilen können.
Also die Ausländerbehörde mal eben unbürokratisch eine Arbeitserlaubnis erteilt.
Offenbar hattest du noch nie mit denen zu tun.
Sei froh.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

05.01.2023 um 19:17
In einem Fragenkatalog zur Aufarbeitung der Silvester-Krawalle erfragt die CDU die Vornamen der Tatverdächtigen mit deutscher Staatsangehörigkeit. Damit lasse die CDU ihre rechtspopulistische Maske fallen
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article243048649/Fragenkatalog-zu-Silvester-Krawallen-CDU-will-Vornamen-wissen.html?c

Also die CDU möchte "Vornamen" wissen. Das ist purer Populismus. Von "Vornamen" kann man nicht direkt auf die Herkunft schließen und damit ist auch keiner Aufklärung gedient. Schade dass ein so wichtiges Thema derart billig missbraucht wird


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.01.2023 um 19:55
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Also die CDU möchte "Vornamen" wissen. Das ist purer Populismus. Von "Vornamen" kann man nicht direkt auf die Herkunft schließen und damit ist auch keiner Aufklärung gedient. Schade dass ein so wichtiges Thema derart billig missbraucht wird
Es gibt eine deutsche Universität in der eine Forschung zur Diversität im Fernsehen betrieben wurde - die hat mit exakt demselben Mittel zum Beispiel Abspänne von Filmen und Sendungen ausgewertet.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.01.2023 um 20:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Oder lag es evtl. daran, dass die Libanesin keine Arbeitserlaubnis hatte
Sie hatten kein arbeitserlaubniss. Hatten auch kein Pass.

Haben aber gearbeitet auf 1 euro basis 20 jahre lang.

Jetzt ist aber alles gut. Sie haben ihren pass und die Kinder können jetzt arbeiten. Was sie auch tun.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

05.01.2023 um 20:57
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es gibt eine deutsche Universität in der eine Forschung zur Diversität im Fernsehen betrieben wurde - die hat mit exakt demselben Mittel zum Beispiel Abspänne von Filmen und Sendungen ausgewertet.
hast Du da mal bitte den Beleg dazu? Mit link und Zitat? Danke.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.01.2023 um 21:09
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Also die CDU möchte "Vornamen" wissen.
Tricky
Was machen wir wenn Justin, Dustin, Jason, Yves und Jeremy-Pascale auf der Liste auftauchen?
Muss Migrationshintergrund geprüft werden?


2x zitiertmelden