Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

57.331 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

05.01.2023 um 21:36
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Tricky
Was machen wir wenn Justin, Dustin, Jason, Yves und Jeremy-Pascale auf der Liste auftauchen?
Muss Migrationshintergrund geprüft werden?
man kann sich so etwas echt nicht ausdenken......anhand des Vornamens wird der Migrationshintergrund festgestellt, von der CDU.

Aber Reul immerhin:
CDU-Politiker Herbert Reul warnt vor Schnellschüssen in der Debatte
Nach den Ausschreitungen und Attacken auf Rettungskräfte und Polizisten an Silvester bezeichnet Nordrhein-Westfalens Innenminister Herbert Reul (CDU) die Krawalle als kein reines Migrationsthema. Viele der möglichen Täter:innen seien ihm zufolge jung und männlich gewesen. "Ich weise seit Monaten darauf hin, dass wir ein Problem haben mit Jungen, mit Gruppen junger Männer, mit migrantischem Hintergrund und ohne migrantischem Hintergrund", sagt er.
Weiter warnt er "alle und auch die Bundesinnenministerin" Nancy Faeser (SPD) davor, in der Debatte Schnellschüsse zu ziehen. Diese hatte zu den Silvesterkrawallen gesagt: "Wir haben in deutschen Großstädten ein großes Problem mit bestimmten jungen Männern mit Migrationshintergrund, die unseren Staat verachten, Gewalttaten begehen und mit Bildungs- und Integrationsprogrammen kaum erreicht werden."

Aus Reuls Sicht sind auch die zunehmende Brutalität und nachlassende Hemmschwellen im Einsatz von "irgendwelchen Mitteln" ein Problem. "Das ist das Problem, worum es geht und da sind Migranten bei, aber auch deutsche Staatsbürger", sagte er.
Quelle: https://politik.watson.de/deutschland/politik/882260425-silvester-krawalle-in-berlin-cdu-loest-mit-vornamen-anfrage-entsetzen-aus


melden

Migrantengewalt in Deutschland

05.01.2023 um 21:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:hast Du da mal bitte den Beleg dazu? Mit link und Zitat?
Ach herrje, die Uni hat die damals von uns reichlich diskutierte Studie vom Netz genommen.
Hier unser damaliger Start der Diskussion mit Originallink der Studie:

Political correctness, ein gescheitertes Experiment (Seite 1208) (Beitrag von behind_eyes)

Da hatte ich damals doch den richtigen Riecher mir das sicherheitshalber abzuspeichern:
Codiert wurde ein Migrationshintergrund,
wenn entweder eine Bezugnahme auf das Herkunftsland/-re￾gion bzw. Migrationsstatus/-hintergrund über Selbstzuwei￾sung oder Fremdzuschreibung gegeben war, wenn der
Name genannt oder entsprechend geschrieben wird
, die
Sprache oder der Bezug zu Religion/Kultur darauf hinweisen
Quelle: upload Studie
Dateianhang: SICHTBARKEIT_UND_VIELFALT_Prommer_Stuewe_Wegner_2021.pdf (472 KB)

Seite 6 im Dokument.

Unterstützt du jetzt die CDU bei dieser Anfrage nach demselben Schema?


2x zitiert1x verlinktmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.01.2023 um 21:54
Zitat von peterleepeterlee schrieb:In einem Fragenkatalog zur Aufarbeitung der Silvester-Krawalle erfragt die CDU die Vornamen der Tatverdächtigen mit deutscher Staatsangehörigkeit. Damit lasse die CDU ihre rechtspopulistische Maske fallen
Das Zitat heißt vollständig:
Damit lasse die CDU ihre rechtspopulistische Maske fallen, heißt es aus der SPD. Und auch von Grünen und Linken kommt heftige Kritik.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article243048649/Fragenkatalog-zu-Silvester-Krawallen-CDU-will-Vornamen-wissen.html?c
Also reine politische Kämpfe die Du mit einem merkwürdig abgeschnittenen Zitat "aufregend" machen willst.
Dabei ist aber komisch dass die Faeser schon weiß dass es Leute mit Migrationshintergrund sind und dies offensichtlich ohne irgendwelche Analysen, ist die jetzt auch eine Rechtspopulistin?
Faeser sieht "große Probleme" mit gewaltbereiten Migranten

"Wir müssen gewaltbereiten Integrationsverweigerern klar die Grenzen aufzeigen", sagt Bundesinnenministerin Faeser nach den Silvesterkrawallen. Sie fordert harte Strafen.
...
Wir haben in deutschen Großstädten ein großes Problem mit bestimmten jungen Männern mit Migrationshintergrund, die unseren Staat verachten, Gewalttaten begehen und mit Bildungs- und Integrationsprogrammen kaum erreicht werden", sagte Faeser den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Daraus müsse der Rechtsstaat Konsequenzen ziehen.
Quelle: https://www.zeit.de/gesellschaft/2023-01/silvesterkrawalle-nancy-faeser-gewaltbereitschaft-migranten?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F
(Den deutschen Tätern will sie offensichtlich "nichts".)


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.01.2023 um 01:24
Schon traurig, was die CDU da veranstaltet, damit rückt sie einen Schritt weiter an die AfD heran.
Mit konservativ hat das nicht mehr viel zu tun, wenn man nach den Vornamen von Tätern fragt und daraus irgendwie populismus punkte schlagen will.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.01.2023 um 02:04
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Schon traurig, was die CDU da veranstaltet, damit rückt sie einen Schritt weiter an die AfD heran.
Mit konservativ hat das nicht mehr viel zu tun, wenn man nach den Vornamen von Tätern fragt und daraus irgendwie populismus punkte schlagen will.
Hört sich auf den ersten Blick zwar nicht nach wissenschaftlichem Vorgehen an, die Vornamen von Tätern zu erfragen, aber es ist mMn weniger verlogen, als Tätern einen deutschen Pass nachzuwerfen und dann zu sagen "seht, lauter Deutsche!".


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.01.2023 um 02:09
Zitat von TripaneTripane schrieb:Hört sich auf den ersten Blick zwar nicht nach wissenschaftlichem Vorgehen an, die Vornamen von Tätern zu erfragen, aber es ist mMn weniger verlogen, als Tätern einen deutschen Pass nachzuwerfen und dann zu sagen "seht, lauter Deutsche!".
Wer hat denen denn den Pass "hinterhergeworfen" bzw. wie haben die Täter ihre Pässe bekommen?
Natürlich ist es verlogen, sich einerseits angeblich von der AfD abgrenzen zu wollen, andererseits nur die als Deutsch zu sehen, die auch deutsche Eltern haben, egal wo sie geboren sind und welchen pass sie haben.

Wer solche rassistischen Talkingpoints aufmacht, der soll auch dazu stehen, dass er AfD Linie fährt.


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.01.2023 um 02:26
Zitat von TripaneTripane schrieb:Hört sich auf den ersten Blick zwar nicht nach wissenschaftlichem Vorgehen an, die Vornamen von Tätern zu erfragen, aber es ist mMn weniger verlogen, als Tätern einen deutschen Pass nachzuwerfen und dann zu sagen "seht, lauter Deutsche!".
Sehe ich auch so. Man ist ja nicht automatisch aus einem problematischen, schwer zu integrierenden Milieu heraus, nur wenn man einen deutschen Pass hat. Man sollte wirklich alles tun, um zu ergründen, aus welcher Schicht diese Leute kommen. Dann kann man überlegen, wo man ansetzt und wie man künftig solche Vorkommnisse verhindert.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Natürlich ist es verlogen, sich einerseits angeblich von der AfD abgrenzen zu wollen, andererseits nur die als Deutsch zu sehen, die auch deutsche Eltern haben
Politische Entscheidungen sollten nicht aus dem Wunsch heraus getroffen werden, sich von irgend einer anderen Partei abzugrenzen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.01.2023 um 02:27
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Politische Entscheidungen sollten nicht aus dem Wunsch heraus getroffen werden, sich von irgend einer anderen Partei abzugrenzen.
Aber auch nicht aus dem wunsch heraus, durch rassistischen populismus die stimmen einiger Wähler einer rechtsextremen Partei zu umgarnen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.01.2023 um 02:44
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Schon traurig, was die CDU da veranstaltet,
Warum? Es wurden doch hier genaue Zahlen und Daten gefordert. Jetzt kommt das und es ist auch nicht okay. Angst dass die eigene Blase noch mehr platzt?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

06.01.2023 um 02:47
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber auch nicht aus dem wunsch heraus, durch rassistischen populismus die stimmen einiger Wähler einer rechtsextremen Partei zu umgarnen.
Politisches Handeln wird immer auch vom Willen der Wählerschaft gesteuert sein. Ich würde hier keinen Stimmenfang im rechtsextremen Lager unterstellen. Die meisten Menschen sind sehr wohl in der Lage hier zu differenzieren und wissen: Es gibt Zuwanderer die wir brauchen und die sich integrieren. Im Grunde geht es aber auch darum einfach mal festzuhalten, dass man Probleme mit gewaltbereiten jungen Leuten hat, die fast durch die Bank einen migrantischen Background haben. Zumal ja selbst Zuwanderer unter diesen Cliquen leiden, sollte man dies einfach mal unverkrampft feststellen können, ohne dass gleich wieder die Rassistenkeule geschwungen wird.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.01.2023 um 03:22
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also reine politische Kämpfe die Du mit einem merkwürdig abgeschnittenen Zitat "aufregend" machen willst.
Dabei ist aber komisch dass die Faeser schon weiß dass es Leute mit Migrationshintergrund sind und dies offensichtlich ohne irgendwelche Analysen, ist die jetzt auch eine Rechtspopulistin
Ich habe das Zitat markiert und offenbar übersehen dass der Nachsatz "sagen Grüne und SPD" fehlt. Das ist aber m.E. Völlig unerheblich, denn ich wollte keinen Aufreger herbeimanipulieren. Sondern ich sehe das genauso wie du im ersten Satz von dir, dass es " politische Kämpfe ", also Wahlkampf- und Positionsorientiert ist. Das ist ja Populismus, sofern ich den richtig verstehe. Das steht in keinerlei Widerspruch zu dem Fakt, dass unter den Krawallmachern viele Männer mit Migrationshintergrund sind und die Bundesinnenministerin das Problem entsprechend geschildert hat.

Mir ging es darum: Wenn schon Nachlese und Aufklärung hinsichtlich ethnischer oder/ und nationaler Herkunft, dann muss man es ganz genau machen. Und dann müsste man die Krawallis mit deutscher Staatsangehörigkeit halt von der ursprünglichen Herkunft der Eltern her checken, FALLS man es wirklich politisch für nötig hält solche Feststellungen zu treffen.

Aber nach "Vornamen" zu sortieren finde ich extrem albern und eben populistisch. Da wird was suggeriert was nicht eingelöst werden kann. Nicht jeder Deutsche mit zb. irakischen Eltern heisst Achmed oder Hassan. Das ist doch völliger Blödsinn.

Aber belehre mich gerne etwas Besseren!


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.01.2023 um 03:26
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ach herrje, die Uni hat die damals von uns reichlich diskutierte Studie vom Netz genommen
Warum wurde die Studie denn zurückgezogen? Methodische Mängel oder zuviel öffentliche Kritik? Weisst du da was drüber?


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

06.01.2023 um 04:38
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wer solche rassistischen Talkingpoints aufmacht, der soll auch dazu stehen, dass er AfD Linie fährt.
Mich interessiert die AfD nicht, aber ist das tatsächlich dort so, dass sie nur Deutsche als deutsch betrachtet, wenn die Eltern ursprungsdeutsch sind?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.01.2023 um 05:59
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Mich interessiert die AfD nicht, aber ist das tatsächlich dort so, dass sie nur Deutsche als deutsch betrachtet, wenn die Eltern ursprungsdeutsch sind?
dann verfolge einmal die Beiträge in sozialen Medien, hauptsächlich bei Taten bei denen die AfD schon vor der Klärung "wusste", dass der Täter ein Migrant ist, steltt sich diese Behauptung als falsch heraus, folgt sofort der Zusatz, dass die Ampel ja den deutschen Pass " verramschen" will und der Täter nur einen deutschen Pass haben kann, es sich bei ihm aber nur um einen Migranten handeln kann, der den deutschen Pass "geschenkt" bekam.
Nun nach Silvester geht die AfD sogar noch weiter :
"Schließlich muss die Ausbürgerung krimineller Migranten möglich werden: 1. bei erheblicher Kriminalität innerhalb von zehn Jahren nach erfolgter Einbürgerung; 2. bei Mitwirkung in Terrororganisationen (z.B. IS); 3. bei Zugehörigkeit zu kriminellen Clans, und zwar auch dann, wenn die Ausgebürgerten staatenlos werden."
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/wahlprogramm-afd-will-kriminellen-migranten-staatsbuergerschaft-entziehen-a-1138035.html


melden

Migrantengewalt in Deutschland

06.01.2023 um 06:26
Zitat von shionoroshionoro schrieb:andererseits nur die als Deutsch zu sehen, die auch deutsche Eltern haben, egal wo sie geboren sind und welchen pass sie haben.

Wer solche rassistischen Talkingpoints aufmacht, der soll auch dazu stehen, dass er AfD Linie fährt.
Das ist jetzt aber deine Unterstellung und hat niemand aus der CDU gesagt.

Die CDU hat einen Antrag gestellt, um Vornamen von Tätern herauszufinden.
Sicherlich mit dem Hintergedanken um festzustellen wie viele Täter davon einen Migrationshintergrund haben.
Das ist erstmal einfach nur ein Informationsgewinn. Ich kann das nicht nachvollziehen wie man in so etwas Rassismus reininterpretieren kann.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Tricky
Was machen wir wenn Justin, Dustin, Jason, Yves und Jeremy-Pascale auf der Liste auftauchen?
Muss Migrationshintergrund geprüft werden?
Ich kann mir nur vorstellen, dass das bei einer Abschätzung bleiben wird und der Migrationshintergrund nicht genau ermittelt wird.
Dann kann man Faustregeln aufstellen wie die Annahme, dass Deutsche mit chinesischen, arabischen, etc. Namen wahrscheinlich einen Migrationshintergrund haben und bei europäischen und amerikanischen Namen nicht.
Mal als Beispiel.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.01.2023 um 06:28
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Das ist doch völliger Blödsinn.
In der Diskussion ist alles ein Blödsinn weil die Gesellschaft es verlernt hat zu diskutieren.
Der ÖR labert irgend einen Scheiß bei der Frage wer die Täter sind und stellt ganz komischer Behauptungen auf als könnten die kein Deutsch, manche sagen gleich "rechts" zu alles was gesagt wird und die Rechten wissen auch gleich Bescheid.
Insgesamt als hätten alle eine Schraube locker, sorry.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

06.01.2023 um 07:05
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Warum wurde die Studie denn zurückgezogen? Methodische Mängel oder zuviel öffentliche Kritik? Weisst du da was drüber?
Die Studie wurde imo nicht zurückgezogen, der opener und eine Zusammenfassung sind ja noch verfügbar, jedoch ohne die komplette Studie welche die Methode dokumentiert - zumindest finde ich das auf der Seite nirgends (mehr).


melden

Migrantengewalt in Deutschland

06.01.2023 um 08:23
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Unterstützt du jetzt die CDU bei dieser Anfrage nach demselben Schema?
nein, wie kommst Du darauf?

Und Du verstehst offenbar immer noch nicht, warum in der Studie so vorgegangen wurde und das dies nix damit zu tun hat, worauf die CDU abzielt. Können wir gerne im PC thread weiter diskutieren.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.01.2023 um 08:32
@Tussinelda
Wo ist der Schaden wenn die Gesellschaft die Vornamen weiss?
Die Daten von Straftäter sind doch öffentlich, wer nicht so bekannt werden will, kann sich mal ausnahmsweise zurückhalten.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.01.2023 um 08:41
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Die CDU hat einen Antrag gestellt, um Vornamen von Tätern herauszufinden.
Sicherlich mit dem Hintergedanken um festzustellen wie viele Täter davon einen Migrationshintergrund haben.
...
Das ist erstmal einfach nur ein Informationsgewinn
sehe ich genauso. Aber verstehe nicht, weshalb die nach den Vornamen und nicht nach Familiennamen fragten.
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Aber nach "Vornamen" zu sortieren finde ich extrem albern und eben populistisch. Da wird was suggeriert was nicht eingelöst werden kann. Nicht jeder Deutsche mit zb. irakischen Eltern heisst Achmed oder Hassan....
ja sicherlich nicht.
Deshalb ist mir auch unklar, weshalb die CDU nicht nach Familiennamen fragte, was in meinen Augen viel aufschlussreicher hätte sein können.
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Dann kann man Faustregeln aufstellen wie die Annahme, dass Deutsche mit chinesischen, arabischen, etc. Namen wahrscheinlich einen Migrationshintergrund haben und bei europäischen und amerikanischen Namen nicht.
Mal als Beispiel.
aber manche Kinder bekommen einen europäischen Namen und deshalb ist die Frage nach dem Vornamen mMn sehr ineffektiv.


1x zitiert1x verlinktmelden