Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.982 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

13.11.2021 um 00:35
Sehr ausgewogen die im Folgenden genannte Professorin, die das Problem der GV einordnet, ohne zu dramatischen oder zu verharmlosen:
Tat­ja­na Hörn­le, Di­rek­to­rin am Max-Planck-In­sti­tut für aus­län­di­sches und in­ter­na­tio­na­les Straf­recht in Frei­burg, hat sich intensiv mit dem Zusammenhang zwischen Sexualdelikten und Zuwanderung beschäftigt.

„Am rechten Ende des Meinungsspektrums wird Zuwanderern pauschal und undifferenziert eine Neigung zu sexuellen Gewalttaten zugeschrieben“, so Hörnle. „Gegenreaktionen aus dem linksliberalen Lager neigen dazu, Auffälligkeiten bei der Tatenhäufigkeit oder bei der Herkunft der Täter zu verneinen.“

Warnung vor Dramatisierungen und Pauschal-Urteilen
Die Professorin hat die Polizeistatistiken der vergangenen Jahre analysiert und warnt vor „Dramatisierungen“. Hörnle: „Sexualdelikte durch Zuwanderer sind kein Massenphänomen.“

Dass im Jahr 2017 etwa 0,15 Prozent bis 0,2 Prozent der männlichen Zuwanderer ab 16 Jahren wegen sexueller Übergriffe als Täter erfasst wurden, bedeute umgekehrt auch, dass dies bei 99,85 bis 99,8 % nicht der Fall war. „Pauschalisierende, undifferenzierte Urteile über männliche Zuwanderer sind daher eindeutig unangebracht.“

Professorin: Befunde der Kriminalstatistik nicht kleinreden
Gleichwohl dürfe man die zum Teil auffälligen Befunde der Kriminalstatistik nicht kleinreden, so die Strafrechts-Expertin. Einer dieser Punkte sei, dass im Jahr 2017 bei den Straftaten „Vergewaltigung und sexuelle Nötigung/Übergriffe“ 15,9 Prozent aller Tatverdächtigen Zuwanderer waren (1495 von insgesamt 9414 Tatverdächtigen).

Eine interessante Frage, die sich aus dieser Zahl ergibt: Begehen Zuwanderer im Vergleich zu Deutschen überproportional viele Sexualstraftaten?

Um dies zu beantworten, muss man die Zahl der Tatverdächtigen in Relation zur jeweiligen Gruppen-Gesamtgröße setzen. Dies wird üblicherweise über die sogenannte „Tatverdächtigen-Belastungsziffer“ (TVBZ) ermittelt. Gemeint ist die Anzahl der von der Polizei registrierten Tatverdächtigen pro 100.000 Einwohner des entsprechenden Bevölkerungsanteils.

Analyse: Männliche Zuwanderer überproportional auffällig
Nach einem vergleichenden Studium der Fakten kommt Professorin Hörnle zu dem Schluss, dass für männliche deutsche Tatverdächtige zwischen 14 und 29 Jahren ein TVBZ von 36,1 bis 61,5 anzusetzen ist. Bei männlichen Zuwanderern ab 16 Jahren liegt dieser Wert bei zirka 150 bis 200 - also um ein Vielfaches höher.

Selbst wenn man berücksichtigt, dass die Anzeige-Quote bei ausländischen Verdächtigen deutlich höher ist als bei deutschen Tätern - der eklatante Unterschied bei den Werten zur Kriminalitätsbelastung lässt sich damit nicht erklären. Für die Strafrechts-Expertin steht fest: „Die Hypothese, dass Zuwanderer im gleichen Umfang wie gleichaltrige deutsche Männer Sexualtaten begehen, ist zurückzuweisen.“

Die Zahlen deuteten vielmehr darauf hin, „dass es bei manchen Männern aus der sehr heterogenen Gruppe der Zuwanderer kriminogene Faktoren gibt“.

Ursachen: Gewalterfahrung, Gewaltakzeptanz, Machokultur
Ausschlaggebend seien die „Sozialisation im herkunftsgeprägten sozialen und kulturellen Umfeld“, etwa das niedrige Bildungsniveau, Gewalterfahrung, Gewaltakzeptanz und Machokultur. Hinzu kämen die „aktuellen Lebensumstände“ in Deutschland, zu denen oft ein „ungesicherter Aufenthaltsstatus“ gehöre. Personen, deren Asylantrag abgelehnt worden ist, seien erfahrungsgemäß anfälliger für Gewaltdelikte, so Hörnle
Quelle:
https://www.focus.de/politik/gerichte-in-deutschland/neuer-fall-in-baden-wuerttemberg-sd_id_11363942.html


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

13.11.2021 um 08:06
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Sehr ausgewogen die im Folgenden genannte Professorin, die das Problem der GV einordnet, ohne zu dramatischen oder zu verharmlosen:
und auch bei der Analyse geht es nicht um Gruppenvergewaltigungen, sondern um Sexualdelikte generell.
und dazu auch noch mal dieser link, wenn auch, wie der obere, der ja schon zigfach hier gesetzt wurde, schon mal gepostet:
Kriminalität: "Es gibt keine Unterschiede zwischen 'Biodeutschen' und Zuwanderern"
Quelle: https://politik.watson.de/deutschland/interview/537574669-kriminalitaet-sind-fluechtlinge-krimineller-als-deutsche-ein-experte-antwortet


4x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

13.11.2021 um 08:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und dazu auch noch mal dieser link, wenn auch, wie der obere, der ja schon zigfach hier gesetzt wurde, schon mal gepostet:
Gibt es zu den Aussagen in dem Link Statistiken die man einsehen kann? Auf welche Daten stützen sich diese Aussagen?
Verlink die mal bitte.
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Eine interessante Frage, die sich aus dieser Zahl ergibt: Begehen Zuwanderer im Vergleich zu Deutschen überproportional viele Sexualstraftaten?

Um dies zu beantworten, muss man die Zahl der Tatverdächtigen in Relation zur jeweiligen Gruppen-Gesamtgröße setzen. Dies wird üblicherweise über die sogenannte „Tatverdächtigen-Belastungsziffer“ (TVBZ) ermittelt. Gemeint ist die Anzahl der von der Polizei registrierten Tatverdächtigen pro 100.000 Einwohner des entsprechenden Bevölkerungsanteils.

Analyse: Männliche Zuwanderer überproportional auffällig
Deckt sich fast mit den kolportierten Zahlen zu GV. Dort sind sie deutlich überproportional auffällig.


5x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

13.11.2021 um 09:29
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Gibt es zu den Aussagen in dem Link Statistiken die man einsehen kann? Auf welche Daten stützen sich diese Aussagen?
Verlink die mal bitte.
steht doch im link.
Bundeslagebild im Kontext von Zuwanderung zum Beispiel
Bildschirmfoto 2021-11-13 um 09.21.48Original anzeigen (0,3 MB)
https://www.bka.de/SharedDocs/Downloads/DE/Publikationen/JahresberichteUndLagebilder/KriminalitaetImKontextVonZuwanderung/KriminalitaetImKontextVonZuwanderung_2018.html
Seite 7


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

13.11.2021 um 09:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:steht doch im link.
Da muss ein Missverständnis vorliegen.

Du schreibst:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Kriminalität: "Es gibt keine Unterschiede zwischen 'Biodeutschen' und Zuwanderern"
Quelle: https://politik.watson.de/deutschland/interview/537574669-kriminalitaet-sind-fluechtlinge-krimineller-als-deutsche-ein-experte-antwortet
Ich frage:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Gibt es zu den Aussagen in dem Link Statistiken die man einsehen kann? Auf welche Daten stützen sich diese Aussagen?
Verlink die mal bitte.



melden

Migrantengewalt in Deutschland

13.11.2021 um 09:47
@behind_eyes
wie? Du vertraust einem Experten nicht?
Also zum Mitschreiben, Du verlangst von mir eine Statistik die die Aussage eines Experten stützen, obwohl genau DU dass doch irgendwie verwerflich gefunden hast und mir immer noch nicht die entsprechenden Statistiken vorgelegt hast? Richtig?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Du verlangst von mir eine Statistik (explizit) die ich lediglich in Form von Wortbeiträgen von Kriminologen verlinkt habe, die eindeutig sagen, daß es eine überproportionale Tatbeteiligung von muslimischen, männlichen Jugendlichen bei Gruppenvergewaltigungen gibt.
Ist das so korrekt?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich Zweifel nicht an, daß diese Experten die Ihnen vorliegende Statistik falsch bewerten. Wie kommst Du darauf, daß man über die Aussagen von Experten weitere Infos benötigt um überhaupt darüber zu sprechen?
wie kommst ausgerechnet Du jetzt darauf, dass weitere Infos benötigt werden? Wo Du doch auch keine geliefert hast und davon ausgehst, dass die Aussagen von Experten ausreichen und mich versucht hast durch Deine "ist das korrekt?" Nachfragen blöd dastehen zu lassen?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

13.11.2021 um 09:54
@Tussinelda
Made my day :-)

Also ich halte fest:
Bei Artikeln die gegen Überzeugung sind, werden zugrundeliegende Statistiken verlangt.
Beleg:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nö, nicht unbedingt, nur sagt der Artikel leider nix darüber aus, um welchen Bericht, Studie,Statistik es sich handelt.
Folgt man dieser Argumentation, so wie eben geschehen in einer Verlinkung die die Überzeugung stützt, hört sich das dann so an:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Also zum Mitschreiben, Du verlangst von mir eine Statistik die die Aussage eines Experten stützen, obwohl genau DU dass doch irgendwie verwerflich gefunden hast und mir immer noch nicht die entsprechenden Statistiken vorgelegt hast? Richtig?
Ohne jetzt auf die Beweggründe einzugehen, frage ich erneut, deiner Argumentation exakt folgend:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Gibt es zu den Aussagen in dem Link Statistiken die man einsehen kann? Auf welche Daten stützen sich diese Aussagen?
Verlink die mal bitte.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und mich versucht hast durch Deine "ist das korrekt?" Nachfragen blöd dastehen zu lassen?
Ich kann dir versichern, daß niemand von außen etwas dafür kann, wenn man blöd da steht. Hatte aber auch nicht den Eindruck das dies bei dir der Fall gewesen wäre. Kann mich aber auch Irren.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

13.11.2021 um 10:06
Um die Statistik auswerten zu können, müßte man a) wissen: in welche Gruppe werden jene mit doppelter Staatsangehörigkeit gezählt und wieviele gibt es davon? und b) was wird als Zuwanderer definiert und wieviel % der deutschen Gesellschaft machen sie aus?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

13.11.2021 um 10:11
Ich spare mir mal den Newsticker zum jüngsten Vergewaltigung Fall in Hamburg und steige gleich ein in einen Artikel (@Tussinelda Vorsicht: Die zugrundeliegende Statistik wird nicht verlinkt) über Kriminalität in Hamburg:


https://www.google.com/amp/s/amp.welt.de/regionales/hamburg/article161104332/Wie-kriminell-sind-Fluechtlinge-in-Hamburg-wirklich.html
Seit mehr als einem Jahr wird bei der Hamburger Polizei auch der Aufenthaltsstatus ausländischer Tatverdächtiger erhoben. Der CDU-Innenexperte Dennis Gladiator hat die Statistik für die vergangenen zwölf Monate in regelmäßigen Anfragen an den Senat aufgeschlüsselt. Nun liegt das Ergebnis vor: Knapp jeder zehnte Tatverdächtige ist Asylbewerber, Asylberechtigter, Kontingentflüchtling oder lebt mit einer Duldung in Hamburg. Und das, obwohl diese Gruppe im Vergleich einen viel geringeren Anteil an der Gesamtbevölkerung aufweist, wie die CDU errechnet hat.
Hier haben wir also dasselbe Ungleichgewicht im proportionalen Vorkommen.

Bei Vergehen zur sexuellen Selbstbestimmung und Wohnungseinbrüchen wird es noch eindeutiger:
Dennis Gladiator sagt: „Obwohl die Flüchtlinge nur 2,9 Prozent der Hamburger Gesamtbevölkerung ausmachen, liegt der Anteil der Flüchtlinge an den Tatverdächtigen beispielsweise im Bereich der Vergewaltigung oder sexuellen Nötigung und bei den Wohnungseinbrüchen jeweils bei knapp 15 Prozent.“
Am Anfang steht natürlich die Akzeptanz solcher Zahlen, ganz sachliche Anerkennung.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

13.11.2021 um 10:26
@behind_eyes

Wie gesagt folgt da immer die Frage "am Anfang wovon".
Ich glaube der Polizei ja die Zahlen, nur geht es ja um die Interpretation derselbigen und den Ahndlungsauftrag, der daraus folgt.

Das werden auch Experten sicherlich analysieren und dazu etwas erarbeiten. Nur stellt sich da die Frage, inwiefern es sinnvoll ist, wenn immer wieder in der Bevölkerung über Kriminelle Flüchtlinge gesprochen werden soll.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

13.11.2021 um 10:30
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nur stellt sich da die Frage, inwiefern es sinnvoll ist, wenn immer wieder in der Bevölkerung über Kriminelle Flüchtlinge gesprochen werden soll.
Also, m. E wird doch nun alles dafür getan, dass diese Diskussion dem öffenlichen Diskurs fernbleibt.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

13.11.2021 um 10:31
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Also, m. E wird doch nun alles dafür getan, dass diese Diskussion dem öffenlichen Diskurs fernbleibt.
Also von diversen Leitmedien wie der Bildzeitung habe ich das gegenteilige Gefühl.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

13.11.2021 um 10:32
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie gesagt folgt da immer die Frage "am Anfang wovon".
Na ganz klar: Präventionsstrategien.
Und zwar gezielte Strategien und eben nicht allgemeine, um auch den Zahlen gerecht zu werden.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nur stellt sich da die Frage, inwiefern es sinnvoll ist, wenn immer wieder in der Bevölkerung über Kriminelle Flüchtlinge gesprochen werden soll
Das sehe ich zweierlei.
Auf der einen Seite gibt es zum Beispiel Medien, die auf der Gefühlsebene die Leserschaft ansprechen und mit denselben Fakten hausieren gehen wie alle anderen auch, nur eben tendenziös. Das ist deren Brot, dadurch generieren sie ihren Umsatz.

Auf der anderen Seite gibt es sachliche Artikel, die mit denselben Fakten hausieren, aber eben trockener damit umgehen. Halte ich für besser.

Ich denke halt, wir hier in D sind noch längst nicht soweit uns einzugestehen, das es eben überproportionale Auffälligkeiten gibt, ganz sachlich. Die sind da, das ist Fakt.
Folgt man diesen Fakten nicht, braucht man über Präventionsstrategien garnicht erst sprechen, weil wenn man das täte, würde man die Realität nicht mit einbeziehen.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

13.11.2021 um 10:35
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Und zwar gezielte Strategien und eben nicht allgemeine, um auch den Zahlen gerecht zu werden.
Also z.b. massenunterkünfte zu machen und leute in sichere wohnungen bringen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

13.11.2021 um 10:36
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also z.b. massenunterkünfte zu machen und leute in sichere wohnungen bringen.
Wie gesagt, ohne Anerkennung der faktisch belegten Auffälligkeiten, ist der Start in die Überlegungen für Prävention unrealistisch.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

13.11.2021 um 10:40
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Also ich halte fest:
Bei Artikeln die gegen Überzeugung sind, werden zugrundeliegende Statistiken verlangt.
ja genau, von MIR werden die verlangt, denn ICH habe alles an Studien und Statistiken, Erhebungen, Lageberichten etc. schon gelesen und hier, sowie im Asylthread auch schon verlinkt, nur DIR sind die ja egal, wie ich belegt habe. Aber zu Deiner Beruhigung, die entsprechende Studie wurde hier schon zigfach verlinkt hier beispielhaft: Beitrag von Tussinelda (Seite 1.958) , für Dich noch einmal:
https://mediendienst-integration.de/fileadmin/Dateien/Gutachten_Kriminalitaet_Migration_Walburg.pdf


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

13.11.2021 um 10:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:https://mediendienst-integration.de/fileadmin/Dateien/Gutachten_Kriminalitaet_Migration_Walburg.pdf
Die Studie kommt aus dem Jahr 2014. Und Ende 2015 ging es mit den Massenvergewaltigungen los. Wenig aussagekräftig, wie ich finde.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

13.11.2021 um 10:42
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wie gesagt, ohne Anerkennung der faktisch belegten Auffälligkeiten, ist der Start in die Überlegungen für Prävention unrealistisch.
Hatten wir schon mal. Sinnvoll ist eine Statistik nur wenn man nach relevanten Faktoren differenziert.
Wenn zum Beispiel Bildung und sozialer Status Vergewaltigung begünstigen dann käme eine Statistik, die lediglich nach Migrationsstatus differenziert, immer noch zum gleichen Ergebnis, eine die hinsichtlich Bildung und sozialer Status differenziert vielleicht zu ganz anderen, eventuell sinnvolleren.
Die Gründe zu kennen wäre auch unabdingbar für sinnvolle Präventionsmassnahmen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

13.11.2021 um 10:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja genau, von MIR werden die verlangt, denn ICH habe alles an Studien und Statistiken, Erhebungen, Lageberichten etc. schon gelesen und hier, sowie im Asylthread auch schon verlinkt, nur DIR sind die ja egal, wie ich belegt habe. Aber zu Deiner Beruhigung, die entsprechende Studie wurde hier schon zigfach verlinkt hier beispielhaft: Beitrag von Tussinelda (Seite 1.958) , für Dich noch einmal:
https://mediendienst-integration.de/fileadmin/Dateien/Gutachten_Kriminalitaet_Migration_Walburg.pdf
Ich kann nicht erkennen, daß du hier der deinen Argumentation gerecht wirst deren Anspruch du an andere stellst, Statistiken zu verlinken die Grundlage für Meinungsartikel sind.

Dein Artikel war, ich wiederhole mich:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Kriminalität: "Es gibt keine Unterschiede zwischen 'Biodeutschen' und Zuwanderern"
Quelle: https://politik.watson.de/deutschland/interview/537574669-kriminalitaet-sind-fluechtlinge-krimineller-als-deutsche-ein-experte-antwortet
Meine wiederholte Frage:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Gibt es zu den Aussagen in dem Link Statistiken die man einsehen kann? Auf welche Daten stützen sich diese Aussagen?
Verlink die mal bitte.
Kommt da jetzt noch was?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

13.11.2021 um 10:44
Eine Religion, die auch die Gesetzgebung für sich beansprucht, und bei der es der Frau quasi unmöglich ist, eine Vergewaltigung zur Anzeige zu bringen, das nicht als Faktor anzuerkennen erscheint mir weltfremd.


1x zitiertmelden