Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

57.342 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

08.01.2023 um 18:47
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da müsst ihr schon mal ein bisschen genauigkeit walten lassen.
Du verarscht mich, oder?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und woanders waren es keine Migranten. War es Zufall, dass es in borna Sieg Heil Rufe gab?
Was du immer noch nicht belegt hast.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

08.01.2023 um 18:52
Das war das erste, was ich gesucht und nachgeguckt habe:
Etwa 200 Personen wüteten an Silvester auf dem Bornaer Marktplatz in Sachsen. Anwohner berichten von "Sieg Heil"-Rufen und Männern mit Skimasken.

In der Kleinstadt Borna bei Leipzig in Sachsen sollen an Silvester etwa 200 Personen heftig auf dem Marktplatz randaliert haben. Dies meldete die Polizei bereits vor einigen Tagen. Nun haben die Ermittler eigens ein Hinweisportal im Internet eingerichtet, um nach den Tätern zu suchen.
Quelle: https://www.t-online.de/region/leipzig/id_100107998/silvester-randale-in-sachsen-mit-boellern-und-sieg-heil-gegen-rathaus-und-polizei.html



1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

08.01.2023 um 19:08
@Johnny1887

Danke für den Link. Allerdings finde ich die Argumentation auch seltsam.

Das Problem ist doch nicht in erster Linie, dass möglicherweise dadurch AFD Wähler generiert werden, das Hauptproblem ist doch, dass durch die Taten selbst Menschen verletzt und gefährdet wurden und dass sich so etwas wiederholen kann.

Es ist halt Aufgabe der gestaltenden Politik, da erkennbar gegenzusteuern. Dann wird niemand verletzt. Und als sekundärer Gewinn wird dann auch die AFD nicht vermehrt gewählt.

Wenn ich ein verletzter Feuerwehrmann wäre, würde es mich ärgern, wenn Menschen nicht an mich und meine Kollegen denken, sondern wahltaktische Überlegungen anstellen.

Bei mutmaßlich rechtsradikalen Ausschreitungen denke ich erst mal an die möglichen Opfer und nicht an die Gefahr, dass es Leute dazu verleiten könnte linksradikal zu wählen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

08.01.2023 um 19:20
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:@Johnny1887

Danke für den Link. Allerdings finde ich die Argumentation auch seltsam.

Das Problem ist doch nicht in erster Linie, dass möglicherweise dadurch AFD Wähler generiert werden, das Hauptproblem ist doch, dass durch die Taten selbst Menschen verletzt und gefährdet wurden und dass sich so etwas wiederholen kann.

Es ist halt Aufgabe der gestaltenden Politik, da erkennbar gegenzusteuern. Dann wird niemand verletzt. Und als sekundärer Gewinn wird dann auch die AFD nicht vermehrt gewählt.

Wenn ich ein verletzter Feuerwehrmann wäre, würde es mich ärgern, wenn Menschen nicht an mich und meine Kollegen denken, sondern wahltaktische Überlegungen anstellen.

Bei mutmaßlich rechtsradikalen Ausschreitungen denke ich erst mal an die möglichen Opfer und nicht an die Gefahr, dass es Leute dazu verleiten könnte linksradikal zu wählen.
Also ich kann es schon nachvollziehen und verstehen, denn ich als jemand, der selbst ausländische Eltern hat, bin durch die, die randaliert haben, der gelackmeierte.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

08.01.2023 um 19:24
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Heranwachsende und jüngere Männer aus sogenannten Brennpunkt-Vierteln oder Stadtteilen mit allerdings verschiedenen Herkünften und bei weitem nicht nur Jüngere aus islamischen Herkunftsländern.
@rhapsody3004

Tatsächlich finde ich auch sehr seltsam, wo diese Null Frustrationstoleranz bei so vielen Menschen herkommt.

In der Realität geht es doch den Allermeisten objektiv wirtschaftlich sehr viel besser als zB Mitte der 70er Jahre.

Dem heutigen Bürfergeldempfänger geht es objektiv auch viel besser als demjenigen, der sich in den 70er Jahren Sozialhilfe abgeholt hatte.

Und damals gab es weniger gewalttätige Ausschreitungen.

Ich bin ja oft in Gegenden der Welt, in der Menschen reale Probleme haben, zB im Hochland der Anden. Die eskalieren aber allesamt nicht.

Bei vielen sogenannten Abgehängten hier habe ich weniger den Eindruck, dass sie existenzielle Ängste haben oder dass sie wirklich keine Chance hätten.
Ich glaube, vielen von denen geht es eher zu gut, ein Zustand in dem wohl nicht nur Kühe, sondern auch Blödsäcke aufs Eis gehen.

Hätten die existenzielle Sorgen, zB wovon soll ich morgen leben, würden sie sich um das Problem kümmern, statt mit Eisenstangen auf Sanitäter loszugehen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

08.01.2023 um 19:24
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Teile der Politik und Bevölkerung. Ansonsten würden wir nicht darüber diskutieren, wieso aus einem gesamtgesellschaftlichen Problem, ein Migrantenproblem konstruiert wird.
Wenn es diese Versuche nicht geben würde, das ganze auf ein Migrantenproblem herunterzubrechen, dann würde es solche Aussagen wie die von Herbert Reul(CDU) nicht geben.
... oder auf Staat bzw. Gesellschaft, wenn Täter kriminell oder straffällig werden.
Da haben scheinbar einige nichts gegen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:weiß ich nicht, weil andauernd irgendwelche behauptungen rumgeworfen werden, die nicht haltbar sind. Z:B. dass die Öffentlichkeit ein recht darauf hätt, näheres zur Herkunft von Tätergruppen zu erfahren.
Eher eine Aussage, keine Behauptung, aber bitte, kann jeder so interpretieren, wie er mag.
Vielleicht geht es nicht um die Herkunft, sondern wer der oder die Täter sind.
Weiß nicht, ob es besser wäre, dies und jenes zu zensieren.
Gilt dann aber auch für öffentliche, polizeiliche Fahndung.
Die Frage ist, ob man da echt hin möchte.

Den obigen Vorwurf könnte man auch dem Kameramann machen, der die Situation filmt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:In meiner Erinnerung war das ein anderer Kontext. Also auf was genau bezieht sich Deine Behauptung.
Ich weiß nicht mehr, in welchem Thread u. unter dem Begriff "Steckbrief" habe ich nichts gefunden, aber ja, war wohl in einem anderen Kontext, habe ja nur gesagt, das es dann, nach Meinung einiger, rassistisch wäre, wenn sich auf bestimmte Merkmale bei öffentlichen Fahndungen bezogen würde.

Aber da Du Dich wohl doch erinnern kannst, (bzgl. ander Kontext) erlässt Du mir hoffentlich die Suche.
Ansonsten nehme ich meine "Behauptung" zurück.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

08.01.2023 um 19:25
Zitat von Johnny1887Johnny1887 schrieb:Also ich kann es schon nachvollziehen und verstehen, denn ich als jemand, der selbst ausländische Eltern hat, bin durch die, die randaliert haben, der gelackmeierte
@Johnny1887

Das kann ich durchaus verstehen, aber reale Geschädigte direkt in Wählerpotenziale umzurechnen finde ich seltsam.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

08.01.2023 um 19:47
Zitat von eckharteckhart schrieb:Das war das erste, was ich gesucht und nachgeguckt habe:
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Irgendein Mensch hat das in einer Kommentarspalte behauptet. Dürfen wir das jetzt immer als Quelle nehmen?
Zitat von Johnny1887Johnny1887 schrieb:Also ich kann es schon nachvollziehen und verstehen, denn ich als jemand, der selbst ausländische Eltern hat, bin durch die, die randaliert haben, der gelackmeierte.
Berichtet man darüber, sind es die bösen Ausländer die abgeschoben gehören.

Berichtet man nicht darüber, ist es die linksgrünversiffte Lügenpresse.

Wir leben in einer Zeit, in der eh alles irgendwann ans Tageslicht kommt.

Ich befürworte die ganze Wahrheit in Berichterstattungen, denn man sollte sich auch ggf. Problemen stellen können.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

08.01.2023 um 20:14
@DerThorag
Taugt der Link nun ? Oder nicht?
Der Grund für die aufwendige Fahndung: Der Krawall war offenbar sehr schwerwiegend. So seien eintreffende Polizisten aus der großen Gruppe heraus mit Böllern und Raketen angegriffen worden, berichtete die Polizei Leipzig. Dabei sei ein Einsatzfahrzeug beschädigt worden.
Quelle: https://www.t-online.de/region/leipzig/id_100107998/silvester-randale-in-sachsen-mit-boellern-und-sieg-heil-gegen-rathaus-und-polizei.html


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

08.01.2023 um 20:21
Zitat von eckharteckhart schrieb:Taugt der Link nun ? Oder nicht?
Für was? Das es Krawalle gab? Bestreitet niemand.

Das es SH-Rufe gab? Hat jemand auf Facebook behauptet.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

08.01.2023 um 20:29
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Das es SH-Rufe gab? Hat jemand auf Facebook behauptet.
Ok, Anwohner sind unglaubwürdig?
Etwa 200 Personen wüteten an Silvester auf dem Bornaer Marktplatz in Sachsen. Anwohner berichten von "Sieg Heil"-Rufen und Männern mit Skimasken.
Quelle: https://www.t-online.de/region/leipzig/id_100107998/silvester-randale-in-sachsen-mit-boellern-und-sieg-heil-gegen-rathaus-und-polizei.html
Nun haben die Ermittler eigens ein Hinweisportal im Internet eingerichtet, um nach den Tätern zu suchen. Zeugen können dort Hinweise geben und Fotos oder Videos hochladen.
Quelle: https://www.t-online.de/region/leipzig/id_100107998/silvester-randale-in-sachsen-mit-boellern-und-sieg-heil-gegen-rathaus-und-polizei.html
Dann kann man das Hinweisportal im Internet auch gleich ganz vergessen?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

08.01.2023 um 20:46
@eckhart
Die Frage war: wer sind die Täter in Borna? @shionoro behauptet es seien Deutsche obwohl ein Hinweisportal eingerichtet ist.
Kannst Du was zu den Täter beitragen? Wenn nicht, kannst diese OT Ablenkungen ohne Substanz auch unterlassen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

08.01.2023 um 21:09
@Abahatschi

Also erst mal müssen wir ganz entschieden jeden Generalverdacht gegen alle Sachsen zurückweisen. Die allermeisten Sachsen waren da nicht dran beteiligt.

Und sollten evtl Rechte dabei gewesen sein, hat das nichts damit zu tun, dass es Rechte waren.

Das kann man unzweifelhaft daran erkennen, dass ja auch nicht Rechte gewalttätig sind.

Außerdem sind die Gründe komplex und multifaktoriell. (Geiler Satz, enthält 2 Fremdwörter, stimmt immer, sagt aber gar nicht aus).

Man muss erst mal gründliche Erhebungen machen über Gewalt im Allgemeinen in ganz Europa in den letzten 5000 Jahren. Wir müssen die Ergebnisse abwarten.

Sollte sich dann herausstellen, dass tatsächlich Rechte zu Gewalt neigen, müssen sich alle Nicht Rechten fragen, was sie falsch gemacht haben.

Klingt wie Schwachsinn? Na klar.

Aber genau so argumentieren hier einige, wenn es nicht um Rechte geht.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

08.01.2023 um 21:13
@sacredheart
Rechte Menschen sind immer eine Gefahr für jeden, egal ob sie gewalttätig sind oder nicht. Aber vielleicht spreche ich da aus der Sicht von jemandem, der zwei ausländische Elternteile hat.


5x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

08.01.2023 um 21:15
Zitat von Johnny1887Johnny1887 schrieb:Rechte Menschen sind immer eine Gefahr für jeden, egal ob sie gewalttätig sind oder nicht. Aber vielleicht spreche ich da aus der Sicht von jemandem, der zwei ausländische Elternteile hat.
Genauso wie auch Kriminelle oder Gewalttäter (egal, welche) Gefahren für jeden oder einzelne Menschen darstellen, und nu?

Jetzt "argumentier" ich auch mal wie einige, aber andersherum ;)

Was aber hoffentlich keine Relativierung darstellt.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

08.01.2023 um 21:19
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ok, Anwohner sind unglaubwürdig?
Was ist schon glaubwürdiger als Facebook Kommentare....
Zitat von eckharteckhart schrieb:Dann kann man das Hinweisportal im Internet auch gleich ganz vergessen?
Nur hat das mit dem Hinweisportal wenig zutun.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Aber genau so argumentieren hier einige, wenn es nicht um Rechte geht.
Rechts, Links, Oben, Unten. Du hast aber völlig Recht!

Mir geht es um die Doppelmoral Einiger User. Werden hier im Forum ansonsten Quellen zerpflückt, angezweifelt und genauestens analysiert, reicht bei ihren Themen schon ein Kommentar in den Social Media als Fakt. Weil es T-Online zitiert. Na dann muss es ja stimmen.

Genau das was man dem politischen Gegnern immer vorwirft.

Hüben wir Drüben sind es nur noch Grabenkämpfe und da ist auch jedes Mittel Recht.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

08.01.2023 um 21:22
@DerThorag

Ich habe den Artikel von T-Online nur aufgeführt, weil ich selber jemand mit ausländischen Eltern, der die Taten an Silvester aufs schärfste verurteilt, bin. Denn ich sehe es so wie die Leute auf TikTok: Die Randalierer "generieren" leider "AfD-Wähler". Und ich bin am ***ch.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

08.01.2023 um 21:26
Zitat von Johnny1887Johnny1887 schrieb:Die Randalierer "generieren" leider "AfD-Wähler".
Ich hoffe, damit sind keine User gemeint, die sachlich zum Thema schreiben.

Ich verstehe, das da Sorge besteht, jedoch muss auch eine freie, objektive Berichtserstattung gewährleistet sein und bleiben.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

08.01.2023 um 21:28
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:wer sind die Täter in Borna? @shionoro behauptet es seien Deutsche obwohl ein Hinweisportal eingerichtet ist.
Sollte es tatsächlich Sieg Heil-Rufe gegeben haben, ist das zumindest für den gegenwärtigen Stand ein Anscheinsbeweis dafür, dass sich unter der Menge Neonazis oder Rechtsradikale befunden haben könnten.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

08.01.2023 um 21:36
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Sollte es tatsächlich Sieg Heil-Rufe gegeben haben, ist das zumindest für den gegenwärtigen Stand ein Anscheinsbeweis dafür, dass sich unter der Menge Neonazis oder Rechtsradikale befunden haben könnten.
könnten, ja.
Es könnte aber auch so sein:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Täter sind unbekannt, kann auch False Flag Attack gewesen sein.
Es bleibt also nach wie vor Spekulation wer es wirklich war.

Um am Topic zu bleiben:
Rein theoretisch könnten es sogar Migranten gewesen sein, welche rechtes Gedankengut haben (soll es ja auch geben, hatte ich in den Threads schon mal gelesen).
Also wie gesagt - bis jetzt alles nur Spekulationen ins Blaue.


1x zitiertmelden