Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

26.01.2023 um 20:16
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:wenigstens jeder rechtskräftig verurteilte Täter. Bei nur mutmaßlichen Tätern wird es je nach Fall da schon schwieriger.
Ist natürlich ein Unterschied, wenn jemand rechtskräftig verurteilt wurde, da man ihm die zur Last gelegte Tat beweisen konnte.
Beim mutmaßlichem Täter muss die Tat erst mal bewiesen werden.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

26.01.2023 um 20:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Da müsstest Du mehr Angst haben, überfahren zu werden.
Super Whataboutismus... nicht.

Aber ja, mit dem Messer getötet zu werden, scheint ja mittlerweile Alltag zu sein.
Muss man eben mit Leben.

Ich verstehe, dass man nicht alles unter Generalverdacht stellt, und das ist richtig so.
Und ja, ich weiß durchaus, dass man sich bei Migrantengewalt auch bei Allmy gerne im Kreis dreht.

Aber nein, mehr Angst zu haben überfahren zu werden, gerade nach dem Vorfall gestern, den Vergleich finde ich mehr als unangebracht.

Ist Dir bewusst, dass hier zwei unschuldige Teenager einfach so Ihr Leben verloren haben, durch einen Menschen, der offensichtlich Migrant ist, und anhand seiner Strafakte besser schon abgeschoben wäre?

Hoffentlich lesen das die Eltern nicht, die den sinnlosen Tod ihrer Kinder verkraften müssen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

26.01.2023 um 20:19
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, das geht nicht. Er hat ja eine Duldung und generell ist das auf unbegrenzte zeit eh nicht möglich.
Technisch ist das natürlich möglich und das nicht die gesetzlichen Rahmenbedingungen dafür geschaffen werden ist genau das was ich kritisiere.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was hat es mit Toleranz zu tun, wenn ein Rechtsstaat sich an Gesetze hält?
Toleranz war der falsche Begriff. Wie der Fall aus Illerkirchberg zeigt wurde der Vergewaltiger ausgewiesen, der Ausweisung folgte er nicht und dann erhielt er eine Duldung ohne Arbeitserlaubnis.
Das ist sicherlich kein einfaches Leben und bestimmt auch kriminalitätsfordernd.

Aber was ist die Alternative? Willst du den Straftätern unbegrenzt viele Chancen geben wenn sie nicht abgeschoben werden können mit all den Konsequenzen die daraus resultieren können?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wenns so leicht wäre (was ich nicht glaube, da sich die Fremdstaaten bestimmt widersetzen würden ) - dann würde ich dafür zumindest bei bestimmten Tätern meinen Segen geben.
Man kann doch mit den entsprechenden Regierungen kooperieren. Die Herkunftsländer haben auch Interessen auf die der deutsche Staat eingehen kann.
Es gibt einige Länder die deutlich mehr Menschen abschieben als die Staaten in der Europäischen Union. Das ist für mein ein Zeichen dafür, dass der politische Umsetzungswille nicht vorhanden ist.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

26.01.2023 um 20:24
@Kokolores82

Sie hat trotzdem recht damit und wollte damit sicherlich nur Ängste (Zufallsopfer einer Messerattacke zu werden) nehmen - anstatt Ängste zu schüren.
Letztes heizen schon die blauen Schlümpfe genug an. Darunter leiden dann auch alle Flüchtlinge, weil immer mehr Flüchtlinge vorverurteilt werden könnten, verspüren Bürger erst mal Ängste.
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Man kann doch mit den entsprechenden Regierungen kooperiere
Ja natürlich. Da sollten vorher natürlich schon Abmachungen getroffen werden. Und stimmen andere Länder dann auch zu, irgendeinen Staatenlosen bei sich aufzunehmen, ist/wäre ja auch alles in Butter.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

26.01.2023 um 20:28
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ja natürlich. Da sollten vorher natürlich schon Abmachungen getroffen werden. Und stimmen andere Länder dann auch zu, irgendeinen Staatenlosen bei sich aufzunehmen, ist/wäre ja auch alles in Butter.
Naja bei Staatenlosen wird es kompliziert. Aber die machen nur einen kleinen Anteil an gewalttätigen Flüchtlingen und Migranten aus und meine Kritik ist am Aufenthaltsrecht im Allgemeinen.

Ich bleibe dabei: Es scheitert am Umsetzungswillen. Es schieben Regierungen nach Afghanistan, Syrien und Irak in deutlicher höher Zahl ab.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

26.01.2023 um 20:49
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Aber ja, mit dem Messer getötet zu werden, scheint ja mittlerweile Alltag zu sein.
Muss man eben mit Leben.
na eben nicht, mit dem Auto überfahren werden eher......darum ging es mir.
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Aber nein, mehr Angst zu haben überfahren zu werden, gerade nach dem Vorfall gestern, den Vergleich finde ich mehr als unangebracht.
es ist aber nun enmal so, denn es werden sehr viel öfter Menschen überfahren oder durch einen Autounfall verletzt, als durch eine Messerattacke. Mehr habe ich weder geschrieben, noch gemeint und mir mit dem moralischen Mist zu kommen
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Ist Dir bewusst, dass hier zwei unschuldige Teenager einfach so Ihr Leben verloren haben, durch einen Menschen, der offensichtlich Migrant ist, und anhand seiner Strafakte besser schon abgeschoben wäre?

Hoffentlich lesen das die Eltern nicht, die den sinnlosen Tod ihrer Kinder verkraften müssen.
ist vollkommen daneben, da ich NIRGENDS in irgendeiner Weise den Tod dieser Menschen und das Leid der Angehörigen klein geredet habe. Das ist Deine Unterstellung, Dein Denken und hat mit dem, was ich schrieb, rein gar nichts zu tun.
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Aber was ist die Alternative? Willst du den Straftätern unbegrenzt viele Chancen geben wenn sie nicht abgeschoben werden können mit all den Konsequenzen die daraus resultieren können?
was hat das denn mit "wollen" zu tun?
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Es gibt einige Länder die deutlich mehr Menschen abschieben als die Staaten in der Europäischen Union. Das ist für mein ein Zeichen dafür, dass der politische Umsetzungswille nicht vorhanden ist.
oder dafür, dass sich weniger an Menschenrechte usw. gehalten wird.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

26.01.2023 um 20:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:oder dafür, dass sich weniger an Menschenrechte usw. gehalten wird.
Haben den drecksack gestern Menschenrechte interessiert?
Wer sowas macht soll im dunkelsten Loch verrotten. Egal wo er her kommt und egal wo das Loch ist!


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

26.01.2023 um 21:09
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Haben den drecksack gestern Menschenrechte interessiert?
nein, nur was hat das mit unserem Rechtssystem zu tun und/oder wie wir mit Menschenrechten umgehen?
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Wer sowas macht soll im dunkelsten Loch verrotten. Egal wo er her kommt und egal wo das Loch ist!
aha. Verstehe ich sogar, den Gedanken, ich bin nur froh, dass Rache o.ä. Gedanken sind, die vom Gesetz her so nicht umgesetzt werden.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

26.01.2023 um 21:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was hat das denn mit "wollen" zu tun?
Es gibt doch im Prinzip zwei Möglichkeiten wie ein Staat mit Gewaltverbrechern, nach Verbüßen der Strafe, umgehen kann.
Man gibt ihnen eine weitere Chance Teil der Gesellschaft zu werden, oder man schiebt sie ab, bzw. sie kommen in Abschiebehaft.
Und ich möchte von dir wissen welche Alternative dir lieber ist.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:oder dafür, dass sich weniger an Menschenrechte usw. gehalten wird.
Soweit ich weiß spricht kein Menschenrecht gegen die Abschiebung oder Inhaftierung von Straftätern.
Dagegen sprechen eher nationals-, oder das europäische Recht.

Damit sind wir wieder bei den hohen moralischen Ansprüchen der Europäer, denen dann niemand gerecht werden kann oder will.
Sieht man ja auch an den EU-Außengrenzen, und an vielen anderen Stellen. Das ist nochmal ein ganz anderes Kaliber als Straftäter abzuschieben.


4x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

26.01.2023 um 21:20
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Man gibt ihnen eine weitere Chance Teil der Gesellschaft zu werden, oder man schiebt sie ab, bzw. sie kommen in Abschiebehaft.
Und ich möchte von dir wissen welche Alternative dir lieber ist.
es gibt Sicherheitsverwahrung......nur um eine dritte zu nennen. Ich finde nicht, dass man sich da grundsätzlich festlegen kann, da eben nicht alle Alternativen auch umsetzbar sind, wie zum Beispiel Abschiebung. Man kann auch nicht jeden einfach für immer in Sicherheitsverwahrung stecken. Ich denke, da muss und sollte man jeden Fall, jeden Täter einzeln betrachten. Du nicht?
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Soweit ich weiß spricht kein Menschenrecht gegen die Abschiebung oder Inhaftierung von Straftätern.
wenn man nicht abschieben kann erübrigt sich das doch, oder? Außerdem hast Du eine allgemeine Aussage getroffen, Abschiebungen betreffend, nur zur Erinnerung und darauf habe ich geantwortet.
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Damit sind wir wieder bei den hohen moralischen Ansprüchen der Europäer,
die haben wohl nicht alle......aber die, die sie haben haben die ja nicht aus Spaß und Dollerei....es gibt gute Gründe dafür als Land hohe moralische Ansprüche zu haben, mich wundert eher, dass man hier offenbar weniger moralische Grundsätze erstrebenswert findet.


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

26.01.2023 um 21:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es gibt gute Gründe dafür als Land hohe moralische Ansprüche zu haben, mich wundert eher, dass man hier offenbar weniger moralische Grundsätze erstrebenswert findet.
Die sind doch ganz offensichtlich nicht umsetzbar. Was glaubst du woran es liegt, dass Flüchtlinge durch Pushbacks zurückgedrängt werden um ihnen gar nicht erst die Einreise zu ermöglichen?

Weil die Aufnahmebereitschaft in den Staaten zu niedrig ist. Und das liegt mit Sicherheit auch daran wie mit den Straftätern umgegangen wird.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

26.01.2023 um 21:28
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Soweit ich weiß spricht kein Menschenrecht gegen die Abschiebung oder Inhaftierung von Straftätern.
Nein. Auch in der Flüchtlingskonvention halst keinem Land Problemfälle auf:
Zuerst das Abschiebeverbot, ganz allgemein:
Artikel 33
Verbot der Ausweisung und Zurückweisung
1. Keiner der vertragschließenden Staaten wird einen Flüchtling auf irgendeine Weise über die Grenzen von Gebieten ausweisen oder zurückweisen, in denen sein Leben oder seine Freiheit wegen seiner Rasse, Religion, Staatsangehörigkeit, seiner Zugehörigkeit zu einer bestimmten sozialen Gruppe oder wegen seiner politischen Überzeugung bedroht sein würde.
aber auch sehr wichtig:
2. Auf die Vergünstigung dieser Vorschrift kann sich jedoch ein Flüchtling nicht berufen, der aus schwer wiegenden Gründen als eine Gefahr für die Sicherheit des Landes anzusehen ist, in dem er sich befindet, oder der eine Gefahr für die Allgemeinheit dieses Staates bedeutet, weil er wegen eines Verbrechens oder eines besonders schweren Vergehens rechtskräftig verurteilt wurde.
Quelle: https://www.unhcr.org/dach/wp-content/uploads/sites/27/2017/03/Genfer_Fluechtlingskonvention_und_New_Yorker_Protokoll.pdf
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Dagegen sprechen eher nationals-, oder das europäische Recht.
Die EU hat auch keinen Abschiebeverbot für Strafttäter, die spricht eher Empfehlungen aus wie diese:
Derweil empfiehlt die EU, Abschiebungen nach Afghanistan auszusetzen.
Quelle: https://www.dw.com/de/eu-auf-abschieben-nach-afghanistan-verzichten/a-58822465

Mein Fazit: wer seine Bevölkerung vor Straftäter schützen will, der kann abschieben und er schiebt ab.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

26.01.2023 um 21:33
Der Zusatz ist interessant
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:2. Auf die Vergünstigung dieser Vorschrift kann sich jedoch ein Flüchtling nicht berufen, der aus schwer wiegenden Gründen als eine Gefahr für die Sicherheit des Landes anzusehen ist, in dem er sich befindet, oder der eine Gefahr für die Allgemeinheit dieses Staates bedeutet, weil er wegen eines Verbrechens oder eines besonders schweren Vergehens rechtskräftig verurteilt wurde.
daraus lese ich, dass Straftäter unabhängig von der Situation im Herkunftsland abgeschoben werden können. Also auch wenn es beispielsweise ein gefährliches Kriegsgebiet ist.
Das entspricht auch meinem Rechtsempfinden.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

26.01.2023 um 21:36
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ach komm, so einfach ist es bestimmt nicht. Meinst der öD (Staatsanwaltschaften bspw.) ist für viele Jura-Absolventen nur aus finanziellen Gründen nicht lukrativ genug? Meinst einfach die Gehälter anheben und schon würden sich mehr Absolventen für den Staatsdienst entscheiden?
Außerdem verdient man wirklich so schlecht im Vergleich zur freien Wirtschaft?
Ich weiss nicht wie es heutzutage ist, aber zu meiner Studienzeit bist Du zur Staatsanwaltschaft oder gar Richter erst mit Prädikatsexamen gekommen, das sind aber auch genau die Leute die sehr gutes Geld in der freien Wirtschaft bekommen, die Topf-Absolventen verdienen natürlich noch viel mehr. Viele die gerade so mit 4-7 Punkten bestehen sind dann so niedergelassene Einzelanwälte in der Provinz 😉


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

26.01.2023 um 21:50
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mein Fazit: wer seine Bevölkerung vor Straftäter schützen will, der kann abschieben und er schiebt ab.
Wir beziehen ins aber bei der Nicht-Abschiebung in diese Länder nicht auf die Genfer Konvention sondern auf unser Grundgesetz, Artikel 1. Unser Grundgesetz gilt in weiten Teilen auch für Straftäter, zumindest Artikel 1. Sollte also durch eine Kettenzurückweisung oder Abschiebung der Abgeschobene in die Gafahr kommen, in Land in der er Folter oder sogar den Tod erwartet, können wir ihn eben nicht abschieben.

So, Artikel 1 GG ist nicht umsonst Artikel 1, und ich bin froh das wir den Artikel haben.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

26.01.2023 um 22:01
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:daraus lese ich, dass Straftäter unabhängig von der Situation im Herkunftsland abgeschoben werden können. Also auch wenn es beispielsweise ein gefährliches Kriegsgebiet ist.
Das entspricht auch meinem Rechtsempfinden.
das wurde doch schon geschrieben......es geht aber eben nicht immer.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

26.01.2023 um 22:03
Zitat von cejarcejar schrieb:Sollte also durch eine Kettenzurückweisung oder Abschiebung der Abgeschobene in die Gafahr kommen, in Land in der er Folter oder sogar den Tod erwartet, können wir ihn eben nicht abschieben.
Er kann aber auch selbst das Land verlassen, dazu ist er nämlich verpflichtet und zwar innerhalb von 30 Tagen.
Ich finde es mehr als merkwürdig dass man immer so mit Gesetzen argumentiertt, aber mit den Pflichten nicht.
Und meine 2 Cents: Gesetze die Straftäter schützen dürfen nicht der Bevölkerung übermäßig zu Last fallen.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

26.01.2023 um 22:05
Zitat von cejarcejar schrieb:Abahatschi schrieb:
Mein Fazit: wer seine Bevölkerung vor Straftäter schützen will, der kann abschieben und er schiebt ab.

Wir beziehen ins aber bei der Nicht-Abschiebung in diese Länder nicht auf die Genfer Konvention sondern auf unser Grundgesetz, Artikel 1. Unser Grundgesetz gilt in weiten Teilen auch für Straftäter, zumindest Artikel 1. Sollte also durch eine Kettenzurückweisung oder Abschiebung der Abgeschobene in die Gafahr kommen, in Land in der er Folter oder sogar den Tod erwartet, können wir ihn eben nicht abschieben.
Unser Grundgesetz gilt aber nur für deutsche Staatsbürger.

Können wir schon, nur ist der Wille nicht da.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Er kann aber auch selbst das Land verlassen, dazu ist er nämlich verpflichtet und zwar innerhalb von 30 Tagen.
Ich finde es mehr als merkwürdig dass man immer so mit Gesetzen argumentiertt, aber mit den Pflichten nicht.
Sehr richtig.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

26.01.2023 um 22:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das wurde doch schon geschrieben......es geht aber eben nicht immer.
Das Zitat zeigt doch, dass auch nach Afghanistan oder Syrien abgeschoben werden darf. Das geht schon, ist aber eben politisch nicht gewollt. Mit politischem Willen könnte man die Zahl der Abschiebungen deutlich erhöhen. Ein Beispiel aus der Türkei habe ich hier im Thread ja schon gebracht.

Und ich habe immer noch nicht verstanden was gegen die Abschiebehaft spricht und wofür du dich entscheiden würdest
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Es gibt doch im Prinzip zwei Möglichkeiten wie ein Staat mit Gewaltverbrechern, nach Verbüßen der Strafe, umgehen kann.
Man gibt ihnen eine weitere Chance Teil der Gesellschaft zu werden, oder man schiebt sie ab, bzw. sie kommen in Abschiebehaft.
Und ich möchte von dir wissen welche Alternative dir lieber ist.
Ich will dir nicht unterstellen, dass du solche Amokläufe bewusst in Kauf nimmst.
Aber dieser Fall wäre durch einen restriktiveren Umgang mit straffälligen Flüchtlingen vermeidbar gewesen und viele andere auch.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

26.01.2023 um 22:09
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Unser Grundgesetz gilt aber nur für deutsche Staatsbürger.
Das ist schlicht falsch, das gilt für alle Menschen die sich in Deutschland aufhalten, zumindest die Grundrechte.Es gibt im GG auch Bürgerrechte, aber dazu gehören eben nicht die Grundrechte.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Er kann aber auch selbst das Land verlassen, dazu ist er nämlich verpflichtet und zwar innerhalb von 30 Tagen.
Ich finde es mehr als merkwürdig dass man immer so mit Gesetzen argumentiertt, aber mit den Pflichten nicht.
Und meine 2 Cents: Gesetze die Straftäter schützen dürfen nicht der Bevölkerung übermäßig zu Last fallen.
Ändert nichts daran, das eine Abschiebung bei Gefahr auf Verletzung unseres Artikrl 1 droht gegen das Gtundgesetz wäre und nicht rechtens.


1x zitiertmelden