Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.942 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

25.01.2023 um 12:00
@Abahatschi
Alleinreisende sind nicht in Gruppen, sie können aber in der Aufnahmeeinrichtung eine Gruppe werden. Sie können auch schon in Gruppen gereist sein, aber eben ohne Familie/Verwandte. Wenn Du eine Gruppenreise machst, reist Du zwar in einer Gruppe, bist aber Alleinreisender.
Sie haben offenbar Asyl beantragt, als sie hier ankamen und sind deshalb in der LEA. Ich verstehe wirklich nicht, was daran nicht zu verstehen sein soll.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

25.01.2023 um 12:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Sie haben offenbar Asyl beantragt, als sie hier ankamen und sind deshalb in der LEA. Ich verstehe wirklich nicht, was daran nicht zu verstehen sein soll.
Heissen die dann nicht Asylbewerber, haben sich die Namen der Gesetze und Bezeichnungen geändert?
Es gibt auch die Möglichkeit dass Alleinreisende einfach so in einer Einrichtung gehen und Krawall machen ohne irgendwas beantragt zu haben -> und diese Randalierer kann man sofort ausweisen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

25.01.2023 um 12:37
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Heissen die dann nicht Asylbewerber, haben sich die Namen der Gesetze und Bezeichnungen geändert?
ja, so heißen die, die Zeitung hat aber wohl die Bezeichnung Alleinreisende gewählt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es gibt auch die Möglichkeit dass Alleinreisende einfach so in einer Einrichtung gehen und Krawall machen ohne irgendwas beantragt zu haben -> und diese Randalierer kann man sofort ausweisen.
dann würden sie nicht von "den übrigen Bewohnern und Bewohnerinnen" schreiben


melden

Migrantengewalt in Deutschland

25.01.2023 um 12:57
Der zitierte Beitrag von sacredheart wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Niemand?
Ich denke hier irrst du. Und zwar gewaltig.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich habe ein Problem mit der Bezeichnung durch den ÖR, unser Verteidiger der Demokratie, Betreiber von Faktenchecker, Hütter der Wahrheit..und es genau so hingeschrieben:
Bisschen mitdenken dürfte wohl nicht zu viel verlangt sein.
"Alleinreisende" sind ohne Familienangehörige eingereist. Was nicht ausschliesst, dass sie Kontakte zu anderen knüpfen.
Was genau verändert sich konkret für dich, wenn du jetzt weißt, wie der Begriff einzuordnen ist?


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

25.01.2023 um 12:59
@fischersfritzi
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Niemand?
Ich denke hier irrst du. Und zwar gewaltig.
Ok, da wirst Du leider recht haben. Ich schätze aber niemanden hier in diesem Thread so ein.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

25.01.2023 um 18:42
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich frage mich jetzt warum Alleinereisende doch in Gruppen sind, wohin sie reisen und was machen Reisende in einer Asylaufnahmestelle? (also warum sind sie dort??)
Frage ich mich auch. Normalerweise wird bei der Einreise - mir geht es so - immer erst der Ausweis angefragt (damit ist der Aufenthaltsstatus geklärt) und danach werde ich gefragt ob ich allein reise. Vermutlich würde ich bei der ersten Frage ohne Pass nicht mehr das Statut Reisender bekommen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

25.01.2023 um 20:51
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Was genau verändert sich konkret für dich, wenn du jetzt weißt, wie der Begriff einzuordnen ist?
Ich weiss jetzt dass im ÖR tatsächlich versucht wird Gehirnwäsche zu betreiben. Ist doch auch eine Erkenntnis. Wer weiss was da alles noch an Informationen zurückgehalten werden oder falsch dargestellt.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Bisschen mitdenken dürfte wohl nicht zu viel verlangt sein.
"Asylbewerber" schreiben wenn es um "Asylbeewerber" handelt ist auch nicht zu viel verlangt, man muss nicht wie zB beim Gender jeden Tag was Neues erfinden.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

25.01.2023 um 21:10
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich weiss jetzt dass im ÖR tatsächlich versucht wird Gehirnwäsche zu betreiben. Ist doch auch eine Erkenntnis. Wer weiss was da alles noch an Informationen zurückgehalten werden oder falsch dargestellt.
ach so, komisch, mir hat sich sofort erschlossen, dass es sich nicht um einfache "Reisende" handelt, denn sonst wären es ja keine Bewohner der LEA. Außerdem haben sie doch sogar brav die Nationalitäten und was ihnen so alles vorgeworfen wird geschrieben. Was will man also mehr, um nicht der Gehirnwäsche unterzogen worden zu sein?
Vielleicht sind es auch Asylsuchende? Außerdem regt es doch auch auf, wenn von Geflüchteten die Rede ist, obwohl die nach Meinung mancher nicht geflüchtet sind, sondern nur hierher "reisen", um ein besseres Leben zu haben.
Man könnte den Eindruck bekommen, es ist egal wie man sie bezeichnet, es passt eh nie. Würde mich auch echt interessieren, welche Rolle das spielt, es sind offenbar Migranten, die Straftaten begangen haben, das ist doch was hier im thread zählt, oder?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

25.01.2023 um 21:18
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich weiss jetzt dass im ÖR tatsächlich versucht wird Gehirnwäsche zu betreiben.
Gehirnwäsche?
Klingt bisschen nach Verschwörungserzählung.
Nur weil du nicht auf Anhieb verstanden hast, was gemeint war, ist das wohl kaum eine "Gehirnwäsche"
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Asylbewerber" schreiben wenn es um "Asylbeewerber" handelt ist auch nicht zu viel verlangt, man muss nicht wie zB beim Gender jeden Tag was Neues erfinden.
Es wurde nichts "erfunden". Es wurden mit dem Wort "Alleinreisende" ein Sachverhalt dargestellt, der sich aus dem Begriff "Asylbewerber" nicht herauslesen lässt.
Warum dich das so verärgert, bleibt unklar.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

25.01.2023 um 21:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach so, komisch, mir hat sich sofort erschlossen
Einerseits pochst Du drauf man solle genau lesen, jetzt soll man richtig denken. ok.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Asylsuchende
Auch möglich, man stelle sich vor die wurden das genau schreiben wie es ist.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Warum dich das so verärgert, bleibt unklar.
Ich bin auch Alleinreisender (wenn man die Hündin ausklammert) und halte mich im Zelt, Hotels, Campings oder Auto auf. In einer LEA habe ich mich als Reisender nicht aufgehalten.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

25.01.2023 um 22:03
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich bin auch Alleinreisender (wenn man die Hündin ausklammert) und halte mich im Zelt, Hotels, Campings oder Auto auf
Aha.
Zusammenhang zum Threadthema erschliesst sich wohl nur für Eingeweihte.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

25.01.2023 um 22:06
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Zusammenhang zum Threadthema erschliesst sich wohl nur für Eingeweihte.
Soll ich jetzt schreiben: Bisschen mitdenken dürfte wohl nicht zu viel verlangt sein?
Sie haben Migrationshintergrund, haben randaliert, ihr Status kann ich dem Artikel nicht entnehmen, reicht das?


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

25.01.2023 um 22:15
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Soll ich jetzt schreiben: Bisschen mitdenken dürfte wohl nicht zu viel verlangt sein?
Die Frage war, was dein Camping Urlaub mit Hund mit dem Thread Thema zu tun hat.
Ich hab jetzt bisschen mitgedacht und die Antwort lautet: Nichts
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Sie haben Migrationshintergrund
Das ist schon mal falsch.
Wenn du soviel Wert auf Präzision legst fang hier an.
Es sind Migranten.
Migrations hintergrund bedeutet, dass die Vorfahren Migranten waren.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Sie haben Migrationshintergrund, haben randaliert, ihr Status kann ich dem Artikel nicht entnehmen,
Wofür ist der "Status" in diesem Zusammenhang von Bedeutung?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:reicht das?
Reicht es wofür?


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

25.01.2023 um 22:23
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das ist schon mal falsch.
Wenn du soviel Wert auf Präzision legst fang hier an.
Es sind Migranten.
Migrations hintergrund bedeutet, dass die Vorfahren Migranten waren
Das stimmt so nicht.

"Der in Deutschland gebräuchlichen Definition des Statistischen Bundesamtes zufolge hat eine Person dann einen Migrationshintergrund, "wenn sie selbst oder mindestens ein Elternteil die deutsche Staatsangehörigkeit nicht durch Geburt besitzt"."

Es reicht also, dass die Person selbst die deutsche Staatsangehörigkeit nicht durch Geburt besitzt, unabhängig von den Eltern.

Quelle: https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/glossar-migration-integration/270615/migrationshintergrund/


melden

Migrantengewalt in Deutschland

25.01.2023 um 22:27
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das ist schon mal falsch.
Wenn du soviel Wert auf Präzision legst fang hier an.
Es sind Migranten.
Migrations hintergrund bedeutet, dass die Vorfahren Migranten waren.
? Gähn.
Migrationshintergrund ist ein uneinheitlich definiertes soziodemographisches Merkmal, das Personen beschreibt, die selbst oder deren Vorfahren aus einem anderen Staat eingewandert sind oder deren Vorfahren nicht die Staatsangehörigkeit des Ziellandes besessen haben.
Quelle: Wikipedia: Migrationshintergrund
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Die Frage war, was dein Camping Urlaub mit Hund mit dem Thread Thema zu tun hat.
Ich hab jetzt bisschen mitgedacht und die Antwort lautet: Nichts
Das war wie schon im Text beschrieben ein Beispiel für "Alleinreisender".
Das mit dem Mitdenken glaube ich nicht so ganz.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Reicht es wofür?
Für das Threadthema...auch das hattest Du nicht ganz verstanden.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

25.01.2023 um 22:40
@BoboKGB
@Abahatschi
In Deutschland gelten Personen, die im Ausland geboren und nach Deutschland gezogen sind als Migrantinnen und Migranten. Sie verfügen damit über eigene Migrationserfahrung und werden auch als Migrantinnen und Migranten "der ersten Generation" bezeichnet.
Quelle: https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/glossar-migration-integration/270612/migrant/


Nachdem wir die Definitionsfrage nicht abschliessend klären konnten, bleibt das also weiter offen.

Genauso, wie die Frage, was das mit dem Thema Gewalt zu tun hat.

Insbesondere
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:ihr Status kann ich dem Artikel nicht entnehmen
welche Rolle dem "Status" zu kommen soll.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

25.01.2023 um 22:44
In einem Zug von Kiel nach Hamburg sind zwei Menschen nach einer Messerattacke gestorben.
In einem Regionalzug Kiel-Hamburg greift ein Mann Fahrgäste mit einem Messer an. Das Innenministerium in Kiel spricht von zwei Toten. Weitere Menschen werden verletzt. Die Hintergründe sind noch unklar, es gibt erste Hinweise auf geistige Verwirrtheit des Angreifers, der ein staatenloser Palästinenser sein soll.
Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Zwei-Tote-bei-Messerattacke-in-Regionalzug-Kiel-Hamburg-article23870136.html


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

25.01.2023 um 22:46
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Nachdem wir die Definitionsfrage nicht abschliessend klären konnten, bleibt das also weiter offen.
Dir ist sie nicht klar, aber das macht nichts. Guck mal, deine Quelle hat auch das:
Der in Deutschland gebräuchlichen Definition des Statistischen Bundesamtes zufolge hat eine Person dann einen Migrationshintergrund, "wenn sie selbst oder mindestens ein Elternteil die deutsche Staatsangehörigkeit nicht durch Geburt besitzt".
Quelle: https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/glossar-migration-integration/270615/migrationshintergrund/


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

25.01.2023 um 22:54
Zitat von ribsterribster schrieb:der ein staatenloser Palästinenser sein soll
Hä, was den nun? Staatenlos oder Palästinenser?
Beides zugleich geht ja schlecht.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

25.01.2023 um 22:59
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Hä, was den nun? Staatenlos oder Palästinenser?
Beides zugleich geht ja schlecht.
Das geht wenn du so antisemitisch eingestellt bist dass du dich weigerst die israelische Staatsangehörigkeit anzunehmen.
Die Palästinenser im Gazastreifen und im Westjordanland werden trotz ihrer Zugehörigkeit zu den Palästinensischen Autonomiegebieten bis heute vom UNRWA mehrheitlich als Flüchtlinge geführt und sind zumeist faktisch staatenlos. Im Unterschied zu Flüchtlingen in anderen Konflikten, für deren Status allein die individuelle Erfahrung von Flucht und Vertreibung relevant ist, vererbt sich bei Palästinensern der Flüchtlingsstatus und damit auch das Recht auf finanzielle Unterstützung gemäß der geltenden Definition durch die UNRWA. Dies gilt auch für die Palästinenser, die bis heute in Flüchtlingslagern im Libanon[15] und in Syrien leben. Trotz der schwierigen Lebensbedingungen in den Flüchtlingslagern und den durch Israel besetzten Gebieten gibt es vor allem in letzteren ein anhaltendes Bevölkerungswachstum.
Quelle: Wikipedia: Palästinensisches Flüchtlingsproblem
Wikipedia: Palästinensische Autonomiegebiete

Wenn man halt darauf besteht Bürger eines ''Staates'' zu sein den der Großteil der westlichen Welt nicht anerkennt dann hat man faktisch keine bzw. keine anerkannte/geregelte Staatsbürgerschaft die einem international irgendwie weiterhilft.


melden