Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

27.03.2023 um 22:53
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es gibt keinen Beleg für den nutzen von Abschiebung.
Ah, nö. Für Dich gibt es keinen Beleg und das ist auch gut so. Ich brauche keinen, bin auch nicht der Einzige der keinen braucht..und eigentlich erwarte ich nur dass die Gesetze eingehalten werden und die Kriminellen abgeschoben werden.
Du wirst sehen, die Abschiebungen werden sogar zunehmen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

27.03.2023 um 22:54
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum fragst du das eigentlich mich?
Weil Du das behauptet hast? Beleg doch mal Deine Behauptung die Du meinst nicht belegen zu müssen.

Darum ging es genau:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:. So ist es eben ziemlich plausibel, dass sich ein Opfer zweimal überlegt, jemanden aus dessen Umfeld anzuzeigen, wenn sie wissen, dass sie ihn damit möglicherwiese in Lebensgefahr bringen



1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

27.03.2023 um 22:57
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ah, nö. Für Dich gibt es keinen Beleg und das ist auch gut so. Ich brauche keinen, bin auch nicht der Einzige der keinen braucht..und eigentlich erwarte ich nur dass die Gesetze eingehalten werden und die Kriminellen abgeschoben werden.
Du wirst sehen, die Abschiebungen werden sogar zunehmen.
Nein. In echt gibt es keinen Beleg. Es gibt keinen Beleg dafür, dass eine Ausweitung der Abschiebung die Gewaltkriminalität in Deutschland reduzieren kann.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Weil Du das behauptet hast? Beleg doch mal Deine Behauptung die Du meinst nicht belegen zu müssen.
Das habe ich nicht behauptet. Da schau nochmal ganz genau nach, was ich gesagt habe. Ich sagte, man muss sich alle Effekte anschauen, wozu die frage gehört, ob die Anzeigebereitschaft dadurch negativ beeinträchtigt wird. Ich glaube wie gesagt kaum, dass die sich erhöht, wenn man strafen erhöht.

darum frage ich ja nach entsprechenden Daten, ob es die gibt,


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

27.03.2023 um 23:00
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein. In echt gibt es keinen Beleg. Es gibt keinen Beleg dafür, dass eine Ausweitung der Abschiebung die Gewaltkriminalität in Deutschland reduzieren kann.
Ist mir komplett egal, das Gesetz sieht die Abschiebung vor...die Antwort auf die Frage warum Du nicht willst dass die Gesetze eingehalten werden ist mir auch egal.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

27.03.2023 um 23:00
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ist mir komplett egal, das Gesetz sieht die Abschiebung vor...die Antwort auf die Frage warum Du nicht willst dass die Gesetze eingehalten werden ist mir auch egal.
Kann dir ja egal sein, ich möchte nur festhalten, dass die ewige forderung nach MEHR ABSCHIEBUNG (und das sieht unser gesetz eben so nicht vor) keine belegbare Grundlage bezüglich Gewaltbekämpfung hat.

Ob du persönlich das willst, steht auf einem anderen blatt.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

27.03.2023 um 23:01
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das habe ich nicht behauptet.
Doch. Du findest es durchaus plausibel das sich Opfer weigern notfalls ein zweites mal anzuzeigen, weil dem Täter Lebensgefahr droht.
Nennst das Sekundäreffekt? Diese Plausibiltät Deiner Meinung nach, muss sich auf etwas gründen. Diesen Grund möchte ich erfahren... gerne mit Beleg.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

27.03.2023 um 23:02
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Doch. Du findest es durchaus plausibel das sich Opfer weigern notfalls ein zweites mal anzuzeigen, weil dem Täter Lebensgefahr droht.
Nennst das Sekundäreffekt? Diese Plausibiltät Deiner Meinung nach, muss sich auf etwas gründen. Diesen Grund möchte ich erfahren... gerne mit Beleg.
Ja. Ich finde das plausibel. Das ist eine Meinungsaussage. Warum interessierst du dich für Belege zu meinen Meinungsaussagen, in denen ich lediglich aufwerfe, dass sowas definitiv eine zu klärende Frage ist, aber nimsmt keinen Anstoß daran, wenn ansonsten allerlei unbelegte (teils falsche) Behauptungen aufgestellt werden?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

27.03.2023 um 23:06
Gwyddion schrieb (Beitrag gelöscht):Okay. Halten wir das so fest. Also reine Meinung, kein Fakt.
Das brauchst du gar nicht festhalten, das steht so auch in meinem Originalpost drin. Darum würde ich mich freuen, wenn du dich an der diskussion beteiligen würdest, anstatt posts so zu zerpflücken. Gibt es denn eine Quellenlage dazu, dass Frauenschutzverbände mehr Abschiebung oder höhere Strafen fordern?
Nochmal, Du kannst festhalten was Du willst.
Ich halte Folgendes fest, so interpretiere ich das Gesetz: die Kriminalität sinkt in dem Bereich mit der Zahl der Abgeschobenen und entsprechend der Rückfallquote.
Wie soll sowas denn im Gesetz stehen? Das Gesetz ist etwas, was man beschließt. Auf welcher Datenlage das fußt und welches Ziel das hat, ist eine andere Frage.
Wer behauptet, Abschiebung senke die verbrechensrate, der muss das belegen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

27.03.2023 um 23:06
Zitat von shionoroshionoro schrieb:ich möchte nur festhalten, dass die ewige forderung nach MEHR ABSCHIEBUNG (und das sieht unser gesetz eben so nicht vor) keine belegbare Grundlage bezüglich Gewaltbekämpfung hat.
Nochmal, Du kannst festhalten was Du willst.
Ich halte Folgendes fest, so interpretiere ich das Gesetz: die Kriminalität sinkt in dem Bereich mit der Zahl der Abgeschobenen und entsprechend der Rückfallquote.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

27.03.2023 um 23:09
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nochmal, Du kannst festhalten was Du willst.
Ich halte Folgendes fest, so interpretiere ich das Gesetz: die Kriminalität sinkt in dem Bereich mit der Zahl der Abgeschobenen und entsprechend der Rückfallquote.
Und deine Interpretierung ist richtig oder anderweitig belegt?
Wenn dem so sein sollte, dann wohl eher in einem sehr begrenzten Umfeld.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

27.03.2023 um 23:11
Komplett albern sich immer hinter dem Ruf nach Belegen zu verstecken, obwohl man weiß, das es keine Belege dazu geben kann, weil noch nicht praktiziert wurde. Ist das echt eine Agrumentation?

Ist es jetzt die Forderung des Forums seinen eigenen Kopf auszuschalten und man eigene plausible Gedankengänge nicht mehr formulieren kann, die alle ausser zwei auch verstehen, weil nicht irgendein anderer Typ das selbe schon mal gesagt hat?

Es ist traurig und ich bin müde :)


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

27.03.2023 um 23:11
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und deine Interpretierung ist richtig oder anderweitig belegt?
Ist das jetzt hier Mode? Belege zur eigenen eindeutig gekennzeichneten Interpretation? So lustig wie die Belegforderungen aus der Zukunft.."wir schieben nicht ab bis wir nicht wissen ob das was bringt" ? Yo :D


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

27.03.2023 um 23:13
Zitat von cejarcejar schrieb:Komplett albern sich immer hinter dem Ruf nach Belegen zu verstecken, obwohl man weiß, das es keine Belege dazu geben kann, weil noch nicht praktiziert wurde. Ist das echt eine Agrumentation?

Ist es jetzt die Forderung des Forums seinen eigenen Kopf auszuschalten und man eigene plausible Gedankengänge nicht mehr formulieren kann, die alle ausser zwei auch verstehen, weil nicht irgendein anderer Typ das selbe schon mal gesagt hat?

Es ist traurig und ich bin müde :)
Du das ist nach wie vor quatsch, dass es dazu keine belege geben kann. Wie kommst du dazu, sowas zu sagen?

Es wird inDeutschland seit jahrzehnten abgeschoben, unterschiedlich viel. 2018 zumindest doppelt so viele straftäter wie 2017 (und über 1000).

Es wird in anderen ländern mehr und weniger abgeschoben, wo man entsprechend studien machen könnte.
Es wird in bundesländern unterschiedlich häufig abgeschoben.

Was du gerade behauptest, ist, dass in der gesamten nachkriegsgeschichte kein einziger westlicher staat bzw. forscher dort auf die idee kam, mal genau zu untersuchung, welchen nutzen abschiebung auf die kriminalitätsrate hat. Für wie glaubwürdig hältst du das?

Was du "plausible gedankengänge" nennst, sind wilde mutmaßungen und simplifizerte kindereien, die keiner realistischen betrachung des problems standhalten. Ich mach mir die welt, wie sie mir gefällt, ist da wohl das motto.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

27.03.2023 um 23:16
@shionoro

Wenn Du Dir die Abschiebestatistiken ansiehst sind es in der Hauptsache Abschiebungen, die aufgrund dessen geschehen, weil der Aufenthaltsgrund fehlt. Balkan, Georgien usw usw. Zeig mir mal die Statistik die zeigt wieviele Abschiebungen es aus Kriminalitätsgründen gab.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

27.03.2023 um 23:16
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ist das jetzt hier Mode? Belege zur eigenen eindeutig gekennzeichneten Interpretation? So lustig wie die Belegforderungen aus der Zukunft.."wir schieben nicht ab bis wir nicht wissen ob das was bringt" ? Yo :D
Also ist es nur Gelaber ohne Inhalt. Gut zu wissen. :)


melden

Migrantengewalt in Deutschland

27.03.2023 um 23:18
Zitat von cejarcejar schrieb:Wenn Du Dir die Abschiebestatistiken ansiehst sind es in der Hauptsache Abschiebungen, die aufgrund dessen geschehen, weil der Aufenthaltsgrund fehlt. Balkan, Georgien usw usw. Zeig mir mal die Statistik die zeigt wieviele Abschiebungen es aus Kriminalitätsgründen gab.
Hier z.b. ist die zahl, auf die ich mich bezog: https://www.welt.de/politik/deutschland/article174544037/Kriminelle-Auslaender-Zahl-der-Abschiebungen-aus-dem-Gefaengnis-steigt.html
Deutschland schiebt immer mehr ausländische Gefängnisinsassen ab. Das geht aus den Antworten der Landesjustizministerien auf eine Umfrage von WELT hervor. Insgesamt wurden demnach im vergangenen Jahr mindestens 1147 ausländische Strafgefangene in ihre Heimatländer abgeschoben. Das sind rund 400 mehr als im Vorjahr.
Also schieben wir pro jahr (zumindest da) über 1000 Straftäter direkt aus gefängnissen ab und hatten eine Erhöhung von mehr als einem drittel an solchen Abschiebungen von Straftätern. Und bei einer Erhöhung um 33% bei einer Stückzahl von über 1000 sagst du mir, man könne gar nicht messen und studien anfertigen darauf, welche Effekte das auf die Kriminalitätsraten in einzelnen Kommunen hat, wo z.b. besonders viel abgeschoben wird in vergleich zu solchen, wo straftätern für vergleichbare straftaten nicht abgeschoben worden sind?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

27.03.2023 um 23:19
Entschärft hier bitte schleunigst den Ton und verzichtet auf Provokationen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

27.03.2023 um 23:24
@shionoro

Also von den ungefähr 18k Abschiebungen im Jahr sind nicht mal 2k davon aus ursächlich durch Kriminalität begründet. Also nur für mich zum Verständnis - bei den 16k Abgeschobenen im Jahr ohne Kriminalitätshintergrund geht das komplett in Ordnung, weil nicht gegen die Menschenwürde (Verstoß gegen Artikel1 kann sich keine Behörde leisten) - aber wenn Kriminalität mit im Spiel ist reden wir sofort von einem Verhalten das Menschenunwürdig ist?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

27.03.2023 um 23:34
Zitat von cejarcejar schrieb:Also von den ungefähr 18k Abschiebungen im Jahr sind nicht mal 2k davon aus ursächlich durch Kriminalität begründet. Also nur für mich zum Verständnis - bei den 16k Abgeschobenen im Jahr ohne Kriminalitätshintergrund geht das komplett in Ordnung, weil nicht gegen die Menschenwürde (Verstoß gegen Artikel1 kann sich keine Behörde leisten) - aber wenn Kriminalität mit im Spiel ist reden wir sofort von einem Verhalten das Menschenunwürdig ist?
Wenn du mich fragst nicht. Ich finde Abschiebung auch bei sehr vielen der anderen Fälle ungerechtfertigt und falsch, das wäre aber nicht mehr das Threadthema.

(ich habe übrigens weitere zahlen gefunden, die noch deutlich höher sind:https://rp-online.de/politik/deutschland/zahl-der-ausweisungen-von-auslaendern-ist-2019-deutlich-gestiegen_aid-52718701
3.540 Menschen wurden aus Baden-Württemberg ausgewiesen. Das war im vergangenen Jahr die mit Abstand größte Zahl an Ausweisungsverfügungen, gefolgt von Nordrhein-Westfalen mit 1.762 und Bayern mit 1.376 Fällen. Die meisten Verfügungen richteten sich demnach gegen Menschen mit Herkunft aus der Ukraine (1252 Fälle), Albanien (1220) und Serbien (828).
Wir sprechen hier also für das Jahr 2019 zumindest über 8000 Fälle von Ausweisungen (Ausweisung bezieht sich da soweit ich weiß eben auf Menschen, die straffällig geworden sind, nicht nur solche, die keinen Asylanspruch haben) von Straftätern).

Hier geht es aber darum, ob das Mittel Abschiebung, nach dem oft gerufen wird, die gewaltkriminalität in unserem Land nennenswert senken könnte. Bzw. ob eine Ausweitung der Abschiebung das könnte. Und wer das meint, der muss das belegen, denn das ist keineswegs klar (eben weil eine solch große Reform natürlich mehr Auswirkungen hat, als nur auf Einzelfälle, die man gerade diskutiert).

Und das KANN man eben durchaus messen, wenn die Zahlen der Ausweisungen so stark fluktuieren und es nunmal so viele gibt. Niemand kann mir erzählen, dass man bei mehreren Tausend Ausweisungen krimineller Ausländer im Jahr (die natürlich auch zwischen Bundesländern und Kommunen fluktuieren) nicht messen kann, ob das die Anzahl der Gewalttaten senkt.

Da muss man sich nur die Kommunen nehmen, wo für vergleichbare Taten besonders viele Migranten abgeschoben wird mit den kommunen, wo das besonders selten passiert ist und schaut, was für Effekte das hatte, ob da wirklich die Kriminalitätsentwicklung sich großartig unterscheidet.

Dass es keine Zahlen geben würde und das unmöglich wäre, stimmt einfach nicht. Zur Not könnte man immer noch auf andere länder schauen (die ja angeblich so viel mehr abschieben) und dort Ergebnisse anschauen. passiert aber alles nicht. Niemand hat je so einen Zusammenhang feststellen können.

Und da finde ich es doch etwas unfair, wenn du sagst, ich würde mich mit Belegforderungen verstecken. Ich will Belege für eine zentrale Diskussionsaussage haben und da reicht es nicht, einfach zu behaupten, es könne ja gar keine Belege dafür geben. Nicht wenn Abschiebung seit jahrzehnten eine gängige Praxis in ganz Europa ist, die über die jahre und zwischen den regionen fluktuiert.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

27.03.2023 um 23:38
Zitat von cejarcejar schrieb:Es ist einfach logisch das jemand der hier eine Straftat begangen hat und ausgewiesen wird keine zweite Straftat hier begehen kann. Wenn man sich nun die Rückfallquoten anschaut -egal ob diese nun 20% oder 50% oder 80% sind - verhindert man Straftaten.

Ich bin froh in einem Land zu Leben - und das sehen viele Anders - der erst einmal Menschen die flüchten müssen, egal aus welchem Grund, die Tür öffnen und ihnen die Chance geben hier zu leben und sich selbst zu verwirklichen. Aber bei einer schweren Straftat ist für mich die Chance eben verwirkt und dann muss man eben wieder dahin gehen wo man her kommt, natürlich nach der Verbüssung der Haftstrafe.

Für mich unverständlich, wieso man es anders handhaben sollte.

Einige diskutieren hier, dass härtere Strafen mit Hinblick auf die USA keine Straftaten verhindern, aber darum geht es meiner Ansicht auch gar nicht, es geht darum, jemandem deutlich aufzuzeigen, dass wir ihm alle Chancen bis hin zur Alimentierung gegeben haben, und nun ist auch gut, irgendwann reicht es.
Schön zusammengefasst. Mir ist es auch u5nverständlich, wieso man es anders handhaben sollte. Täter, die hier schwerste Straftaten verübeln, gehören nach Verbüßung der Haftstrafe abgeschoben. Und es ist mir in diesem Fall dann auch egal, was diesem Täter im Heimatland drohen könnte. Das ist dann die eigenverschuldete Konsequenz aus seiner Tat, seinen Taten. Und es liegt auch auf der Hand, dass genau dieser Täter danach hier keine Straftat mehr begehen kann und das ist das entscheidende für mich.


1x zitiertmelden