Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

24.03.2023 um 08:28
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Weil das Auto ihnen vielleicht nicht gehört oder es nur 14k wert ist.

Jedenfalls kann ich die Sachlage nicht beurteilen, nur weil jemand mit einem Auto an mir vorbeifährt.
Eben. Oder weil sie gar kein Bürgergeld bekommen, weil viele bei Verwandten unter gekommen sind und Arbeit haben wie ein Großteil der ukrainischen Flüchtlinge. Erspartes haben und vielleicht schon wieder zuhause in der Ukraine sind.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

24.03.2023 um 09:40
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Melde das in Zukunft, wenn es dir nicht passt, dass ich rhetorische Mittel verwende. Mehr kann ich dazu wirklich nicht mehr sagen. Was du da gerade machst, halte ich für reines Trolling.
Okay... also verbuche ich in Zukunft Deine Aussagen die Du nicht belegen kannst/willst als rhetorisches Mittel.
Ebenso werde ich allerdings Deine permanenten Forderungen nach Belegen oder Studien ebenso unter Trollerei verbuchen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dann würde ich gerne aber auch nach wie vor wissen, wo die Belege dazu sind, dass Abschiebung Kriminalität verringert.
Das habe ich Dir mit dem rhetorischen Stilmittel der Logik belegt.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

24.03.2023 um 11:47
Ich denke der Konflikt ist zwischen abstrakten Erhebungen und Einzelfällen. Mangels datenlage kann man wohl keine abstrakten Aussagen treffen. Aber eine Stichprobe der wiederholten Einzelfälle könnte die Maßnahme rechtfertigen. Und darauf könnte man dann eine datenerhebung stützen. Zudem geht es um das schutz und gerechtigkeitsgefühl der betroffenen Angehörigen und vieler Bürger. Dem muss man auch Rechnung tragen


melden

Migrantengewalt in Deutschland

24.03.2023 um 12:23
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ein allgemeiner Beleg nutzt mir nichts, ich möchte es gerne schon aufgedröselt haben, ob das Ertrinken der Mittelmeerflüchtlinge am abdrängen durch Frontex-Marine liegt, oder vlt. an überfüllte und nicht Hochseetüchtige Boote liegt, unter Einbezug der hochkriminellen Schlepperbanden. Das lässt sich am besten durch eine STUDIE belegen. Wird wohl easy eine zu liefern sein.
die wurde schon geliefert und zwar 2017 im Asylgesetzethread. Mit einigen anderen Verlinkungen.

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden? (Seite 1027) (Beitrag von Tussinelda)

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden? (Seite 1027) (Beitrag von Tussinelda)


melden

Migrantengewalt in Deutschland

24.03.2023 um 13:37
Zitat von indrigandoindrigando schrieb:Im übrigen: Das Asylrecht ist im Grundgesetz verankert. Es spielt keine Rolle was Bürger davon denken.
In einer Demokratie spielt es immer eine Rolle was die Bürger denken, da Gesetze auch verändert werden können.

Aber die meisten Leuten stehen ja hinter dem Asylrecht. Das Asylrecht setzt aber eben nicht voraus, dass die Bewerber ihr Leben auf's Spiel setzen müssen, um anschließend Schleppern ein paar tausend Euro zu zahlen, um dann von ihnen illegal zum Zielland gebracht zu werden.
Dieser Ist-Zustand schafft ein ungerechtes survival of the fittest Prinzip bei der Aufnahme, gibt Schleppern und Autokraten die Möglichkeit zu entscheiden wer in die EU kommt und wer nicht und es ist nicht besonders human.
Es geht darum bessere und gerechtere Möglichkeiten zu finden, um das Asylrecht umzusetzen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Zunächst: Nach wie vor gilt, eine Ausweitung von Abschiebung könnte sogar zu mehr Straftaten führen wegen Sekundäreffekten. Das kann man erst ausschließen, wenn es dazu eine Faktenlage gibt, die hier niemand darstellen kann.
Wie Gesagt: common sense und so. Daher sollte es einfach mal gemacht werden und die Daten dafür geschaffen werden.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und wie ist das mit Deutschen? Sollten die eine weitere Chance nach einer schweren Straftat bekommen? Oder gibt es für jeden Deutschen, der etwas getan hat, wofür ein Flüchtling abgeschoben worden wäre, lebenslang?
Ich bin bei Gewalt- und Sexualstraftaten durchaus für härtere Strafen. Aber grundsätzlich haben natürlich deutsche Staatsbürger das Recht unbegrenzt in Deutschland zu leben. Zuwanderer und Migranten müssen sich dieses Recht quasi erarbeiten und wenn sie schwere Straftaten begehen, dann wird dieses Recht verwirkt (oder sollte es aus meiner Sicht werden).


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

24.03.2023 um 13:40
@Tussinelda

Danke....
der eine Link ist von 2016, also zur Hoch-Zeit der Flüchtlingskrise sowie vor dem Brexit und wohl auch nicht mehr aktuell.
Der andere Link ist nicht mehr zu erreichen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

24.03.2023 um 14:21
@Gwyddion
Es sind mehrere links, nicht nur zwei, der eine zeigt doch genau das auf, was hier gefragt wurde. Ist jetzt zu alt? Wie oft sollen denn solche Studien gemacht werden? Und warum suchst Du dann nicht Neuere?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

24.03.2023 um 14:32
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Der Punkt ist, dass man das erst mit Zahlen unterfüttern kann, wenn wir es versucht hatten, möglichst alle Gewalttäter abzuschieben und das über einen längeren Zeitraum. Das ist nie geschehen.

Und die Unterschiede in der Abschiebepraxis einzelner Bundesländer, die ja auch stark schwanken, sind dafür nicht geeignet, weil die Abschiebung von hier und da mal 8 oder 10 Gewalttätern keinen Einfluss auf eine Statistik bundesweit haben wird.

Das ist so, als hättest Du die epidemiologische statistische Wirkung der Corona Impfung nach fen ersten 1000 Impfungen in Deutschland gemessen.
Damit behauptest du ja, dass nie, in der menschheitsgeschichte, jemals jemand auf die idee kam, in keinem land der welt, danach zu forschen, ob abschiebung gegen kriminalität hilft.
Hältst du das für logisch?

Und die Zahlen, die du dir da vorstellst, sind auch nicht richtig.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article174544037/Kriminelle-Auslaender-Zahl-der-Abschiebungen-aus-dem-Gefaengnis-steigt.html
Deutschland schiebt immer mehr ausländische Gefängnisinsassen ab. Das geht aus den Antworten der Landesjustizministerien auf eine Umfrage von WELT hervor. Insgesamt wurden demnach im vergangenen Jahr mindestens 1147 ausländische Strafgefangene in ihre Heimatländer abgeschoben. Das sind rund 400 mehr als im Vorjahr.


Die höchste Steigerung mit Blick auf Abschiebungen aus dem Gefängnis meldete das baden-württembergische Justizministerium. Hier stieg die Zahl der Abschiebungen aus der Haft auf 488 im vergangenen Jahr. In Hessen stieg die Zahl auf 189, in Rheinland-Pfalz auf 122. Vier der 16 Justizministerien machten keine Angaben zur Zahl der Abschiebungen aus dem Gefängnis, darunter das bevölkerungsreichste Bundesland Nordrhein-Westfalen. Die Zahl aller aus Deutschland abgeschobenen Strafgefangenen dürfte dementsprechend höher liegen.
Das war 2018, Deutschland schiebt immer mehr aus Gefängnissen ab, und es ging um über 1000 Personen. Die Anzahl hat sich um 400 erhöht. Und da erzählst du mir jetzt, es wäre unmöglich, in einer Studie festzuhalten, ob das Auswirkungen hat, dass sich die Anzahl der Abschiebungen von Straftätern fast verdoppelt hat (wohlgemerkt sind das ja nur die zahlen aus gefängnissen, es wurden noch mehr straftäter abgeschoben)?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das wollte ich nicht sagen. Aber wir müssen die Vergabe von Schutz kontingentieren und tun das ja bereits ein kleines bisschen. Die meisten anderen EU Länder sind da viel konsequenter. Und bei der Auswahl würde ich es nachvollziehbar finden, dass Gewalttäter an letzter Stelle kommen. Dass dadurch auch Gewalttäter ein höheres Risiko haben, selbst einmal Schaden davonzutragen, ist nun mal weltweit so und dessen Verhinderung nicht Kernaufgabe unseres Staates. Asyl war nie zuvorderst als Täterschutz gedacht.
Wir sprechen hier über Menschenrechte, wozu das Recht auf Körperliche unversehrtheit herrscht. Die Körperliche Unversehrtheit des Täter berührt hier nicht die körperliche Unversehrtheit der Opfer. Die kann man ja auch ohne Abschiebung gewährleisten bzw. gewährleistet sie nicht mit abschiebung, weil der täter ja auch im heimatland straftaten begehen kann.

Was du da als "kontingentieren" bezeichnest, läuft darauf hinaus, dass man sagt, es ist eigentlich schon okay, wenn ein straffällig gewordener mensch in lebensgefahr gerät (oder zumindest muss einen das nicht weiter interessieren) und es ist auch besser, er ermordert jemandem im Ausland als einen deutschen, obwohl dort vielleicht viel schlechtere bedingungen dafür vorherrschen, dass der täter doch noch resozialisiert werden kann.

Und das macht man meines wissens nach zumindest auch im europäischen ausland mit nennenswerter flüchtlingsanzahl nicht so. Ansonsten müsste ich auch da nochmal fragen, welche länder das sind und ob es denn da dann studien zur verbrechensbekämpfung durch abschiebung gibt, wenn das da so häufig passiert.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

24.03.2023 um 15:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es sind mehrere links, nicht nur zwei, der eine zeigt doch genau das auf, was hier gefragt wurde. Ist jetzt zu alt? Wie oft sollen denn solche Studien gemacht werden? Und warum suchst Du dann nicht Neuere?
Ja.. alle schon ca. 5 - 6 Jahre oder älter.
Es ging um folgende Aussage:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das von Schlepperkriminellen und den europäischen Ländern verschuldete ertrinken im mittelmeer meinst du, wo Europa Frontex teils Schiffe abdrängen und in Gefahr bringen lässt.
Hierzu sollte es sich um valide, aktuelle Zahlen handeln. Ich habe obiges nicht behauptet, aber eine Studie dazu verlangt.
Hier werden mittlerweile für eine jedwede Aussage oder Meinung Studien verlangt. Also nehme ich mir selbiges Recht.

Und da wir nun schon weit weg von 2015/16 sind denke ich, das es aktuellere Zahlen geben wird.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

24.03.2023 um 16:03
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Wie Gesagt: common sense und so. Daher sollte es einfach mal gemacht werden und die Daten dafür geschaffen werden.
Aber es ist eben kein common sense, einfach etwas unbelegtes als Fakt darzustellen. Das ist das gegenteil davon. Insbesondere wenn das, was man tun will, Menschenrechte wie das Recht auf Körperliche Unversehrtheit beeinträchtigt.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Hierzu sollte es sich um valide, aktuelle Zahlen handeln. Ich habe obiges nicht behauptet, aber eine Studie dazu verlangt.
Hier werden mittlerweile für eine jedwede Aussage oder Meinung Studien verlangt. Also nehme ich mir selbiges Recht.

Und da wir nun schon weit weg von 2015/16 sind denke ich, das es aktuellere Zahlen geben wird.
Du hast meine Quellen also nicht gelesen, alles klar. Da waren auch welche von 2020 dabei. Möglicherweise wäre es ganz vernünftig, wenn du erstmal damit anfängst, überhaupt mindestkriterien einer diskussion zu erfüllen.

Ich werde mich sicher nicht vor dir hertreiben lassen dafür, dass ich meine Aussagen belege. Wenn du an der Diskussion teilnehmen möchtest, gerne, aber auf dein Rumgetrolle werd ich nicht weiter eingehen, wenn es dir nur darum geht, dass du gekränkt bist, weil ich nach Quellen für zentrale Diskussionsbehauptungen verlange.

Es ist nunmal Fakt, dass es keinen beleg für die kriminaltechnische sinnhaftigkeit von abschiebungen gibt. Wenn du welche hast, immer her damit. Die spezifischen Details der Seenotrettung können wir gern im Asylthread diskutieren, da brauchst du hier keine offtopic Debatte aufmachen. Meine Aussagen habe ich belegt.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

24.03.2023 um 17:02
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber es ist eben kein common sense, einfach etwas unbelegtes als Fakt darzustellen. Das ist das gegenteil davon. Insbesondere wenn das, was man tun will, Menschenrechte wie das Recht auf Körperliche Unversehrtheit beeinträchtigt.
Diese Diskussion dreht sich im Kreis... wie gesagt: Es ist völlig logisch, dass ein abgeschobener Straftäter keine weiteren Straftaten in Deutschland begehen kann. Das an sich ist ein positiver Effekt, für den es keine weiteren Belege braucht.

Belegt werden müsste deine Annahme, dass die Abschiebungen negative Auswirkungen auf die Kriminalität in Deutschland haben, die die positiven Auswirkungen negieren, oder sogar umkehren.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

25.03.2023 um 12:17
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Diese Diskussion dreht sich im Kreis... wie gesagt: Es ist völlig logisch, dass ein abgeschobener Straftäter keine weiteren Straftaten in Deutschland begehen kann. Das an sich ist ein positiver Effekt, für den es keine weiteren Belege braucht.

Belegt werden müsste deine Annahme, dass die Abschiebungen negative Auswirkungen auf die Kriminalität in Deutschland haben, die die positiven Auswirkungen negieren, oder sogar umkehren.
Es ist nicht logisch, zumindest nicht, wenn man darüber nachdenkt.

Genauso wie "Je mehr Menschen wir einsperren, desto sicherer wird unsere gesellschaft" nur logisch richtig wäre, wenn man die Nebeneffekte, die dadurch entstehen ignoriert.

Das braucht also weitere Belege. Wäre es richtig, könnte man die Korrektheit auch belegen. Doch es ist wohl nicht richtig, dass mehr BEstrafung uns pauschal schützt, egal in welcher Form.

Wenn du ein Gesetz erlässt, was z.b. erleichtert, Menschen nach Afghanistan abzuschieben, dann hat das Effekte, die du mitberechnen musst, aber die du hier ignorierst. Du kannst aber nicht einfach Menschen in Lebensgefahr bringen und Menschenrechte zumindest aushöhlen, nur weil du dir einen vereinfachten Zusammenhang nimmst, der so die Realität nicht abbildet.

Wie wird ein Ausweitung der Abschiebung auf Täter wirken? Wie auf Opfer? Wie auf die Gesellschaft? Sowas muss man mitdenken und darum sollte man dazu tunlichst forschen, bevor man es fordert. Und bei den Abschiebungszahlen, die wir haben (hab ich gestern verlinkt über 1000 Menschen wurden 2018 jährlich aus Gefängnissen abgeschoben) haben wir auch genug Datenpunkte, um solche Forschung anzustellen.

Außerdem möchte ich dich da fragen, warum man denn eine unmenschliche Praktik wie Abschiebung ohne Datengrundlage durchführen soll, wenn es dutzende andere Dinge gibt, die Gewalt und Verbrechen belegbar senken können und nicht Menschenleben in Gefahr bringen?


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

25.03.2023 um 12:25
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist nicht logisch, zumindest nicht, wenn man darüber nachdenkt.
Shionoro wechsel doch mal die Perspektive vom allgemeinem zum speziellem und guck auf die Einzelfälle. Und da ist es logisch.

Zum einsperren: im umkehrschluss würden Gefängnisse abschaffen gewaltverbrechen senken? Eher nicht oder?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

25.03.2023 um 12:29
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Shionoro wechsel doch mal die Perspektive vom allgemeinem zum speziellem und guck auf die Einzelfälle. Und da ist es logisch.

Zum einsperren: im umkehrschluss würden Gefängnisse abschaffen gewaltverbrechen senken? Eher nicht oder?
Aber wir reden ja nicht mehr über etwas spezielles, sondern etwas allgemeines, wenn wir über eine Abschiebereform sprechen.

Wenn wir im Naturzustand leben würden in einem Stamm, in dem einer einen anderen umbringt, und wir verbannen den dann aus unserem Clan, be my guest. Aber das ist nicht die Welt, in der wir leben.
In unserer Welt zählt bei Reformen, was da im großen und ganzen statistisch passiert. Dafür reichen einzelfälle nicht,d afür braucht man belege, datenpunkte, expertenmeinungen und detailkenntnisse.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

25.03.2023 um 12:46
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber wir reden ja nicht mehr über etwas spezielles, sondern etwas allgemeines, wenn wir über eine Abschiebereform sprechen.
Aber so redet man aneinander vorbei. Es ist wie zwei Ebenen die sich nie berühren in der jeweiligen Argumentation. Das ist schade ich weiss auch keine Lösung im Moment wenn ich den Verlauf nachlese


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

25.03.2023 um 13:37
@shionoro
Es gab schon mal eine Antwort auf genau die Einwände die du gerade beschreibst und außerdem wurden auch bereits weitere Gründe erwähnt, die für die Abschiebung von Straftätern sprechen.
Ich denke es macht aber keinen Sinn die jetzt alle zu wiederholen, weil hier im Thread sonst alle paar Seiten das Gleiche steht.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

25.03.2023 um 14:34
Ich verstehe es noch nicht ganz... wenn man jemanden abschiebt oder im Gefängnis lässt (=aus der Gesellschaft verbannt) lässt sich daraus nicht ableiten das dieser Mensch der Gesellschaft (aus der er ja verbannt wurde) keinen Schaden mehr zufügen kann?

Ist das Schrödingers-Abschiebe-Theorem?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

26.03.2023 um 03:35
@CannabisNormal
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Es ist völlig logisch, dass ein abgeschobener Straftäter keine weiteren Straftaten in Deutschland begehen kann. Das an sich ist ein positiver Effekt, für den es keine weiteren Belege braucht.
Kann ein abgeschobener Straftäter nicht ohne Probleme wieder einreisen?
Oder wie handhabt die Justiz die Personen, die abgeschoben werden im Heimatland?

Da ich oft von Straftätern gehört habe, welche nach einer Abschiebung wieder da waren und "rückfällig" wurden, war ich eigentlich immer gegen Abschiebungen, da diese im Prinzip nur zusätzlichen Verwaltungsaufwand und Kosten verursachen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

26.03.2023 um 04:59
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Aber so redet man aneinander vorbei. Es ist wie zwei Ebenen die sich nie berühren in der jeweiligen Argumentation. Das ist schade ich weiss auch keine Lösung im Moment wenn ich den Verlauf nachlese
Ich rede über das zentrale diskussionsthema. Wer migrantengewalt bekämpfen will, dem wird abschiebung nicht weiterhelfen. Vergeltungssehnsüchte sind meist ein schlechter ratgeber bei der gewaltbekämpfung.
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Es gab schon mal eine Antwort auf genau die Einwände die du gerade beschreibst und außerdem wurden auch bereits weitere Gründe erwähnt, die für die Abschiebung von Straftätern sprechen.
Ich denke es macht aber keinen Sinn die jetzt alle zu wiederholen, weil hier im Thread sonst alle paar Seiten das Gleiche steht.
Nein. Es wurden dinge gesagt, sinnhafte Einwände waren das nicht. Es spricht kriminologisch absolut nichts für eine abschiebung der täter. Denn es konnte niemals ein positiver effekt von abschiebung auf die verbrechensrate nachgewiesen werden.

Aus menschenrechtsperspektiven ist abschiebung aber höchst problematisch, weil dadurch familien auseinandergerissen werden, menschenleben in gefahr gebracht werden und überhaupt viele rechtliche und logistische fragen und probleme daran geknüpft sind.
Das ist die Faktenlage und dagegen kam hier kein halbwegs sinnhafter Einwand. (sinnhaft im Sinne von "belastbarer als 'hab ich mir gerade ausgedacht glaub mir einfach, bro' ")


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

26.03.2023 um 13:33
Zitat von MrOchmoneckMrOchmoneck schrieb:Kann ein abgeschobener Straftäter nicht ohne Probleme wieder einreisen?
Oder wie handhabt die Justiz die Personen, die abgeschoben werden im Heimatland?

Da ich oft von Straftätern gehört habe, welche nach einer Abschiebung wieder da waren und "rückfällig" wurden, war ich eigentlich immer gegen Abschiebungen, da diese im Prinzip nur zusätzlichen Verwaltungsaufwand und Kosten verursachen.
Legal kann er nicht wieder einreisen. Das jemand sich über eine Grenze reinschmuggelt ist schwer verhinderbar.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aus menschenrechtsperspektiven ist abschiebung aber höchst problematisch, weil dadurch familien auseinandergerissen werden, menschenleben in gefahr gebracht werden und überhaupt viele rechtliche und logistische fragen und probleme daran geknüpft sind.
Das ist die Faktenlage und dagegen kam hier kein halbwegs sinnhafter Einwand. (sinnhaft im Sinne von "belastbarer als 'hab ich mir gerade ausgedacht glaub mir einfach, bro' ")
Es sind weder rechtliche noch logistische Fragen zu klären, denn rechtlich ist es längst vorgesehen, es wird nur nicht in dem Maße angewandt, wie das Gesetz es eigentlich vorsieht.


1x zitiertmelden