Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.942 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

03.01.2023 um 20:53
..

Eskalation ist doch keine Frage ethnischer Herkunft. Oo Leute, Leute ..
Schaue man sich doch an wo die Krawalle stattfanden. Das waren Viertel, in denen der Migrantenanteil so hoch ist, dass kaum jemand anderer ins Gewicht fallen kann. Geht man nach München auf das Oktoberfest und schaut nach Randalierern, sind das vorwiegend Deutsche. Menschen eskalieren nicht nach ethnischer Herkunft sondern nach Verfasstheit und Gemütslage. Die Migranten in den Ghettos eskalieren nicht weil sie Migranten sind, sondern weil sie unter Umständen leben, die Frustration und damit Aggression auslösen. Auch "deutsche Assis" sind eskalativ - und das sind sie, weil sie unter Umständen leben, die ein solches Verhalten fördern.

Und, sorry, aber wenn hier ein Mensch aus einem Bürgerkriegsland aufschlägt, der Aggressionen womöglich seit Jahren als einzige Möglichkeit erlebte sein Leben zu schützen, dann wird der nicht zum freundlich lächelnden Stuhlkreisgründer, nur weil er jetzt in DE ist. Sondern er wird so reagieren, wie er immer reagierte, fühlt er sich bedroht. Integration muss genau dort ansetzen, einer solchen Mentalität eine Veränderung zu ermöglichen. Aber da das nicht geschieht und die meisten Menschen (schon alleine aufgrund der Masse der hier mittlerweile lebenden Migranten) sich weitgehend selbst überlassen werden, bilden sich Subgesellschaften in denen Aggression häufig die einzige Sprache ist.

Es sind nicht "die Migranten", das sind Menschen, die (über- und sich ab-)REagieren.

LG Marina


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

03.01.2023 um 20:57
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Gibt es dazu Daten?
Es gibt Aussagen von betroffenen Rettungskräften. Weiter oben wurden diverse Artikel bereits verlinkt. Reicht Dir das nicht um ein Problem festzustellen? Und falls nein, warum reicht Dir das nicht?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

03.01.2023 um 21:04
Es spricht für sich, dass es in der Diskussion wieder vorrangig um die ethnische Heekunft geht. Aber das greift absolut zu kurz.

Die Menschen, die man in den verschiedenen kursierenden Videos sieht, mögen oft einen Migrationshintergrund haben. Aber sie werden doch nicht deswegen eher gewalttätig, weil sie einen Migrationshintergrund haben, sondern weil sie eben in entsprechenden Brennpunkten aufgewachsen sind und in diesen Brennpunkten, wie @MarinaG auch bereits sagte, größtenteils Menschen mit Migrationshintergrund leben.


Das hat nichts mit den Menschen grundsätzlich, sondern mit ihrer Sozialisation und ihren Umständen zu tun.
Nun machen es sich einige Unionspolitiker und natürlich die AfD wieder einfach, Ausländer als die Gefahr hinzustellen. Diese Gewaltausbrüche sind aber vielmehr ein Zeichen schlechter Integration und einer Gesellschaft, in der es keine echte Chancengleichheit gibt.

Die Frustration darüber ist natürlich keine Entschuldigung für ein solches Verhalten, aber eine Erklärung, wie es dazu kommt.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

03.01.2023 um 21:13
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Es gibt Aussagen von betroffenen Rettungskräften. Weiter oben wurden diverse Artikel bereits verlinkt. Reicht Dir das nicht um ein Problem festzustellen? Und falls nein, warum reicht Dir das nicht?
Und die betroffenen Rettungskräfte können feststellen, wie die Zahlen an Silvester insgesamt sind?
Nein. das reicht nicht.

Das gibt höchstens aufschluss über die vehältnisse in einem Berliner Brennpunkt, nicht über allgemeine gewaltproblematik an Silvester oder die Problematik der Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

03.01.2023 um 21:45
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Eskalation ist doch keine Frage ethnischer Herkunft.
Diese Sichtweise würde ich mir auch nicht einreden lassen!!!
Aber Fakt ist doch auch, dass Menschen die einen Migrationshintergrund haben, in Ghettos leben und sich mehr an ihren "Familienregeln" als an unseren Werten/Gesetzen orientieren, häufig Probleme machen. Das sollte man auch ansprechen dürfen, ohne dass man wieder in die Rassismusecke geschoben wird.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Diese Gewaltausbrüche sind aber vielmehr ein Zeichen schlechter Integration und einer Gesellschaft, in der es keine echte Chancengleichheit gibt.
Ich denke die schlechte Integration ist zum guten Teil ein Problem, welches an der "Kultur" dieser Migranten selbst liegt. Es ist einfach häufig kein Wille da sich einzuordnen. Zum Teil auch Unvermögen durch fehlende Deutschkenntnisse über Generationen hinweg. Passt man sich an und legt Wert auf die Bildung der Kinder, dann kann es auch sehr gut funktionieren. Es gibt doch auch viele gute Beispiele.
Es ist nichts neues, dass in Deutschland Fachkräfte gesucht sind. Man muss noch nicht mal Abitur haben um hier einen guten Beruf zu erlernen. Der Weg ist steinig und er wäre es wohl z.B. auch für Deutsche in der Türkei. Aber wenn ich hier leben will, dann sollte ich schon ein wenig Engagement zeigen. Ich denke oft, es wird diesen Leuten viel zu einfach und bequem gemacht, sich nicht zu integrieren.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und die betroffenen Rettungskräfte können feststellen, wie die Zahlen an Silvester insgesamt sind?
Nein. das reicht nicht.
Was brauchst Du für Zahlen? Wer waren Deiner Ansicht nach die Akteure dieser Randale?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

03.01.2023 um 21:56
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Was brauchst Du für Zahlen? Wer waren Deiner Ansicht nach die Akteure dieser Randale?
Ich hab dazu gar keine Behauptung getätigt, darum frage ich nach zahlen. Du hast ja gesagt:
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Offensichtlich ist es halt vornehmlich wieder mal die Migrantenklientel, die an Sylvester großen Ärger macht. Dies zu debattieren ist weder lächerlich noch aus der Zeit gefallen. Es ist ehr nötig die in der Vergangenheit unterdrückte Debatte mal zu führen.
Dabei sprichst du nicht nur über eine Begebenheit in Berlin, sondern Sylvester insgesamt, und dazu solltest du dann schon Daten haben, wenn du sowas sagst.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

03.01.2023 um 22:46
Vornehmlich sind es doch junge Männer, die an Silvester und anderen speziellen Tagen, großen Ärger machen.
Vielleicht sollten vorallem junge Männer mal von den Behörden besser ins Visier genommen werden.
Und an Silvester dann Böller und Raketen frei für Frauen und Männer ab 50. :popcorn:


melden

Migrantengewalt in Deutschland

03.01.2023 um 22:54
Ich empfehle dringend, dass sich bei aller Emotionalität auf möglichst objektive Kritiken und Diskurse beschränkt wird, alles was in Richtung Hetze geht, wird niederschwellig sanktioniert.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

03.01.2023 um 23:01
Da ja einige nach Belegen bezüglich der Nationalitäten gefragt haben:

https://www.bz-berlin.de/berlin/145-festnahmen-an-silvester-in-berlin-18-nationalitaeten-erfasst
Es seien insgesamt 18 verschiedene Nationalitäten erfasst worden. 45 der Verdächtigen hätten die deutsche Staatsangehörigkeit. Danach folgten 27 Verdächtige mit afghanischer Nationalität und 21 Syrer.



melden

Migrantengewalt in Deutschland

03.01.2023 um 23:12
Die Bild für Arme spricht halt nur für Berlin.
Wir müssen aber anerkennen, dass wir es Deutschlandweit mit ähnlichen Problemen zu tun haben.
Auch aus anderen Großstädten wurden teils massive Angriffe auf Rettungskräfte gemeldet, selbst aus Görlitz.
Die Bilder gleichen sich, egal ob in Berlin, Hamburg, Düsseldorf, Essen oder sonst wo.
Menschen die hemmungslos Pyrotechnik auf andere Menschen schießen, sind seit Jahrzehnten ein Problem. Und leider wird es, auch mit den immer "besser" werdenden Pyros, schlimmer.
Zu meiner Jugend waren am Anfang das größte der Gefühle deutsche Kanonenschläge, Raketen gab es nur zum einzelnen Abschuss und Rohre die Leuchtkugeln abgefeuert haben. Hin und wieder Pistolen, die damals noch frei in Katalogen bestellt werden konnten.
Jetzt haben wir Kugelbomben, ganze Feuerwerksbatterien, die nicht nach oben, sondern die Straße entlang gestellt und angezündet werden.
Es gleicht, auch vorallem wegen der "besseren" Pyro, immer mehr einem Kriegsgebiet.

Und wir haben immer mehr Menschen, egal welcher Couleur, die den Staat ablehnen. Da hilft es nicht mit dem Finger zu zeigen und Migranten zu krakelen. Es sind zu tiefst gesellschatspolitische Ursachen. Und dies auf vielerlei Ebenen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

03.01.2023 um 23:13
Vielen Dank @Playa_31
Also sind in Berlin unter 145 Festgenommen nur 45 mit wenigstens einem deutschem Pass. Das lässt schon den Schluss zu, dass es sich überwiegend um Migrantenklientel handelt und deckt die Aussagen, die von betroffenen Einsatzkräften getroffen wurden.

Noch Fragen @shionoro ?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

03.01.2023 um 23:14
@Palfrader

Ja, weil das keinesfalls deine Aussage belegt. Oder willst du behaupten, es habe in ganz Deutschland an Sylvester Randalierer im niedrigen dreistelligen Bereich gegeben?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

03.01.2023 um 23:15
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Eskalation ist doch keine Frage ethnischer Herkunft.
...es macht also keinen Unterschied, ob man seine Wurzeln / Erziehung in Deutschland / Irak / Afghanistan hat? Ernsthaft?


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

03.01.2023 um 23:16
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Also sind in Berlin unter 145 Festgenommen nur 45 mit wenigstens einem deutschem Pass. Das lässt schon den Schluss zu, dass es sich überwiegend um Migrantenklientel handelt und deckt die Aussagen, die von betroffenen Einsatzkräften getroffen wurden.
Das aber ist jetzt keine überraschende Kentnis, wenn sich in Berlin alles in Richtung Kreuzberg/Neukölln orientiert.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

03.01.2023 um 23:25
Zitat von Olle_SchrulleOlle_Schrulle schrieb:es macht also keinen Unterschied, ob man seine Wurzeln / Erziehung in Deutschland / Irak / Afghanistan hat? Ernsthaft?
Welchen Unterschied macht es.
Leg mal los.
Möglichst konkret.

Und bitte mit bedenken, dass Sozialisation eben nicht ausschliesslich im Elternhaus stattfindet.

Zumindest ein Teil der jungen Männer, die auf den Video Clips zu sehen u d vor allem zu hören sind, sprechen gut genug deutsch, um anzunehmen, dass sie schon länger hier leben.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

03.01.2023 um 23:27
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb am 06.12.2022:die Probleme zu erkennen und klar zu benennen.
Doch meisten lese ich , die sind Kriminel, durchgeknallt, dumm u.s.w
Aus meiner Sicht ist das ganze ein organisiertes Spiel mit der Absicht Chaos zu verbreitern und um die Gesellschaft zu spalten.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

03.01.2023 um 23:29
Zitat von Olle_SchrulleOlle_Schrulle schrieb:es macht also keinen Unterschied, ob man seine Wurzeln / Erziehung in Deutschland / Irak / Afghanistan hat? Ernsthaft?
Oder in den USA, wo man bei Gelegenheit einen Volkssturm auf das Kapitol wagt, um Regierungsmitglieder zu lynchen usw. usf. Na wie gut, dass wir hier kein Q-Anon und/oder Trump-Anhänger haben. ...oh wait, da war doch auch mal was? In Berlin... kürzlich...


melden

Migrantengewalt in Deutschland

03.01.2023 um 23:31
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Zumindest ein Teil der jungen Männer, die auf den Video Clips zu sehen u d vor allem zu hören sind, sprechen gut genug deutsch, um anzunehmen, dass sie schon länger hier leben.
Aber aber, dann wäre ja auch die Sozialisation hier in Deutschland problematisch. Und das kanndarf ja nun wirklich nicht sein.

Es ist halt leider zu einfach, gewisse Probleme immer mit "typische Migranten" zu erklären.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

03.01.2023 um 23:33
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ja, weil das keinesfalls deine Aussage belegt. Oder willst du behaupten, es habe in ganz Deutschland an Sylvester Randalierer im niedrigen dreistelligen Bereich gegeben?
Welche Aussage von mir hast Du nicht verstanden?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das aber ist jetzt keine überraschende Kentnis, wenn sich in Berlin alles in Richtung Kreuzberg/Neukölln orientiert.
Durchaus nicht. Wenig seltsam, dass sich grade dort ein Hotspot an Gewalt befindet.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Zumindest ein Teil der jungen Männer, die auf den Video Clips zu sehen u d vor allem zu hören sind, sprechen gut genug deutsch, um anzunehmen, dass sie schon länger hier leben.
Das ist ein Punkt, der zu denken geben sollte. Es sind also nicht nur traumatisierte Kriegsflüchtlinge. Sondern (es lässt sich vermuten) vielleicht in Deutschland geborene Einwanderkinder, die mangels Integration oder was auch immer dermaßen austicken. Wo liegt die Ursache?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

03.01.2023 um 23:34
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Aus meiner Sicht ist das ganze ein organisiertes Spiel mit der Absicht Chaos zu verbreitern und um die Gesellschaft zu spalten.
Wer organisiert es?
Wer sind die Drahtzieher:innen?
Welches Ziel wird verfolgt, im Anschluss an die Spaltung der Gesellschaft.
Oder ist das schon das endgültige Ziel?


2x zitiertmelden