Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

57.331 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

27.02.2024 um 17:57
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Zum Beispiel darf die Polizei dich nicht einfach so dauerhaft einsperren.
Danke für deine Anmerkungen! :) Du kennst dich deutlich besser aus, als ich.

Wäre natürlich besser, wenn die Gerichte auch "angemessene" Strafen verhängen. Wie oft lese ich "wiederholt straffällig", "war bereits mehrfach strafrechtlich aufgefallen", "wurde bereits mehrfach zur Bewährung verurteilt", etc. Wenn man die entsprechenden Strafen anwenden würde, anstatt immer nur "mach das bitte nicht wieder", wäre die Chance deutlich höher, dass sich etwas zum besseren wendet.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Fazit: Artikel 1 ist nicht diskutabel, nahezu wie die Schwerkraft.
Das beinhaltet aber nicht nur die Würde des "Straftäters", sondern auch des "unschuldigen Opfers".
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Aber das ist sehr rechtstheoretisch und führt hier am Ende zu weit.
Ja, leider ;)


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

27.02.2024 um 18:55
Zitat von LindströmLindström schrieb:"wurde bereits mehrfach zur Bewährung verurteilt"
Ich glaube ein guter Kompromiss könnte erstmal sein, vorhandenes Recht auch zu vollzustrecken.
Man bekommt Bewährung um sich zu bewähren...zweimalige Bewährung ist völlig unlogisch und hier versagt unser Rechtsstaat ohne das ein Täter (egal ob Biodeutsch oder Migrant) was dafür kann.
Gefühlt wird bei einigen Gruppen das Auge immer noch ein Stück fester zugedrückt, aber das ist nur mein Eindruck, es kann auch sein das Migranten deutlich härter bestraft werden als Nichtmigranten, klar.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

27.02.2024 um 18:59
Größtenteils scheint es hier doch lediglich um "Bauchgefühle" zu gehen.
Es gibt Gesetze und es gibt einen Strafrahmen, innerhalb dessen sich die Richter zu bewegen haben.
Das muss nicht jeden Laien zu jeder Zeit zufriedenstellen, aber fundierte Kritik ist als Laie schwierig vorzutragen.
Also übernimmt das "Bauchhirn", die ratio tritt zurück und die Gefühle übernehmen.
So funktioniert die Rechtsprechung allerdings nicht und das aus gutem Grund.

Was mir auffällt hier im Thread ist, dass es gar nicht unbedingt um belegte Gewaltataten geht, was ich unter dem Threadtitel vermuten würde, sondern alles zusammengerafft wird,
Zitat von vx110vx110 schrieb:Bei dem Tatverdächtigen handelt es sich um einen 35-jährigen Iraker
was vielleicht mal irgendwann zu einer belegt einem Migranten zuzuordnenden Tat führen könnte.
Aber das gabs hier schon häufiger und scheint mittlerweile schon fast zum "guten Ton" zu gehören.
Keine sinnvolle Vorgehensweise, meiner Meinung nach.

Hervorhebung im Zitat durch mich.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

27.02.2024 um 23:31
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Aha und Deutsche ergaunern gar nichts oder ist eine Betrügerei von einem vermeintlich Urdeutschen nicht so interessant für die Medien
Das ist mal so ein Argument, dass ich bis heute nicht verstehe. "Aber die deutschen machen das auch"...

Ja und?

Erstens macht es nix besser oder schlechter wenn irgendwer "etwas auch" macht, und zweitens ist sozialbetrug in solcher höhe bei gästen, die aufgrund der freundlichkeit des GG hier von den steuern der einheimischen leben dürfen, grad mal doppelt frech. Denn sie sind nicht qua geburt ohnehin hier.


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.02.2024 um 04:37
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Das ist mal so ein Argument, dass ich bis heute nicht verstehe. "Aber die deutschen machen das auch"...
Das Argument wird meiner Erfahrung nach dann gebracht, wenn mal wieder versucht wird Migranten pauschal als Kriminelle darzustellen.
Migrant kriminell - da kulturell bedingt = alle Migranten kriminell.
Mit Verweis auf die in den Augen des Argumentierenden höherwertigen Angehörigen der "deutschen Leitkultur" und Verhaltensweisen einiger derer wird versucht diesen Fehlschluss aufzuzeigen.
Ich hoffe ich konnte behilflich sein.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.02.2024 um 05:14
@McPane

Aber bei dem genannten Fall von 22 000 Euro, da ging es doch nicht um "alle" Migranten? Da wurde doch ein Einzelfall genannt? Maximal "mehrere " Fälle vielleicht hypothetisch angenommen. Alle Migranten können ja gar nicht kriminell sein. Das leuchtet doch jedem ein


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.02.2024 um 08:18
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Das ist mal so ein Argument, dass ich bis heute nicht verstehe. "Aber die deutschen machen das auch"...
Da handelt es sich weniger um ein Argument, es soll ja schließlich nichts relativiert werden, sondern vielleicht nur um den Versuch aufzuzeigen wie nieder doch manche Beweggründe sein können.
Bitte nicht gleich in die Schnappatmung verfallen, ich interpretiere es lediglich so.
Ginge es um das Problem an sich, die Straftat an sich, es wäre völlig unnötig die Zugehörigkeit zu irgendwelchen Ethnien oder Religionen zu thematisieren.
Wird hier aber anscheinend nicht gewünscht. Der Thread wurde ja entsprechend eröffnet.
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Erstens macht es nix besser oder schlechter wenn irgendwer "etwas auch" macht, und zweitens ist sozialbetrug in solcher höhe bei gästen, die aufgrund der freundlichkeit des GG hier von den steuern der einheimischen leben dürfen, grad mal doppelt frech.
Seltsame Ansicht und prima, dass Justitia sich solche Ansichten nicht zu eigen macht. Es soll die Tat beurteilt werden und nicht irgendwelche Bauchgefühle.
Unsere Gesetze gelten für alle und dann ist es doch wurscht, welche Hautfarbe, Religion oder Staatszugehörigkeit der Täter hat.
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Denn sie sind nicht qua geburt ohnehin hier.
:palm:
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Aber bei dem genannten Fall von 22 000 Euro, da ging es doch nicht um "alle" Migranten?
Und warum ist da die Zugehörigkeit zur Ethnie wichtig?
Wenn Hoeneß Millionen an Steuer hinterzieht, ist dann für irgendetwas wichtig, dass er Bayer ist?


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.02.2024 um 09:43
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Aha und Deutsche ergaunern gar nichts oder ist eine Betrügerei von einem vermeintlich Urdeutschen nicht so interessant für die Medien? Aber ja ist hier OT.
Das ist genauso schlimm. Siehe zB. Fall Hoeneß. Aber ja das ist OT.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:rägen lese ich weder Empathie noch Differenzierung
Nein kann Ich auch nicht haben mit Straftätern. Ich wüsste nicht, warum Ich jetzt einen Straftäter betüdeln sollte, der jemanden heftig verprügelt hat oder sonstige heftige Gründe. Das sind ja nicht Fälle von, ja Ich habe da mal was geklaut oder falsch geparkt. Wahrscheinlich auch genau das Problem an dieser Kuscheljustiz.
Zitat von emanonemanon schrieb:Was mir auffällt hier im Thread ist, dass es gar nicht unbedingt um belegte Gewaltataten geht, was ich unter dem Threadtitel vermuten würde, sondern alles zusammengerafft wird,
Genau das hatte Ich ja geschrieben. Warum wird zB. in einer uns allbekannten reißerischen Zeitung die Ethnie oder Staatsangehörigkeit benannt und in den "meisten" anderen eben nicht. Das wird dann erst sehr spät nachher gemacht. Ich habe ja angeboten, das mal auszuarbeiten aber das ist hier jedenfalls OT und Ich wüsste auch nicht, wo das rein soll.
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Das ist mal so ein Argument, dass ich bis heute nicht verstehe. "Aber die deutschen machen das auch"...

Das macht es genau nicht besser. Aber das ist eine Blase auf die man sich immer begeben möchte, wo Ich nicht weiß, was damit bezweckt werden soll, außer, davon abzulenken, dass es auch mal unangenehm werden kann und man das vielleicht runterspielen will.

Erstens macht es nix besser oder schlechter wenn irgendwer "etwas auch" macht, und zweitens ist sozialbetrug in solcher höhe bei gästen, die aufgrund der freundlichkeit des GG hier von den steuern der einheimischen leben dürfen, grad mal doppelt frech. Denn sie sind nicht qua geburt ohnehin hier.
Sehe Ich auch so.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.02.2024 um 10:05
Zitat von emanonemanon schrieb:Seltsame Ansicht und prima, dass Justitia sich solche Ansichten nicht zu eigen macht. Es soll die Tat beurteilt werden und nicht irgendwelche Bauchgefühle.
Unsere Gesetze gelten für alle und dann ist es doch wurscht, welche Hautfarbe, Religion oder Staatszugehörigkeit der Täter hat.
Das ist auch tatsächlich eine rein moralische Ansicht. Das Gesetz unterteilt indessen doch zwischen in-und Ausländern respektive staatsbürgern und Menschen mit aufenthaltsrecht. Natürlich nicht im Strafrecht, aber in den anderen Gesetzen zum aufenthaltsrecht. Ich finde meine Ansicht auch nicht seltsam, sondern stehe damit sicher nicht alleine.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.02.2024 um 10:07
Zitat von emanonemanon schrieb:Und warum ist da die Zugehörigkeit zur Ethnie wichtig?
Wenn Hoeneß Millionen an Steuer hinterzieht, ist dann für irgendetwas wichtig, dass er Bayer
Die ethnie an sich ist völlig Wurst. Die aufenthaltsrecht-missbrauchung für schwere Kriminalität dagegen ist sehr erheblich. Leuchtet dir das rein logisch wirklich nicht ein? Auch wenn du die Meinung nicht teilst?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.02.2024 um 10:18
Zitat von vx110vx110 schrieb:Warum wird zB. in einer uns allbekannten reißerischen Zeitung die Ethnie oder Staatsangehörigkeit benannt und in den "meisten" anderen eben nicht.
Weil dieses Schmierenblatt seine Klientel so besser bedienen und ansprechen kann?
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Ich finde meine Ansicht auch nicht seltsam, sondern stehe damit sicher nicht alleine.
Das wäre dann ein argumentum ad populum Sollte es als Beweis eingesetzt werden ist es nicht mehr als ein Fehlschluss.
Ansonsten ist es verzichtbar.
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Leuchtet dir das rein logisch wirklich nicht ein?
So wenig wie dem gesamten Rechtssystem. Sehe da allerdings auch wenig Logik und mehr Emotion.


5x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.02.2024 um 10:36
Zitat von vx110vx110 schrieb:Warum wird zB. in einer uns allbekannten reißerischen Zeitung die Ethnie oder Staatsangehörigkeit benannt und in den "meisten" anderen eben nicht. Das wird dann erst sehr spät nachher gemacht.
weil unterschiedliche Zeitungen unterschiedliche Standards oder Herangehensweisen haben. Ist ja die Frage, ob die Herkunft oder der Aufenthaltsstatus oder der Migrationshintergrund überhaupt eine Rolle spielen, die Tat betreffend.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.02.2024 um 10:41
Ganz emotionslos kann man auch einfach hier schauen und sich selbst ein Gesamtbild machen. Wie man die Daten für sich auslegt, sei mal dahingestellt. "Erstaunlich" sind die Zahlen auf jeden Fall.

https://www.bka.de/DE/AktuelleInformationen/StatistikenLagebilder/PolizeilicheKriminalstatistik/PKS2022/PKSTabellen/R%C3%A4umlicheGliederung/tabellenraum_node.html


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.02.2024 um 10:42
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Aha und Deutsche ergaunern gar nichts oder ist eine Betrügerei von einem vermeintlich Urdeutschen nicht so interessant für die Medien?
Ist beides inakzeptabel.
Der Unterschied ist einfach, dass die einen als unangenehme Mitglieder der Gemeinschaft wahrgenommen werden, die anderen als unangenehme Gäste, die möglicherweise nur da sind, um sich an der Kasse zu bedienen, ohne ein Teil der Gemeinschaft werden zu wollen.
Zitat von emanonemanon schrieb:So wenig wie dem gesamten Rechtssystem. Sehe da allerdings auch wenig Logik und mehr Emotion
Bei dir sind Emotionen doch offensichtlich ebenfalls die treibende Kraft hinter deinen Postings.
Das ist auf beiden Seiten so.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.02.2024 um 10:46
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Ganz emotionslos kann man auch einfach hier schauen und sich selbst ein Gesamtbild machen.
Mal ganz emotionslos.
Du hast hier mal en passant einen Link hingeklatscht, mit 10 oder mehr Tabellen/Statistiken ohne auch nur ein Wort darüber zu verlieren, was denn nun dahinter steckt.
Natürlich ist auch das eine Leistung, die gewürdigt sein will und deshalb würde ich das gerne mal mit dir diskutieren.
Im Gegensatz zu mir hast du die ganzen Tabellen gewiss schon durch, daher die Bitte an dich mal mit einer zu starten und die kausalen Zusammenhänge offenzulegen.
Zitat von RedanRedan schrieb:Bei dir sind Emotionen doch offensichtlich ebenfalls die treibende Kraft hinter deinen Postings.
Das ist auf beiden Seiten so.
Beim Rechtssystem auch?


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.02.2024 um 10:47
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Ganz emotionslos kann man auch einfach hier schauen und sich selbst ein Gesamtbild machen. Wie man die Daten für sich auslegt, sei mal dahingestellt. "Erstaunlich" sind die Zahlen auf jeden Fall.
welche denn genau? Welcher link, da sind ja zig links, da solltest Du vielleicht etwas zitieren oder einen bestimmten link samt Seitenanzahl angeben.

edit: ach @emanon hatte die gleiche Idee


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.02.2024 um 10:52
Zitat von emanonemanon schrieb:Das wäre dann ein argumentum ad populum Sollte es als Beweis eingesetzt werden ist es nicht mehr als ein Fehlschluss.
Ansonsten ist es verzichtbar.
Du musst bitte richtig lesen...ich führe keinen Beweis sondern habe ausdrücklich auf eine moralische frage/Ansicht verwiesen. Der Hinweis dass ich mit meiner Meinung nicht alleine stehe zeigt ja nur, dass es kein verwirrter Ausrutscher ist, so zu denken. Aber es war ja nichts zu beweisen, da ich das Strafrecht ausgenommen habe. Auf den Hinweis mit den Gesetzen betreffend Aufenthalt bist du leider nicht eingegangen. Das hat eher beweiskraft. Dh. widerlegt deine These, das Rechtssystem (als ganzes) unterscheide nicht...


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.02.2024 um 10:53
Zitat von emanonemanon schrieb:Im Gegensatz zu mir hast du die ganzen Tabellen gewiss schon durch, daher die Bitte an dich mal mit einer zu starten und die kausalen Zusammenhänge offen zu legen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:welche denn genau? Welcher link, da sind ja zig links, da solltest Du vielleicht etwas zitieren oder einen bestimmten link samt Seitenanzahl angeben.
Es geht in dem Thread hier um Migrantengewalt und da ihr hier postet, seid ihr scheinbar des Lesens mächtig.

Was ist das Problem? Kaut euch eure Mutter das essen vor?

https://www.bka.de/DE/AktuelleInformationen/StatistikenLagebilder/PolizeilicheKriminalstatistik/PKS2022/PKSTabellen/BundTVNationalitaet/bundTVNationalitaet.html?nn=211724

Noch weiterführend oder reicht das?


Mir geht es darum, dass bevor hier irgendjemand, in irgendeine Richtung "emotional" wird, kann er sich doch bitte vorher offizielle Zahlen anschauen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.02.2024 um 10:55
Zitat von emanonemanon schrieb:So wenig wie dem gesamten Rechtssystem. Sehe da allerdings auch wenig Logik und mehr Emotion
Ja, gut, deine Meinung sei dir gegönnt. Das Rechtssystem indessen schützt ja an sich schon den Staat vor willkürlichen Besuchen von aussen, sonst gäbe es weder Zoll, Grenzen noch Aufenthaltsgenehmigungen- und Entziehungen derselben. Und davon abgesehen ist mein Argument auch emotional, das stimmt. Das bist du aber ebenfalls


melden

Migrantengewalt in Deutschland

28.02.2024 um 10:58
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Du musst bitte richtig lesen...ich führe keinen Beweis sondern habe ausdrücklich auf eine moralische frage/Ansicht verwiesen.
Ich bemühe mich.
Das "Sollte"
Zitat von emanonemanon schrieb:Sollte es als Beweis eingesetzt werden ist es nicht mehr als ein Fehlschluss.
ist dir beim Lesen entgangen?
Kann passieren.
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Der Hinweis dass ich mit meiner Meinung nicht alleine stehe zeigt ja nur, dass es kein verwirrter Ausrutscher ist, so zu denken
Zeigt es nicht. Nur weil es mehrere gibt, die ähnlich denken, lässt sich nichts Derartiges da heraussaugen. Auch mehrere können irren.
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Dh. widerlegt deine These, das Rechtssystem (als ganzes) unterscheide nicht...
Oder handelt es sich da um verschiedene Straftaten/Ordnungswidrigkeiten?

@CharlyPewPew
Warum kommst du meiner Bitte nicht nach?
Fehlt es da an etwas Notwendigem?
Einfach mal Links hier reinzuklatschen hat nun mal nichts mit Diskussion zu tun.
Die Forenregeln werden dir gewiss weiterhelfen.


3x zitiertmelden