Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

57.456 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

28.02.2024 um 10:58
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Es geht in dem Thread hier um Migrantengewalt und da ihr hier postet, seid ihr scheinbar des Lesens mächtig.
ich schon, hast Du die Regeln gelesen? Dann erübrigen sich nämlich solche Unverschämtheiten
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Was ist das Problem? Kaut euch eure Mutter das essen vor?



1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.02.2024 um 11:03
Zitat von emanonemanon schrieb:ist dir beim Lesen entgangen?
Kann passieren.
Sorry, hab nicht das überlesen. Aber dann verstehen wir uns ja. Ja, gut, wenn mehrere an Ufos glauben macht es fiese Meinung auch nicht besser, abstrakt gesehen macht dein Argument sinn. Da es sich aber um Steuerzahler handelt die sehen wie sinnlos das Geld missbraucht wird (,um wieder auf die 22.000 Euro zu kommen,) und wie frech das ist,, finde ich meine Meinung im konkreten doch sehr berechtigt


melden

Migrantengewalt in Deutschland

28.02.2024 um 11:04
Zitat von emanonemanon schrieb:Oder handelt es sich da um verschiedene Straftaten/Ordnungswidrigkeiten?
Du hast vom ganzen Rechtssystem geschrieben. Das habe ich widerlegt. Jetzt diferenzierst du selbst


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.02.2024 um 11:06
Zitat von emanonemanon schrieb:Warum kommst du meiner Bitte nicht nach?
Fehlt es da an etwas notwendigen.
Einfach mal Links hier reinzuklatschen hat nun mal nichts mit Diskussion zu tun.
Die Forenregeln werden dir gewiss weiterhelfen.
Um es zusammenzufassen:

~1,3mio Straftaten mit deutschen Tatverdächtigen
~780.000 Straftaten mit nichtdeutschen Tatverdächtigen

(Die Tabellen kann ich hier nicht verlinken, da müsst ihr schon selbst draufklicken)
Rund 12,3 Millionen Menschen in Deutschland hatten Ende 2022 keine deutsche Staatsangehörigkeit. Das entspricht einem Ausländeranteil von 15 Prozent an der Gesamtbevölkerung. Die Bevölkerung mit Migrationshintergrund umfasste sogar 24 Millionen Menschen.
Quelle: https://www.demografie-portal.de/DE/Fakten/auslaender-regional.html#:~:text=Rund%2012%2C3%20Millionen%20Menschen,umfasste%20sogar%2024%20Millionen%20Menschen.

Das Migrantengewalt ein Problem ist, ist unbestreitbar und hat nichts mit Emotionen zu tun, sondern beruht auf nackten Zahlen!
Und um das vorweg zu nehmen: nein ich wähle nicht die sch*** AFD.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich schon, hast Du die Regeln gelesen? Dann erübrigen sich nämlich solche Unverschämtheiten
Noch mal: Das sollte eine gute gemeinte Hilfe sein. Es ist nicht jeder "emotional unterwegs", der schreibt, dass Migrantengewalt ein Problem in Deutschland ist. (siehe oben)

Ich habe den Thread hier ein bisschen zurückverfolgt und mir die Frage gestellt, ob überhaupt mal jemand diese Statistiken gesichtet hat.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.02.2024 um 11:08
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Ich habe den Thread hier ein bisschen zurückverfolgt und mir die Frage gestellt, ob überhaupt mal jemand diese Statistiken gesichtet hat.
ja, mehrfach, sind hier auch immer wieder Thema, allerdings auch, wie man die Statistiken zu lesen, zu verstehen, zu bewerten hat ;)


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.02.2024 um 11:08
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Du hast vom ganzen Rechtssystem geschrieben. Das habe ich widerlegt. Jetzt diferenzierst du selbst
Eigentlich nicht.
Mir ging es darum, dass die Emotion keinen Einfluss auf die Rechtsprechung haben sollte. Das gilt für das gesamte Rechtssystem. Es werden die jeweiligen Straftaten beurteilt und da haben Voreingenommenheiten etc. nichts verloren.
Deshalb schrieb ich ja auch.
Zitat von emanonemanon schrieb:Seltsame Ansicht und prima, dass Justitia sich solche Ansichten nicht zu eigen macht. Es soll die Tat beurteilt werden und nicht irgendwelche Bauchgefühle.



melden

Migrantengewalt in Deutschland

28.02.2024 um 11:11
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Das Migrantengewalt ein Problem ist, ist unbestreitbar und hat nichts mit Emotionen zu tun, sondern beruht auf nackten Zahlen!
Niemand hier im Thread, so weit lehne ich mich mal aus dem Fenster, hat behauptet Migranten begingen keine Straftaten und/oder würden keine Gewalt anwenden.
Daher ja meine Bitte hier mal die Kausalitäten aufzuzeigen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.02.2024 um 11:14
Zitat von emanonemanon schrieb:Niemand hier im Thread, so weit lehne ich mich mal aus dem Fenster, hat behauptet Migranten begingen keine Straftaten und/oder würden keine Gewalt anwenden.
Nein, das sicher nicht. Aber zu schreiben, dass deutsche ja auch Straftaten begehen ist zwar im Kern richtig, spielt aber einfach nur ein tatsächliches Problem runter.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.02.2024 um 11:16
Zitat von emanonemanon schrieb:Beim Rechtssystem auch?
Ich habe mich in erster Linie auf Emotionen als absolute Triebfeder bezogen, volkommen unabhängig davon, ob ich jedem einzelnen Punkt des Rechtssystems uneingeschränkt zustimme oder nicht.
Mir wäre Logik auch lieber als Emotionen, nur ist das einfach unrealistisch.
Sieh dir doch mal die "Diskussionen" im Netz an.
Bringt uns das ewige Gezanke weiter oder wäre es vielleicht sinnvoller, zumindest zu versuchen, zu verstehen, weshalb andere Menschen eine andere Sicht auf die Problematik haben könnten, ohne Vorverurteilung, sondern als ehrliche Diskussion, mit der Bereitschaft, das eigene Weltbild eventuell sogar anzupassen?
Ich kann das zum Beispiel, viele andere scheinbar nicht...

Und dass Emotionen keinen Einfluss auf Rechtssprechung haben sollten, mag stimmen, ist meiner Meinung nach aber nun wirklich arg idealistisch, in beiden Richtungen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.02.2024 um 11:21
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Nein, das sicher nicht. Aber zu schreiben, dass deutsche ja auch Straftaten begehen ist zwar im Kern richtig, spielt aber einfach nur ein tatsächliches Problem runter.
nein, im Grunde zeigt es auf, dass ALLE Menschen egal welcher Herkunft Straftaten begehen. Es liegt also nicht an der Herkunft. Es spielen einige Faktoren eine Rolle:
Faktencheck: Sind Ausländer häufiger kriminell als Deutsche?
Quelle: https://www.zeit.de/news/2019-01/08/faktencheck-sind-auslaender-haeufiger-kriminell-als-deutsche-181221-99-316592
Geflüchtete und Kriminalität: Was hinter den Zahlen steckt
Macht die Zuwanderung von Flüchtlingen Deutschland unsicherer? Wie ein Kriminologe die Daten einschätzt und wo er Handlungsbedarf sieht.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/gefluchtete-und-kriminalitat-was-hinter-den-zahlen-steckt-9602333.html


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.02.2024 um 11:42
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Aber zu schreiben, dass deutsche ja auch Straftaten begehen ist zwar im Kern richtig, spielt aber einfach nur ein tatsächliches Problem runter.
Ist eine Sache des Blickwinkels.
Geht es um eine Gesetzesübertretung als solche, dann ist die Ethnie, Kultur, der Aufenthaltsstatus irrelevant.
Zitat von RedanRedan schrieb:Bringt uns das ewige Gezanke weiter oder wäre es vielleicht sinnvoller, zumindest zu versuchen, zu verstehen, weshalb andere Menschen eine andere Sicht auf die Problematik haben könnten, ohne Vorverurteilung, sondern als ehrliche Diskussion, mit der Bereitschaft, das eigene Weltbild eventuell sogar anzupassen?
Klar, kann man machen.
Kannst du verstehen, dass die Ethnie oder Religion vor Gericht keine Relevanz hat?
Kannst du im Nachfassen aufzeigen, warum es dann für den Rest der Bevölkerung relevant sein sollte?
Zitat von RedanRedan schrieb:Und dass Emotionen keinen Einfluss auf Rechtssprechung haben sollten, mag stimmen, ist meiner Meinung nach aber nun wirklich arg idealistisch, in beiden Richtungen.
Fehler passieren, keine Frage. Schließlich arbeiten auch dort nur Menschen. Deshalb gibt es fast immer das Recht, das Urteil von einer höheren Instanz prüfen zu lassen.

Sind Ausländer krimineller als Deutsche?
Um das zu beantworten muss man die kausalen Zusammenhänge aufdröseln und das ist schwierig.
Nur mal als Beispiel:
In Österreich ist das Problem ähnlich. Ausländer begehen prozentuel mehr Verbrechen als Österreicher.
Die Gruppe, die am zweithäufigsten die Tatverdächtigen stellen sind ... die Deutschen.
Daraus lässt sich meines Erachtens nicht heraussaugen, dass Deutsche häufiger Straftaten begehen als Österreicher und so sollte man auch an die Zahlen aus Deutschland herangehen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.02.2024 um 12:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, mehrfach, sind hier auch immer wieder Thema, allerdings auch, wie man die Statistiken zu lesen, zu verstehen, zu bewerten hat ;)
Es gibt kein Pauschalrezept, wie man eine Statistik zu interpretieren hat. Linke Zeitgenossen wollen den Missstand, dass Zuwanderer in Deutschland krimineller sind als Deutsche relativieren. Indem die Sozialisierung, die Demografie der Zuwanderer und andere Dinge angesprochen werden.

Das ist alles nicht falsch, aber aus meiner Sicht auch nicht relevant. Zuwanderer sollten in einer Gesellschaft besser gebildet und weniger kriminell als die Gesamtbevölkerung sein. Das bringt den größten Nutzen für die aufnehmende Gesellschaft. Und dementsprechend sollten die Zuwanderer auch ausgewählt werden. Im Falle von Deutschland sollten also weniger Asylbewerber und mehr gebildete Menschen in das Land migrieren dürfen.

Das ist meine Ansicht und die Gegenposition zu deinem Relativierungsansatz (nicht nur deinem, den vertreten ja auch andere). Das wollte ich mal in die Diskussion mit einbringen. Denn wenn man deine Posts so liest, dann entsteht der Eindruck, dass die Statistiken nur eine Interpretation zulassen. Und das ist natürlich völlig falsch.


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.02.2024 um 12:05
Zitat von emanonemanon schrieb:Sind Ausländer krimineller als Deutsche?
Um das zu beantworten muss man die kausalen Zusammenhänge aufdröseln und das ist schwierig.
Nur mal als Beispiel:
In Österreich ist das Problem ähnlich. Ausländer begehen prozentuel mehr Verbrechen als Österreicher.
Die Gruppe, die am zweithäufigsten die Tatverdächtigen stellen sind ... die Deutschen.
Daraus lässt sich meines Erachtens nicht heraussaugen, dass Deutsche häufiger Straftaten begehen als Österreicher und so sollte man auch an die Zahlen aus Deutschland herangehen.
Ob Menschen verschiedener Gruppen mit Migrationshintergrund in Deutschland, die sich selber nicht als Deutsche bezeichnen, krimineller sind als "Deutsche", sollte man tatsächlich in erster Linie nur prozentual zum Anteil der Bevökerung bewerten.
Alles andere macht keinen Sinn.
Und woher genau kommen sie?
Würdest du sagen, dass es beispielsweise tendenziell einen Unterschied zwischen Menschen aus Istanbul und Menschen aus Ostanatolien gibt, was die Bereitschaft zur Anpassung an andere Kulturen bzw. dem Respekt vor anderen Kulturen betrifft?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.02.2024 um 12:11
Zur Erinnerung:
- Behauptungen werden direkt belegt
- wenn belegt wird, dann bitte mit einem inhaltlichen Auszug, nicht nur den Link reinklatschen
- Bezahlartikel und Paywall sind nicht gestattet, auch keine frei lesbaren snippets


melden

Migrantengewalt in Deutschland

28.02.2024 um 12:17
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Linke Zeitgenossen wollen den Missstand, dass Zuwanderer in Deutschland krimineller sind als Deutsche relativieren. Indem die Sozialisierung, die Demografie der Zuwanderer und andere Dinge angesprochen werden.
Was hat es denn mit "Links" zu tun, mal sein Hirn einzuschalten? Das ist doch hoffentlich nicht ausschließlich den Linken vorbehalten.
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Zuwanderer sollten in einer Gesellschaft besser gebildet und weniger kriminell als die Gesamtbevölkerung sein
Und dafür hast du welche Gründe?
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Im Falle von Deutschland sollten also weniger Asylbewerber und mehr gebildete Menschen in das Land migrieren dürfen.
Weil das so irre human ist? Du siehst weniger den Menschen und mehr einen Wirtschaftsfaktor?
Zitat von RedanRedan schrieb:Ob Menschen verschiedener Gruppen mit Migrationshintergrund in Deutschland, die sich selber nicht als Deutsche bezeichnen, krimineller sind als "Deutsche", sollte man tatsächlich in erster Linie nur prozentual zum Anteil der Bevökerung bewerten.
Weil da der Grund für die Gesetzesübertretungen liegt?
Oder weil es so schön einfach ist?
Zitat von RedanRedan schrieb:Würdest du sagen, dass es beispielsweise tendenziell einen Unterschied zwischen Menschen aus Istanbul und Menschen aus Ostanatolien gibt, was die Bereitschaft zur Anpassung an andere Kulturen bzw. dem Respekt vor anderen Kulturen betrifft?
Nö. Pauschalbeurteilungen scheinen dein Ding zu sein. Mir ist das zu flach.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.02.2024 um 12:20
Zitat von emanonemanon schrieb:Was hat es denn mit "Links" zu tun, mal sein Hirn einzuschalten? Das ist doch hoffentlich nicht ausschließlich den Linken vorbehalten.
Das hat nichts mit kognitiven Fähigkeiten zu tun, sondern damit, ob jemand ideologisch verblendet ist, oder nicht. Man kann natürlich alles relativieren. Das Zuwanderer krimineller sind als die durchschnittliche Gesamtbevölkerung ist und bleibt ein Missstand. Und wie gesagt ist mir klar, dass es dafür Gründe gibt. Nur spielen diese Gründe weder für die Opfern, noch für die Attraktivität des Standorts Deutschlands eine Rolle.
Und das sind die beiden entschiedenen Faktoren. Also spart euch eure Relativierungen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Und dafür hast du welche Gründe?
Weil sie dann den gesellschaftlichen Durchschnitt verbessern. Durch die von mir beschriebene Art der Zuwanderung wird die Gesellschaft insgesamt weniger kriminell (jetzt wird im Durchschnitt insgesamt krimineller durch die Zuwanderung).
Und gebildete Menschen tragen auch mehr zum BIP und damit zum Wohlstand des Landes bei.
Die Gründe liegen also auf der Hand - wolltest du nicht dein Gehirn einschalten?
Zitat von emanonemanon schrieb:Weil das so irre human ist? Du siehst weniger den Menschen und mehr einen Wirtschaftsfaktor?
Natürlich ist es human, die Einwanderung primär nach den wirtschaftlichen Interessen des Landes auszurichten. Das ist human und verantwortungsbewusst gegenüber der deutschen Bevölkerung.
Die aktuelle Zuwanderung ist verantwortungslos f


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.02.2024 um 12:23
Zitat von emanonemanon schrieb:Nö. Pauschalbeurteilungen scheinen dein Ding zu sein. Mir ist das zu flach.
Das war erstmal eine Frage und keine Behauptung meinerseits also warum dieser emotionale Ausbruch und persönliche Angriff?
Genau das ist, wie von mir bereits erwähnt, das Problem und weshalb es so nie zu einer ernsthaften Diskussion kommen kann, dürfte offensichtlich sein. Schade, emanon.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.02.2024 um 12:29
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Die aktuelle Zuwanderung ist verantwortungslos f
Zeit zum editieren ist leider abgelaufen. Der Satz ist nicht zu ende und sollte eigentlich gelöscht werden, weil verantwortungslos ein zu starkes Wort ist.
Die Einwanderungspolitik ist aber nicht primär an den Interessen des Landes ausgerichtet, was sehr schlecht ist.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.02.2024 um 12:31
Die Diskussion über Migrantengewalt soll man führen, dann aber doch bitte lösungsorientiert.
Dafür ist es unabdingbar sich die Frage nach den Gründen zu stellen.
Wenn es die Ethnie sein soll, dann müsste sich das doch argumentativ unterfüttern lassen. Einfach eine Statistik reinklatschen à la "Syrer werden doppelt so häufig straffällig wie Deutsche" und daraus zu folgern es läge an der Ethnie greift hier doch meilenweit zu kurz.
Natürlich muss da mehr berücksichtigt werden, die Zusammensetzung, die wirtschaftlichen Umstände, die Lebensprognose etc.
So etwas, hier wurde anscheinend recht frühzeitig der Denkprozess zu Gunsten einfacher Antworten eingestellt
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Linke Zeitgenossen wollen den Missstand, dass Zuwanderer in Deutschland krimineller sind als Deutsche relativieren. Indem die Sozialisierung, die Demografie der Zuwanderer und andere Dinge angesprochen werden.
hilft da nicht weiter.
Oder geht es nicht um die Lösung des eigentlichen Problems, sondern um die Befriedigung irgendwelcher Bedürfnisse?
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Das hat nichts mit kognitiven Fähigkeiten zu tun, sondern damit, ob jemand ideologisch verblendet ist, oder nicht. Man kann natürlich alles relativieren.
Es geht sich um die Suche nach den Ursachen, ist dir das Vorgehen wirklich so fremd?
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Also spart euch eure Relativierungen
Deine Weisungsbefugnis hier im Thread ist gleich 0.
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Die Gründe liegen also auf der Hand - wolltest du nicht dein Gehirn einschalten
Nicht nötig, meines arbeitet permanent. :D
Zitat von RedanRedan schrieb:Das war erstmal eine Frage und keine Behauptung meinerseits also warum dieser emotionale Ausbruch und persönliche Angriff?
Deine Interpretation.
Es war kein Angriff, ich habe geschrieben wie es auf mich wirkt. Das habe ich auch sprachlich deutlich gemacht. Die emotionale Beteiligung hielt sich da auch in engen Grenzen.
Du bist Gefangener deiner Interpretation. Da kannst du dir nur selbst helfen.
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Die Einwanderungspolitik ist aber nicht primär an den Interessen des Landes ausgerichtet, was sehr schlecht ist.
Hört für dich die Verantwortung an den Ländergrenzen auf?


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.02.2024 um 12:32
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Zuwanderer sollten in einer Gesellschaft besser gebildet und weniger kriminell als die Gesamtbevölkerung sein. Das bringt den größten Nutzen für die aufnehmende Gesellschaft. Und dementsprechend sollten die Zuwanderer auch ausgewählt werden. Im Falle von Deutschland sollten also weniger Asylbewerber und mehr gebildete Menschen in das Land migrieren dürfen.
erstens:
wohl überlesen
Das Bundeskriminalamt (BKA) versteht unter dem Begriff Zuwanderer allerdings etwas anderes als der Duden und das Statistische Bundesamt. Für das BKA sind damit hauptsächlich Asylbewerber, anerkannte Flüchtlinge und Geduldete gemeint.
Quelle: https://www.zeit.de/news/2019-01/08/faktencheck-sind-auslaender-haeufiger-kriminell-als-deutsche-181221-99-316592

zweitens:
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Das ist meine Ansicht und die Gegenposition zu deinem Relativierungsansatz (nicht nur deinem, den vertreten ja auch andere). Das wollte ich mal in die Diskussion mit einbringen. Denn wenn man deine Posts so liest, dann entsteht der Eindruck, dass die Statistiken nur eine Interpretation zulassen. Und das ist natürlich völlig falsch.
relativiere ich nicht. Das sind relevante, zu beachtende Punkte. Ignorant wäre es, die außen vor zu lassen bei der Betrachtung.

Ich schrieb auch nix von nur einer Interpretation, mir scheint Du interpretierst hier etwas in meine posts.


2x zitiertmelden