Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

57.342 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

27.02.2024 um 09:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:mit dem gleichen Argument könntest du sagen, weshalb man Erwachsene bestrafen sollte, weil es ist ja nicht klar, ob es was bringt...
naja, man muss sich schon fragen, welchen Sinn, außer ggf. die Sicherheit der Bevölkerung zum Beispiel, solche Strafen machen. Was soll Strafe, was kann Strafe erreichen? Und dann muss man sich fragen, so man eine Antwort findet, wie man dies und ob man dies auf Kinder übertragen und sollte.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass Strafen (z.B. Jugendarrest) auf ein Kind anders bzw. schwerwiegender wirkt, als auf einen Erwachsenen - weil Kinder auf psychischer und emotionaler Ebene ja auch noch anders drauf sind als Erwachsene.
aha, die sind "anders drauf" und genau deswegen gibt es die Strafmündigkeit......Du hast es Dir also selbst beantwortet.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

27.02.2024 um 10:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ob man dies auf Kinder übertragen und sollte.
da fehlt ein "wollen würde"

ob man dies auf Kinder übertragen wollen würde und sollte


melden

Migrantengewalt in Deutschland

27.02.2024 um 10:15
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ab 14 Jahren Jugendstrafe.
Was bedeutet das dann? Stubenarrest?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was würde das bringen? Welchen Sinn soll das haben? Es ist ja nicht einmal klar, was Strafe bei Erwachsenen wirklich bringt, also welche Wirkung/Sinn sie hat, was genau würde sie dann bei Kindern bringen?
Eventuell wuerde das dazufuehren, dass man so einen Mist nicht macht?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

27.02.2024 um 10:21
@vx110
wie kommst Du darauf? Seit wann schreckt Strafe ab?
Man müsste das sowieso in einem anderen thread diskutieren, leider wurden die vorhandenen geschlossen, da es dort dann eher um bestimmte Fälle ging und nicht das Thema an sich.
Hier können wir das nicht weiter ausbreiten, ist OT.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

27.02.2024 um 10:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie kommst Du darauf? Seit wann schreckt Strafe ab?
Man müsste das sowieso in einem anderen thread diskutieren, leider wurden die vorhandenen geschlossen, da es dort dann eher um bestimmte Fälle ging und nicht das Thema an sich.
Hier können wir das nicht weiter ausbreiten, ist OT.
Was denn sonst? Soll man zu dem Mist noch da stehen und applaudieren?
Obergiesing · 12-Jähriger bedroht
Vor Ort stellte sich heraus, dass ein 12-Jähriger von einem unbekannten Mann mit einem Messer bedroht worden sei. Der Täter habe ein Messer in der Hand gehalten, sich dieses an die Kehle angesetzt, Blickkontakt mit dem 12-Jährigen gesucht und diesem symbolisch mit dem Tode gedroht. Im Anschluss sei der Mann in Richtung einer nahen Unterkunft geflohen.
Bei dem Tatverdächtigen handelt es sich um einen 35-jährigen Iraker
Quelle: https://www.wochenanzeiger.de/article/256620.html

Anders rum geht es anscheinend auch, dass Erwachsene sogar Kindern mit Messer drohen.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

27.02.2024 um 11:10
Zitat von vx110vx110 schrieb:Soll man zu dem Mist noch da stehen und applaudieren?
was soll die Frage, darum geht es doch gar nicht.
Zitat von vx110vx110 schrieb:Anders rum geht es anscheinend auch, dass Erwachsene sogar Kindern mit Messer drohen.
aha, sonst irgendwas, außer Newsticker?


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

27.02.2024 um 11:15
Ich verstehe grundsätzlich nicht warum man bei gewaltstraftaten nicht das aufenthaltsrecht entzieht und die Personen abschiebt. Und sei es in nicht sichere herkunftsländer. Vielleicht müsste man dann nicht mehr jesiden abschieben..


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

27.02.2024 um 11:19
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was soll die Frage, darum geht es doch gar nicht.
Was sollen denn sonst Konsequenzen sein, wenn es Strafen angeblich nicht tun?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aha, sonst irgendwas, außer Newsticker?
Ich habe nur aufgezeigt, dass es andersrum auch anscheinend geht. Passt dir das nicht? Dann beachte das nicht.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Ich verstehe grundsätzlich nicht warum man bei gewaltstraftaten nicht das aufenthaltsrecht entzieht und die Personen abschiebt. Und sei es in nicht sichere herkunftsländer.
Das verstehe Ich im Falle von Migranten/Auslaendern/Fluechtlingen, die nachweislich harte Straftaten begangen haben, auch nicht. Gerade mit Gewaltverbrechen kann Ich das nicht verstehen, denn die verstehen anscheinend nichts anderes außer Gewalt und dann sind diese genau richtig dort aufgehoben.

Fuer alle anderen, in dem Falle Staatsbuerger sollte es durchaus haertere Strafen geben, als nur Bewaehrung.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

27.02.2024 um 11:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aha, sonst irgendwas, außer Newsticker?
Im AfD Theas wurde der Hinweis auf Newsticker damit begründet, dass es wichtig wäre auf die Häufigkeit hinzuweisen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

27.02.2024 um 13:45
Zitat von vx110vx110 schrieb:Nach Raubüberfall in ChemnitzTeenager (13) schlägt Arzt krankenhausreif – Not-OP!

Quelle: https://www.bild.de/regional/sachsen/regional/nach-raub-in-chemnitz-not-op-klinikdirektor-von-kids-13-15-krankenhausreif-gesch-87274624.bild.html

Tatverdächtige sind erst 13 und 15 Jahre alt / Zwei brutale Raubüberfälle in Chemnitz - Arzt muss notoperiert werden

Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/tatverdaechtige-sind-erst-13-und-15-jahre-alt-zwei-brutale-raubueberfaelle-in-chemnitz-arzt-muss-notoperiert-werden_id_259699255.html


Die Polizei konnte schnell zwei Verdächtige ausfindig machen, schnappte im Umfeld einen 13-jährigen Syrer und einen 15-jährigen Iraner, beide sind der bereits polizeibekannt. Nur kurz vor dem Raubüberfall auf den Arzt sollen sie in einem Parkhaus einen 58-jährigen Mann überfallen haben.

Quelle: https://www.bild.de/regional/sachsen/regional/nach-raub-in-chemnitz-not-op-klinikdirektor-von-kids-13-15-krankenhausreif-gesch-87274624.bild.html


Was passiert eigentlich generell mit Kids unter 16 Jahre oder 18 Jahre, die so in diesem Ausmaß straffällig werden?
Das traurige ist ja mittlerweile, dass man schon vorher relativ sicher sein kann, wer dahinter steckt. Natürlich gibt es Gewalttaten ohne Migrationshintergrund. Ich frage mich, was bei solchen Jugendlichen falsch gelaufen ist? Nennt mich altmodisch, aber ich habe von meinen Eltern noch Respekt und Höflichkeit gelernt, andere zu grüßen, zu helfen.

Vielleicht sollte man da ansetzen. Mich würde in diesem Fall die Eltern interessieren.

Wenn man (überhaupt) Erziehung bekommt, gut integriert ist, etwas sinnvolles zu tun hat, kommt man doch nie und nimmer auf die Idee, mal eben einen Mitmenschen zu überfallen und brutal zusammen zu schlagen?

Es gibt doch genug Tod, Gewalt, Krieg, etc. auf der Welt. Und ich behaupte, dass das alles unnötig ist.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

27.02.2024 um 14:30
Zitat von LindströmLindström schrieb:Das traurige ist ja mittlerweile, dass man schon vorher relativ sicher sein kann, wer dahinter steckt. Natürlich gibt es Gewalttaten ohne Migrationshintergrund. Ich frage mich, was bei solchen Jugendlichen falsch gelaufen ist? Nennt mich altmodisch, aber ich habe von meinen Eltern noch Respekt und Höflichkeit gelernt, andere zu grüßen, zu helfen.
Erstmal finde Ich es ein Unding, dass egal ob Migrant oder Staatsbuerger soetwas regelrecht geduldet wird, wenn man meist nur Bewaehrungsstrafen ausspricht. Man spricht immer von “Haerte des Gesetzes”. Mir scheint das zu lasch, vorallem bei Gewaltverbrechen.

Zweiterem stimme Ich dir voll zu. Ich bin selber “Migrantenkind”, so wurde Ich damals von meiner Schuldirektorin genannt. Es macht mir nichts aus. Aber Ich glaube auch, dass die Erziehung hier auch eine Rolle spielt.

Haette Ich jemals soetwas getan, haette Ich sehr sehr wahrscheinlich die doppelte und dreifache Dosierung der ausgefuehrten Tat zu Hause abbekommen. Solange bis Ich verstanden haette.

Bei Dingen wo Ich mich nicht benommen habe, wie man sich zu benehmen hat, wurde mir auch die Richtung dann mal deutlich gezeigt und wurde “erzogen”. Und das hat mir nicht geschadet, auch wenn mal Traenen geflossen sind.
Zitat von LindströmLindström schrieb:Wenn man (überhaupt) Erziehung bekommt, gut integriert ist, etwas sinnvolles zu tun hat, kommt man doch nie und nimmer auf die Idee, mal eben einen Mitmenschen zu überfallen und brutal zusammen zu schlagen?
Mir ist das auch raetselhaft.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

27.02.2024 um 15:36
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Ich verstehe grundsätzlich nicht warum man bei gewaltstraftaten nicht das aufenthaltsrecht entzieht und die Personen abschiebt.
Zitat von vx110vx110 schrieb:Das verstehe Ich im Falle von Migranten/Auslaendern/Fluechtlingen, die nachweislich harte Straftaten begangen haben, auch nicht.
Das liegt unter anderem an unserem Artikel 1 Grundgesetz. Egal was eine Person getan haben mag, sie wird nicht abgeschoben, wenn ihr dort Tod oder Folter drohen.

Eine andere Ursache kann Staatenlosigkeit sein, wenn man nicht weiß woher eine Person kommt, kann man sie auch nicht abschieben, wohin auch.
Zitat von vx110vx110 schrieb:Fuer alle anderen, in dem Falle Staatsbuerger sollte es durchaus haertere Strafen geben, als nur Bewaehrung
Das ist auch so eine Sache, in der Regel war keiner der hier schreibt dabei, da liest man schlimmstenfalls nur eine reißerische Überschrift und fährt dann einen Film vor dem inneren Auge ab.

Das muss aber gar nichts mit dem realen Geschehen zu tun haben. Medien wollen ja auch Umsatz generieren und nutzen dafür ihre Darstellungsmöglichkeiten.


Damit will ich nicht sagen, alles ist super, aber die Probleme kann man sicher klüger angehen, als wenn man sich von der Angst leiten lässt, dass hinter jeder Straßenecke migrantische Gewalttäter lauern und dass alles besser würde, wenn alle abgeschoben und weggesperrt werden, die mal ein Gesetz übertreten haben.


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

27.02.2024 um 15:50
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Das liegt unter anderem an unserem Artikel 1 Grundgesetz. Egal was eine Person getan haben mag, sie wird nicht abgeschoben, wenn ihr dort Tod oder Folter drohen.

Eine andere Ursache kann Staatenlosigkeit sein, wenn man nicht weiß woher eine Person kommt, kann man sie auch nicht abschieben, wohin auch.
Ja das kann alles ja auch sein, aber Ich verstehe bei bestem Willen nicht, wie man Intensivtäter oder auch einfach Mehrfachtäter, wo man genau weiß, woher Sie stammen, dass man da keine Ausnahme macht. Das mag jetzt radikal von mir klingen aber Ich bin der Meinung, dass es nicht sein kann, dass man Intensivstraftäter, meist Gewaltsverbrechen, so lasch bestraft und dann davon Gebrauch macht. Zumal es sogar Länder gibt, die so agieren. Denen hilft nur Gewalt. Ich rede hier nicht von einem "einfachem" Diebstahl sonder von Messerattacken, Vergewaltigungen, Morde, Anschläge etc...

Die Staatenlosigkeit kann man nur, meiner Meinung nach, nur bekämpfen, indem man klare Regeln aufstellt und sich daran hält. Im Sinne von wenn du nicht wirklich nachweisen kannst, woher du stammst, dann wird man ohne Ausnahme direkt abgewiesen. Es braucht mir auch keiner kommen mit, man flüchtet Hals über Kopf, sodass man gar nicht nachweisen kann, woher man stammt.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Das ist auch so eine Sache, in der Regel war keiner der hier schreibt dabei, da liest man schlimmstenfalls nur eine reißerische Überschrift und fährt dann einen Film vor dem inneren Auge ab.

Das muss aber gar nichts mit dem realen Geschehen zu tun haben. Medien wollen ja auch Umsatz generieren und nutzen dafür ihre Darstellungsmöglichkeiten.


Damit will ich nicht sagen, alles ist super, aber die Probleme kann man sicher klüger angehen, als wenn man sich von der Angst leiten lässt, dass hinter jeder Straßenecke migrantische Gewalttäter lauern und dass alles besser würde, wenn alle abgeschoben und weggesperrt werden, die mal ein Gesetz übertreten haben.
Bei den Medien ist mir etwas aufgefallen und Ich weiß nicht so recht, wie man das hier belegen soll, außer das Ich Links poste, die man aber dann komplett lesen sollte. Könnte ja unter Link-Spam auch gelöscht werden.

Aber mir ist aufgefallen, dass meist diese typischen reißerischen Überschrifts-Medien doch die Herkunft benennt, während andere übliche Medien das nicht schreiben. Bei mir kommt das dann aber so an, dass irgendwas bewusst nicht genannt werden soll. Wie kann das sein? Gerne zeige Ich ein paar Beispiele auf anhand von Links, wenn gewünscht.

Ich sage ja auch nicht, dass hinter jeder Ecke ein Migrant nur auf eine Straftat lauert oder generell ein Staatsbürger aber Ich finde es schon erschreckend, was alles in letzter Zeit wem zugeordnet werden kann. Gleichzeitig kriege Ich aber auch das Kotzen, das hat jetzt nicht mehr mit dem Gewaltsthema zu tun, wenn man liest, dass jemand aus Afrika Monatlich ca. 22000€ sich ergaunert. Gerne kann Ich den Link posten, als Beleg, nur der gehört hier in das Thema weniger rein, da es nicht mit Gewalt zu tun hat. Ich wüsste gerade auch nicht, in welchen Thread das gehört.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

27.02.2024 um 15:52
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Das liegt unter anderem an unserem Artikel 1 Grundgesetz. Egal was eine Person getan haben mag, sie wird nicht abgeschoben, wenn ihr dort Tod oder Folter drohen.

Eine andere Ursache kann Staatenlosigkeit sein, wenn man nicht weiß woher eine Person kommt, kann man sie auch nicht abschieben, wohin auch.
Wen Deutschland der Meinung ist das seine Gesetze auch i ausland gelten dann wäre es ein Kompromiss das die person so lange in abschiebehaft kommt bis sie abgeschoben werden kann. Alles andere is reine wahlwerbing für die afd.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:wenn alle abgeschoben und weggesperrt werden, die mal ein Gesetz übertreten haben.
Sollte nur schwere Gewaltverbrechen betreffen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

27.02.2024 um 15:56
Justitia interessiert sich nun mal nicht für die Pigmentierung der Haut oder die Herkunft von Vorfahren, auch wenn das diversen ewig Gestrigen völlig unverständlich zu sein scheint.
Wenn die Strafen zu lasch erscheinen und/oder sonst noch etwas in der etablierten Rechtsprechung im Argen liegt, dann ist dumpfer "Empörismus" in einem Mysteryforum kein probates Mittel, um es zum "Besseren" zu ändern.
Für so schlau halte ich jeden hier Mitschreibenden.

Vielleicht geht es um die Befriedigung anderer Bedürfnisse?
Machen wir uns doch nichts vor. Ginge es um die Änderung irgendwelcher Strafmaße, man würde das Thema allgemein diskutieren und nicht zugespitzt auf Migranten.
Zitat von vx110vx110 schrieb:Erstmal finde Ich es ein Unding, dass egal ob Migrant oder Staatsbuerger soetwas regelrecht geduldet wird, wenn man meist nur Bewaehrungsstrafen ausspricht.
Zunächst einmal geht das nur bei einer Strafbemessung von bis zu 2 Jahren Freiheitsstrafe. Bei höheren Freiheitsstrafen gibt es keine Bewährung. Zudem wird die Bewährungsmöglichkeit in der Regel bei mehrfachtäter nicht gewährt, da die Prognose von Rückfall zu Rückfall schlechter ausfällt.
Das "Unding" ist daher eher deine Aussage.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

27.02.2024 um 16:00
Zitat von emanonemanon schrieb:Machen wir uns doch nichts vor. Ginge es um die Änderung irgendwelcher Strafmaße, man würde das Thema allgemein diskutieren und nicht zugespitzt auf Migranten.
Da wäre Ich direkt dabei.
Zitat von emanonemanon schrieb:Zudem wird die Bewährungsmöglichkeit in der Regel bei mehrfachtäter nicht gewährt, da die Prognose von Rückfall zu Rückfall schlechter ausfällt.
Es geht ja darum, dass eben genau deswegen Taten passiert sind, wo sich jeder danach gefragt hat, wie konnte das nur passieren. Da gibts einige Fälle von und daher ist meine Aussage weniger "Unding".


melden

Migrantengewalt in Deutschland

27.02.2024 um 16:18
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:person so lange in abschiebehaft kommt
Und

@vx110

Defacto dürfte es prozentual gemessen an der Gesamtbevölkerung nur eine verschwindend geringe Anzahl an Personen geben, die aktive Intensivtäter schwerster Gewalttaten sind und dabei weder im Gefängnis, einer Psychiatrie noch in der Forensik untergebracht sind.

Aber ich kenne die Zahlen nicht, aus der Anzahl medialer Überschriften darauf zu schließen ist aber sicher nicht tragfähig.
Zitat von vx110vx110 schrieb:jemand aus Afrika Monatlich ca. 22000€ sich ergaunert.
Aha und Deutsche ergaunern gar nichts oder ist eine Betrügerei von einem vermeintlich Urdeutschen nicht so interessant für die Medien? Aber ja ist hier OT.
Zitat von vx110vx110 schrieb:dass man da keine Ausnahme macht.
Nein davon gibt es keine Ausnahme, unter keinen Umständen weder mit dem Bundesverfassungsgericht noch dem EU Gegenstück und das hat auch Gründe.
Zitat von vx110vx110 schrieb:Im Sinne von wenn du nicht wirklich nachweisen kannst, woher du stammst, dann wird man ohne Ausnahme direkt abgewiesen. Es braucht mir auch keiner kommen mit, man flüchtet Hals über Kopf, sodass man gar nicht nachweisen kann, woher man stammt.
Manche verschleiern ihre Identität absichtlich, anderen wurde vin irgendwelchen Warlords der Pass abgenommen oder sie haben gar keinen.

In deinen Beiträgen lese ich weder Empathie noch Differenzierung. Auf mich wirkt das eher so als suchst du Gründe die Ursache deiner persönlichen Unzufriedenheit irgendwelchen Migranten zuzuordnen. Wenn das nicht so ist sorry, aber irgendwodran muss es ja liegen, dass du augenscheinlich wenig Hintergrundwissen aber dafür eine genaue Vorstellung von "Lösungen" hast.


4x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

27.02.2024 um 17:20
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Das liegt unter anderem an unserem Artikel 1 Grundgesetz. Egal was eine Person getan haben mag, sie wird nicht abgeschoben, wenn ihr dort Tod oder Folter drohen.
Jedes System wird immer ausgenutzt. Natürlich nicht von der Mehrheit. Gefährlich wird es jedoch, wenn jemand nichts mehr zu verlieren hat.

Im Grundgesetz steht jedoch auch:
I.
Die Grundrechte
Nichtamtliches Inhaltsverzeichnis
Art 1
(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.
Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/gg/BJNR000010949.html

Und dies sollte nicht nur für Einheimische gelten, sondern auch für alle, die dieses Land betreten. Schön wäre es jedenfalls.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Eine andere Ursache kann Staatenlosigkeit sein, wenn man nicht weiß woher eine Person kommt, kann man sie auch nicht abschieben, wohin auch.
Diese Diskussion, wie man mit Menschen verfährt, die ohne gültige Papiere kommen, hatten wir ja schon. Einige meinten, dass die Schleuser diese Papiere behalten würden, die Ausweise auf der Flucht verloren gingen, etc.

Aber das ist ja schon der Fehler im System. Zählt es als unterlassene Hilfeleistung, einen Menschen ohne gültigen Ausweis nicht ins Land zu lassen?

Schwer auszumachen. Sicherlich gibt es sowohl das eine, dass Menschen mit Absicht ihren Ausweis zurückhalten und natürlich auch, dass wirklich alles zerstört wurde und/oder sie den Ausweis von Militär, etc., abgenommen bekommen haben. Da möchte ich niemanden anklagen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

27.02.2024 um 17:36
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Aha und Deutsche ergaunern gar nichts oder ist eine Betrügerei von einem vermeintlich Urdeutschen nicht so interessant für die Medien?
Das ist egal, wobei es wahrscheinlich keine Menschen gibt, die in D so viele Kinder ihr eigen nennen im Gegensatz zu Staatenangehörigen deren Staatsbedienstete im Korruptionsranking auf den letzten Plätzen rangieren.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

27.02.2024 um 17:44
Zitat von LindströmLindström schrieb:Und dies sollte nicht nur für Einheimische gelten, sondern auch für alle, die dieses Land betreten. Schön wäre es jedenfalls.
Das Grundgesetz ist eher an den Staat adressiert, die Grundrechte dienen sozusagen als Schutz der Menschen vor Willkür und beschreiben Menschen und Bürgerrechte. Deswegen muss es für jede Beschränkung deiner Rechte ein vernünftiges Gesetz geben.

Zum Beispiel darf die Polizei dich nicht einfach so dauerhaft einsperren. Das darf nur ein Richter anordnen, wenn es gewichtige Gründe dafür gibt, zB Beweise dass du einen Mord begangen hast, überspitzt dargestellt.

Das GG ist also nicht direkt als Verhaltenanweisung für Bürger zu verstehen.

Aber das ist sehr rechtstheoretisch und führt hier am Ende zu weit.

Fazit: Artikel 1 ist nicht diskutabel, nahezu wie die Schwerkraft.


1x zitiertmelden