Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.941 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

12.02.2023 um 20:23
Zitat von ToTheSunToTheSun schrieb:Jeder Mensch der Welt weiß, dass der Pass das wichtigste Dokument in seinem Leben ist. Wer es dann "zufällig" verloren hat, der hat eben halt "zufällig" Pech gehabt
Ich bin mir sicher, dass das die Menschen bei der Flucht durch den Niger, wenn sie ausgeraubt werden, das nächste Mal berücksichtigen werden.
Ich glaube, du machst dir die Realität einer Flucht nicht so recht klar. Außerdem, dass nicht alle Staaten sowas wie Pässe an jedermann herausgeben.
Nicht jeder in irgendeinem Afghanischen Kaff hat einen Pass.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

12.02.2023 um 20:25
hier geht es einigen scheinbar um die prinzipielle Frage der Abschiebungen und das ist sicher ein Thema für sich. Im Gegensatz dazu geht es hier aber um die Frage straffällig gewordener Krimineller die eine Haftstrafe verbüßen. In dem Fall ist ganz sicher Herkunft und die persönlichen Daten der verurteilten Person durch das Gericht festgestellt. Das Argument des fehlenden Passes entfällt damit.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

12.02.2023 um 20:32
Zitat von KrimiFan72KrimiFan72 schrieb:hier geht es einigen scheinbar um die prinzipielle Frage der Abschiebungen und das ist sicher ein Thema für sich. Im Gegensatz dazu geht es hier aber um die Frage straffällig gewordener Krimineller die eine Haftstrafe verbüßen. In dem Fall ist ganz sicher Herkunft und die persönlichen Daten der verurteilten Person durch das Gericht festgestellt. Das Argument des fehlenden Passes entfällt damit.
Hier geht es um die Frage, ob Abschiebung dazu geeignet ist, kriminalität zu verringern. Die bisherigen Daten sprechen dagegen, einen Beleg dafür konnte bis jetzt niemand erbringen.
Deswegen sollte man wohl aufhören, dauernd Abschiebung als Mittel der Kriminalitätsbekämpfung anzuführen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

12.02.2023 um 20:42
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und? Was macht das aus? Gerade da, wo es viele krasse gewalttäter gibt, müsste der effekt ja noch sichtbarer sein.
@shionoro
Sichbar wird dadurch nur, dass Du keine Ahnung von Statistik hast.

Ich erkläre es Dir an einem simplen Beispiel:

Wenn du Menschen, die mit Masern einreisen, in Quarantäne bringst, ist der Effekt bei einer Bevölkerung mit grundsätzlich niedrigerer Masern Prävalenz deutlicher als in einer Bevölkerung, die selbst eine hohe Rate an Masern hat.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:, die zahlen belegen, dass die abschiebezahl in der deutschen geschichte stark geschwankt ist, man also entsprechende Daten jederzeit hätte einholen.

Die Schwankungen zwischen einzelnen Jahren sind bedeutungslos, wenn zwischen erster Straftat und größeren Folgestraftaten mehrere Jahre vergehen.

Und wieder ein einfaches Beispiel:

Die Folgen des Eindringen des Remmo Clans nach Deutschland kann man ja auch nicht im ersten Folgejahr ablesen. Die brauchten auch Zeit, bevor sie derart prominente Straftaten begangen hatten.

Dennoch ist ihre Einwanderung für uns das Gegenteil einer Erfolgsgeschichte.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Bevor du nicht entweder zugibst, dass es dafür keine belegbare grundlage gibt, können wir nicht zu einem nächsten punkt gehen.
Ich gebe gerne zu, dass wir erst damit anfangen müssen, Straftäter konsequent abzuschieben, bevor es eine Wirkung zeigt. Das ist aber bei allen Ursache und Wirkungsdingen so. Also los gehts.

Ich habe Dir geantwortet, warte aber immer noch auf eine Antwort auf meine bescheidene Frage:
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Aber mal andersherum gefragt:

Welche Vorteile hat es denn für uns, Gewaltverbrecher und andere Intensivstraftäter hierzubehalten? Das müsstest Du belegen.



1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

12.02.2023 um 20:47
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Sichbar wird dadurch nur, dass Du keine Ahnung von Statistik hast.

Ich erkläre es Dir an einem simplen Beispiel:

Wenn du Menschen, die mit Masern einreisen, in Quarantäne bringst, ist der Effekt bei einer Bevölkerung mit grundsätzlich niedrigerer Masern Prävalenz deutlicher als in einer Bevölkerung, die selbst eine hohe Rate an Masern hat.
Doch, ich hab da qua meines Studiums einen recht guten Überblick.
Dein Beispiel funktioniert da nicht.

Wenn du einen Staat hast, in dem es sehr viele gewalttäter und sehr viele abschiebungen gibt, kannst du sehr deutlich schauen, ob eine Abschiebung von gewalttätern einen Effekt auf die Kriminalität hat. Hier spielen dann, weil es um eine große stückzahl geht, statistische schwankungen eine weniger große rolle, als wenn du nur einige wenige gewalttäter hast und möglicherweise von einem auf das andere jahr sowieso deutliche schwankungen hättest.

Die Begründung jedenfalls, die zahlen aus amerika seien nicht üebrtragbar, nur weil es in amerika mehr gewalttäger gibt, ist gar nicht haltbar.
Fakt bleibt: Du kannst kein land vorweisen, wo irgendwie eine studie besagt, dass abschiebung dort die kriminalitätsrate irgendwie messbar verbessert hat.
Ich kann ein land vorweisen, in dem das offenbar nicht der fall war.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Welche Vorteile hat es denn für uns, Gewaltverbrecher und andere Intensivstraftäter hierzubehalten? Das müsstest Du belegen.
Es spart unheimlich viele Resourcen, weil Abschiebung teuer ist. Mal als Start.
Es hat auch einen positiven Effekt für die Herkunftsländer, weil die abgeschobenen menschens ich dort oft noch schlechter zurechtfinden als hier.
Abschiebung ist auch nicht nur (oder vorrangig) ein kriminalitätsthema. Durch abschiebung werden familien auseinandergerissen, die teils jahrelang hier sind. Dann gerät der sohn auf die schiefe bahn und soll nach Syrien gebracht werden und die Familie soll dann mit zurück oder ihn alleine gehen lassen? Auch das ist ein Integrationshemmnis.

Und das eben ohne einen belegbaren nutzen, aber mit deutlichen belegbaren kosten.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

12.02.2023 um 20:51
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dann gerät der sohn auf die schiefe bahn und soll nach Syrien gebracht werden und die Familie soll dann mit zurück oder ihn alleine gehen lassen?
Exakt, genau das und zwar rigoros !
Außerdem ging es hier um ein System wie in Neuseeland, also Täter die eine Haftstrafe von mindestens 1 Jahr verbüssen müssen und nicht um Kleinkriminelle.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

12.02.2023 um 20:54
Zitat von KrimiFan72KrimiFan72 schrieb:Exakt, genau das und zwar rigoros !
Außerdem ging es hier um ein System wie in Neuseeland, also Täter die eine Haftstrafe von mindestens 1 Jahr verbüssen müssen und nicht um Kleinkriminelle.
Also ohne belegbaren nutzen familien auseinanderreissen und dafür resourcen verschwenden, die man anderweitig dringender bräuchte?
Warum?


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

12.02.2023 um 20:58
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also ohne belegbaren nutzen familien auseinanderreissen
Wer weiss dass Kriminelle abgeschoben werden und trotzdem kriminell wird reisst Familien auseinander.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum?
Weil in Deutschland der Staat als Diener der Bevölkerung wieder das Sagen hat. Die Kriminellen haben leichtes Spiel, Schluss damit...oder ist es für Dich normal Zug zu fahren und abgeschlachtet zu werden? oder dass Rettungskräfte angegriffen werden?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

12.02.2023 um 21:01
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wer weiss dass Kriminelle abgeschoben werden und trotzdem kriminell wird reisst Familien auseinander.
Eben. Und wer denkt an die Familien, die diese Kriminellen zerstören, weil sie noch frei rumrennen obwohl sie jeden Status verwirkt haben?

Seh das auch so. Wir haben genug eigene Kriminelle subjekte die wir eben nicht los werden können. Mir persönlich reichen die.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

12.02.2023 um 21:05
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also ohne belegbaren nutzen familien auseinanderreissen
Das erinnert mich an den Fall "Mehmet". Dessen Eltern sind sicher froh das er abgeschoben wurde und es zeigt das solche Intensivtäter immer wieder Taten begehen.

Wikipedia: Fall Mehmet


melden

Migrantengewalt in Deutschland

12.02.2023 um 21:08
@KrimiFan72

Okay, ich hab hier mal ein gegenbeispiel: https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/wie-eine-abschiebung-eine-familie-entzweit-2011602
Magdeburg l Eine Welle der Solidarität hat die Abschiebung einer Familie aus Magdeburg-Neustadt ausgelöst. Die Abschiebung fand am 7. Dezember 2020 statt. Abgeschoben werden sollte eine Familie aus Armenien mit vier Kindern im Alter von 3, 7, 11 und 13 Jahren. Doch in der Gemengelage vor Ort flüchteten die 13-jährige Tochter und der 11-jährige Sohn aus dem Transporter, den die Polizei nutzte. Über mehrere Tage war nicht klar, wo sie sich aufhielten.

Das Mädchen ist inzwischen wieder aufgetaucht und in die Obhut einer psychiatrischen Klinik übergeben worden. Der Aufenthalt des 11-jährigen Sohnes sei nach wie vor unbekannt, auch die Familienangehörigen wüssten nicht, wo sich der Junge aufhält, sagen der Vater Mraz Amadyan und der Onkel des Jungen, Aziz Arabyan. Nach der Flucht der beiden älteren Kinder wurde die Familie getrennt. Der Vater darf zunächst in Deutschland bleiben, bis auch der Sohn wieder aufgefunden ist. Die Mutter ist mit den beiden jüngeren Kindern bereits nach Armenien abgeschoben worden. Die Perspektiven auf die Abschiebung sind sehr unterschiedlich:
So gehen wir bei einer Abschiebung mit Menschen um, so viel Angst müssen Menschen dabei haben. Warum sollen wir das ohne Not tun? Weil Friedrich von kleinen Paschas fantasiert?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

12.02.2023 um 21:17
Dein Gegenbepspiel änderrt nichs nan den Vorkomissen


melden

Migrantengewalt in Deutschland

12.02.2023 um 21:19
Zitat von shionoroshionoro schrieb:So gehen wir bei einer Abschiebung mit Menschen um, so viel Angst müssen Menschen dabei haben. Warum sollen wir das ohne Not tun? Weil Friedrich von kleinen Paschas fantasiert?
Sag mal, hackt es bei Dir?
Wer nach DE kommt hat keine Garantie dass er bleiben kann - wer das mit kleinen Kindern tut, trägt dafür die Verantwortung.
Sollten Abschiebungen auch bei Unberechtigten ausbleiben, dann braucht man keine Gesetze!
Bring doch mal den Fall Bapsi wo gelogen und betrogen wurde was das Zeug hält und als "Belohnung" gab es einen Rücktransport.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

12.02.2023 um 21:20
@shionoro

dein Gegenbeispiel hat absolut ganz und gar nichts mit der Frage zu tun wann und wie schnell kriminelle Migranten abgeschoben werden.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

12.02.2023 um 21:20
Zitat von KrimiFan72KrimiFan72 schrieb:dein Gegenbeispiel hat absolut ganz und gar nichts mit der Frage zu tun wann und wie schnell kriminelle Migranten abgeschoben werden.
Dein Beispiel mit Mehmet auch nicht.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Sag mal, hackt es bei Dir?
Wer nach DE kommt hat keine Garantie dass er bleiben kann - wer das mit kleinen Kindern tut, trägt dafür die Verantwortung.
Sollten Abschiebungen auch bei Unberechtigten ausbleiben, dann braucht man keine Gesetze!
Bring doch mal den Fall Bapsi wo gelogen und betrogen wurde was das Zeug hält und als "Belohnung" gab es einen Rücktransport.
Ich wollte nur mal vor Augen führen, was eine abschiebung (auch eine aus strafrechtlichen gründen) für auswirkungen auf eine familie und auf betroffene haben kann. Warum sollten wir das ohne not tun, wenn sie nichtmal kriminalität verringern?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

12.02.2023 um 21:22
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dein Beispiel mit Mehmet auch nicht.
oh doch. im fall "Mehmet" ging es um einen damals 14-jährigen Intensivtäter.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

12.02.2023 um 21:23
Zitat von KrimiFan72KrimiFan72 schrieb:oh doch. im fall "Mehmet" ging es um einen damals 14-jährigen Intensivtäter.
Aber nicht darum, wann und wie schnell man Menschen abschieben kann.

Es bleibt, wie ich es gesagt habe: Es gibt keine Grundlage dazu, anzunehmen, abschiebungen verringern kriminalität oder gewalt. Sie sind aber teuer, gefährlich und traumatisierend.


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

12.02.2023 um 21:25
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es gibt keine Grundlage dazu, anzunehmen, abschiebungen verringern kriminalität oder gewalt.
Für Dich nicht, ich denke wir haben alle deine Position verstanden, seit 3-4 Tagen kommt nichts anderes.
----
Für die anderen: Abschiebungen senken die Kriminalität, speziell bei Mehrfachtätern.
Was meint ihr?


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

12.02.2023 um 21:26
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Für Dich nicht, ich denke wir haben alle deine Position verstanden, seit 3-4 Tagen kommt nichts anderes.
----
Für die anderen: Abschiebungen senken die Kriminalität, speziell bei Mehrfachtätern.
Was meint ihr?
Nein, faktisch nicht, sonst belege es. Denn hier sind wir bei Faktenaussagen, nicht mehr bei meinungen. Dass es solche Daten nciht gibt, ist fakt.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

12.02.2023 um 21:26
Zitat von KrimiFan72KrimiFan72 schrieb:dein Gegenbeispiel hat absolut ganz und gar nichts mit der Frage zu tun wann und wie schnell kriminelle Migranten abgeschoben werden.[/quo

das magst Du vielleicht so sehen, was mir sehr Leid tun würde.



melden