Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

57.148 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

28.02.2024 um 14:52
@Tussinelda

Bist du in der Flüchtlingshilfe aktiv oder etwas in dieser Richtung? Du kennst dich gut aus und bist fast ausschließlich in diesen Threads unterwegs?

@vx110

Du weißt doch gar nicht, was der Syrer alles mitgemacht hat in seinem Heimatland und auf der Flucht. Ich weiß nicht, ob "Verständnis" das richtige Wort ist, aber man muss auch hinter den Menschen sehen!


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.02.2024 um 15:00
@emanon
Ah ja und du bist juristisch so bewandert, dass du es dir herausnehmen kannst das Gutachten in Anführungsstriche zu setzen?
Mein Punkt ist, dass es juristisch nicht die eine Interpretation gibt. Es gibt mehrere Juristen, die der Ansicht sind, dass Zurückweisungen von Asylbewerbern an den Grenzen rechtssicher umgesetzt werden können und das sollte aus meiner Sicht auch ermöglicht werden.

Natürlich sind andere Juristen anderer Ansicht, aber die Rechtsauslegung sollte dahingehend geändert werden, um die Zukunft des Landes nicht zu gefährende.
Zitat von vx110vx110 schrieb:Man muss/soll sich, wenn's nach einigen geht, halt eben deutlich absetzen von den anderen doch so bitterbösen Staaten. Meine Meinung.
Das ist auch mein Eindruck. Die Staaten sind aber eben nicht bitterböse, sondern setzen ihre Interessen um und denken an die Zukunft ihres Landes.
In Deutschland hält man an abstrakten Werten fest, die von niemanden außerhalb Europas noch gelebt werden, und setzt damit den Wohlstand und die innere Sicherheit des Landes auf das Spiel. Und genau genommen werden die Werte auch nicht von der EU gelebt, weil der Grenzschutz an afrikanische Staaten ausgelagert wird. Die halten bisher den Großteil der Migranten auf.
Dümmer kann eine Migrationspolitik kaum gestaltet werden.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.02.2024 um 15:05
Zitat von LindströmLindström schrieb:Du weißt doch gar nicht, was der Syrer alles mitgemacht hat in seinem Heimatland und auf der Flucht. Ich weiß nicht, ob "Verständnis" das richtige Wort ist, aber man muss auch hinter den Menschen sehen!
Was moechtest du damit denn im Endeffekt sagen? Ich komme nicht dahinter.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

28.02.2024 um 15:06
Zitat von LindströmLindström schrieb:Du weißt doch gar nicht, was der Syrer alles mitgemacht hat in seinem Heimatland und auf der Flucht. Ich weiß nicht, ob "Verständnis" das richtige Wort ist, aber man muss auch hinter den Menschen sehen!
Ich habe dafür nichtmal ansatzweise ein Verständnis und das völlig unabhängig von seiner Lebenssituation. Und werde es auch niemals haben. Und jetzt?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

28.02.2024 um 15:16
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Ah ja und du bist juristisch so bewandert, dass du es dir herausnehmen kannst das Gutachten in Anführungsstriche zu setzen?
Ich setze in Anführungszeichen, was immer ich möchte.
Hast du die Begründungen im verlinkten Artikel einmal nachvollzogen?
Sachliche Fehler in meiner Aussage hast du keine angeführt und für Schmalspurrabulistik ist mir die Zeit zu schade.
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Mein Punkt ist, dass es juristisch nicht die eine Interpretation gibt.
Das ist unstrittig. Deshalb solltest du begrüßen, dass ich auch einer dazu konträren Stimme Gehör verschafft habe.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.02.2024 um 15:19
Zitat von emanonemanon schrieb:Hast du die Begründungen im verlinkten Artikel einmal nachvollzogen?
Sachliche Fehler in meiner Aussage hast du keine angeführt und für Schmalspurrabulistik ist mir die Zeit zu schade.
Die juristische Begründung interessiert mich nicht, daher habe ich den Artikel auch nicht gelesen. Aus meiner Sicht sollte es umgesetzt werden auch, wenn das Recht dafür gebrochen oder verändert werden muss.
Das ist aus meiner Sicht eine notwendige Maßnahme.
Zitat von emanonemanon schrieb:Das ist unstrittig. Deshalb solltest du begrüßen, dass ich auch einer dazu konträren Stimme Gehör verschafft habe.
Das war völlig überflüßig, da die meisten Juristen und Parteien im Land momentan die Position vertreten, dass pauschale Zurückweisungen an den Grenzen nicht umsetzbar sind / nicht umgesetzt werden sollten.
Das ist die gängige Rechtsauslegung in diesem Land und dazu habe ich eine Gegenposition geliefert.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.02.2024 um 15:23
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Die juristische Begründung interessiert mich nicht, daher habe ich den Artikel auch nicht gelesen.
Am Ende verursacht das noch Schmerzen.
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Aus meiner Sicht sollte es umgesetzt werden auch, wenn das Recht dafür gebrochen oder verändert werden muss.
Kannst du gerne so glauben.
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Das war völlig überflüßig, da die meisten Juristen und Parteien im Land momentan die Position vertreten, dass pauschale Zurückweisungen an den Grenzen nicht umsetzbar sind / nicht umgesetzt werden sollten.
Ich fand es sehr sinnvoll.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

28.02.2024 um 15:24
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Aus meiner Sicht sollte es umgesetzt werden auch, wenn das Recht dafür gebrochen werden muss.
Ah, da trappst die Nachtigall ja mit Stöckelschuhen durch die Turnhalle!

Das Brechen von Recht ist für dich ein legitimes Mittel, um deine politischen Ansichten durch zu drücken, verstehe ich das richtig?

Wie weit würdest du denn in dieser Hinsicht gehen?


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.02.2024 um 15:27
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Das Brechen von Recht ist für dich ein legitimes Mittel, um deine politischen Ansichten durch zu drücken, verstehe ich das richtig?

Wie weit würdest du denn in dieser Hinsicht gehen?
Das kommt halt immer drauf und und bezieht sich bei mir ausschließlich auf die Asylpolitik.
Aus meiner Sicht sollte einfach aus der Genfer Flüchtlingskonvention ausgetreten werden, oder die Beschlüsse sollten, wie von vielen anderen Staaten, die die Konvention unterzeichnet haben, ignoriert werden (again: was nicht heißt, dass es keine humanitäre Zuwanderung mehr gibt).
Die Genfer Flüchtlingskonvention ist praktisch tot und die EU und insbesondere Deutschland will es nicht wahr haben.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.02.2024 um 15:58
@CannabisNormal
Ah der Zweck heiligt also die Mittel?

Du willst das Recht gebrochen wird, um Leute zu "bestrafen", die das Recht brechen?
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Aus meiner Sicht sollte einfach aus der Genfer Flüchtlingskonvention ausgetreten werden
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:um die Zukunft des Landes nicht zu gefährende
Weißt du was unsere Zukunft auch nicht gefährden oder sogar verbessern würde? Wenn wir unsere Interessen rigoros auf Kosten aller anderen durchsetzen würden, notfalls auch militärisch, man könnte z.B. Wohnraum und Bodenschätze generieren... Diese Idee hatte schonmal jemand umsetzen wollen, so vor ungefähr 90 Jahren...

Achtung Sarkasmus.

Wenn man deine Argumentation stringent weiter spinnt führt das nämlich genau dahin. Man soll seine eigenen Interessen durchsetzen ungeachtet des Rechts, ausschließlich den eigenen inneren "Werten und Vorstellungen" unterworfen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.02.2024 um 16:07
@CannabisNormal
Di Fabio ist hier old news, nutze mal die SuFu im Asylgesetzethread, da passt das eh besser


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.02.2024 um 16:31
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Wenn man deine Argumentation stringent weiter spinnt führt das nämlich genau dahin. Man soll seine eigenen Interessen durchsetzen ungeachtet des Rechts, ausschließlich den eigenen inneren "Werten und Vorstellungen" unterworfen.
Aber auch nur dann. Du schilderst hier eine absolute Extremposition, die natürlich nicht verfolgt werden sollte und das habe ich auch nicht gefordert und das folgt auch nicht aus meinen Forderungen.
Die Migrationspolitik sollte aber primär nach den Interessen des Landes ausgerichtet werden und wenn man diesen Ansatz verfolgt, dann landet man nicht bei dem Resultat, dass andere Staaten ausgeplündert werden.
Andere westliche Länder verfolgen genau so eine Migrationspolitik, daher sind solche Beispiele völlig unangemessen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Di Fabio ist hier old news, nutze mal die SuFu im Asylgesetzethread, da passt das eh besser
Du bist doch hier diejenige die behauptet, dass Zurückweisungen an den Grenzen Menschenrechte brechen. Ich bin anderer Ansicht und offensichtlich ist es bei dir nicht angekommen, dass es Juristen gibt, die Zurückweisungen an den Grenzen für rechtlich umsetzbar halten.
Der Sachverhalt ist rechtlich umstritten.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.02.2024 um 17:24
In Duisburg hat ein Deutsch-Bulgare zwei Grundschüler niedergestochen und schwer verletzt.

https://m.focus.de/panorama/welt/in-duisburg-mann-21-sticht-grundschueler-nieder-kinder-schleppten-sich-blutend-zur-schule-zurueck_id_259713286.html?poc=0.9945108023743663&s=09


melden

Migrantengewalt in Deutschland

28.02.2024 um 18:11
Habe es vorhin auch gelesen, und ohne den Artikel angeklickt zu haben, hatte ich eine Vermutung. Traurig! :(

Aber woran liegt es?

Warum werden Messer nicht endlich verboten. Soll das jetzt endlos so weiter gehen?

Zwei unschuldige Schüler unnötig das Leben kaputt gemacht, wenn sie sich überhaupt davon erholen, vor allem psychisch.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.02.2024 um 18:20
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Aber auch nur dann. Du schilderst hier eine absolute Extremposition, die natürlich nicht verfolgt werden sollte
Das sagst du jetzt, das Problem mit dem Zweck der die Mittel heiligt ist, dass es am Ende nur auf den subjektiven Willen der Mächtigen ankommt, alles was die für eine gute Idee halten, wird dann durchgesetzt, auch gegen bestehendes Recht.

Wenn du die Rahmenbedingungen so gestaltest, gibt es doch gar keine Grenzen mehr.

Heute sollten wir nicht so weit gehen, morgen ist jemand anders verantwortlich, der hält das aber schon für eine gute Idee und schon sind wir dabei.

Man sollte hier ganz klar objektiv und problemorientierte Lösungen erarbeiten und zwar welche die mit unseren Grundrechten vereinbar sind.

Du würdest ja auch nicht empfehlen dass man eine Mondrakete auf der Basis von Vermutungen bauen sollte oder? Vielmehr sollten gut ausgebildete Experten daran arbeiten.

Wieso sollte das bei Herausforderungen die sich aus komplexen Wechselwirkungen der Themen Recht Politik und Gesellschaft anders sein? Wieso glaubt man dass lauenhaft erdachte Stammtisch Lösungen hier eine gute Idee sind?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.02.2024 um 18:56
Zitat von LindströmLindström schrieb:Aber woran liegt es?
Mit Sicherheit nicht an den Grundschülern!
Zitat von LindströmLindström schrieb:Warum werden Messer nicht endlich verboten. Soll das jetzt endlos so weiter gehen?
Ganz tolle Idee. Und wie soll ich dann meine Kartoffeln schneiden? Gibt doch schon längst Messer verbotszonen in Innenstädten. Ausserdem interessiert es so ein abartiges Dreckspack nicht ob ein Messer verboten ist und falls doch nimmt er halt einen Zimmermannshammer. Die bitte gleich mit verbieten.....


melden

Migrantengewalt in Deutschland

28.02.2024 um 19:15
Zitat von LindströmLindström schrieb:Warum werden Messer nicht endlich verboten. Soll das jetzt endlos so weiter gehen?
Ist so. Waffen bzw. Schusswaffen sind auch verboten.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

28.02.2024 um 19:20
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Das sagst du jetzt, das Problem mit dem Zweck der die Mittel heiligt ist, dass es am Ende nur auf den subjektiven Willen der Mächtigen ankommt, alles was die für eine gute Idee halten, wird dann durchgesetzt, auch gegen bestehendes Recht.

Wenn du die Rahmenbedingungen so gestaltest, gibt es doch gar keine Grenzen mehr.
Also ist Polen auf dem besten Weg eine Diktatur zu werden, weil sie Flüchtlinge an den Grenzen pauschal zurückgewiesen haben?
Oder Deutschland als Grundrechte während Corona eingeschränkt worden sind?

So schwarz/weiß ist Welt natürlich nicht und ich halte die negativen Auswirkungen der Asylpolitik für groß genug, um auch hier Grundrechtseinschränkungen zu rechtfertigen.
Was du beschreibst ist immer eine abstrakte Gefahr, aber es ist sehr weit hergeholt und auch sehr unrealistisch. Es ist ja nicht so, dass Deutschland sich in der Welt damit isolieren würde, wenn sie Migranten an den Grenzen zurückweisen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.02.2024 um 19:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Seit wann schreckt Strafe ab?
Meinst du wirklich das Strafen nicht abschrecken würden? O_o

(Hatte ich hier noch als Zitat drin)
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Das Argument wird meiner Erfahrung nach dann gebracht, wenn mal wieder versucht wird Migranten pauschal als Kriminelle darzustellen.
Migrant kriminell - da kulturell bedingt = alle Migranten kriminell.
"Alle Migranten sind kriminell" hat doch nie wirklich jemand gesagt. Das war doch damals nur das vorgeschobenen Mittel, um das Thema aus den Medien zu bekommen zu wollen.

Das es Probleme mit Menschen aus Kriegsgebieten und nicht selten mit Weltansichten aus dem Mittelalter gibt, war jetzt auch nicht unabsehbar.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.02.2024 um 19:42
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Also ist Polen auf dem besten Weg eine Diktatur zu werden, weil sie Flüchtlinge an den Grenzen pauschal zurückgewiesen haben?
Oder Deutschland als Grundrechte während Corona eingeschränkt worden sind?
Weder habe ich das gesagt, noch lässt sich das aus meinem Text ableiten. Ich kenne mich mit der polnischen Rechtslage nicht aus, aber auch dort gilt die Rechtsprechung des EUGH.

In Deutschland wurde auch Corona Maßnahmen von Gerichten kassiert.
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Was du beschreibst ist immer eine abstrakte Gefahr, aber es ist sehr weit hergeholt und auch sehr unrealistisch.
Genau ich bin auf einer abstrakten Ebene und dass es weder unrealistisch noch weit hergeholt ist sehen wir an dem Fall der Weimarer Republik.

Wir dürfen kein Vorgehen etablieren, was von dem guten Glauben abhängt, dass "es schon niemand ausnutzen wird", weil die Gefahr dann ganz schnell und ganz real wird.

Im übrigen bin ich kein Anhänger von "No Borders No Nations" oder so. Aber komplizierte Probleme löst man nicht mit einfachen Forderungen.
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:den Grenzen pauschal zurückgewiesen
Das ist nicht realisierbar, zum Einen haben wir keine undurchlässige Mauer um unser Staatsgebiet und die wird auch keiner wollen. Auch Grenzkontrollen aus Vor EU Zeiten will keiner, damit frieren wir sämtlichen Warenverkehr ein, von den Pendlern mal abgesehen und wir benötigen einen unendlich viel größeren Verwaltungsapparat und Personal dafür, das können die Polizeien nicht leisten. Was das am Ende kostet dürfte dem Steuerzahler weniger Freude bereiten als das Bürgergeld für Menschen die hier Asyl ersuchen.

Selbst wenn das alles auf magische Weise so wäre, was passiert dann mit den Menschen und Familien, die wir an der polnischen Grenze nicht einlassen? Die Polen treiben es dann genauso. Sollen die dann im Wald erfrieren oder verhungern? Das ist moralisch mehr als fragwürdig. Aber soweit würde es nicht kommen, diese Menschen würden noch mehr in die Illegalität streben, weil es auf legalem Wege ja nicht mehr funktioniert für sie. Am Ende würde also die innere Sicherheit noch deutlich gefährdeter sein, was meinst du wie die sich dann hier finanzieren würden?

Was sinnvoll ist, sind fundierte Entwicklungshilfeprogramme schon in den Herkunftsländern, wir müssen dort so auf die Gesellschaft einwirken, dass die politischen und wirtschaftlichen Bedingungen nicht mehr zur Flucht animieren. Sowas geht natürlich nicht übernacht und es kostet auch Geld und ist eine müßige Aufgabe.

Die Personen die hier aufschlagen müssen vernünftig betreut werden und vielleicht ist es sinnvoll dass Personen die aus sehr abgelegenen Teilen dieser Welt kommen erstmal verpflichtend darüber unterrichtet werden, was Grundrechte und Pflichten sind, was eine rote Ampel bedeutet usw. Soweit sind wir auch noch nicht, immerhin werden die in der Regel nichtmehr in Turnhallen untergebracht und zur Untätigkeit verdammt, da würde irgendwann jeder durchdrehen, auch der deutsche "Musterbürger".

Klingt alles teuer und anstrengend oder? Aber so ist das nunmal, eine militärisch gesicherte EU Binnengrenze würde aber unter dem Strich mindestens ebenso teuer sein und dafür aber noch mehr Unsicherheiten mit sich bringen.

Es hilft also nicht, die Lösungen aus den Bauchgefühlen zu erarbeiten, die man nach dem Konsum von reißerisch medial dargestellten Verbrechen so durchlebt.


3x zitiertmelden