Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.941 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

09.04.2024 um 23:02
Erfahrungsgemäß dreht sich die Diskus
Zitat von InterestedInterested schrieb:Sitten und Gepflogenheiten anzuerkennen und zu befolgen und vielleicht
Ja, früher wäre jetzt der Einwand gekommen: was sind Sitten und Gepflogenheiten, existieren die überhaupt? Ubd wenn ja, müssen sich nicht Deutsche genauso dran halten? Warum Migranten mehr als deutsche? Usw usw

Ich gab das Gefühl, die Diskussion gab es in der Form schon x mal


melden

Migrantengewalt in Deutschland

10.04.2024 um 08:08
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Hatte eigentlich schon mal jemand einen Beleg gepostet für die Behauptung das ausländische Täter deswegen überrepräsentiert sind weil sie öfter angezeigt werden?
mehrfach, Stichwort Entwicklung der Gewaltkriminalität in Deutschland, Pfeiffer sagt Dir was?
1.7. Das Anzeigeverhalten von Gewaltopfern gegenüber „fremden" Tätern
Vom KFN durchgeführte Dunkelfeldforschungen haben durchweg einen Befund bestätigt: die Anzeigebereitschaft der Opfer von Gewalttaten fällt etwa doppelt so hoch aus, wenn Opfer und Täter sich vor der
Tat noch nie begegnet sind oder wenn sie verschiedenen ethnischen Gruppen angehören. Offenbar suchen Gewaltopfer dann häufiger die Unterstützung von Polizei und Rechtsstaat, wenn Ihnen der Täter
fremd ist und dadurch möglicherweise als besondere Bedrohung erlebt wird. Bei Gewalttaten durch
Flüchtlinge kommt hinzu, dass deren Opfer die Sprache des Täters meist nicht verstehen und auch
dadurch eher zur Anzeige motiviert werden. Auf der anderen Seite zeigen Migranten deutsche Täter erheblich seltener an als andere Täter, die ihnen ethnisch fremd sind. Wir vermuten dahinter ein generelles
Misstrauen gegenüber der Polizei. Angesichts dieser Befunde und Einschätzungen gehen wir davon aus,
dass Gewaltdelikte von Flüchtlingen im Vergleich zu denen deutscher Täter mindestens doppelt so oft
angezeigt werden. Medien und Politik sollten deshalb auf diesen Verzerrungsfaktor hinweisen, wenn die
Gewaltkriminalität der Flüchtlinge thematisiert wird (vgl. Abbildung 35, S.75).
Quelle: https://www.bmfsfj.de/resource/blob/121228/411549637983e561bd471293be37d326/zentrale-befunde-des-gutachtens-zur-entwicklung-der-gewalt-in-deutschland--data.pdf


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

10.04.2024 um 08:19
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das Anzeigeverhalten von Gewaltopfern gegenüber „fremden" Tätern
Vom KFN durchgeführte Dunkelfeldforschungen haben durchweg einen Befund bestätigt: die Anzeigebereitschaft der Opfer von Gewalttaten fällt etwa doppelt so hoch aus, wenn Opfer und Täter sich vor der
Tat noch nie begegnet sind
ist also unabhängig von welcher Ethnie die Tat begangen wurde.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:oder wenn sie verschiedenen ethnischen Gruppen angehören.
heisst die über 50% sind in Wahrheit noch höher.

Und dann wäre noch das Ungleichgewicht zwischen Marrokanern und Syrern...offenbar werden dann Marrokaner häufiger angezeigt als Syrer.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

10.04.2024 um 08:23
@behind_eyes
keine Ahnung, welche Schlüsse Du da gerade warum ziehst. Ich habe Dir den geforderten Beleg geliefert, kannst Dir ja die Studie raussuchen und ganz lesen. Die ist auch hier oder im Asyl verlinkt.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

10.04.2024 um 08:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:keine Ahnung, welche Schlüsse Du da gerade warum ziehst. Ich habe Dir den geforderten Beleg geliefert, kannst Dir ja die Studie raussuchen und ganz lesen. Die ist auch hier oder im Asyl verlinkt
Jep, danke, muss man halt auch schon im Kontext der anderen Erkenntnisse sehen, kann man so singulär nicht betrachten auch wenn das einfacher wäre.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

10.04.2024 um 13:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:1.7. Das Anzeigeverhalten von Gewaltopfern gegenüber „fremden" Tätern
Vom KFN durchgeführte Dunkelfeldforschungen haben durchweg einen Befund bestätigt: die Anzeigebereitschaft der Opfer von Gewalttaten fällt etwa doppelt so hoch aus, wenn Opfer und Täter sich vor der
Tat noch nie begegnet sind oder wenn sie verschiedenen ethnischen Gruppen angehören. Offenbar suchen Gewaltopfer dann häufiger die Unterstützung von Polizei und Rechtsstaat, wenn Ihnen der Täter
eine Frau mit Migrationshintergrund die von ihrem Mann misshandelt wird sucht sich sicherlich auch nicht sofort Hilfe bei der Polizei. Ich verstehe den Punkt ehrlich gesagt nicht. Die Anzeigebereitschaft unter Migranten wird mich Sicherheit auch geringer ausfallen. Gibt es denn dazu überhaupt Zahlen, ansonsten hört es sich für mich einfach mal wieder nach einer Relativierung an.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

10.04.2024 um 13:17
@AlexaM
natürlich, alles wird relativiert, wenn es nicht in den Kram passt. Das Anzeigeverhalten gegenüber Fremden ist bei allen höher......
weshalb ich das
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:eine Frau mit Migrationshintergrund die von ihrem Mann misshandelt wird sucht sich sicherlich auch nicht sofort Hilfe bei der Polizei.
überhaupt nicht als Einwurf verstehe......


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

10.04.2024 um 13:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das Anzeigeverhalten gegenüber Fremden ist bei allen höher......
Ganz ehrlich, dafür gibt es keinen wissenschaftlich haltbaren Beweis.
Das ist nur eine gefühlte Evidenz die man den Kritiker mal schnell entgegen werfen kann.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

10.04.2024 um 13:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:überhaupt nicht als Einwurf verstehe......
für mich macht es keinen Unterschied ob ein Markus Müller mir mein Handy aus der Hand reist und mich zu Boden stößt oder es sich um jemanden mit einem arabisch lautenden Namen handelt. Ich werde auch einen Markus Müller anzeigen und ihm mein Handy mit Sicherheit aufgrund seines deutschen Namens nicht schenken.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

10.04.2024 um 13:59
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Ganz ehrlich, dafür gibt es keinen wissenschaftlich haltbaren Beweis.
Das ist nur eine gefühlte Evidenz die man den Kritiker mal schnell entgegen werfen kann.
Die Dunkelziffer sollte man zumindest immer mit berücksichtigen. Auch die möglichen Gründe.
Die „Dunkelziffer“ (auch Dunkelfeld) bezeichnet das Verhältnis zwischen den tatsächlich begangenen Straftaten und den in der amtlichen Kriminalstatistik registrierten Fällen. Nicht alle Taten sind der Polizei bekannt.

Statistik und Wirklichkeit
Die jährlich vom Bundeskriminalamt herausgegebene Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) gibt keine Auskunft über die tatsächlich in Deutschland begangenen Straftaten. Der Grund dafür ist die Erfassung: Es gehen nur solche Taten und die mit Strafe bedrohten Versuche in die Statistik ein, die der Polizei bekannt sind. Viele Straftaten werden jedoch nicht gemeldet beziehungsweise angezeigt und fließen so auch nicht in die Statistik ein: Die Zahl nicht gemeldeter Taten wird als „Dunkelziffer“ bezeichnet. Die Kriminalstatistik bezieht sich ausschließlich auf das „Hellfeld“ amtlich registrierter Vorgänge und somit nur auf einen kleinen Ausschnitt der tatsächlich begangenen Kriminalität.
Wie hoch die Dunkelziffer ist, hängt unter anderem von der Art des Deliktes ab. Das Dunkelfeld wird von unterschiedlichen Variablen beeinflusst und kann sich mit der Zeit auch ändern. Folgende Einflussfaktoren können sich auf die Entwicklung der Zahlen in der PKS auswirken:


Anzeigeverhalten
Polizeikontrollen
Änderung der statistischen Erfassung
Änderungen im Strafrecht
Änderung der Kriminalität
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Delikt auch bei der Polizei angezeigt wird, hängt sehr von Art und Schwere des Delikts sowie von Täter- und Opfermerkmalen ab. In den meisten Fällen wird nur ein Teil der Straftaten zur Anzeige gebracht.
Quelle: https://www.kriminalpolizei.de/service/praevention-kompakt.html?tx_dpnglossary_glossary%5Baction%5D=show&tx_dpnglossary_glossary%5Bcontroller%5D=Term&tx_dpnglossary_glossary%5Bterm%5D=256&cHash=d310f3eeea2938bcf9433c7ad3057cb4


melden

Migrantengewalt in Deutschland

10.04.2024 um 18:47
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Ganz ehrlich, dafür gibt es keinen wissenschaftlich haltbaren Beweis.
Das ist nur eine gefühlte Evidenz die man den Kritiker mal schnell entgegen werfen kann.
Es gibt schon verschiedene Faktoren, die eine Statistik beeinflussen können. Das sollte man aber auch im Hinterkopf haben, wenn die Statistik in die eigene Argumentation passt. Dann zählen aber meistens die blanken Zahlen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

10.04.2024 um 19:13
Zitat von emanonemanon schrieb:habe die Statistik jetzt noch nicht gelesen.
Da ihr ja alle wisst, dass es hier um Migrantengewalt geht, hier die Bitte an euch. Stellt doch bitte die Zahlen ein, die sich auf die Migrantengewalt beziehen.
Ich habe den Eindruck, dass hier Ausländerkriminalität mit Migrantenkriminalität verwechselt wird. Aber ich kann ja irren.
Wer hat einen Migrationshintergrund?

Im Mikrozensus wird der Migrationshintergrund seit 2016 folgendermaßen definiert:
"Eine Person hat einen Migrationshintergrund, wenn sie selbst oder mindestens ein Elternteil die deutsche Staatsangehörigkeit nicht durch Geburt besitzt."

Diese Definition umfasst folgende Personengruppen:

zugewanderte und nicht zugewanderte Ausländerinnen und Ausländer,
zugewanderte und nicht zugewanderte Eingebürgerte,
Spätaussiedlerinnen und Spätaussiedler,
Personen, die die deutsche Staatsangehörigkeit durch Adoption durch einen deutschen Elternteil erhalten haben,
mit deutscher Staatsangehörigkeit geborene Kinder der vier zuvor genannten Gruppen.
Quelle: https://www.bamf.de/DE/Themen/Forschung/Veroeffentlichungen/Migrationsbericht2019/PersonenMigrationshintergrund/personenmigrationshintergrund-node.html

Das sollte etwas Klarheit schaffen.
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:für mich macht es keinen Unterschied ob ein Markus Müller mir mein Handy aus der Hand reist und mich zu Boden stößt oder es sich um jemanden mit einem arabisch lautenden Namen handelt. Ich werde auch einen Markus Müller anzeigen und ihm mein Handy mit Sicherheit aufgrund seines deutschen Namens nicht schenken.
Ganz genau.

Der Vergleich in diesem Kontext war sowieso nicht valide. Ja, es werden Dinge vielleicht weniger angezeigt, wenn man einen Menschen kennt, einen Menschen aus dem Familienumfeld, oder aus dem Freundeskreis. Aber da unterscheiden sich ja die Zugehörigkeiten nicht. Wie schon geschrieben würde es eine zugewanderte Frau vielleicht noch weniger anzeigen als eine deutsche Frau. Also erhöht dieses Phänomen auch die Zahlen für Migranten nicht.

Und wie du schon sagst. Wenn ein fremder Mensch uns beklaut, einbricht oder sonstige Dinge macht - dann wird das angezeigt, egal welchen HIntergrund der Täter hat.

Ich finde die Relativierung dieser Zahlen hier wirklich erschreckend. Dahinter stehen Opfer, wirkliche Menschen die oft für ihr ganzes Leben geschädigt sind oder sogar ihr Leben verlieren.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

10.04.2024 um 19:31
Zitat von YulianaYuliana schrieb:Das sollte etwas Klarheit schaffen.
Keineswegs.
Es ging sich darum dass Migrantengewalt nicht gleich Ausländerkriminalität ist. Außerdem sollte es hier, bevor der Thread zugetrollt wurde, um Migranten gehen. Dein Migrationshintergrund ist also auch daneben.
Zitat von plusspluss schrieb am 30.11.2021:Hier soll ausschließlich über Gewalttaten, deren Ursache und Hintergründe, durch Mitbürger mit dem Status "Migrant" und/oder "Asylbewerber" diskutiert werden.
Beitrag von pluss (Seite 2.690)


melden

Migrantengewalt in Deutschland

10.04.2024 um 22:17
Zitat von YulianaYuliana schrieb:Ich finde die Relativierung dieser Zahlen hier wirklich erschreckend. Dahinter stehen Opfer, wirkliche Menschen die oft für ihr ganzes Leben geschädigt sind oder sogar ihr Leben verlieren.
und hinter den Zahlen stehen erst einmal TATVERDÄCHTIGE, interessiert aber irgendwie auch nicht. Außerdem wird hier nicht relativiert, sondern alles in den entsprechenden Kontext gesetzt. Oder zumindest versucht, denn die blanken Zahlen bringen nix, wieso wurde durch Profis erklärt. Und hier entsprechend belegt.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

10.04.2024 um 22:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und hinter den Zahlen stehen erst einmal TATVERDÄCHTIGE
Was bedeutet das für den hier diskutierten Kontext?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

10.04.2024 um 22:24
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Was bedeutet das für den hier diskutierten Kontext?
Dass es sich um Tatverdächtige handelt, nicht Täter. Was sonst? Und dass auch die Menschen sind, wirkliche Menschen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

10.04.2024 um 22:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Dass es sich um Tatverdächtige handelt, nicht Täter. Was sonst?
Es sind Menschen die nach Abschluss der polizeilichen Ermittlungen aufgrund ausreichender Anhaltspunkte verdächtig sind eine Straftat begangen zu haben.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und dass auch die Menschen sind, wirkliche Menschen.
Zweifelt niemand an.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

10.04.2024 um 22:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und hinter den Zahlen stehen erst einmal TATVERDÄCHTIGE, interessiert aber irgendwie auch nicht.
Schön, dass du das auch nochmal erwähnst.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Zusätzlich möchte ich erwähnen, dass Tatverdächtige keine rechtskräftig verurteilten Täter sind.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es sind Menschen die nach Abschluss der polizeilichen Ermittlungen aufgrund ausreichender Anhaltspunkte verdächtig sind eine Straftat begangen zu haben.
Was aber letztendlich nicht immer so sein muss. Weder juristisch noch in der tatsächlichen Wahrheit.

Tatverdächtige gelten so lange als unschuldig, bis die Schuld von einem ordentlichen Gericht rechtskräftig festgestellt worden ist. Dann darf man sie als Täter ansehen. Dann fließen sie auch in die Statistiken über Verurteilungen mit ein - unabhängig der tatsächlichen Wahrheit (tatsächlich unschuldig, aber nach juristischer Wahrheit schuldig)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:denn die blanken Zahlen bringen nix
Die sorgen nur für Panik, weil sie was suggerieren.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

10.04.2024 um 22:43
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Was aber letztendlich nicht immer so sein muss. Weder juristisch noch in der tatsächlichen Wahrheit.
Dann bitte ich dich, die Relevanz der PKS einzuordnen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

10.04.2024 um 22:50
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es sind Menschen die nach Abschluss der polizeilichen Ermittlungen aufgrund ausreichender Anhaltspunkte verdächtig sind eine Straftat begangen zu haben.
ja, richtig. Tatverdächtige.


1x zitiertmelden