Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

60.464 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 08:58
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Weil ich der in D unpopulären Meinung bin, dass zum deutschsein etwas mehr gehört als ein pass.
Und ich denke für viele Menschen, die eingebürgert werden, bedeutet es deutsche Staatsbürger zu sein auch weit mehr als nur den Pass zu haben. Immerhin gehört ja auch mehr dazu als einen Antrag zu stellen. @Dasdeeeeniz hat die Hürden ja verlinkt.

melden

gestern um 09:00
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Weil ich der in D unpopulären Meinung bin, dass zum deutschsein etwas mehr gehört als ein pass. Auch, wenn sich dieses mehr schwer definieren lässt ( ich werde nachfragen nicht beantworten);
Schön, dass du gleich zu Beginn die Unfähigkeit offenlegst, deine Meinung sinnvoll zu unterfüttern, das spart Lebenszeit und zeigt doch den Lesern gleich zu Beginn, wie fundiert dein Vortrag hier ist. :Y:
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:wenn das mit den Einbürgerungen in der Geschwindigkeit geschieht, werden wir bald nicht mehr von Integration, sondern von assimilierung sprechen müssen.
Selten Dümmeres im Forum gelesen.
Auch eine Leistung.

melden

gestern um 09:08
Hoffentlich reagieren bald andere Staaten und stufen den deutschen Pass richtig ab. Denn nichts anderes hat es verdient, so einfach wie dieser Wisch mittlerweile zu bekommen ist.

1x zitiertmelden

gestern um 09:10
Zitat von vx110vx110 schrieb:Hoffentlich reagieren bald andere Staaten und stufen den deutschen Pass richtig ab
Wie stuft man denn einen Pass ab?

1x zitiertmelden

gestern um 09:36
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie stuft man denn einen Pass ab?
Zum Beispiel indem man visumfreies Reisen mit diesem Pass abschafft.

melden

gestern um 09:45
@zaeld
Aha, andere Länder ändern also ihre Einreisebestimmungen, weil die BRD Migranten aufnimmt?
Das warte ich dann mal ab.
Die Gefahr erscheint mir überschaubar.

1x zitiertmelden

gestern um 11:42
stereotyp schrieb (Beitrag gelöscht):Genau die Einstellung hat uns in die ganzen Probleme geführt. Super Plan.
ach, nix erklären wollen aber kommentieren? :D

Das für Menschen mit deutschem Pass keine Visumsfreiheit mehr gelten könnte ist nix, worum sich irgendwer Sorgen machen müsste.
Und diese Einstellung hat uns zu welchen Problemen geführt? Wer hat denn wann in welcher Hinsicht in Ruhe abgewartet?

1x zitiertmelden

gestern um 11:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach, nix erklären wollen aber kommentieren? :D
Rischtisch… ;)

melden

gestern um 12:19
Zitat von emanonemanon schrieb:Aha, andere Länder ändern also ihre Einreisebestimmungen, weil die BRD Migranten aufnimmt?
Ich habe nur deine Frage beantwortet, wie man einen Pass abstuft. Da gibt es sicherlich noch viele weitere Beispiele, spontan fällt mir noch ein, dass Menschen aus bestimmten Ländern ihren Führerschein einfach per Antrag umschreiben lassen können, und die aus anderen Ländern müssen eine erneute Fahrprüfung machen.

2x zitiertmelden

gestern um 13:19
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Da gibt es sicherlich noch viele weitere Beispiele, spontan fällt mir noch ein, dass Menschen aus bestimmten Ländern ihren Führerschein einfach per Antrag umschreiben lassen können, und die aus anderen Ländern müssen eine erneute Fahrprüfung machen.
und das hat was mit der "Passabstufung" zu tun?

1x zitiertmelden

gestern um 14:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und das hat was mit der "Passabstufung" zu tun?
Dass man mit seinem deutschen Pass weniger Privilegien hat als vorher, wenn z.B. im Gegensatz zu früher jetzt eine zusätzliche Fahrprüfung gefordert wird.

Das sind jetzt nur Beispiele dafür, wie der Pass des einen Landes weniger wert sein kann als der Pass eines anderen Landes (oder derselbe Pass weniger wert als früher), hat mit dem eigentlichen Thema aber irgendwie nicht mehr so viel zu tun.

1x zitiertmelden

gestern um 14:20
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Dass man mit seinem deutschen Pass weniger Privilegien hat als vorher, wenn z.B. im Gegensatz zu früher jetzt eine zusätzliche Fahrprüfung gefordert wird.
:ask: das sind zwei verschiedene Dinge und die haben nix miteinander zu tun.

1x zitiertmelden

gestern um 14:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das sind zwei verschiedene Dinge und die haben nix miteinander zu tun.
Wenn es vom Pass abhängt, ob man noch eine zusätzliche Fahrprüfung machen muss oder nicht, hängt das sehr wohl miteinander zusammen.

2x zitiertmelden

gestern um 14:25
@zaeld

Das die deutsche Fahrerlaubnis anerkannt wird liegt an der Fahrschule und den Hürden die es gibt eine Fahrerlaubnis zu erhalten. Nicht daran das in Deutschland auch Menschen Deutsche werden können die keinen Ariernachweis für die letzten 5 Generationen vorweisen können.

melden

gestern um 14:32
(Huch, Zitieren und Zitat vormerken funktioniert auf einmal nicht mehr?)
Das die deutsche Fahrerlaubnis anerkannt wird liegt an der Fahrschule und den Hürden die es gibt eine Fahrerlaubnis zu erhalten. Nicht daran das in Deutschland auch Menschen Deutsche werden können die keinen Ariernachweis für die letzten 5 Generationen vorweisen können.
Oh mann, ich habe lediglich zwei Beispiel dafür gebracht, wie ein Pass abgestuft werden kann, mehr nicht.

melden

gestern um 14:37
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Wenn es vom Pass abhängt, ob man noch eine zusätzliche Fahrprüfung machen muss oder nicht, hängt das sehr wohl miteinander zusammen.
es hängt aber nicht vom Pass ab, sondern vom Führerschein. Man kann als Mensch mit ausländischem Pass einen Führerschein in Deutschland machen und hat dann einen deutschen Führerschein, der irgendwo dazu führen kann, dass man eine Fahrprüfung machen muss, ganz unabhängig vom Pass. Stichwort Wohnsitzprinzip.

1x zitiertmelden

gestern um 14:39
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Ich habe nur deine Frage beantwortet, wie man einen Pass abstuft
Und ich habe das in den diskutierten Zusammenhang eingeordnet.
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Da gibt es sicherlich noch viele weitere Beispiele, spontan fällt mir noch ein, dass Menschen aus bestimmten Ländern ihren Führerschein einfach per Antrag umschreiben lassen können, und die aus anderen Ländern müssen eine erneute Fahrprüfung machen
Das hängt wohl an der Vergleichbarkeit der Ausbildung hier in der BRD und Land X. Der Pass ist dafür nicht ursächlich.
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Wenn es vom Pass abhängt, ob man noch eine zusätzliche Fahrprüfung machen muss oder nicht, hängt das sehr wohl miteinander zusammen.
Willst du hier vorführen, was Menschen sich alles zurechtglauben können?

melden

gestern um 14:57
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es hängt aber nicht vom Pass ab, sondern vom Führerschein.
Das scheint so zu stimmen, ich bin davon ausgegangen, dass es an der Staatsangehörigkeit festgemacht ist. Macht ja auch Sinn, denn wenn z.B. ein Amerikaner in Deutschland seinen kompletten Führerschein macht und dann nach Österreich geht, hat er ja bereits eine fundierte Ausbildug genossen.

Das Führerschein-Beispiel ziehe ich dann natürlich zurück.

melden

gestern um 16:14
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Weil ich der in D unpopulären Meinung bin, dass zum deutschsein etwas mehr gehört als ein pass. Auch, wenn sich dieses mehr schwer definieren lässt ( ich werde nachfragen nicht beantworten); wenn das mit den Einbürgerungen in der Geschwindigkeit geschieht, werden wir bald nicht mehr von Integration, sondern von assimilierung sprechen müssen.
Im Rechtsstaat zählt aber kein Bauchgefühl (was man dann nicht mal erklären will oder kann) oder tagesabhängige Laune und Gefühlslage sondern harte objektivierbare Rechtsnorm/einfache Gesetzgebung bzw. Verfassungsrecht - je nach Ebene und Zuständigkeit. Die gesetzlichen Hürden kann man nachlesen.

Es wäre der Diskussion zuträglich, wenn manche nicht kryptisch um den heißen Brei rumreden, sorry, manchmal auch rumschwurbeln (das ist jetzt allgemeiner gemeint, möge sich den Schuh anziehen wer mag) würden.

Sondern konkretisieren würden, was genau sie an (offenkundig auf soziokulturelle Marker bezogene) Kulturgütervorgaben oder welche Verhaltensweisen sie an Migranten bzw. aufbegehrende Staatsbürger welchen Geschlechts auch immer erwarten oder stellen wollen.

Was gehört denn wirklich zum "Deutschsein"? Im Kontext einer kleineren globaleren Welt? Eine Frage an sagen wir beispielhaft 50 Leute und 100 Antworten. Gesetzlich ist m.K.n. auch nur eine Pflicht zur Gesetzestreue und ggf. noch im weiteren Sinne Verfassungstreue ableitbar, nicht aber eine soziokulturell eng definierte Verhaltenspflicht oder Konsumpflicht - einmal im Jahr wie Muslime nach Mekka pilgern zum Oktoberfest im Bayern-Zwirn (Klischee, ja) pilgern? Regelmäßiger Konsum klassisch deutscher Gerichte? Volkstanz lernen?

Ich will nicht mal ganz den Miesepeter an die Wand malen und kann vereinzelt auch verstehen, was man meint: Eine relative, wenn auch oft schwer genau definierbare soziokulturelle Integration, als nur reines Abhaken von Formalkriterien.

Aber ein Großteil der Leute, die neue Staatsbürger geworden sind, wird das vermutlich im Kern erfüllen und auch nicht kriminell und verfassungsfeindlich agieren. Im Selbstverständnis einer liberalen Demokratie wäre die Frage, was man denn in Summe noch alles aufbürden oder abverlangen will in einem Land, wo individuelle Freiheit eher großgeschrieben wird als rechtliche, politische und soziokulturelle Gleichschaltung in der Autokratie.

Ich merke aber über die Jahre, dass diese Debattenrichtung oder Teilaspekte der Debatte eben oft auf schwerer genau definierbaren Markern beruht und oft auf "Fühlis" - also Gefühlen. Siehe hier aber wiederum den Anfangsteil meines Posts.

melden

gestern um 23:57
Da das Thema Verteilung der deutschen Staatsbürgerschaft ja gerade die Gemüter sehr erhitzt und es lebendig sein Status verändert wird man wohl erst in den nächsten Jahren sehen können ob oder wie die Auswirkungen waren.

Aber ich sage es noch einmal, der Vorteil ist, dass es dann weniger Anfeindungen gegen (kriminelle) Migranten geben kann, weil es dann halt einfach pauschal mehr Deutsche sind die in den Kriminalitätsstatistiken und Nachrichtenmeldungen vorkommen. Vielleicht gibt es dann mehr Rabatz darum die Vornamen der Täter wissen zu wollen (gibt es ja heute schon teilweise).

Vielleicht wird es so einen Thread wie diesen in 50 (+/-) Jahren gar nicht mehr geben sondern nur ein allgemeinen Kriminalitäts-Thread.

2x zitiertmelden