Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

60.298 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 11:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich wiederhole mich mal. Und nein, Krieg ist keine Kultur eines Landes.
für mich ist es der Umgang damit Probleme zu lösen. Der eine schließt Verträge, der andere führt Krieg. Das ganze hängt für mich zusammen.

melden

um 11:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also ist es nicht die Kultur? Gewalterfahrungen gehören in der Regel zu keiner Kultur. Krieg ist keine Kultur, was Du meinst, sind Lebenserfahrungen, die prägen jeden Menschen, nicht nur Ausländer.
Das ist sophisterei. Es geht schon um kulturelle Prägungen. Solche wie :
- Gewalt ist ein probates Mittel zur Lösung von Problemen
- Frauen sind Männern nicht ebenbürtig
Etc.
und nebenbei zum teil auch religiöse Prägungen wie:
- ungläubige sind minderwertig.

3x zitiertmelden

um 11:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also ist es nicht die Kultur? Gewalterfahrungen gehören in der Regel zu keiner Kultur. Krieg ist keine Kultur
Aus Kriegen entstehen natürlich kulturelle Aspekte, bei uns zum Beispiel bekannt als Erinnerungskultur.

1x zitiertmelden

um 12:02
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Die nationalsozialistische Unkultur hat viele junge Deutsche damals geprägt
aber nicht alle gleich, verstehste das nicht?
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Das ist sophisterei.
nein, ist es nicht.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Aus Kriegen entstehen natürlich kulturelle Aspekte, bei uns zum Beispiel bekannt als Erinnerungskultur.
Die Auswirkungen eines Krieges haben was genau damit zu tun, dass Krieg keine Kultur ist?

2x zitiertmelden

um 12:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:So lange Du das nicht klar beantworten kannst, solltest Du darauf verzichten, die Kultur anderer Länder als Begründung heranzuziehen, mMn
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Also dieses negieren von kultureller Prägung ist im Endeffekt übelst, weil es verhindert, die vorhandenen Probleme genau zu analysieren und zu lösen.
peterlee, ich denke mal, was du und Andere meinen, ist mehr die Sozialisierung.
---------------------------
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also ist es nicht die Kultur? Gewalterfahrungen gehören in der Regel zu keiner Kultur. Krieg ist keine Kultur, was Du meinst, sind Lebenserfahrungen, die prägen jeden Menschen, nicht nur Ausländer.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Das ist sophisterei. Es geht schon um kulturelle Prägungen. Solche wie :
- Gewalt ist ein probates Mittel zur Lösung von Problemen
- Frauen sind Männern nicht ebenbürtig
Etc.
und nebenbei zum teil auch religiöse Prägungen wie:
- ungläubige sind minderwertig
auch bei deinen aufgezählten Punkten denke ich, es geht mehr um Sozialisierung.

Aber wie man es auch nennt (die Punkte stimmen ja) - es ist nun mal so, dass es Länder gibt, wo deine Punkte verstärkter zutreffen als in anderen Ländern.
DAS sehe ich als den eigentlichen und entscheidenden Knackpunkt an. Und deshalb erscheinen manche Gruppen u.a. (auch mit) in den Statistiken prozentual auch überrepräsentiert.

3x zitiertmelden

um 12:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die Auswirkungen eines Krieges haben was genau damit zu tun, dass Krieg keine Kultur ist?
Krieg hat Einfluss auf die Kultur, darum ging es mir.
Deswegen haben z. Bsp. Gewalterfahrungen aus Kriegen natürlich Einfluss auf die Kultur einer Gruppe. Aktuell möchte ich meinen, das das was in Israel und Gaza gerade passiert, die Kultur auf beiden Seiten (erneut) hart prägen wird.
Ein großer Teil der jüdischen Kultur wurde durch Kriege geprägt, der Einfluss solcher Erfahrungen ist ein Fakt.

melden

um 12:16
Nachtrag dazu:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:auch bei deinen aufgezählten Punkten denke ich, es geht mehr um Sozialisierung.

Aber wie man es auch nennt (die Punkte stimmen ja) - es ist nun mal so, dass es Länder gibt, wo deine Punkte verstärkter zutreffen als in anderen Ländern.
DAS sehe ich als den eigentlichen und entscheidenden Knackpunkt an. Und deshalb erscheinen manche Gruppen u.a. (auch mit) in den Statistiken prozentual überrepräsentiert.
hatte vergessen, vor allem beim letzten Satz, dazu zu schreiben, dass dies meine Meinung bzw. Überzeugung ist (weil es für mich in der Art einfach plausibel ist).

melden

um 12:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber nicht alle gleich, verstehste das nicht
Ok, das ist mal wieder das Spiel.
Es geht nie um alle, und das weisst du auch ganz genau. Es geht immer nur um große Anteile. Wir sind ja bisher jedenfalls keine assimilierten Computerprogramme, wo alle Eigenschaften und Prägungen gleich verteilt werden.

Jetzt gehört zum Spiel, das jemand sagt, Unterscheidungen zwischen Gruppen oder Ethnien oder Menschen sich nach Prägung und Eigenschaften wäre Rassismus und darum böse und geht gar nicht.

Es ist immer dasselbe.

Aber die Poller bei den Weihnachtsmärkten gab es früher dennoch nicht, da kann man noch soviel simplifizieren und spielen.

1x zitiertmelden

um 12:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:peterlee, ich denke mal, was du und Andere meinen, ist mehr die Sozialisierung
Danke, das ist möglich. Ja, das Wort paßt besser. Sozialisierung und Kultur.

melden

um 12:28
Diese ganzen Diskussionen hier sind sowieso komplett sinnlos. Wer nicht sieht, was hier auf den Straßen abgeht und woher das Problem kommt, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen....

So naiv kann niemand sein?

2x zitiertmelden

um 12:32
Zitat von Playa_31Playa_31 schrieb:So naiv kann niemand sein?
Doch.

melden

um 12:48
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Ok, das ist mal wieder das Spiel.
das ist kein Spiel, sondern der (fruchtlose) Versuch Dir und anderen aufzuzeigen, dass solche pauschale Zuschreibungen, bestimmte Nationalitäten betreffend, eben bullshit sind.

1x zitiertmelden

um 12:56
Zitat von Playa_31Playa_31 schrieb:Diese ganzen Diskussionen hier sind sowieso komplett sinnlos. Wer nicht sieht, was hier auf den Straßen abgeht und woher das Problem kommt, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen....

So naiv kann niemand sein?
Siehst du doch, dass dem so ist. Viele sind durch die jahrelangen, aufreibenden Diskussionen inzwischen dermaßen in ihren Ansichten verbohrt, dass sie 99,9 % aller Fakten einfach ausblenden, inklusive amtlicher Kriminalstatistiken:

https://www.welt.de/politik/deutschland/article255985182/Kriminalstatistik-2024-Gewalt-unter-Zuwanderern-schnellt-nach-oben-Bundesregierung-bezeichnet-Entwicklung-als-erwartbar.html

Es wird zwar gelegentlich hier und da mal eingeräumt, dass es ein paar Problemchen gibt, aber in der zweiten Satzhälfte kommen dann gleich schon wieder allerlei Relativierungen und Versuche, die Aussagekraft deiner Quellen in Zweifel zu ziehen und überhaupt sei das ja eh alles wieder nur wieder rechte AfD-Sch**sse, obwohl sich z. B. in Vierteln wie Duisburg-Marxloh selbst schon türkischstämmige Mitbürger über die teils unhaltbaren, durch die neuere Zuwanderung verursachten Zustände massiv beschweren. Und trotzdem findest du immer wieder Leute, die auch das alles abstreiten oder klein reden. Es ist manchmal schon sehr strapaziös, aber wegsehen und einfach nicht mehr drüber reden geht halt auch keinesfalls.

1x zitiertmelden

um 13:10
Was hier teils für ein Bläh verzapft wird, geht auf keine Kuhhaut. :)

Außerhalb der rechten Echokammern mit ihren bedauernswerten Teilnehmern und alternativen Fakten leugnen wohl die wenigsten, Extremisten gibt es in nahezu jeder Richtung, irgendwelche belegten Straftaten.
Wäre doch auch dumm.
Den Unterschied macht der Umgang mit ihnen.
Die einen wollen sich bei Strafverfolgung an geltende Gesetze und die bewährte Praxis halten, jeden Fall für sich zu beurteilen und die individuelle Schuld zu werten und zu verurteilen (gute juristische Praxis), manch anderen reicht das nicht. Die wollen zurück ins Mittelalter (oder noch weiter), hin zur Verurteilung ganzer Gruppen/Ethnien, zurück zu Sippenhaft, Kollektivstrafen, Ausgrenzung oder Schlimmerem.
Dabei können wir doch aus unserer Geschichte lernen, was für ein Unrecht mit so einer "Denke" einhergehen kann.

1x zitiertmelden

um 13:19
@Reineke
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Siehst du doch, dass dem so ist. Viele sind durch die jahrelangen, aufreibenden Diskussionen inzwischen dermaßen in ihren Ansichten verbohrt, dass sie 99,9 % aller Fakten einfach ausblenden
nee, es wird nur auf eine differenziertere Betrachtungsweise hingewiesen, aber manche sind so
Zitat von ReinekeReineke schrieb:in ihren Ansichten verbohrt, dass sie 99,9 % aller Fakten einfach ausblenden
:)

1x zitiertmelden

um 13:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee, es wird nur auf eine differenziertere Betrachtungsweise hingewiesen, aber manche sind so
das wird es doch. Prozentual gesehen überwiegen die Straftaten ausländischer Mitbürger gesehen an der Gesamtbevölkerung. Das muss doch Ursachen haben. Ansonsten müsste doch der Anteil der deutschen Bevölkerung höher sein, wenn es keinerlei Unterschiebe gibt?

3x zitiertmelden

um 13:30
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Tatverdächtige Ausländer Staatsangehörigkeit 2024| Statista https://share.google/Ozb8SOsbhKDcHTDcj
De facto sind dies aber keine Straftäter, sie werden nur verdächtig eine Straftat begangen zu haben.

Überhaupt, es wird immer von Vergewaltigung, Messertaten etc. geredet - dabei könnten es nur kleine Delikte wie Ladendiebstahl sein.

Welche Zahlen uns statistisch gesehen wirklich Sorgen bereiten sollte: In D. soll es um die 50000 Rechtsextreme geben, die im vergangenen Jahr so um die 38000 Straf-& Gewalttaten begangen haben. Dazu ein Zuwachs zum Vorjahr von 47% ...

https://www.verfassungsschutz.de/DE/themen/rechtsextremismus/zahlen-und-fakten/zahlen-und-fakten_artikel.html#:~:text=Das%20rechtsextremistische

Von so einer kleinen Gruppe ausgehen, sind die Zahlen viel besorgniserregender. Oo

melden

um 13:32
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Prozentual gesehen überwiegen die Straftaten ausländischer Mitbürger gesehen an der Gesamtbevölkerung. Das muss doch Ursachen haben
Unbedingt.
Wie wäre es zum Beispiel mit dem Leben in prekären Umständen?
Was meinst du, würde man Einheimische und Ausländer vergleichen, die unter ähnlich prekären Umständen leben, wie sähen die Zahlen da aus?

1x zitiertmelden

um 13:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:solche pauschale Zuschreibungen, bestimmte Nationalitäten betreffend, eben bullshit
Nein, sind sie nicht. Sie sind Fakt, komplett belegt. Aber du leugnet das halt, warum auch immer. Warum eigentlich?

2x zitiertmelden

um 13:33
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Das muss doch Ursachen haben.
ja klar. Aber garantiert keine, die die Nationalität betreffen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Deshalb wurde ja auch schon festgestellt, wenn die Voraussetzungen gleich bzw. ähnlich sind (Lebensbedingungen, Umfeld, Bildung, soziale Schicht usw.) dann gibt es keine großen Unterschiede mehr, was die Kriminalität betrifft. Wurde hier auch schon von mir mehrfach hier verlinkt.
darauf gehst Du nicht ein?
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Nein, sind sie nicht. Sie sind Fakt, komplett belegt. Aber du leugnet das halt, warum auch immer. Warum eigentlich?
wo leugne ich welchen Fakt? Zitat bitte, würde mich wundern, wenn ich da irgendwas leugne aber ich lasse mich gerne von Dir überraschen.

melden