Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

60.531 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

25.07.2025 um 02:01
Zitat von MrOchmoneckMrOchmoneck schrieb:Vielleicht wird es so einen Thread wie diesen in 50 (+/-) Jahren gar nicht mehr geben sondern nur ein allgemeinen Kriminalitäts-Thread.
Vielleicht gibt es dann Threads, wie man "Deutsche" aus dem Knast in anderen Ländern holt, die dort wegen Terror oder sonst was (zu Recht) einsitzen, das aber heute "niemand ahnen konnte" und geflissentlich "übersieht" und sich dann andere drum kümmern müssen.

melden

25.07.2025 um 10:48
Zitat von MrOchmoneckMrOchmoneck schrieb:Aber ich sage es noch einmal, der Vorteil ist, dass es dann weniger Anfeindungen gegen (kriminelle) Migranten geben kann, weil es dann halt einfach pauschal mehr Deutsche sind die in den Kriminalitätsstatistiken und Nachrichtenmeldungen vorkommen. Vielleicht gibt es dann mehr Rabatz darum die Vornamen der Täter wissen zu wollen (gibt es ja heute schon teilweise).
@MrOchmoneck

Ich weiss nicht, ob die Idee so gut zu Ende gedacht ist. Schenll einbürgern, damit sie aus der PKS herausfallen. Das klingt ja nicht so, als würde Deutschland dadurch sicherer, es würde ja lediglich die Bürger einlullen und ihnen das gute Gefühl geben, von Mitbürgern attackiert zu werden. Die Mädchen im Schwimmbad in Gelnhausen hätten jedenfalls nicht davon profitiert, wenn die Täter vorher schnell einen deutschen Pass zugesteckt bekommen hätten.

Ganz zu Ende gedacht müsst man dann ja Gefährder besonders schnell einbürgern, damit schon die Ersttat mit deutschem Pass erfolgt.

melden

27.07.2025 um 10:14
Wie kommt ihr eigentlich auf den Trichter, dass eingebürgerte Migranten plötzlich reihenweise Straftaten begehen, wenn sie für ihre Einbürgerung ein reines Vorstrafenregister nachweisen müssen, demzufolge bisher also ohne Straftaten ausgekommen sind?

melden

27.07.2025 um 10:15
@Bone02943
Anzeigeverhalten.

melden

27.07.2025 um 18:45
@behind_eyes

Das verstehe ich nicht.
Wie trägt denn das Anzeigeverhalten dazu bei, dass Menschen plötzlich kriminell werden?

1x zitiertmelden

27.07.2025 um 18:57
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das verstehe ich nicht.
Wie trägt denn das Anzeigeverhalten dazu bei, dass Menschen plötzlich kriminell werden?
Na nix. Es gibt aber die Theorie, das ein ungünstiges Anzeigeverhalten ggü Migranten die Straftatzahlen in die Höhe treibt und damit die Diskussionen darum einen Rang bekommen den es nicht besitzen dürfte weil deutsche tun ja auch aber werden nicht so oft angezeigt.

Möglich ist aber auch, daß sie aus einer Bubble kommen, in der das was wir hier als Vergehen beurteilen, dort nicht so beurteilt wird, sie also genauso handeln wie dort nur hier ist es halt relevant.

Ich persönlich denke das es eine unglaubliche wissenschaftliche Leistung wäre, zu beweisen, daß Menschen mit Grenzübertritt tatsächlich erst oder erstmalig gewalttätig werden...

1x zitiertmelden

27.07.2025 um 19:19
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es gibt aber die Theorie, das ein ungünstiges Anzeigeverhalten ggü Migranten die Straftatzahlen in die Höhe treibt und damit die Diskussionen darum einen Rang bekommen den es nicht besitzen dürfte weil deutsche tun ja auch aber werden nicht so oft angezeigt.
@behind_eyes

Das ist eine Behauptung eines SPD Politikers und Kriminologen Pfeiffer, der mit dieser Geschichte durch die Talkshows tingelt.

Allerdings gibt es da einen großen Haken:

Bei allen Straftaten, bei denen vom Amts wegen ermittelt werden muss, zB bei Straftaten gegen das Leben, spielt das Anzeigeverhalten logischerweise überhaupt keine Rolle. Und bei diesen Straftaten ergibt sich kein anderes Bild in der PKS als bei anderen Straftaten.

Es ist doch Schwachsinn, dass Angehörige, Umfeld und Ermittlungsbehörden ein Tötungsdelikt nicht verfolgen, wenn der Täter wahrscheinlich blond ist.

Und aus meiner Sicht gibt es noch einen zweiten Fehler:

Ich nehme an, dass Straftaten innerhalb einer ausländischen Community, oft innerhalb einer familiären Gemeinschaft, die von Ausländern an Ausländern begangen werden, besonders selten angezeigt werden, schon alleine wegen einer möglichen Sprschbarriere.

Dieser Effekt könnte entgegen Pfeiffers Narrativen sogar eine 'zu optimistische' PKS in Sachen Migrantengewalt möglich machen.

2x zitiertmelden

27.07.2025 um 19:22
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dieser Effekt könnte entgegen Pfeiffers Narrativen sogar eine 'zu optimistische' PKS in Sachen Migrantengewalt möglich machen.
Davon gehe ich persönlich, meine Meinung, sowieso aus.

melden

27.07.2025 um 19:47
@sacredheart

Und warum sollten Menschen, die die Hürde schaffen und die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten, plötzlich kriminell werden? Zumal sie ein sauberes Vorstrafenregister brauchen um überhaupt eingebürgert zu werden.
Irgendwie erschließt sich mir das ganze nicht.

1x zitiertmelden

27.07.2025 um 19:54
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und warum sollten Menschen, die die Hürde schaffen und die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten, plötzlich kriminell werden?
@Bone02943

Die möglichen Antworten darauf wären eher individuell.

Allerdings sind die kriminellen Clans ja auch nicht unmittelbar nach ihrer Einreise mit erheblichen Straftaten aufgefallen. Goldmünze, Pokerturnier, Grünes Gewölbe geschah ja alles nicht in den ersten Jahren.

Natürlich kann man daraus auch nicht ableiten, dass Menschen, die 3, 5 oder 8 Jahre nicht wegen einer Straftat verurteilt wurden, dann halt später kriminell würden. Das wäre auch Unsinn.

Wenn aber erst mal hoch organisierte kriminelle Strukturen in einer Community vorhanden sind, dann kann man Einbürgerungsaspiranten natürlich erst mal offiziell raushalten.

melden

27.07.2025 um 20:13
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das ist eine Behauptung eines SPD Politikers und Kriminologen Pfeiffer, der mit dieser Geschichte durch die Talkshows tingelt.
es gibt dazu Studien. Aber kann man ja mal unterschlagen, wenn man einfach mal behauptet, dass etwas nur eine Behauptung sei.....

melden

27.07.2025 um 21:30
@Tussinelda

Allerdings können die Studien auch nicht erklären, warum es dann bei Straftaten, die von Amts wegen verfolgt werden, wo also das Thema Anzeigeverhalten außen vor ist, nicht ganz anders aussieht.

1x zitiertmelden

28.07.2025 um 06:39
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Allerdings können die Studien auch nicht erklären, warum es dann bei Straftaten, die von Amts wegen verfolgt werden, wo also das Thema Anzeigeverhalten außen vor ist, nicht ganz anders aussieht.
allerdings kann auch keine PKS aufzeigen, wie viele Tatverdächtige tatsächlich vor Gericht kommen und verurteilt werden.
Noch dazu sollte man diese ganze n Statistiken in größerem Zusammenhang betrachten aber was schreibe ich....schon 1000mal darauf hingewiesen, interessiert ja nicht. Man macht lieber weiter wie immer.....
Die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) erfasst bekannt gewordene Straftaten und ermittelte Tatverdächtige. Ausgenommen sind Verkehrsdelikte, Finanz- und Steuervergehen sowie Staatsschutzdelikte.Die ifo-Forscher werteten die PKS-Daten nach Landkreisen und kreisfreien Städten aus. Ihr Ergebnis: "Wir finden keinen Zusammenhang zwischen einem steigenden Ausländeranteil in einem Kreis und der lokalen Kriminalitätsrate. Gleiches gilt im Speziellen für Schutzsuchende", sagt ifo-Forscher Jean-Victor Alipour. "Die Ergebnisse decken sich mit Befunden der internationalen Forschung, wonach Migration und Flucht keinen systematischen Einfluss auf die Kriminalität im Aufnahmeland haben."
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/kriminalitaet-migration-100.html

1x zitiertmelden

28.07.2025 um 07:43
@Tussinelda
es gibt wahrscheinlich verschiedene Statistiken.... in Duisburg scheint das zumindest nicht der Fall zu sein.
Demnach sind ausländische Menschen sowohl häufiger Täter als auch Opfer bei Straftaten. In ganz NRW ist ein ähnlicher Trend erkennbar. Die Polizei möchte das Problem klar benennen und lösen. Das sei man gerade den gut integrierten Migranten schuldig, sagt Duisburgs Polizeipräsident Dierselhuis. Die gesamte Kriminalstatistik möchte die Polizei Duisburg Anfang April veröffentlichen.
Quelle: https://www.radioduisburg.de/artikel/kriminalitaet-taeter-und-opfer-haeufig-aus-dem-ausland-1942503.html

1x zitiertmelden

28.07.2025 um 07:49
@Socialme
ich finde da keine Statistik in Deinem post.....für jede PKS gilt übrigens das Gleiche...es handelt sich um Tatverdächtige, es sind alle Ausländer drin, also auch Touristen, Durchreisende usw usw
Ich weiß also nicht, was Dein post jetzt irgendwie bringt?

ach, noch etwas
Mit statistisch unsinnigen Zahlenvergleichen probieren nicht nur Rechtspopulisten immer wieder, eine angeblich höhere Kriminalitätsneigung von Ausländern zu beziffern. Auch zwei Bundesländer haben sich nun vertan.
Quelle: https://www.tagesschau.de/faktenfinder/kontext/kriminalitaet-falsche-berechnungen-100.html

1x zitiertmelden

28.07.2025 um 07:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich finde da keine Statistik in Deinem post.....für jede PKS gilt übrigens das Gleiche...es handelt sich um Tatverdächtige, es sind alle Ausländer drin, also auch Touristen, Durchreisende usw usw
Ich weiß also nicht, was Dein post jetzt irgendwie bringt?
Der Ausländeranteil an Straftaten in Nordrhein-Westfalen ist in bestimmten Deliktbereichen überproportional hoch. Beispielsweise lag der Anteil ausländischer Tatverdächtiger bei Messerangriffen im Jahr 2024 in NRW bei 44,1 % gegenüber einem Ausländeranteil an der Gesamtbevölkerung von 14 %. Auch bei Diebstahlsdelikten, Körperverletzung und Betäubungsmitteldelikten sind die Anteile ausländischer Tatverdächtiger in NRW oft höher als ihr Bevölkerungsanteil.
Quelle: https://www.google.com/search?q=ausl%C3%A4nderanteil+straftaten+in+nrw&sca_esv=ef5f6f2b1a614c94&sxsrf=AE3TifP5cjky6Kp0zc72nnc7xVUVBt7RdQ%3A1753682043223&source=hp&ei=exCHaJ-TC6ng7_UPz8_WgA4&iflsig=AOw8s4IAAAAAaIcei4kIyvIzJxtjMsiG49XhK7_oCQYd&ved=0ahUKEwjfvO7Z7t6OAxUp8LsIHc-nFeAQ4dUDCBk&uact=5&oq=ausl%C3%A4nderanteil+straftaten+in+nrw&gs_lp=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_r6AbIHBTEwLjEzuAfFEsIHCDAuMS4xNS43yAeNAQ&sclient=gws-wiz

man kann natürlich behaupten, das wären alles Urlauber oder Durchreisende gewesen und die Augen weiterhin verschließen. Meinst du das ist tatsächlich zielführend? Warum sollten nur immer Menschen mit Migrationshintergrund angezeigt werden insbesondere immer bei Gewaltdelikten?

1x zitiertmelden

28.07.2025 um 08:07
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:man kann natürlich behaupten, das wären alles Urlauber oder Durchreisende gewesen und die Augen weiterhin verschließen. Meinst du das ist tatsächlich zielführend? Warum sollten nur immer Menschen mit Migrationshintergrund angezeigt werden insbesondere immer bei Gewaltdelikten?
wer behauptet das denn? Es wird nur aufgezeigt, wie diese Statistik tatsächlich zu verstehen ist, was man daraus ablesen kann und was nicht...das kann man aber natürlich alles ignorieren, weil es viel schöner ist, wenn man daraus Schlüsse zieht, dass Ausländer einfach krimineller sind, dass es alles die bösen Migranten sind usw.
Ich weiß, man kann hier Studien anführen, Profis verlinken usw. es spielt keine Rolle, denn man will einfach nur sehen, was man sehen will, will nicht differenzieren, will schon gar nicht verstehen und sich auch nicht weiter damit befassen...es reicht, dass Ausländer bzw. Geflüchtete das Problem sind. Ist eben einfacher für simple minds.

Hinzu kommt, dass Du immer noch nicht die Duisburger Statistik verlinkt hast. Um die ging es doch im Artikel, oder?

1x zitiertmelden

28.07.2025 um 08:14
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wer behauptet das denn? Es wird nur aufgezeigt, wie diese Statistik tatsächlich zu verstehen ist, was man daraus ablesen kann und was nicht...das kann man aber natürlich alles ignorieren, weil es viel schöner ist, wenn man daraus Schlüsse zieht, dass Ausländer einfach krimineller sind, dass es alles die bösen Migranten sind usw.
ehrlich gesagt finde ich das gar nicht schöner. Ich lebe in einer Großstadt und bekommt einiges mit. Trotzdem halte ich weder alle Migranten für schlechte Menschen noch alle für kriminell. Ich kann da durchaus differenzieren. Ich finde es schade um die gut integrierten Migranten, denn sie werden alle in einen Topf geworfen und es wird kein Unterschied gemacht. Gerade auch für diese ist es wichtig, das Problem vernünftig anzugehen und sich nicht immer hinter Statistiken zu verstecken. Die man verschieden deuten kann.

1x zitiertmelden

28.07.2025 um 08:22
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Ich finde es schade um die gut integrierten Migranten, denn sie werden alle in einen Topf geworfen und es wird kein Unterschied gemacht.
das liegt daran, dass viele keinen Bock haben zu differenzieren, lieber pauschalisieren...wie ich schon sagte, ist eben einfacher

melden

28.07.2025 um 08:23
@Tussinelda
aus deinem Link:
Wir finden keinen Zusammenhang zwischen einem steigenden Ausländeranteil in ei7nem Kreis und der lokalen Kriminalitätsrate.
an die Verfasser deines Artikels gerichtet:
wie passt denn das damit zusammen, dass der Anteil an Ausländern ( in den Statistiken wo es um Tatverdächtige geht), proportional gesehen höher ist, als von deutschen Tatverdächtigen?

Es kann ja nun nicht sein, dass alle ausländischen Tatverdächtigen zu unrecht verdächtigt wurden und die Deutschen nicht zu unrecht.
Denn nur wenn dies der Fall wäre, wäre mir die Aussage in deinem Link plausibel.

Da ich jedoch von einer ziemlich gleichen Quote bei den Tatverdächtigen ausgehe, die dann tatsächlich verurteilt werden (abzüglich evtl. von ein paar Ausländern, wo das Anzeigeverhalten eine Rolle spielt, woran ich aber auch gar nicht so richtig glaube, bzw. diesen Studien nicht vertraue), macht also die Aussage in dem Link keinen Sinn, dass sich die Kriminalität nicht erhöht, je mehr Menschen ins Land kommen (rein rechnerisch für mich unplausibel)

2x zitiertmelden