Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vereinigte Staaten von Europa

849 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vereinigte Staaten von Europa

30.01.2013 um 13:10
Das wird schön...
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/hartz-iv-gericht-entscheidet-ueber-sozialleistungen-fuer-eu-auslaender-a-880225.html

Anzeige
melden

Vereinigte Staaten von Europa

30.01.2013 um 13:22
@Pascalham

http://www.welt.de/politik/deutschland/article113228877/Verabschiedung-des-Armutsberichts-verschoben.html

Wird doch immer Bunter in der Bananenrepublik.

Es kommen noch anderen Gesetz in
nächster Zeit und diese werden noch besser.


melden

Vereinigte Staaten von Europa

30.01.2013 um 14:04
@Mücke68
Daran sehe ich jetzt wieder nichts schlimmes ;)


melden

Vereinigte Staaten von Europa

31.01.2013 um 01:13
Was mich im Endeffekt an der ganzen Geschichte tangiert ist, dass die Währungsunion ohne die politische Union geschaffen wurde. Das bereitet mir Bauchschmerzen.
Wie konnte man glauben, dass ein solches Modell in dieser Art und Weise funktionieren kann?
Und wie ist nun die beste Vorgehensweise, um dieses Problem zu lösen?
Meiner Meinung nach ist es notwenig, das politische System der Europäischen Union bzw. seiner Teilstaaten anzugleichen. Daraus resultiert, dass jene Staaten ihre Souveränität abgeben müssen - zumindest teilweise. Logisch ist natürlich, dass ein Großteil der Bevölkerung der EU Staaten einen europäischen Bundesstaat, die Vereinigten Staaten von Europa, nicht annehmen würden - Stand jetzt.
Aber wie löst man das Problem der Eurokrise, ohne Europa zu vereinen und anzugleichen? - Meiner Meinung nach gar nicht.
Das Aufteilen der EU bzw. das Auflösen der EU halte ich für einen sinnlosen Gedankengang.
Wie soll ein Staat wie Deutschland mit seinen 82 Millionen Einwohnern dauerhaft ohne die EU auf dem Weltmarkt bestehen?
Zusammengefasst denke ich, dass die Währungsunion ein Fehler war - in der Form, wie sie aufgebaut wurde. Diesen Fehler gilt es nun zu beheben; und das durch eine politische Union (nach meinem Verständnis).


melden

Vereinigte Staaten von Europa

31.01.2013 um 03:11
@treloaded

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Wohl nur Idioten in den Planungsetagen?


melden

Vereinigte Staaten von Europa

31.01.2013 um 03:13
@Wachsam

Definiere mal genauer.


melden

Vereinigte Staaten von Europa

31.01.2013 um 03:18
Ich finde wir sollten das Experiment Vereinigte Staaten von Europa einfach mal wagen.

Nach dem wir ja das Experiment Euro/Gemeinsame Währung gewagt haben und es so super toll geklappt hat, wie wir ja mittlerweile wissen, sollten wir auch das nächste Experiment wagen :D

Wir sind doch alle so Experimentierfreudig, wer braucht da noch Demokratie, lasst es und einfach machen, bzw. wir werden ja sowieso nicht mehr gefragt :D


melden

Vereinigte Staaten von Europa

31.01.2013 um 03:20
@treloaded

Think tanks setzen sich hin und entwickeln die Idee der Währungsunion und kommen nicht darauf das Unterschiede zwischen Süd und Nord zwangsläufig in den "Ruin" führen? Eine politische Union muss damit einhergehen. Wie kriegt man Menschen dazu ? Man macht sie hoffnungslos.


melden

Vereinigte Staaten von Europa

31.01.2013 um 03:26
@nurunalanur

Habe ich gesagt, dass wir das ohne Abstimmung etc. machen sollen? Ich habe lediglich gesagt, dass die "Vereinigten Staaten von Europa" FÜR MICH eine Option sind. Ich habe das Recht eine eigene Meinung zu haben und ich bin Pro-EU. Daran gibt es nichts verwerfliches. Du musst diese Meinung nicht teilen und könntest vielleicht anfangen zu argumentieren. Ich bin der Ansicht, dass man den Start des Euro ziemlich verbockt hat; man hat eine völlig falsche Konstellation gewählt.

@Wachsam

Wer hat die Leute denn gewählt, welche die Währungsunion so dringend haben wollten...?
Ohne die Eurokrise würde ich eine politische Union ebenso nicht in Erwägung ziehen - momentan. Die Disparitäten sind einfach zu groß. Vielleicht legen sich die großen Unterschiede bezüglich Mentalität etc. Wahrscheinlich werde ich das jedoch nicht mehr miterleben.
Ich halte es insgesamt jedoch für Unsinn die Union aufzulösen, aufzuteilen oder Mitglieder auszuschließen. Der Euro wird in seiner jetzigen Form niemals funktionieren.

Was genau ist Deiner Meinung nach die Alternative zu Europa? Ich bin gespannt.


melden

Vereinigte Staaten von Europa

31.01.2013 um 03:33
@treloaded

Souveränität und Selbstbestimmung, direkte Demokratie. Die EU ist ein undemokratisches Gebilde, wer hat die ganzen Leute dort gewählt? Nee, Danke !


melden

Vereinigte Staaten von Europa

31.01.2013 um 03:34
@Wachsam

Genau das ist der Punkt, welcher geändert werden muss. Vereintes Europa auf demokratischer Basis - meine Meinung.


1x zitiertmelden

Vereinigte Staaten von Europa

31.01.2013 um 03:36
@treloaded

Das wäre ja eine 180-Grad Wende...wer einmal die Macht hat wird sie sicherlich nicht einfach so abgeben.


melden

Vereinigte Staaten von Europa

31.01.2013 um 03:38
@Wachsam

Wenn jemand seinen Job gut macht bin ich mir sicher, dass diese Person auch wieder vom Volk gewählt wird.


melden

Vereinigte Staaten von Europa

31.01.2013 um 03:47
@treloaded

Ich glaube du stellst dir das alles ein wenig zu romantisch vor. Hier gilt es den Plan von den Vereinigten Staaten von Europa durchzusetzen, die Leute in Brüssel wurden nicht gewählt und werden es in Zukunft auch nicht. So ist's doch viel einfacher.


melden

Vereinigte Staaten von Europa

31.01.2013 um 03:47
@Wachsam

für wen gilt es den Plan umzusetzen?


melden

Vereinigte Staaten von Europa

31.01.2013 um 03:49
@treloaded

Für die Leute in Brüssel und jene die dieses Konstrukt kreiert haben.


melden

Vereinigte Staaten von Europa

31.01.2013 um 03:51
@Wachsam

viele dieser Leute verfolgen das Ziel "Vereinigte Staaten von Europa" aber nicht unbedingt.
Und ohne Volksabstimmung wird das Ganze - besonders in der BRD - nicht machbar sein.
Schließlich müsste man hier das Grundgesetz ändern.


melden

Vereinigte Staaten von Europa

31.01.2013 um 03:56
@treloaded

Ich sagte ja auch, man kann solches nur durchsetzen in dem man den Menschen hoffnungslos macht, nicht umsonst steigt in den EU-Ländern Armut und Arbeitslosigkeit rapide an, irgendwann wird uns das auch in Deutschland nicht erspart bleiben...wenn der Mensch hungert oder keine Arbeit hat ist er zu allem "radikalen" bereit, sowas wie ein Grundgesetz interessiert dann niemanden mehr, machts ja auch jetzt schon nicht mehr. Wir können uns Zustände wie in den 20ern und 30ern einfach nicht mehr vorstellen, unmöglich das sich die Geschichte wiederholen mag, nicht wahr ?


melden

Vereinigte Staaten von Europa

31.01.2013 um 03:58
Zitat von treloadedtreloaded schrieb:Genau das ist der Punkt, welcher geändert werden muss. Vereintes Europa auf demokratischer Basis -
DAS wird es aber leider nicht geben, also Demokratie was EU angeht, denn wenn es sowas gegeben hätte, hätten wir jetzt viele EU Gesetze/beschlüsse/Richtlinien/verträge nicht und z.b. keine gemeinsame Eu Verfassung.

Und weil Eurokraten wissen, dass die Merheit gegen vieles in der EU sind, fragen sie nicht mehr das Volk sondern beschließen es einfach über unsere Köpfe hinweg.

Man hat z.b. die was die EU Verfassung angeht die Völker gefragt, Frankreichs und glaub Italiens, diese hatten per Volksentscheid die EU verfassung in einem Referndum abgelehtn. Was ist danach passiert ?? Man hat paar Buchstaben der Verfassung verändert und DIESMAL diese Völker NICHT gefragt, sondern das ganze als "Vertrag" einfach so GEGEN den WILLEN der Mehrheit eingeführt.

Irland hat auch abgestimmt und das Volk hat die EU Verfassugn abgelehnt.

WAS IDT DORT dann PASSIERT ??

man hat die WAhl einfach wiederholt bis das Ergebnis passte!

Und dass es passte dafür hat man in der Zwischezeit gesorgt!

EU = UNDEMOKRATISCH.


melden

Vereinigte Staaten von Europa

31.01.2013 um 04:05
@nurunalanur

Na ja, es gibt einige Politiker, besonders in der BRD, welche sich für einen demokratisch gewählten Präsidenten etc. einsetzen.
Aber der Punkt, den Du ansprichst, ist natürlich völlig korrekt. Viele Menschen sind gegen einige Dinge, welcher in der EU beschlossen werden. Aber wären wir langfrisitg ohne die EU besser dran? Ich denke eher nicht. Ich bin für eine zu 100% demokratische EU, aber dann wäre Griechenland schon lange nicht mehr im Euro und ob die BRD noch in der EU sein würde - wer weiß...
"und DIESMAL diese Völker NICHT gefragt, sondern das ganze als "Vertrag" einfach so GEGEN den WILLEN der Mehrheit eingeführt." - wie war das beim 2+4 Vertrag? Hat sich damals jemand diesbezüglich beschwert oder sich gekümmert? Nein. Das ist heute auch der Fall, weil es niemanden interessiert.


@Wachsam

oder es so aussehen lässt, als sei es hoffnungslos. Aber das ist es nicht. Dass die EU nicht demokratisch genug ist, daran könnte man was ändern. Wenn man auf die Straße gehen würde - aber dafür sind sich dann auch wieder viele zu schade. Hier in Deutschland sind wir ja sicher und haben für immer Wohlstand. Wenn die Völker in Europa wirklich was ändern wollen würden, dann wäre das auch möglich.


Anzeige

melden