Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vereinigte Staaten von Europa

849 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vereinigte Staaten von Europa

01.02.2013 um 13:09
@25h.nox

Nicht alles, aber in ihrem Ministerium sollten sie sich schon auskennen. Von dir wird auch verlangt, dass du in deinem Job "am Ball bleibst".

Abgesehen davon bräuchten wir dann eigentlich keine Politiker mehr zu wählen, sondern wir wählen gleich Ackermann & Co. in die Bundesregierung. Kommt aufs Selbe raus.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vereinigte Staaten von Europa

01.02.2013 um 13:59
Zitat von leberkashawaiileberkashawaii schrieb:Nicht alles, aber in ihrem Ministerium sollten sie sich schon auskennen.
was? minister werden nicht gewählt... und die in den fachausschüßen sind meistens recht kompetent.


melden

Vereinigte Staaten von Europa

01.02.2013 um 14:15
@25h.nox

Sei nicht so kleinlich... Du hast mich schon verstanden.


melden

Vereinigte Staaten von Europa

01.02.2013 um 14:21
@leberkashawaii nein habe ich nicht. minister können völlig inkompetent sein(siehe derzeitige familienministerin) die führen eine ministerium, fachlich fit müssen die nicht sein, da sie für alle fachlichen dinge leute haben. auch sind sie teil der exekutive, die sollten eigentlich keinerlei einfluß uf gesetze haben. der ideale minister ist ein technokrat, der ideale abgeordnete in einem ausschuß fachmann.


melden

Vereinigte Staaten von Europa

01.02.2013 um 14:59
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:die EZB ist kein organ der EU sondern eines der EUROzone
Da sagt Google aber etwas anderes.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:chef der zentralbank direkt wählen ist einfach nur unverantwortlich
Wer verschafft den werten Herren denn die Posten bei der EZB ?


1x zitiertmelden

Vereinigte Staaten von Europa

01.02.2013 um 15:10
@Wachsam ist trotzdem falsch, die setzen EZB mit ESZB gleich, das ist falsch. die ezb ist zwar teil der ESZB, aber beide snd eben nicht identisch. die ezb ist NUR für die eurozone verantwortlich.
während das ESZB auch nicht euro zentralbanken der EU mit einbezieht.
Zitat von WachsamWachsam schrieb:Wer verschafft den werten Herren denn die Posten bei der EZB ?
der europäische rat, nahc diversen empfehlungen.das ganze ist sehr verworren, der EZBrat wird von allen EU staaten bestimmt, ist aber nur für die eurozone zuständig.


melden

Vereinigte Staaten von Europa

01.02.2013 um 15:13
@leberkashawaii
Zitat von leberkashawaiileberkashawaii schrieb:Aber ist es nicht so, dass diese Experten, von denen du sprichst, eigentlich unsere Politiker sein sollten?

Sie geben es inzwischen ja teilweise selber zu, dass ihnen, was zum Beispiel das Thema Finanzpolitik/ Finanzmarktprozesse angeht, das Wissen fehlt. Dann holen sie sich Rat bei den Leuten, die etwaige Gesetzesentwürfe natürlich zu deren Gunsten beeinflussen.

Repräsentative Demokratie hin oder her - ich erwarte, dass die Kompetenz und das Fachwissen bei den Politikern liegt, die durch eine Mehrheit zur Führung des Volkes bestimmt wurden.
Da hast du nicht unrecht, allerdings obliegt es den politikern sowohl eben sich mit leuten die ihnen diese kompetenzen geben zu umgeben, eben guten beratern, zweitens wäre es problematisch wenn man nur experten beschäftigt und das volk keine wahl hat diese abzustrafen oder abzuwählen wenn diese mist bauen, während ein politiker der gewählt ist zwar unter umständen keine kompetenz hat, aber dafür jederzeit wenn er mist baut ausgetauscht werden kann oder auch sich themen annehmen muss die das volk interessieren wenn er wiedergewählt werden will.

Das ganze ist eine gratwanderung.


melden

Vereinigte Staaten von Europa

01.02.2013 um 15:18
@25h.nox

Man lernt nie aus, dennoch ändert dies nichts an der Tatsache das wir als Menschen Europas keinen Einfluss auf die dort getroffenen Entscheidungen nehmen können.


melden

Vereinigte Staaten von Europa

01.02.2013 um 15:27
@Wachsam eine direktwahl passt einfach nicht. die bundesbank muss ähnlich unabhängig sein wie die justiz, deswegen keine wahlen.


melden

Vereinigte Staaten von Europa

01.02.2013 um 15:34
@25h.nox

Ich meinte eigentlich Brüssel damit.


melden

Vereinigte Staaten von Europa

01.02.2013 um 15:38
@Wachsam brüssel? du meinst also die komission, ja die sollten vom EU parlament gewählt werden, wie der budnestag die regierung auch wählt. die EU gesetzgebung muss komlett in die hände von Straßburg(EUparlament) den die sind demokratisch gewählt. zusätzlich wäre ne länder kammer nicht shclecht, de organisation des deutschen staates eigent sich sehr gut als vorbild.


melden

Vereinigte Staaten von Europa

02.02.2013 um 17:12
Ich finde es doch ein wenig abstrus, dass ein Minister/eine Ministerin keine Fähigkeiten zu ihrem Ministerium haben muss. Und dann sagt man einfach, dass sie ja sowieso genügend Berater um sich schart die sich auskennen.

Und das Ganze für (in Österreich) € 16000,-- monatlich.

Das wäre so wie wenn man mich CFO eines Untermehnes anstellt. Mir 16000,- € p.M. überweist. und mir mitteilt das ich eh Berater kriege die sich auskennen.

Das muss mir wal wer schlüssig erklären!!


1x zitiertmelden

Vereinigte Staaten von Europa

02.02.2013 um 18:25
@flanagan
Alles was ein Minister benötigt ist die Fähigkeit zum Networking,ansonsten ist es nur ein beliebiger,wenn auch gut dotierter,Funktionsposten.Wichtig ist nur das Vertrauensverhältnis zu seinen Fachreferenten.Jeder Vorsitzender von nem Laubenpieperverein könnte von heute auf morgen Finanz,Familien oder Forschungsminister werden
Ähem...so ein CEO ist besser bezahlt als jeder Minister oder Premier


melden

Vereinigte Staaten von Europa

02.02.2013 um 18:33
Zitat von flanaganflanagan schrieb:Ich finde es doch ein wenig abstrus, dass ein Minister/eine Ministerin keine Fähigkeiten zu ihrem Ministerium haben muss.
ein minister ist im grunde nur der direktor des ministeriums.
wirkliche fachpolitik machen die abteilungen des ministeriums.
Zitat von flanaganflanagan schrieb:Und das Ganze für (in Österreich) € 16000,-- monatlich.
ist nicht sooo viel für so ne posiition, jeder sparkassen direktor verdient mehr.
Zitat von flanaganflanagan schrieb:Das wäre so wie wenn man mich CFO eines Untermehnes anstellt. Mir 16000,- € p.M. überweist. und mir mitteilt das ich eh Berater kriege die sich auskennen.
passiert so auch.
Zitat von flanaganflanagan schrieb:Das muss mir wal wer schlüssig erklären!!
hattest du keine schule?


melden

Vereinigte Staaten von Europa

02.02.2013 um 19:31
@25h.nox

natürlich ist jeder CEO besser bezahlt als ein Minister.

Aber 16.000,-- € im MOnat ohne Fachwissen lässt sich sonst einfach nicht verdienen, ausser man ist braver Parteisoldat.

Also ich kenne ein paar CEo´s und auch einen CFO und diese haben alle eine Top-Ausbildung. Also der Hauptschulabschluss reicht nicht für diese Tätigkeit und ich nehme mal an in Deutschland auch nicht.

Deiner Ansicht nach könnte man aber auch die Putzfrau dafür nehmen.

Wenn ich mir denke, dass ohne Matura heutzutage gerade ein Sachbearbeiterposten drin ist, wundere ich mich über die Aussage doch sehr,


melden

Vereinigte Staaten von Europa

02.02.2013 um 19:40
@flanagan
Man könnte auch ne Schaufensterpuppe nehmen


melden

Vereinigte Staaten von Europa

02.02.2013 um 20:02
@Warhead

Als Minister keine Frage, da steht das Parteibuch im Vordergrund, was ich absolut nicht gutheisse.

Aber in der Privatwirtschaft schafft man es nicht zum CEO CFO als Schaufensterpuppe


melden

Vereinigte Staaten von Europa

04.02.2013 um 18:29
@flanagan
Nee,da musste schon das dementsprechende Internat besucht oder in ner schlagenden Verbindung gewesen sein.In so ner Verbindung sorgen schon die alten Herren dafür das die dementsprechenden Posten an die Ihren verteilt werden

Ungefähr so

https://www.youtube.com/watch?v=uQEaUjzEN8s


melden

Vereinigte Staaten von Europa

05.02.2013 um 02:22
Während Brüssel Europa immer mehr an die Konzerne verkauft/verscherbelt, machen sie sich selber die taschen voll:

"Mehr Gehalt als Angela Merkel
Zulagen-Wahn, Extra-Urlaub, Luxus-Pension: EU-Beamte sahnen kräftig ab


Mehr verdienen als die Bundeskanzlerin? Dazu muss man kein Top-Manager sein. Es reicht ein braver Beamtenjob bei der EU. Im Schnitt 4300 Euro Pension, locker 45 freie Tage und Erste-Klasse-Tickets gehören dazu.
Dass die Briten der Europäischen Union skeptisch gegenüberstehen, ist spätestens seit Margaret Thatcher kein Geheimnis. Dass dahinter nicht nur britische Sauertöpfischkeit, sondern oft auch ein klarer Blick für Missstände steht, zeigte Premierminister David Cameron beim EU-Finanzgipfel im November. Einige Hundert Beamte in Brüssel verdienten mehr als er oder Bundeskanzlerin Angela Merkel, sagte er. Beim Springer-Verlag rechnete man nach und kam zu dem Ergebnis: 2500 EU-Beamte verdienen mehr als Merkel (bild.de), beziehungsweise sogar 4000 EU-Beamte („Welt am Sonntag“) – wobei sogar der höheren Zahl der „Welt“ die gründlichere Berechnung zugrunde zu liegen scheint.

Doch nicht nur beim Grundgehalt lassen die Brüsseler Bedingungen einfache Arbeitnehmer vor Neid erblassen. Richtig bunt wird es erst bei den zusätzlichen Vergünstigungen. Im November hieß es, die EU-Beamten bekämen 8,8 Prozent mehr Gehalt. Diese Zahl stimmt so wohl nicht, doch die Gehälter der EU-Beamten stiegen. Außerdem teilte die EU-Kommission die durchschnittlichen Altersbezüge ihrer ausgeschiedenen Beamten mit: Die Pensionen belaufen sich auf durchschnittlich 4300 Euro. Vor einem halben Jahr machte der Fall einer Beamtenwitwe Schlagzeilen, die von der EU einen Fahrstuhl in den Weinkeller bezahlt bekam."

http://www.focus.de/politik/ausland/mehr-gehalt-als-angela-merkel-zulagen-wahn-extra-urlaub-luxus-pension-eu-beamte-sahnen-kraeftig-ab_aid_912480.html

der Artikel geht noch weiter, auch interessant zu lesen.

"Vor einem halben Jahr machte der Fall einer Beamtenwitwe Schlagzeilen, die von der EU einen Fahrstuhl in den Weinkeller bezahlt bekam."


melden

Vereinigte Staaten von Europa

05.02.2013 um 05:27
"EU-Präsident Schulz: „EU ist tödlich bedroht”

Das Vertrauen der Bürger sei verloren und die Mitgliedsländer drohten, zu „Spielbällen der ökonomischen und politischen Interessen anderer Weltregionen” zu werden, äußerte sich Schulz besorgt.

Kurz vor dem EU-Haushaltsgipfel in Brüssel sieht der EU-Parlamentspräsident Martin Schulz die Europäische Union in Gefahr. „Ich glaube, dass die EU tödlich bedroht ist”, sagte Schulz im Interview mit dem Bonner General-Anzeiger. Das Vertrauen in die Europäische Union sei verloren. „Wenn sich Menschen von einem Projekt, von einer Idee abwenden, dann geht das irgendwann seinem Ende entgegen”, fügte er hinzu. Vor allem David Cameron habe zuletzt mit seiner Forderung eines Referendums über den Verbleib Großbritanniens in der EU „Salz in die offene Wunde gestreut“, so der Parlamentspräsident."




JA Herr Lieber Schulz, schön ung gut so weit, ABER warum erzählst du mal nicht WARUM die Menschen sich von einer Idee abwenden WARUM ??

Wenden sich die Menschen von der EU aus purer Langweile ab oder könnte da an der Idee rein zufällig was falsch laufen !?

Lieber EU-Präsident Schulz, WARUM erzählst du uns denn nicht WARUM das Vertrauen der Bürger in die EU verloren gegangen ist und immer mehr verloren geht ??

Erzähl uns doch mal warum die Menschen die schauze von der EU zurecht VOLL haben!



Anzeige

melden