Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vereinigte Staaten von Europa

849 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vereinigte Staaten von Europa

01.02.2013 um 04:55
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:urdemokratie
Was hat das mit einer von @El_Gato angeprochenen direkten Demokratie zu tun ?


@shionoro

Wie kann man bei den zahllosen Lobbyisten in Deutschland oder den lustigen Männlein in Brüssel überhaupt von einer Demokratie sprechen ?

Anzeige
melden

Vereinigte Staaten von Europa

01.02.2013 um 04:57
@Wachsam
na wenn man an die reinste form der demokratie will die 'ihren namen verdient' dann muss man wohl die erfinder fragen :)


melden

Vereinigte Staaten von Europa

01.02.2013 um 04:59
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ganz besonders wenn man nicht wählen geht und dann sagt hat ja eh alles kein sinn und merkel ist kein legitimer vertreter.
Wie kommst du darauf, daß ich nicht wählen gehe? Stalkst du mich etwa? ;D


melden

Vereinigte Staaten von Europa

01.02.2013 um 05:00
@shionoro

Demokratie heisst nichts anderes als "Herrschaft des Volkes". Du kannst die Herrschaften aus Griechenland ja mal fragen was von ihrer Demokratie übrig geblieben ist.


melden

Vereinigte Staaten von Europa

01.02.2013 um 05:01
@Wachsam

Die Griechen waren es doch, die in die EU eingetreten sind, ohne die Vorraussetzungen zu erfüllen.. die von den Griechen gewählte Regierung hat das griechische Volk in diese Situaion gebracht.


melden

Vereinigte Staaten von Europa

01.02.2013 um 05:03
@El_Gato

viele leute die so sachen wie du schreiben tun das nicht, ich meinte damit nicht zwangsläufig dich speziell.

@Wachsam

und repräsentative demokratie ist ebenfalls klar definiert und entspricht genau dem was wir in Deutschland haben.

In griechenland liefen einige gesetzwidrige dinge ab, die regierung die sie haben ist aber dennoch von den griechen selbst gewählt.

Herrschaft des volkes, wie gesagt, bedeutete per griechischer definition auch nicht das was du dir so vorstellst, insofern ist das ganze hier wortklauberei.

Wir haben eine klar definierte, klar geregelte repräsentative demokratie und das ist gut so


melden

Vereinigte Staaten von Europa

01.02.2013 um 05:10
@shionoro

Leider ist deine geliebte repräsentative Demokratie keine Demokratie. Dem Lobbyismus sei Dank. Wer das immernoch nicht verstanden hat einiges nachzuholen.


1x zitiertmelden

Vereinigte Staaten von Europa

01.02.2013 um 05:15
@Wachsam

Endlich mal jemand, der das genauso sieht wie ich. :)


melden

Vereinigte Staaten von Europa

01.02.2013 um 05:20
@treloaded

Hmm, Papademos, Chef der griechischen Zentralbank, verantwortlich für die Einführung des Euros, war dann VP der EZB...und jetzt kommts, er ist Mitglied der Trilateralen Kommision....und wieder einmal ist wer ein Schelm wer Böses dabei denkt.

Da gabs doch letztens so nen lustigen Beitrag in "Neues aus der Anstalt"

https://www.youtube.com/watch?v=c1qoVEsWs_s


melden

Vereinigte Staaten von Europa

01.02.2013 um 05:22
@Wachsam

Was willst Du damit ausdrücken? Dass er ohne Zustimmung Chef der griechischen Zentralbank wurde?


melden

Vereinigte Staaten von Europa

01.02.2013 um 05:23
@Wachsam

Doch, ist sie, wer das nicht verstehen kann sollte sich etwas bilden.

Es gibt klare definitionen, und es ist eine demokratie.


melden

Vereinigte Staaten von Europa

01.02.2013 um 05:26
@treloaded

Hast du etwa den Draghi gewählt ?


melden

Vereinigte Staaten von Europa

01.02.2013 um 05:27
@Wachsam

seit wann ist draghi der einzige verantwortliche für die einführung des euro, seit wann ist er ein volksvertreter, seit wann müssen banken ihre vorstände wählen lassen=

Fragen über fragen.


melden

Vereinigte Staaten von Europa

01.02.2013 um 05:28
@Wachsam

Hast Du Konrad Adenauer gewählt?


melden

Vereinigte Staaten von Europa

01.02.2013 um 05:31
@shionoro

Draghi ist erst seit 2011 Präsident. Gute Fragen hast du, warum haben wir kein Mitbestimmungsrecht an einem Organ der EU ?

Stichwort "Supranationalität"

Wikipedia: Supranationalität


1x zitiertmelden

Vereinigte Staaten von Europa

01.02.2013 um 05:33
@Wachsam

weil du nicht für jeden posten irgendeines EU organs EU weite wahlen ausrufen kannst, vorallem bei themen die die meisten wähler weder interessieren noch die wähler in irgendeiner form genug wissen haben um zu beurteilen wer vorsitzender der EZB sein sollte.

Ich bin sehr froh, dass es so gemacht wird wie es gemacht wird, auch wenn manche demokratiedefizite, wie die schwäche des Eu parlaments, abzuschaffen sind.


melden

Vereinigte Staaten von Europa

01.02.2013 um 05:43
@shionoro

Wo wir wieder beim Stichwort Demokratie wären. Anscheinend überlässt du das Entscheiden lieber Menschen die du nicht kennst, nicht weisst wessen Interessen vertreten werden. Ich seile mich hier ab, wir drehen uns im Kreis...Gute Nacht oder Guten Morgen ;)


Eigentlich wollte ich noch ein paar passende Zeilen zitieren, ich hoffe ich werde später fündig.


melden

Vereinigte Staaten von Europa

01.02.2013 um 05:47
@Wachsam

ja ich vertraue durchaus lieber experten z.b. bei wirtschaftspolitik als irgendwelchen leuten die sich was aus dem finger saugen und dann populistisch den karre vor die wand fahren.

Denn als unstudierter kann man nichtmal beurteilen, wer kompetent ist und wer nicht, es sei denn man hat berater die es einem erklären.

die hat nicht jeder bürger und schon gar nicht hat jeder bürger bock sich das wissen anzulesen.

Darum brauchen wir eine repräsentative demokratie, bei der jeder durchaus in der lage ist gemeinsam die regierung abzusetzen, abzustrafen oder wichtige themen auf den plan zu bringen ,aber dennoch nicht bei jeder entscheidun das volk gefragt werden muss, was diese entscheidung meist gar nicht überblicken kann.


melden

Vereinigte Staaten von Europa

01.02.2013 um 10:56
@shionoro
@Wachsam

Aber ist es nicht so, dass diese Experten, von denen du sprichst, eigentlich unsere Politiker sein sollten?

Sie geben es inzwischen ja teilweise selber zu, dass ihnen, was zum Beispiel das Thema Finanzpolitik/ Finanzmarktprozesse angeht, das Wissen fehlt. Dann holen sie sich Rat bei den Leuten, die etwaige Gesetzesentwürfe natürlich zu deren Gunsten beeinflussen.

Repräsentative Demokratie hin oder her - ich erwarte, dass die Kompetenz und das Fachwissen bei den Politikern liegt, die durch eine Mehrheit zur Führung des Volkes bestimmt wurden.


2x zitiertmelden

Vereinigte Staaten von Europa

01.02.2013 um 13:06
Zitat von WachsamWachsam schrieb:Leider ist deine geliebte repräsentative Demokratie keine Demokratie. Dem Lobbyismus sei Dank.
das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. in der direkten demokratie passiert die lobbyarbeit genauso, sieht man z.b. in den usa wo es ja auch direkte elemente gibt.
Zitat von WachsamWachsam schrieb:Draghi ist erst seit 2011 Präsident. Gute Fragen hast du, warum haben wir kein Mitbestimmungsrecht an einem Organ der EU ?
die EZB ist kein organ der EU sondern eines der EUROzone. und den chef der zentralbank direkt wählen ist einfach nur unverantwortlich
Zitat von leberkashawaiileberkashawaii schrieb:Aber ist es nicht so, dass diese Experten, von denen du sprichst, eigentlich unsere Politiker sein sollten?
sind sie auch, nur halt nicht alle, sondern nur die in den fachausschüßen.
man kann einfach nicht verlangen das alle politiker alles wissen.


Anzeige

1x zitiertmelden