Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

2.446 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Armut, Hunger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

16.03.2009 um 21:18
Als ob es keine intolerante Nächstenliebe geschweige eine solidarische Diffamierung geben könnte.

Anzeige
melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

16.03.2009 um 21:20
Wir leben in einem Land in welchem wir froh sein können das wir noch Geld bekommen und Wohnung finanziert bekommen wenn wir arbeitslos sind. In Afrika oder anderen Ländern sieht es anders aus. Da verhungert man, und hier bekommt man den Hals nicht voll genug.


1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

16.03.2009 um 22:41
schon mal was von den menschenrechten gehört - die sind 60 jahre alt geworden im vergangenem jahr - schaut da mal rein - da stehen noch mehr dinge drin, die anlass zum nachdenken geben

seien wir doch dankbar, dass es uns nicht ganz so schlecht geht wie den anderen - danke, dass ihr uns daran erinnert, dass es auf dieser welt so viel zu tun gibt

vielleicht fasst ihr kenner mal mit zu, um unsere welt gerechter, friedlicher und humaner zu machen - packen wir`s an denn: eine andere welt ist möglich . . . :D danke für eure unterstützung


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

16.03.2009 um 22:51
@kiki1962

Die Welt ist nun mal kein Streichelzoo, und wir sind auch nicht bei Wünsch dir was, jeder muss selbst um sein Überleben kämpfen.
Die Starken fressen die schwachen und die schnellen die langsamen.
Mir hat auch niemand was im Leben geschenkt, soll ich jetzt rumjammern?


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

16.03.2009 um 22:53
ich sprach von menschenrechten - von der würde des einzelnen und wer eine spur humanismus in sich trägt weiss, dass wir keine tiere sind, sondern mit gefühl und verstand ausgestattet das leben bestreiten . . .


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

16.03.2009 um 22:56
@kiki1962

Was verstehst du denn unter "Würde"?


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

17.03.2009 um 00:11
Der Durchschnittsverdienst eines (einfachen) Arbeiters in China liegt bei ca. 1000 – 2000 € pro Jahr.Chinesische Arbeiter
Chinesische Arbeiter (Schichtende)
Ein gleichwertiger Arbeiter in Deutschland, würde mehr als diesen Betrag jeden Monat kosten. Die Lohnkosten in Deutschland sind folglich ~ 1200% in Deutschland höher. Trotzdem werden nach Angaben von china-intern.de sogar Lohnsenkungen erwartet.
Wie gut das wir nicht in China leben :)


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

17.03.2009 um 03:00
@NoSilence
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Wir leben in einem Land in welchem wir froh sein können das wir noch Geld bekommen und Wohnung finanziert bekommen wenn wir arbeitslos sind. In Afrika oder anderen Ländern sieht es anders aus. Da verhungert man, und hier bekommt man den Hals nicht voll genug.
Ich sagte das eben auch schon zu dir in einem anderen Thread, wiederhole es aber hier nochmals: Das sind Milchmädchengleichungen. Es macht gar keinen Sinn, zwei grundverschiedene Systeme miteinander zu vergleichen! Das ist, als würdest du sagen: "Was willst du denn Tomate, du beklagst dich wegen zu weniger roter Farbe? Sei doch endlich mal zufrieden - sieh dir nur die Äpfel an, die sind nicht annähernd so rot, wie du! Also was willst du?"


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

17.03.2009 um 05:31
unter würde des menschen verstehe ich, dass jeder von seiner hände arbeit so gut leben kann, dass er keine zusatzleistungen mehr braucht

es gehört auch dazu, sich verantwortlich für jene zu fühlen, die sich nicht selbst helfen können - grundeinkommen wäre eine idee

in würde heißt für jedem den zugang zu kultur, bildung zu gewähren

arbeit gibt es genug - da sie aber nicht bezahlbar ist (gerade im sozial- und dienstleistungsbereich wäre eine andere regelung z.b. grundeinkommen sehr sinnvoll

globale wirtschaft hat es geschafft ganze regionen auszuschließen - sei es der chines. arbeiter - oder bauern in südamerika oder menschen in afrika - wir sind für jene mit verantwortlich und es ist rücksichtslos die ursachen der gewinnortientierten unternehmen und die daraus entstehenden folgen nicht mit zu berücksichtigen -


1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

17.03.2009 um 08:31
anstatt über dumme verbote von killerspielen oder waffengesetze sollten sich die poltiker mal darum kümmern, dass das grundgesetz nicht verletzt und eingehalten wird!


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

17.03.2009 um 16:32
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:unter würde des menschen verstehe ich, dass jeder von seiner hände arbeit so gut leben kann, dass er keine zusatzleistungen mehr braucht
Eben
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:es gehört auch dazu, sich verantwortlich für jene zu fühlen, die sich nicht selbst helfen können - grundeinkommen wäre eine idee
Wie gesagt, wenn jemand in Not kommt, helfe ich gerne. Wenn ich aber merke, sie wollen an ihrem Zustand nichts ändern, lehnen Hilfe ab und werfen anderen vor mehr Geld zu haben als sie, dann habe ich dafür kein Verständnis.
Unter dem Motto, du hast es ja, kannst mich doch mitfinanzieren. Entschuldige, für solche Leute sehe ich nicht um 5 Uhr auf und schiebe Wechselschichten um jene zu unterstützen die einem ausnutzen.
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:in würde heißt für jedem den zugang zu kultur, bildung zu gewähren
Das liegt im Interesse jedes einzelnen.
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:arbeit gibt es genug - da sie aber nicht bezahlbar ist (gerade im sozial- und dienstleistungsbereich wäre eine andere regelung z.b. grundeinkommen sehr sinnvoll
Da stimme ich dir zu.
globale wirtschaft hat es geschafft ganze regionen auszuschließen - sei es der chines. arbeiter - oder bauern in südamerika oder menschen in afrika - wir sind für jene mit verantwortlich und es ist rücksichtslos die ursachen der gewinnortientierten unternehmen und die daraus entstehenden folgen nicht mit zu berücksichtigen -/ZITAT]

damit wollte ich nur sagen das es in anderen Ländern wesentlich schlechter aussieht als bei uns.



1x zitiertmelden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

17.03.2009 um 21:15
@NoSilence
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Wenn ich aber merke, sie wollen an ihrem Zustand nichts ändern, lehnen Hilfe ab und werfen anderen vor mehr Geld zu haben als sie, dann habe ich dafür kein Verständnis.
Unter dem Motto, du hast es ja, kannst mich doch mitfinanzieren. Entschuldige, für solche Leute sehe ich nicht um 5 Uhr auf und schiebe Wechselschichten um jene zu unterstützen die einem ausnutzen.
Ok, nun wird mir alles klar, was deine Diskussionsposition betrifft: NEID! EIGENE UNZUFRIEDENHEIT! MISSGUNST!

In dem Punkt kannst du dir mit unserem ehemaligen Diskussionsteilnehmer reallife10 die Hand schütteln - auch für ihn war das die Motivation, wenn auch erheblich stärker ausgeprägt, als bei dir.

Neid, persönliche Unzufriedenheit und Missgunst sind die schlechtesten Ratgeber, auf denen Politik und gesellschaftliche Reglementierung aufbauen sollte. Der Kapitalismus ist ein Paradebeispiel, wohin solch primitiven Gesinnungen führen!


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

17.03.2009 um 21:19
@rasco

da sieht man mal, wie man sich irren kann.
Unterstellst mir ganz frech Neid, ziehst Vergleiche zu anderen Usern die du nicht leiden konntest.
Diesen Schwurbel hast du schon in einem anderen Thread gepostet.
Ich habe schon darauf gewartet das du deine Neid-Theorien hier ablässt :D
Meine Erwartungen wurden erfüllt.

ich bin aber völlig zufrieden, auch wenn du es anders siehst :)


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

17.03.2009 um 22:33
Sauer und Neid sind 2 paar Schuhe, rasco.


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

18.03.2009 um 03:46
@NoSilence

Man ist nicht ohne Grund sauer. Bin ich mit dem zufrieden, was ich bin, habe oder mache, so gibt es keinen Anlass, auf andere aus diesem Grund heraus sauer zu sein, weil es mich nicht kümmert, was andere sind, haben oder machen.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

18.03.2009 um 08:15
bleiben wir beim thema: hartz Iv ist das absolute minimum, um sich am leben zu halten, aber mit diesem einkommen ist keine gesellschaftliche teilhabe möglich

der besuch von veranstaltungen, museen, volkshochschulkurse, vereinsarbeiten usw. können von den paar kröten nicht gewährleistet werden

diese menschen sind ausgegrenzt - alles kostet geld -

was bleibt also: einigeln, freundschaften werden nicht mehr wahrgenommen, der tagesrhythmus ist keiner regelmäßigkeit mehr unterzogen . . .

all dies führt dazu, dass die diese menschen ihren eigenen weg einschlage, sich auf das wenig erreichbare stützen - das ist in der regel der fernseher

natürlich gibt es auch andere, die sich nun erst recht irgendwo einbringen - die sagen: ich habe zeit, mich zu betätigen und leisten wertvolle gesellschaftliche arbeit: im förderzentrum sind z.b. 2 männer öfter im monat dort, um kleine reparaturen zu machen, den schulgarten mit den kindern in ordnung bringen, mit ihnen praktische dinge bauen, versahen klassenräume mit frischer farbe . . . sie bekommen nichts für ihre tätigkeiten - sehen diese tätigkeiten als bürgerpflicht . . .

ganz am anfang von hartz iv saß ich in einem gremium, wo wir u.a. darüber sprachen, dass jene, die den betrag erhalten mindestens 4 stunden/woche gesellschaftliche arbeit tun - an einem platz, der ihnen liegt, zusagt

gescheitert ist es daran, dass unsere bürokratie und gesetzgebung einen riegel vorschob: wegnahme von regulärer arbeit - lachhaft, denn die schule hatte kein geld zur reparatur - eine firma wäre teuer geworden . . .
man schuf das instrument 1 Euro Job - und wenn ich sehe, dass eine junge frau, die eine artfremde ausbildung hat (weiterbildung ist in bei diesem job nicht vorgesehen) beim drk eine ganze gruppe von kindern allein übernimmt - darin gut ist und nach einer verlängerung doch nicht den beruf beim drk lernen kann - dann läuft massiv was falsch - - -


1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

18.03.2009 um 08:52
Das Grundeinkommen ist ein neues Instrument der Mindestsicherung. Daraus ergibt sich auch, welche der bestehenden sozialen und steuerlichen Instrumente durch das Grundeinkommen ersetzt werden müssten. Als neue universale Mindestsicherung ersetzt das Grundeinkommen die Sozialhilfe, in Deutschland das Arbeitslosengeld II, die Ausbildungsförderung, das Kindergeld und die Steuerbefreiung des Existenzminimums in der Einkommensteuer. Es ersetzt auch Rente und Arbeitslosengeld, dies jedoch nur in der Höhe des Grundeinkommens.
https://www.grundeinkommen.de/19/02/2009/finanzierung-des-bedingungslosen-grundeinkommens.html

das wäre z.b. eine lösung - lohnt sich den beitrag zu lesen . . .


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

18.03.2009 um 11:21
kiki1962,klasse Idee,schade nur das da keine Zahlen genannt werden..
andersrum wird in Foren wie diesen immer wieder gerne darüber diskutiert...aber die ´Wirklichkeit´sieht leider ganz anders aus,denn,da müssten sich die ´hohen Politiker´in Berlin endlich bewegen,aber da sehe Ich eher schwarz..bzw.äh,schwarz-gelb,und geschehen wird -wie immer-genau das Gegenteil,Spitzensteuersätze werden kräftig gesenkt,höhere steuerliche Abschreibungen für Grossunternehmen und Multimillionäre usw...aber g u t ..ist ja auch g u t ..will nur keine Neiddiskussion..diejenigen die viel verdienen sollen auch viel mehr bekommen,und wer nix hat soll auch nix bekommen,...so,sorry,sonst macht man sich hier ja noch unbeliebt:)


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

18.03.2009 um 15:56
doch werden auch - auf meiner profilseite findest du zum grundeinkommen einen link

www.grundeinkommen. de - es gibt übrigens verschiedene möglichkeiten der "aufrechnung"

naja - ein wenig mehr dürfen reiche leute ja auch haben - .... nur wer hat, hat auch verantwortung --- das ist ethisch und zeugt von großem bewusstsein


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

18.03.2009 um 17:39
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:was bleibt also: einigeln, freundschaften werden nicht mehr wahrgenommen, der tagesrhythmus ist keiner regelmäßigkeit mehr unterzogen . . .
Wie oft willst du diese hanebüchene Behauptung noch bringen, nur weil man es oft sagt macht es eine Sache nicht zur Regel!
Wer sich Freunde kaufen muss ist echt arm , dies hat jedoch nichts mit Hartz4 zu tun! Jetzt kommt wieder :" Nicht mal auf einen Kaffee kann man sich treffen, oder ein Stück Kuchen". Weil es immer die gleiche Tour ist!

Dann trifft man sich nicht auf ein Stück Kuchen, na und? Welch grandiose Freundschaft die an einem Stück Sacher zerbricht!


Anzeige

melden