Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

2.446 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Armut, Hunger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

30.04.2007 um 18:57
Es geht auch nicht nur ums Einkaufen..

Bei ner Bullenhitze von 35 Gradkannste
dann erstmal 2, 3 km zum Arbeitsamt rennen, Dich voll abhetzen damit manpünktlich kommt.
Denen ist es scheissegal ob man im Winter ewig lange draussen denArsch abfriert oder
ob
man im Sommer fast nen Kollaps kriegt vor Hitze, weil dasA-Amt am Arsch der Stadt
liegt.
Sowas hasse ich einfach.


Und dann nochdie Sache mit dem Job finden,
überall muss man lesen dass man FLEXIBEList.

Aber ohne Auto ist mans nicht und
kriegt garkeinen Job.
Und dann guckendie von der ARGE nur blöd ..

Mich regts
einfach auf dass man es denArbeitslosen zum Teil echt schwer macht.

Jemand der
Geld verdient muss sich jakeinen BMW, benz oder Golf leisten.
Es reicht auch nen
altes. billiges Auto. Aberdas wollen die meisten eben nicht.

Anzeige
melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

30.04.2007 um 18:59
@mrs.withers
ich weiß sehr wohl,. das ein fahrbarer Untersatz auf dem Land mitschlechten oder gar keinen öffentlichen Verkehrsmöglichkeiten dringend notwendigist.

Aber: 1) Nicht alle Hartz IV Empfänger wohnen wirklich so weit auf demLand.
2) man kann auch umziehen
3) man kann sich auch ein Motorrad oder einenMotorroller kaufen, das kostet ein Bruchteil an Steuern und Versicherungen von dem wasein Auto kostet. (Ich war selbst jahrelang begeisterete Motoradfahrer).
4) Ausredenhat man immer.
5) die meisten sind einfach zu blöd einen Busfahrplan zu lesen oder zubequem. Da sol ldann der Staat, sprich wir alle, Abhilfe schaffen.

Oder denkst dues war für mich keine Umstellung auf ONV umzusteigen? Anfangs schwer, heute will ich garkein Auto mehr - weil wirtschaftlich nicht rentabel.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

30.04.2007 um 19:04
@derDULoriginal

Hey Hey Hey! Leg das Schwert nieder! Du hast ja im Prinzip Recht!Ich wollte nur sagen, das es für Dich einfacher oder besser ist, heisst nicht, das anderedamit genauso klar kommen. Schwachsinnige sowieso!
ich bin gelernter Bäcker undarbeite Nachts! Ab 23.00 Uhr fährt kein Bus und die Firma liegt 20 Km entfernt. Jetztnimm mal Krankenpfleger/Schwestern, und andere Schichtbetriebe die es ausserdem gibt!Ohne Auto geht es manchmal nicht! Oder nur mit einem sehr starken Zeitaufwand, wasbelastend ist! OK? :D


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

30.04.2007 um 19:06
ja und es geht nicht, dass man solchen leuten die drauf angewiesen sind, dann noch dasgeld aus der tasche zieht.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

30.04.2007 um 19:07
Aber: 1) Nicht alle Hartz IV Empfänger wohnen wirklich so weit auf demLand.


Ja nicht alle, aber einige..



2) man kann auchumziehen

Stimmt wohl auch, aber dann gibts wieder so tolle Vorschriftenwie,

maximal 64 qm für 2 Personen und das mit maximal 300 - 310 euroWARMMIETE.

Sowas gibts z.B bei uns kaum, und wenn dann sinds 30 -40 qm.. wiesollen da 2 Personen leben können?

3) man kann sich auch ein Motorrad oder einenMotorroller kaufen, das kostet ein Bruchteil an Steuern und Versicherungen von dem wasein Auto kostet. (Ich war selbst jahrelang begeisterete Motoradfahrer).

Dannbrauchst dafür erstmal den Lappen..



4) Ausreden hat man immer.

Jomanche, nicht alle ^^ ;)



5) die meisten sind einfach zu blöd einenBusfahrplan zu lesen oder zu bequem. Da sol ldann der Staat, sprich wir alle, Abhilfeschaffen.



Jo aber wo kein Bus / Zug ist, ist nunmal keiner.. und dann kannman auch nicht zu doof sein sowas lesen zu können..*fg*


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

30.04.2007 um 19:10
@raupi
Ich bin voll berufstätig in guter Position und ich leiste mir garkein Auto.
Wer es beruflich wirklich braucht, ok. Aber wer arbeitslos ist, derbraucht es nicht. Und wer einen Job findet, wo es nur am Auto mangelt, der kann sich aucheinen alten Schlitten kaufen und den Job annnehmen - notfalls über einenKleinkredit.

Aber nicht das Pferd von hinten aufsatteln wollen, getreu dem Motto:Erst muß mir Vater Staat ein Auto kaufen und dann schaue ich mich mal nach einem Jobum.

Wie gesagt, ich kenne einen ganze Horde, die mitten in der Stadt wohnen, garkein Auto brauchen und von Vater Staat leben, die Karre vor der Tür stehehnhaben.

Man muß lernen sein Leben zu organisieren. Niemand soll auf sein Handyverzichten, aber keiner kann mir sagen, das er als Arbeitsloser jeden Monat 30, 40 odernoch mehr Euros für das Handy braucht.

Und noch einen Tipp: Selber kochen istbilliger als die Frittenbude. Aber selbst das bekommen viele ja nicht geregelt.



melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

30.04.2007 um 19:20
@derDULoriginal


Schon mal Umzug finanziert mit Hatz-4? Und von 240 Euronenmonatlich (wenn man die Fix-Kosten abzieht bleibt nämlich nicht mehr!) - ein Motorradangeschafft?

Und auf dem Land sind mittlerweile die Verkehrsanbindungen nicht mehrso, wie noch in den 80-ern!

IHR könnt vielleich daherquatschen! Aber keine Sorge -viele von denen die SO urteilten denken heute schon anders. ...


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

30.04.2007 um 19:20
derDUL@

Stimme dir in allen Punkten zu

Das ist allerdings kein Argument,dass der Staat bei denen am meisten spart, welche eh schon kaum etwas haben.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

30.04.2007 um 19:21
Jafrael@

Genau

Aber auch derDUL hat insofern recht, als hier allgemeinhohe Ansprüche gestellt werden.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

30.04.2007 um 19:21
Nuja, Du brauchst kein Auto weil es bei Dir eben von den Bussen usw besser ist.
Aberwenn man wirklich an einem doofen Ort ist braucht man ein Auto leider.
Ich hab einHandy und brauche dafür im Monat zwischen 0 und 10 Euro, wobei 10 Euro äußerst seltenvorkommt.

Wir haben uns jetzt eine Klapperkiste leisten können, altes Auto wo mannicht weiss
wie lange es noch fährt.
Wir brauchen es um einzukaufen oder wenn manmal krank ist zum Arzt zu fahren.

Zum Wegfahren wirds nicht genutzt, sonst wirdszu teuer.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

30.04.2007 um 19:25
Im Übrigen kommt ein Grossteil der Hatz-4rer aus der Sozialhilfe und da war gar kein Autoerlaubt! Klar kennt jeder einen der angeblich ein Auto vor der Tür stehen hat. Das istdann aber nicht auf ihn/sie angemeldet. Ich mags richtig wenn Leute ohne eigene Erfahrungschlaue Sprüche absondern!


2x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

30.04.2007 um 19:27
Also unser Auto ist auch unser Auto.
Also mal ehrlich ich hungere lieber als wenn ichwie ein Esel meinen Einkauf quer durch die Pampa schleppe.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

30.04.2007 um 19:31
<<<Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug>>>

die überschriftist falsch das muss heissen:

Hartz IV: Hungertod durch nicht erbrachteeigenleistung


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

30.04.2007 um 19:33
Und wer einen Job findet, wo es nur am Auto mangelt, der kann sich auch einen altenSchlitten kaufen und den Job annnehmen - notfalls über einen Kleinkredit.


Eswird immer toller! Wer einen Job findet (in dem Fall in Aussicht hat!) kriegt natürlichgleich einen Kleinkredit! Aber ja doch! -gg* Schon mal was davon gehört, dass bei sowasVerdienstnachweise zu erbringen sind?

Und alte Schlitten sind besonders lustig -weil so ungeheuer wenig anfällig - keine Reparaturen - nie Probleme... Einfach praktisch!


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

30.04.2007 um 19:34
@jafrael @raupi
ich weiß sehr wohl ,das es auf dem platten Land viel schwierigerist und man dort oft stellenweise wiklich auf einen fahrbaren Untersatz angewiesenist.
Deshalb will ich auch nicht alle über einen kamm scheren oder es so verstandenwissen.

Ich beobachte eben nur hier, von meinem Wohnort und und meiner Umgebung -und da kann ich sagen, das viele einfach ihren Arsch nicht hoch kriegen.

Wenn ichmir gerne mal ein Bier zische, da gibt es gutes Qualtitätsbier bei Aldi für 1,69 = 6Flaschen. Aber nein, der HRATZ-IV Empfänger geht ins Kisosk und zahlt 1,25 pro Flascheund lamentiert, wie schlecht die Welt ist.

Wie gesagt, die Frittenbude ist bestesBeispiel. Wer ordentlich kocht, spart über den Monat hinweg locker 100 EURO.

Undwer sich mit seinen Freunden abends auf der terasse trifft und grillt anstatt ins Bistrooder in die Disko zu gehenh, der spart nochmal 100 Euro.

Wer mal das profaneTelefon benutzt anstatt ewig das Handy am Ohr zu haben, der spart noch mal 20Euro.

Wer auf öffetnliche Verkehrsmittel umsteigt und 550 Euro im Monat zahltanstatt für das Auto 150 im Monat der spart - na? Wieviel?

Und wer alsarbeitsloser Single merkt, das er mit 40 oder 45 qm auch auskommt und keine 60 oder 75 qmbraucht, der ist schon kurz vor dem Ziel.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

30.04.2007 um 19:35
@quarktasche!
<"Hartz IV: Hungertod durch nicht erbrachte eigenleistung">

Wiedoch so oft hier die Beiträge und die nicknames bestens harmonieren! -gg*


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

30.04.2007 um 19:36
sorry, streiche 500 , setze 50 Euro für öffentliche Verkehrsmittel


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

30.04.2007 um 19:38
Weiß man eigentlich genaueres über den Verstorbenen?
Ich mein z.B. ob er geistignormal war und in der Lage, seinen Pflichten aus eigener Kraft nachzukommen.
Wenn erverhungert ist, obwohl er noch bei der Mutter lebte, kann ja nicht alles mit ihm (undseiner Familie) gestimmt haben.


Im übrigen hab ich selbst schon 2 mal, seitich Hartz 4 bekomme, erlebt, daß ich wegen Schlampigkeit oder Berechnugnsfehlern desAmtes kein Geld bekam.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

30.04.2007 um 19:39
derDULoriginal

Wo zahlt man denn 55 euro im Monat für die öffentlichenVerkehrsmittel?


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

30.04.2007 um 19:40
Klar gibts auch Leute, die eingfach nicht mit Geld haushalten können, aber das will jaauch gelernt sein.
Eine Art Betreuung, einkaufhilfe oder so für die "Anfänger" wärvielleicht nicht dumm.


Anzeige

melden