Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

2.446 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Armut, Hunger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

30.04.2007 um 20:27
Ich möchte mich jetzt hier nicht mißverstanden wissen.

Sicher weiß ich auch,das
die derzeitige Arbeitslosenregelung nicht gerecht ist, mehr noch - sie istasozial.
Stichwort: Du kannst ruhig 25 oder 30 Jahre gearbeitet haben, macht die Zechezu, wirst
du genauso behandelt wie jemand, der noch nie einen Euro erwirtschaftet hat,und wenn was
für's Alter angespart hast, nehmen wir dir das auch nochweg.

Sicher ist jemand in
der tiefen Vulkaneifel, in Mecklenburg, in Thüringen oder Ostfriesland von
Arbeitslosikeit härter betroffen als jemand in meinerGegend.

Jetzt seht mich doch
nicht als eure kollektives Feindbildan.

Ichprangere aber die Lebensumstände in
meiner Gegend an, also am Niederrhein wo Leutejahrelang mit Arbeitslosengeld und
Schwarzarbeit mehr Kohle netto hatten als ich mitehrlicher Arbeit.

Ja, ich gebe
hier ofen zu: Das war Neid von meiner Seite. Eswar nicht nur Neid, es war auch Wut -
wenn nicht noch Schlimmeres.

Aber ichsage eben was ich denke. Ich erhebe hier
keinerlei Anspruch aufAllgemeingültigkeit.

Anzeige
melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

30.04.2007 um 20:28
@Der DulOriginal
<"In der einen Sache kannst du dir mal sicher sein: ICH habeErfahrung!">

So? Hast Du? Um so erstaunlicher, was Du so daherredest! Dasscheint meilenweilt weg von der Realität und GANZ DICHT am Stammtisch! Wo´s vermutlichals "Erfahrung" auch herstammt!

Sorry - aber das musste3 jetzt sein. Bei so vielIgnoranz bleibt einem Betrofenen nur blanke Ironie!


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

30.04.2007 um 20:28
Man sollte seine Meinung über eine so große Gruppe von Menschen nicht aus den schwarzenSchafen ableiten.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

30.04.2007 um 20:33
@derDULoriginal

Aha am Niederrhein - und nun rate mal wo ICH lebe? Du kannst ebennicht alles verallgemeinern und schon gar nicht aus persönlicher Wut und Betroffenheiturteilen. Dass es Missbrauch gibt ist unbestritten - dass normalerweise niemandverhungert - auch! Aber "offener Strafvollzug" triffts schon recht gut. Oder"Mönchsleben" Hat was - aber wenn ich 20 wär - ? -


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

30.04.2007 um 20:33
@jafrael
Wir kennen uns nun lange genug um offen zu reden. Also lass deine Ironie undsage klip und klar was du denkst.
Damit kann ich besser umgehen, als durch die Blume.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

30.04.2007 um 20:35
Es ist möglich mit ALGII nicht zu verhungern und warm und trocken zu wohnen.
Es istnicht möglich ausschließlich mit ALGII dauerhaft ein "gesellschaftsfähiges" Leben zuleben.
Die Keule "Arbeit" ist groß und wirkungsvoll.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

30.04.2007 um 20:37
<"und sage klip und klar was du denkst.">

...und sperre mich dann wieder für 3Tage? NÖÖ !! -gg*


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

30.04.2007 um 20:44
jetzt is er sauer...


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

30.04.2007 um 20:45
@jafrael
HAHAHA, der einzige der mich hier jemals berechtigt gesperrt hast, warst DU!

Von mir brauchst du das nicht erhoffen. Also: Raus mit der Sprache!


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

30.04.2007 um 23:50
Nu hab ich mal kurz einige Seiten überflogen und bin recht erstaunt. Vielfach werden demHartz IV Empfänger scheinbar komplette Schuldlosigkeit oder komplett Selbstverschuldenvorgeworfen.

Wie so oft, liegt wohl die Wahrheit in der Mitte.

Und ichbleibe dabei, Hartz IV ist eine groteske Antwort des Staates auf das Arbeitslosenproblemund eine unausgegorene Idee, die Menschen in Arbeit zu bringen, durch extremeLeistungskürzungen. So funktioniert die Solidargemeinschaft mit Sicherheitnicht.

Und ich muß dem Dul mal recht geben. Auch bei uns hier im schönen Wuppertalgibt es reichlich Arbeitslose und auch Hartz IV Empfänger. Und reichlich viele, stehenden ganzen Tag in der Nähe einiger einschlägiger Kioske und zischen sich die Bierchen undHörnertees nur so rein. Ab morgens um 9 Uhr. Diese Menschen, mit kaum Geld... können abersaufen. Und mit Sicherheit wollen viele dieser Gestrüpptrinker ( Parks werden gernegenutzt ) überhaupt nicht mehr arbeiten und/oder können es auch nicht mehr aufgrund desAlkoholismus. Vielfach werden diese Menschen in den Alkohol getrieben durch diePerspektivlosigkeit auf dem Arbeitsmarkt. Und das sind dann auch die, die lieber eineFrittenbude aufsuchen weil der heimische Kühlschrank leer ist.

Ein potentiellerStreetworker muß bei dieser Klasse Mensch schon eine gute Leber mitbringen...^^

So.. eigentlich wollte ich nur kurz ausdrücken, daß man einen Hartz IVEmpfänger nicht einfach in eine Schublade reinstecken kann und das ich Hartz IVgrundsätzlich als politisch verordnete Armut sehe.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

01.05.2007 um 16:33
DAS ist deutschland verliebt in seine bürokratie die politiker stopfen sich die taschenvon den sowieso schon zu hohen steuern und die unterste schicht unserer
gesellschaftverhungert einfach so,
in diesem sinne

DANKE DEUTSCHLAND


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

07.05.2007 um 23:16
Ein sehr schönes Schlusswort @sahat!!!

Ich denke wir könnten alle mit vollerberechtigung ewig weiter diskutieren aber ich glaube sahat hat es hier echt auf den Punktgebracht...


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

07.05.2007 um 23:25
Hm, nicht ganz zum Thema passend, aber ich wollte schon immer mal eigene Erfahrungenposten. Also die Gelegenheit am Schopfe packen:
Zu Hartz:
IT-Fachangestellter, vomArbeitsamt zugewiesen, muss sich nun als Möbelpacker plagen.

Ein Mann vom Baubewarb sich erst heute im Büro, um den Fachmann zu ersetzen.
Qualifikation?
Einpaar Stunden mit "Word" und "Excel".

Zum Hungertoten:
In der DDR hatte mannicht die Freiheit zu verhungern. Danke liebe BRD, dass du ihn sich selbst überlassenhast. In Eigenverantwortung lebte er in einer Zwangs...äh, "Bedarfs"gemeinschaft mitMutti, bedroht von weiterenKürzungen...
http://www.kommunisten-online.de/innen/verhungert.htm#Arbeitslosen (Archiv-Version vom 12.10.2007)


1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

08.05.2007 um 02:52
zum Thema verhungern..

Also so wie man mit den hartz4'lern umgeht ist es auch keinWunder dass sich die
Leute so benehmen.

Es ist doch kein wirklich schönes Lebenwenn man schauen muss wo man mal
was zum anziehen herbekommt, oder dass man sich malnen Stück Fleisch leisten kann, und die älteren Hartz4'ler haben es am schwersten, werwill denn
heute noch einen 50jährigen Arbeitslosen haben?
Also bei uns in derUmgebung ist es auf jeden Fall so, daß man hört, ab 50
ist man zu alt zumarbeiten.
Und dann frag ich mich doch, wie das zusammenpassen soll, mit derRentenerhöhung.
Damit die Leute noch länger vom Hartz4 abhängig sind ?
Das passtdoch irgendwo nicht.

Es gibt viel zu wenig Möglichkeiten für ältere Leute, wiedereinen Job zu bekommen.
ich weiss nicht wie es bei euch ist, aber hier im Umkreis (Sigmaringen ) siehts
echt voll übel aus.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

08.05.2007 um 02:56
Die Idee zu "Hatz-4" stamt vom WEM?
Zur Einstimmung: Es war KEIN Politiker!


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

08.05.2007 um 02:57
Politiker beziehen auch nur die Gehälter von Erfüllungsgehilfen - nicht das der Macher!


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

08.05.2007 um 02:59
Hartz4 stammt von einem Verbrecher.

Naja, ich wollte einfach mal die momentane,beschissene Lage in Deutschland
ansprechen.
Arbeitgeber die keine "alten " Leutewollen, und nebenher wird an der Rente rumgedreht.
Ich frag mich doch da ehrlich, obdie Politiker so doof sind und nicht wissen dass
ältere Leute nichtmehr gerneeingestellt werden.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

08.05.2007 um 03:11
Die Politiker sind nicht doof. Die wissen genau was sie tun (zumindest meistens).

Immer schön bei denen, die sie füttern in den Arsch kriechen.
Was für dieAllgemeinheit machen bringt schließlich keine Kohle!

Und ums noch einfacher zumachen macht man Gesetze nicht selbst, sondern lässt sich die Gesetze von derentsprechenden Lobby machen. Dann muß man sie nur noch verabschieden und alle sindzufrieden.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

08.05.2007 um 03:27
Ich frage mich, ob die Politiker wenigstens ein bisschen Ahnung haben, wie schlecht
esmanchen Leuten hier geht.
Seit der Mehrwertsteuer kann und will ich mir keinen Dönermehr leisten.
Das wäre mal ein Beispiel. Die Preise sind so verdammt gestiegen.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

08.05.2007 um 03:35
Woher sollen die das wissen (wenn es sie überhaupt interessieren würde)?

Ja diePreise sind ganz schön angestiegen. Und Früher hab ich mal richtig gut verdient. Dankjahrelanger Lohnkürzungen (Arbeitgeber: die Arbeitsplätze bleiben nur erhalten wenn dieLohnkosten sinken (trotzdem ist die Belegschaft heute nur noch halb so stark wie vor 15Jahren als das mit dem Lohn kürzen begann)) wirds heute aber auch oftmals eng die Familiezu ernähren.


Anzeige

melden