Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

2.446 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Armut, Hunger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

30.04.2007 um 19:40
@dul, ja Du hast recht. Die ganzen Sachen die Du da ansprichst machen wir hierauch
nicht, ausser das Auto eben, um richtig einkaufen zu können.

Wir kaufendas
billige Tiefkühlobst und die Bierflaschen aus dem LIDL,
ist zwar nicht so gutaber
alles andere ist zu teuer.
Hm die Telefonrechnung ist immer gleich hoch, 1-2Euro für
Rumtelefoniererei wegen Lehrstelle, Arge usw.

Also wir sparen schonsehr, und das
Internet brauchen wir auch für Jobs usw und auch ein bisschen zumZeitvertreib weil man
sich hier sonst nix gönnen kann, ausser Kühe beobachten undFahrrad fahren.

Wann
ich das letzte mal Essen war, weiss ich nichtmehr ( alsomit meiner Mom ), das ist schon
Jahre her.

Anzeige
melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

30.04.2007 um 19:41
Ich koche selbst - Ein-Personen-Haushalt und brauche an die 220,- Euro alleine fürLebensmittel - Bus kostet bei uns 4., Euro hin und her zum Aldi - geh alsogezwungenermassen zu "Spar".

Bier gibts bei mir nicht - trinke keinen Alkoholzuhause. Weggehen - in die Kneipe ist eh nicht drin! Am Kiosk stehen vielleicht 5% derHatz-4-rer rum und es ist freundlich immer wieder mit denen verglichen zu werden vondenen die auch nicht den Hauich einer Ahnung von der Realität dieses"Überlebensgesetztes" kennen, dass ein Unternehmer wie der Herr Götz als "Gefängnis mitFreigang" bezeichnet!

Die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ist mit dieserfinanziellen Ausstattung nicht mehr gegeben. Und wer anderes behauptet, der probiere esselber einmal aus!

In meinem Alter macht mir das alles nicht mehr so viel aus.Aber wäre ich jünger, gäbs "Bambule"...


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

30.04.2007 um 19:42
Also wir müssten für die öffentlichen Verkehrsmittel pro Monat 70€ zahlen.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

30.04.2007 um 19:42
@jafrael
Der geschilderte Fall ist sehr sehr tragisch. Aber er ist ein Einzelfall. Essterben auch Menschen an krankhafter Essensverweigerung weil sie permanent denken ,siewären zu dick. Auch das ist sehr sehr tragisch.

Aber man kann nicht denRückschluß ziehen, daran ist der Staat schuld.
Man sollte den Fall mal genaunachlesen.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

30.04.2007 um 19:43
Götz W. Werner bezeichnete es als offenen Strafvollzug.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

30.04.2007 um 19:45
derDULoriginal
Der Staat ist ohne Frage für seine Bürger verantwortlich, dazu ist erda.
Wenn sich jemand der Nahrungsaufnahme verweigert, ist das was anderes, das hat erselbst bewußt so entschieden.
Und bei Fremd- oder Eigengefärhdung gibts dann ja auchimmer noch die Zwangseinweisung.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

30.04.2007 um 19:49
Die Killer laufen noch frei rum!


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

30.04.2007 um 19:52
Meine Mutter erzählte mir davon, wie sie und ihre Eltern nach der Flucht aus Pommern vonden Westdeutschen beschimpft wurden, weil sie Flüchlinge waren. "Lieber schütt ich sieweg, als daß ich sie Flüchlingen geb", sagte eine Bäuerin zu ihnen, als sie sie um Milchbaten.
Man gab den Flüchlingen die Schuld an ihrem Leid und haßte sie - das istgenauso unerklärlich und verdreht, wie den Hartz4ern die Schuld an ihrer Situation zugeben und sie dafür anzumachen. Wir haben über 4 mio Arbeitslose, und ca. 800.000 freieArbeitplätze (zu denen man auch noch einiges sagen könnte), diese Zahlen allein solltengenügen, um die "Schuldfrage" endgültig zu klären.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

30.04.2007 um 19:53
@ threadstarter

gut das du das zur sprache bringst dieses thema.
ich selbsthabe auch harzt4 empfänger in meiner familie.
es ist unter aller sau,menschenunwürdig. mir kommt es so vor als würden diesen menschen für ihrearbeitslosigkeit bestraft werden, obwohl manche dafür ja auch nichts können das sie keinearbeit haben. die betriebe gehen pleite, die menschen sind zu alt und keiner will siemehr einstellen.

ich fühle mich sehr betroffen und bin traurig sowie wütenddarüber.
meine oma fragt manchmal warum die leute nicht auf die straße gehen unddemonstrieren. ist es dem volk so egal wie man mit ihm umspringt???

zum themanochmal:

ich kann es mir kaum vorstellen das wenn jemand extremen hunger hat (wasja auch sehr qualvoll sein soll) nicht jedes register gezogen hat, wie zb suppenküchenetc. stellt sich das physische bedürfniss nicht eher vor das psychische?


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

30.04.2007 um 19:54
"ich weiß sehr wohl ,das es auf dem platten Land viel schwieriger ist und man dortoft stellenweise wiklich auf einen fahrbaren Untersatz angewiesen ist.
Deshalb willich auch nicht alle über einen kamm scheren oder es so verstanden wissen."

Vielschwieriger ist gut, schon 10km ausserhalb der Ballungszentren hast Du Dörfer wo genau 2mal am Tag ein Bus durchfährt, morgens und Abends, viel Spass beim Einkaufen!


"Ich beobachte eben nur hier, von meinem Wohnort und und meiner Umgebung -und da kann ich sagen, das viele einfach ihren Arsch nicht hoch kriegen."

Dubeobachtes vielleicht 10 - 20 Leute, mehr nicht, den anderen 99,9999% geht es aber vielbeschissener.


"Wenn ich mir gerne mal ein Bier zische, da gibt es gutesQualtitätsbier bei Aldi für 1,69 = 6 Flaschen."

Ja, das H*nsa Pilz in der Dose,haben wir früher immer genommen um Schnecken in die Fallen zu locken, dafür ist esbrauchbar.


" Aber nein, der HRATZ-IV Empfänger geht ins Kisosk und zahlt 1,25pro Flasche und lamentiert, wie schlecht die Welt ist."

Jau, das er sich dasleisten kann verstehst DU natürlich nicht, Deiner Meinung nach sollte er doch auf allesverzichten.


"Wie gesagt, die Frittenbude ist bestes Beispiel. Wer ordentlichkocht, spart über den Monat hinweg locker 100 EURO."

Wer geht den Bitteschön jedenTag in die Frittenbude ? Also sorry, ich kenne da keinen.

"Und wer sich mitseinen Freunden abends auf der terasse trifft und grillt anstatt ins Bistro oder in dieDisko zu gehenh, der spart nochmal 100 Euro."

Jau, welcher Harz4 Empfänger hatdenn ne Bude mit Terasse und kann sich noch einen Grill leisten ? Aber Dir ist schon klardas es Leute gibt die lieber in die Disco gehen, vorallem wenn sie noch in einempassenden Alter sind ?


"Wer mal das profane Telefon benutzt anstatt ewig dasHandy am Ohr zu haben, der spart noch mal 20 Euro."

Was natürlich vorraussetzt dasman zuhause erreichbar sein muss. Mittlerweile geht man aber davon aus das jeder immerund überall erreichbar ist.

"Wer auf öffetnliche Verkehrsmittel umsteigt und 550Euro im Monat zahlt anstatt für das Auto 150 im Monat der spart - na?Wieviel?"

-400 Euro ?

"Und wer als arbeitsloser Single merkt, das er mit 40oder 45 qm auch auskommt und keine 60 oder 75 qm braucht, der ist schon kurz vor demZiel."

Jojo, und den Umzug finanziert man dann von Harz4, man hat dann zwar 6Monate nichts mehr zuessen, aber eine schöne kleine schnuckeligeBude.

Baloo


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

30.04.2007 um 19:55
@jafrael
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Ich mags richtig wenn Leute ohne eigene Erfahrung schlaue Sprücheabsondern!
In der einen Sache kannst du dir mal sicher sein: ICH habeErfahrung!

@raupi
Das Bier von Lidl und Aldi ist top Qualitätsbier - istnämlich Warsteiner und Veltins drin. Mußt es nur gut kühlen und aus dem Glas trinken.Gibt nichts qualitativ besseres.

Bei mir kostet eion Monatsticket 47 €, aberes kann sein ,das es bei euch teurer ist, oder ihr eine höhrer preisstufehabt.

@jafrael
Und was um alles in der Welt ist Bambule??????


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

30.04.2007 um 19:56
Wenn er verhungert ist, obwohl er noch bei der Mutter lebte, kann ja nicht alles mitihm (und seiner Familie) gestimmt haben.

Der Mutter ist überhaupt nichtsvorzuwerfen, die liegt totkrank unterernährt jetzt im Krankenhaus, eben weil sie javersucht hat, mit ihrem Hartz IV, den Sohn mitzuernähren. Sie hat ihr Leben geopfert, sowie die Mitarbeiter der ARGE, ihr das mehr oder weniger das befohlen haben! Der Sohndurfe mit unter 25, auch nicht ausziehen!


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

30.04.2007 um 19:59
@Baloo
Friede zwischen usn - aber totzdem: Von guten Bier hast du keine Ahnung.
Wiegesagt bei Lidl und Aldi ist Warsteiner oder Veltins drin ;-)


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

30.04.2007 um 20:00

Das Bier von Lidl und Aldi ist top Qualitätsbier - ist nämlich Warsteiner undVeltins drin. Mußt es nur gut kühlen und aus dem Glas trinken. Gibt nichts qualitativbesseres.


Naja es geht, haben nur 2 Biersorten, Weizen und Pils. Pils mag ichgarnicht
und das Weizen vom LIDL schmeckt mir auch nicht sooo gut, daherverzichte
ich darauf sehr oft. :D



Bei mir kostet eion Monatsticket47 €, aber es kann sein ,das es bei euch teurer ist, oder ihr eine höhrer preisstufehabt.


Ja, Du bist ja auch alleine, aber ich wohn bei meiner Mom und daherbrauchen
wir zwei Tickets :/ bzw. brauchen wir, als wir die Klapperkiste noch nichthatten..


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

30.04.2007 um 20:00
Man sollte auch mal bedenken, daß die bloße Versorgung mit Lebensmitteln nicht genügt, umeinen Menschen gesund zu erhalten.
Hartz 4 trägt ohne Frage dazu bei, die Menschenvon der Gesellschaft zu isolieren. Man kann sich nix mehr leisten, nirgends mehrhingehen, denn es kostet ja heute einfach ALLES Geld. Bücher, also Futter für denIntellekt, sind nicht mehr drin, vielleicht noch nicht mal ein Bücherei-Ausweis, dennsogar der kostet ja was, es läuft also letztlich darauf hinaus, daß die Leute nur noch zuHause vor der Glotze hängen und nach und nach geistig veröden und verblöden. Wer das einJährchen oder zwei gemacht hat, kriegt garantiert auch keine Stelle mehr, denn so einLeben hinterläßt Spuren.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

30.04.2007 um 20:04
@derDULoriginal

"Friede zwischen usn - aber totzdem: Von guten Bier hast du keineAhnung.
Wie gesagt bei Lidl und Aldi ist Warsteiner oder Veltins drin;-)"

Stimmt, Bier habe ich noch nie gemocht und seit 10 Jahren bin ich strickterAntialkoholiker :-) Es mag zwar sein das Warsteiner oder Veltins das Bier brauen, aberdann doch sicher in anderer Rezeptur als Ihr eigenes, oder ?

Zurück zum Thema, mankann zwar sparen, das ist richtig, aber muss sich mal vor Augen führen das dieBedarfsberechnung von 1999 ist, dazwischen gab es Preissteigerungen en mas, von der EuroUmstellung ganz zu schweigen. von 345 Euro kannst Du nun mal nicht das alles leisten wasder Staat verlangt.

Baloo


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

30.04.2007 um 20:09
"Es mag zwar sein das Warsteiner oder Veltins das Bier brauen, aber dann doch sicher inanderer Rezeptur als Ihr eigenes, oder ?"

blödsinn ;)

coca cola ist beimlidl wie auch bei edeka das selbe...denen isses doch egal wer der besteller ist...ebensoveltins und wa(h)rsteiner...


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

30.04.2007 um 20:12
und wie sieht es mit einer geusnden Ernährung aus, ist die möglich?
Frisches Obst,Gemüse, was anderes als Schweinefleisch?


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

30.04.2007 um 20:15
Nö, Rind können wir uns nicht leisten.

Tiefkühlkost anstatt frisches Gemüse.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

30.04.2007 um 20:16
"blödsinn"

Neee, nicht :-)

"coca cola ist beim lidl wie auch bei edeka dasselbe...denen isses doch egal wer der besteller ist...ebenso veltins undwa(h)rsteiner..."

Coca cola bekommst Du bei Lidl als Cocacola, Warsteiner oderVeltins aber nicht, sondern das sind eigenmarken von Lidl und Co, die werden nicht immernach den rezepten des Herstellers gebraut, sondern da sind durchaus Unterschiede drin:-)

Baloo

Ich kenn mich da nicht so aus, wird Warsteiner und Veltins auchunter deren Marken bei Lidl und Co verhöckert ?


Anzeige

melden