Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

2.446 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Armut, Hunger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

08.05.2007 um 18:40
@ Ashert...
meine kollegin arbeitet bei mir auf selbständiger basis... ichstelle
alles arbeitsmaterial zu verfügung und sie arbeitet bei mir aufprovisions-basis... für
die lashes braucht sie ca. 2 stunden und bekommt dann 40,-euro... also nichts mit 5,-
euro stundenlohn... klar muß sie das dann auch nochversteuern aber es bleibt immer noch
genügend übrig...

Anzeige
melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

08.05.2007 um 20:23
"Das er als Möbelpacker arbeitet ist vollkommen in Ordnung."

Jo, wenn ergesundheitlich und körperlich in der Lage dazu ist, aber das Interessiert denSachbearbeiter, oh entschuldigung, den Fallmanager, ja nicht die Bohne, für den ist nurdie Statistik relevant.

Aber dagegen kann man sich ja gott sei dank wehren, mitnem Krankenschein :-)

Baloo


1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

08.05.2007 um 20:47
Zitat von BalooBaloo schrieb:Jo, wenn er gesundheitlich und körperlich in der Lage dazuist,....
Also , alles wunderbar<
Zitat von BalooBaloo schrieb:......aber das Interessiert den Sachbearbeiter, oh entschuldigung, den Fallmanager, janicht die Bohne, für den ist nur die Statistik relevant.
Firlefanz, wennder Kunde nicht dazu in der Lage ist, kann er die Aufgabe nicht machen, fertig.
Zitat von BalooBaloo schrieb:Aber dagegen kann man sich ja gott sei dank wehren,mit nem Krankenschein :-)
Eben und fleissige Bürger die dann solche Leutemelden


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

08.05.2007 um 20:51
"Firlefanz, wennd er Kunde nicht dazu in der Lage ist, kann er die Aufgabe nicht machen,fertig."

Jo, und das er Gesundheitlichnicht dazu in der Lage ist darf er demSachbearbeiter dann durch diverse Ateste nachweisen. Geht ja nicht das man dem faulenArbeitunwilligen Volk einfach mal glaubt das er ein Rückenleiden hat, oder seine Pumpenicht mehr so 100% ok ist, oder er einfach aufgrund eines Bürojobs oder jahrelangemzuhause Rumlungern einfach nicht mehr die nötige fittness mitbring für denJob.

"Eben und fleissige Bürger die dann solche Leute melden"

Jo, genau undweil der Sachbearbeiter sich j so gut in Medizin auskennt, steht er natürlich über demArzt und kann eine Leistugssperre verhängen.

Baloo


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

08.05.2007 um 20:51
@ashert
Wenn ein Job nicht gemacht wird, dann nur weil er nicht vernünftig bezahltwird!
Je besser die Bezahlung ist, um so mehr natürliche Motivation haben die Leute,die Arbeit zu machen.

In diesem Sinne ist auch jede künstliche Arbeitsvermittlung,die den Prozess gegen den Markt beschleunigen will, ein Verbrechen!


Das istdas erste Mal, dass du dem Markt mehr traust als den Bürokraten.
Weiter so!


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

08.05.2007 um 20:58
Jo, und das er Gesundheitlichnicht dazu in der Lage ist darf er dem Sachbearbeiter danndurch diverse Ateste nachweisen. Geht ja nicht das man dem faulen Arbeitunwilligen Volkeinfach mal glaubt das er ein Rückenleiden hat, oder seine Pumpe nicht mehr so 100% okist, oder er einfach aufgrund eines Bürojobs oder jahrelangem zuhause Rumlungern einfachnicht mehr die nötige fittness mitbring für den Job.

Na wer was hat, wird keinProblem haben dies mit einem Atest nachzuweisen. Ganz einfache Kiste.

Jo,genau und weil der Sachbearbeiter sich j so gut in Medizin auskennt, steht er natürlichüber dem Arzt und kann eine Leistugssperre verhängen.

Dann geh doch einmal zudeinem Hausarzt und frage ob er dir die Entgeltersatzleistung zahlt, er kennt sich ja mitMedizin aus



melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

08.05.2007 um 21:18
Ähem.. die Agentur für Arbeit unterhält auch eigene Amtsärzte, die im Bedarfsfall prüfen,ob tatsächlich Wehwehchen vorliegen. Und die prüfen aus medizinischer Sicht, nicht ausSicht der Fallmanager.

Ich habe dies vor einigen Jahren durchlaufen und sogar eineEmpfehlung auf Umschulung durch den Amtsarzt erhalten. Man staunt doch immer wieder.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

08.05.2007 um 21:23
Rischtisch wir haben einen ÄD einen Ärtzlichen Dienst, sowie einen PD den PsychologischeDienst.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

08.05.2007 um 22:45
"Ähem.. die Agentur für Arbeit unterhält auch eigene Amtsärzte, die im Bedarfsfallprüfen, ob tatsächlich Wehwehchen vorliegen. Und die prüfen aus medizinischer Sicht,nicht aus Sicht der Fallmanager."

jau, die prüfen nur aus Medizinischer sicht,wieviel Beispiele willst du haben wo der Amtsarzt entgegen aller anderen Ärzte den Kundenfür Gesund hält? Das ufert dann so aus das der Amtsarzt der Meinung ist, das ein 54Jähriger mit einer Aortendissektion Typ A nach der Behandlung voll Einsatzfähig ist,Jeder andere Arzt aber sagt keine schweren Arbeiten, nicht mehr als 5 Kg heben. TolleÄrzte sind das. Da darfst Du dann erstmal wieder von Hinz nach Kunz rennen und sogarklagen.

"Ich habe dies vor einigen Jahren durchlaufen und sogar eine Empfehlungauf Umschulung durch den Amtsarzt erhalten. Man staunt doch immer wieder."

Voreinigen Jahren musste die Komunen auch nicht Geld sparen. Es ist ganz einfach, wennjemand Arbeitsfähig ist wird er aus dem Bundestopf bezahlt, wenn jemand nichtArbeitsfähig ist wird er aus dem Topf der Kommunen bezahlt. Das führt dann zu sokuriositäten das Betlägerige für Areitsfähig eingestuft werden nur damit sie aus dem Topfder Kommunen rausfallen.

"Rischtisch wir haben einen ÄD einen Ärtzlichen Dienst,sowie einen PD den Psychologische Dienst."

Jau, und bei beiden sitzen Medizinerdie sonst nirgendwo untergekommen sind.......

Baloo


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

08.05.2007 um 23:03
Jau, und bei beiden sitzen Mediziner die sonst nirgendwo untergekommensind.......

Ach Bärchen, die Frust über die eigene Situation, muss man dochnciht mit solchen dummen Äusserungen tätigen. Unterstellungen und haltlose Behauptungen,so schafft man nie mehr den Sprung auf den Arbeitsmarkt.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

08.05.2007 um 23:57
Jaja, die heilige Agentur für Arbeit ist ja so toll. Sie verbietet ihren Kunden sogarsich ihren Anwalt selbst rauszusuchen und das in Dingen die sie nun wirklich nichtsangeht.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

09.05.2007 um 00:19
Ok was echt gut ist an der ARGE, die zahlen einen Umzug Bundesweit wenn er begründetist, z.B wäre ein Grund für einen Umzug; man bekommt da und da mehr Arbeit als dort, woman zur Zeit wohnt !


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

09.05.2007 um 00:54
Also ich kann beide Parteien zum Teil verstehen, denn aufgrund dieser Menschen, diewirklich mit Attesten den Amt betrügen oder Menschen sich in Talkshows setzen und sagen"Ich habe kein Bock zu arbeiten" kommen diese Meinungen und Aussagen dannzustande....

Ich finde es gut wenn einem Menschen, der vollkommen gesund ist aberkeine Lust hat zu arbeiten, das geld gekürzt wird aud Dauer, nur leider sind dannautomatisch viel mehr Menschen betroffen, die aus irgendwelchen trifftigen GründenWIRKLICH nicht arbeiten können.

Man sollte mehr Arbeiter damit beschäftigen jedeneinzelnen HARTZ4 Empfanger zu überprüfen, auch schaun ob er sich bemüht usw.

Danngebe es wieder mehr Arbeitsplätze und man könnte dann wirklich und ordentlich begründenwarum, wer kein Geld bekommt.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

09.05.2007 um 01:10
"Ok was echt gut ist an der ARGE, die zahlen einen Umzug Bundesweit wenn er begründetist, z.B wäre ein Grund für einen Umzug; man bekommt da und da mehr Arbeit als dort, woman zur Zeit wohnt !"

Das hört sich missverständlicherweise so an als ob demBedürftigen der Umzug finanziert wird weil woanders die Chancen höher sind als amjetzigen Wohnort.

Dem ist jedoch keinesfalls so, Umzüge werden lediglichfinanziert wenn ein Arbeitsvertrag für eine versicherungspflichtige Beschäftigungvorliegt.

So hast du es sicher auch gemeint, ich wollte es nur noch maleindeutiger formulieren.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

09.05.2007 um 01:14
Tahiri, hm der Typ von der ARGE meinte aber,
alleine, daß man z.B in Kölle odersonstwo mehr Chancen auf einen Job hat UND
die Wohnungen da billiger sind, wäre einGrund daß die das zahlen.
Der hat nichts davon gesagt, daß wir einen Job habenMÜSSEN.

Er meinte, wenn wir eine Wohnung finden, sollen wir so einen Antragausfüllen ( Wie hoch die Miete ist, wo die Wohnung ist und wie groß usw ) und dann schauter sich das an und dann wirds entschieden.

Das mit Kölle war jetzt nur einBeispiel..


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

09.05.2007 um 01:15
Das hast du ja jetz gemacht!


Also ich würd nciht gern als Sachbearbeiterarbeiten, ich war einmal in meinem Leben im Arbeitsamt, da waren grossteils eigendlichnur Leute, mit denen ich nix zu tun haben wollen würde!
Soll jetz keineVerallgemeinerung sein, aber ich kenn ja da auch ein paar geschichten von nem bekanntender SB, die habens schon gar ned leicht!


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

09.05.2007 um 01:17
"Menschen sich in Talkshows setzen und sagen "Ich habe kein Bock zu arbeiten" kommendiese Meinungen und Aussagen dann zustande...."

Was glaubst du warum Medien dieseHetze betreiben?
Teile und Herrsche, uralt, ofterprobt und immer wirksam.

Eskommt z.B. öfters vor dass sich Arbeitslose vor die Fernsehkamera stellen, wohlgemerktohne Gesicht und Stimme verzerren zu lassen, und vor einem Millionenpublikum erzählen wiesie den Staat mit Schwarzarbeit und sonstigen Betrügereien bescheissen.

So waskann ja üüüüberhaupt nicht rauskommen oder wie? ;)

Da liegt der Verdacht mehr alsnahe dass das nur Fakes sind, jemand der so klug ist und ansonsten alle möglichen Trickskennt soll auf einmal so strohdumm sein und sich freiwillig selbst ans Messer liefern? ;)


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

09.05.2007 um 01:22
@ powermausi:

Das ist wahrscheinlich von ARGE zu ARGE verschieden nehm ich mal an, ich weiss von einem Bekannten der versucht hat seinen Umzug finanziert zu bekommen(vom Dorf in die Stadt wegen besserer Chancen eben) dass dies abgelehntwurde.


Hm wenn die Wohnung billiger ist, ist dies natürlich ein Argument dasdafür spräche - allerdings weiss ich da auch wieder von einem gegenteiligen Fall dassjemand umziehen musste weil er zu viele Quadratmeter bewohnte.

Jetzt hat er zwardie "angemessene" Quadratmeterzahl - dafür kostet die Wohnung rund 50 Euro mehr und daswird voll übernommen. :D

Sachen gibts....


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

09.05.2007 um 01:26
:D ja bei uns ist das so, wir wohnen zu zweit in einer großen Wohnung ( 80 qm ! )
Dienebenkosten sind sehr hoch geworden und wir leben auf dem Land.

Und wenn wir jetzteine Wohnung finden ( suchen in HH ) und die ist 60qm groß und viel billiger, dann habenwir eigentlich recht gute Chancen.
Ich dachte immer, daß das jede ARGE gleich macht.Ist aber anscheinend echt nicht so oO.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

09.05.2007 um 04:19
Ich hab bezüglich der Typen, die in Talkshows darüber prahlen, wie sie den Staat abzockeneine Kleinigkeit rausgefunden... offen für jeden der danach sucht, dennoch höchstinteressant.

Nehmen wir das Beispiel RTL grosser Spieler in derVormittagsberieselung durch Talkshows.

RTL befindet sich im Besitz derRTL-Group(di auch VOX, n-TV und ähnliche Schätzchenbeherbergt)
Wikipedia: RTL

Dieser wiederum befindet sich imBesitz der Bertelsman AG
Wikipedia: RTL Group

an derBertelsman AG haben die sogenannte Bertelsman-Stiftung der Familie Mohn und die Familieselber einen 100%tigen Anteil.
Wikipedia: Bertelsmann AG

RTLwird also über Umwege, durch eine Stiftung beherrscht, die als solche, KLARE politischeZiele hat wie diese hier:

* In der Sozialversicherung sei es nötig, binnenzehn Jahren die Arbeitslosenversicherung abzuschaffen und Sozialhilfe weitereinzuschränken. Die Kürzungen in der Sozialhilfe wiederum mindere automatisch den damitverbundenen Mindestlohn. Sinke der Mindestlohn, dann diene dies der Bekämpfung vonArbeitslosigkeit. Zugleich diene dies der Sanierung der Staatsfinanzen.
* DieSenkung der übrigen Löhne um 15 Prozent und die Reduzierung des Kündigungsschutzeserlaube es Unternehmen, mehr Arbeiter und Angestellte einzustellen und damit dieArbeitslosigkeit zu dämpfen.
* Die Lohnnebenkosten sollten mittelfristig vomUnternehmer ganz auf den Arbeitnehmer übertragenwerden.


Wikipedia: Bertelsmann Stiftung


Unter derAnnahme das all diese netten Wikipedia Artikel korrekt sind, stellt sich doch dem klarenDenker die Frage, ob die auch bei RTL lancierte Hetze gegen Arbeitslose, wirklich sauberejournalistische Arbeit ist.
Ich votiere für ein klares NEIN


Anzeige

melden