Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

2.446 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Armut, Hunger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

22.02.2009 um 23:39
@reallife10

Es ist auch nicht der Sinn von Sozialleistungen sein, ein "menschenwürdiges Leben" zu garantieren.

Ja, hier sagst du es! Denn das Grundgesetz garantiert genau das...

Artikel 1 GG

(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


Das Problem ist die Gewinnmaximierung der Firmen, denn dadruch werden gewisse Arbeiten unrentabel...

Arbeit gibt es genug, aber wer bezahlt sie?

Langfristig werden nur noch 20 % arbeiten und was soll mit den restlichen 80 % geschehen?

Wikipedia: Tittytainment

Lieber realife10, sag uns doch bitte wie man das Problem lösen kann? Wie bekommen alle Menschen in Deutschland zu einem Job und wer finanziert ihn, damit er sich rentiert?

Anzeige
1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

22.02.2009 um 23:42
@reallife10
*tittytainment* <-- mach dich schlau!


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

22.02.2009 um 23:43
@reallife10

Ich hab dir die Stelle schon genannt...

Aus dem in Art. 20 Abs. 1 des Grundgesetzes verfassungsrechtlich garantierten Sozialstaatsprinzip ergibt sich die Verpflichtung des Staates, einen Mindeststandard des menschenwürdigen Daseins sicherzustellen (soziokulturelles Existenzminimum).

...schau mal bitte für weitere Infos im SGB nach...


1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

22.02.2009 um 23:43
@Justus08
tzorry justus08 -- hatte den selben gedanken...


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

22.02.2009 um 23:46
Man kann die Menschen auch nicht ändern, es werden niemals alle kleine Heims und Feynmans und dazu noch mit einer überragenden sozialen Kompetenz... :D

...da kann man noch soviel in Bildung investieren...


1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

22.02.2009 um 23:48
Es kann auch nicht der Sinn von Sozialleistungen sein, ein "menschenwürdiges Leben" zu garantieren.

Doch, genau das garantiert das Grundgesetz!
Dann zeig mir doch mal bitte den entsprechenden Paragraphen.
Erkläre nebenbei, wo "Unwürdigkeit" anfängt und begründe, warum es "Staatsverschulden" sein soll, wenn jemand seinen Arbeitsplatz verliert oder wenn Langzeitverweigerer keinen Bock auf Arbeit haben.
Zitat von Justus08Justus08 schrieb:Und du brauchst nicht zu glauben, dass wir ein zweites Ausschwitz (diesmal mit Hartz-IVlern) zulassen werden...

...denn davon scheinst du heimlich zu träumen???
Nö.
Ich träume eher davon, dass dieser "Bummelei" mal ein Ende gesetzt wird und man den Leuten für´s nichts tun, jahrelang das Geld hinten rein schiebt.

Wissen Sie eigentlich was "Sozialstaat" Wort wörtlich übersetzt bedeutet?

Sozialstaat bedeutet, den Fleißigen ihren hart erarbeiteten Lohn zu rauben, um ihn den Faulen hinten reinzuschieben.


1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

22.02.2009 um 23:52
@reallife10

Sozialgesetzbuch (SGB)
Zwölftes Buch (XII)
Sozialhilfe

Stand: Zuletzt geändert durch Art. 7 G v. 28.5.2008 I 874
SGB XII § 1 Aufgabe der Sozialhilfe
Aufgabe der Sozialhilfe ist es, den Leistungsberechtigten die Führung eines Lebens zu ermöglichen, das der Würde des Menschen entspricht. Die Leistung soll sie so weit wie möglich befähigen, unabhängig von ihr zu leben; darauf haben auch die Leistungsberechtigten nach ihren Kräften hinzuarbeiten. Zur Erreichung dieser Ziele haben die Leistungsberechtigten und die Träger der Sozialhilfe im Rahmen ihrer Rechte und Pflichten zusammenzuwirken.

http://www.sozialgesetzbuch-bundessozialhilfegesetz.de/_buch/sgb_xii.htm

*lol*

...es ist im Grundgesetz garantiert und im SGB XII näher ausgeführt, sonst wäre es doch schon längst abgeschafft...

Frag doch deinen Anwalt, wenn du mir nicht glaubst...


1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

22.02.2009 um 23:55
@reallife10
Zitat von reallife10reallife10 schrieb:...sozialstaat bedeutet, den Fleißigen ihren hart erarbeiteten Lohn zu rauben, um ihn den Faulen hinten reinzuschieben...
für sowas brauche ich nicht nach allmy gehen, hat man bis vor kurzem auf den als unterschichtenfernsehen getaggten sendern jeden tag in den talkshows gehört...


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

22.02.2009 um 23:56
@reallife10

Du hast meine Frage nicht beanwortet, wie soll man für alle einen bezahlbaren Job bereit stellen...

...ist es nicht so, dass es im gegenwärtigen Geld- Finanzsystem "Verlierer" geben muss, damit einige wenige profitieren...

...wie kommst du zu der Annanhme, dass du alles für dich selbst in Anspruch nehmen kannst ohne Verantwortung zu tragen?

Ist es nicht eher so, dass die Wirtschaft und Politik dich "ausrauben" und du gerne nach unten trittst, weil du nach oben buckelst... :D


1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

23.02.2009 um 00:08
Es ist auch nicht der Sinn von Sozialleistungen sein, ein "menschenwürdiges Leben" zu garantieren.

Ja, hier sagst du es! Denn das Grundgesetz garantiert genau das...

Artikel 1 GG

(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar.
Nö.
Da "sage" ich es eben nicht.
Wo tastet der Staat die Würde des Menschen an, wenn er dem Menschen Sozialleistungen zu kommen lässt?
Wo tasten der Staat die Würde des Menschen an, wenn er dies begrenzt tut`
Wo tastet der Staat die Würde des Menschen an, wenn er dem Menschen frühzeitigst mitteilt, dass er ab einem gewissen Datum keine Sozialleistungen mehr zu erwarten hat?

Du musst wissen, das Zahlen von staatlichen Unterstützungen ist keine "Pflichtkür".
Zitat von Justus08Justus08 schrieb:Das Problem ist die Gewinnmaximierung der Firmen, denn dadruch werden gewisse Arbeiten unrentabel...
Da gebe ich dir vollkommen Recht.
Mit Moral haben viele- besonders grössere Unternehmen nicht mehr wirklich viel am Hut. Auch hier ist dringender gesetzlicher Handlungsbedarf.
Zitat von Justus08Justus08 schrieb:Arbeit gibt es genug, aber wer bezahlt sie?
Du solltest besser fragen: Wer macht sie?
Zitat von Justus08Justus08 schrieb:Langfristig werden nur noch 20 % arbeiten
Wie kommst du denn auf die Idee?
Zitat von Justus08Justus08 schrieb:Lieber realife10, sag uns doch bitte wie man das Problem lösen kann? Wie bekommen alle Menschen in Deutschland zu einem Job
Ganz einfach.
Bewerben und Arbeitswilligkeit zeigen.
Dann bekommt man auch einen Job.
selbst wenn man nicht die weltbesten Qualifikationen besitzt.
Wer auf seinen Bewerbungsunterlagen hingegen "Kafferänder" hinterlässt, bei Bewerbungsgesprächen wie ein nasser Sack im Stuhl hängt, Sonderwünsche hat wie:

- die Arbeitsstelle darf nicht zu weit weg sein
- ich möchte nur 25 Wochenstunden arbeiten
- ich möchte nicht Vollzeit arbeiten
- ich möchte nicht Teilzeit arbeiten
- ich möchte mir nicht die Fingerchen schmutzig machen
- ich möchte keinen Kundenkontakt haben

oder Ausreden gebraucht wie:

- ich kann nicht mit dem Zug fahren
- ich kenne mich in der Stadt in der sich meine Arbeitsstelle befindet nicht aus
- ich kann dieses, jenes und welches nicht
- ich will dieses jenes und welches nicht

der wird´s natürlich schwer haben, Arbeit zu finden.
Zitat von Justus08Justus08 schrieb:... es werden niemals alle kleine Heims
Dem Himmel sei Dank.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

23.02.2009 um 00:09
@reallife10

Was ist jetzt? Erst groß herum tönen und die Menschenwürde bzw. das Grundgesetz in den Schmutz ziehen...

...von konstruktiven Lösungen natürlich keine Spur...

War das jetzt alles?


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

23.02.2009 um 00:13
@reallife10

*lol*

Solangsam machst du dich lächerlich...

...es gibt nicht genug Arbeit und das ist Fakt...

Besonders nach der verwüstenden Wirkung der Systemkrise...

...und das mit den 20 % kommt von Brzezinski...

Wikipedia: Tittytainment


1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

23.02.2009 um 00:14
@reallife10
- die Arbeitsstelle darf nicht zu weit weg sein
- ich möchte nur 25 Wochenstunden arbeiten
- ich möchte nicht Vollzeit arbeiten
- ich möchte nicht Teilzeit arbeiten
- ich möchte mir nicht die Fingerchen schmutzig machen
- ich möchte keinen Kundenkontakt haben

oder Ausreden gebraucht wie:

- ich kann nicht mit dem Zug fahren
- ich kenne mich in der Stadt in der sich meine Arbeitsstelle befindet nicht aus
- ich kann dieses, jenes und welches nicht
- ich will dieses jenes und welches nicht
<-- polemik ohne konzept; alles aus zweiter hand


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

23.02.2009 um 00:17
@broesel99

Ganz genau, dass kann er bei der Bärbel Schäfer bringen...

...aber nicht hier...


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

23.02.2009 um 00:24
@reallife10

guckst du

Wikipedia: Exorzismus <-- alle ALG II kriegen präventiv eine gratis-behandlung, und der klerus gibt bestimmt mengenrabatt


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

23.02.2009 um 00:27
@reallife10
...du solltest besser fragen: Wer macht sie?
bedenken, daß die infrastruktur zusamenbricht, weil arbeit liegenbleibt?

( ohne worte )


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

23.02.2009 um 00:28
Zitat von Justus08Justus08 schrieb:Aus dem in Art. 20 Abs. 1 des Grundgesetzes verfassungsrechtlich garantierten Sozialstaatsprinzip ergibt sich die Verpflichtung des Staates, einen Mindeststandard des menschenwürdigen Daseins sicherzustellen
Nö.
Daraus ergibt sich, das Deutschland ein Sozialstaat ist.
Wie und in welcher Form sichg dies manifestiert, geht daraus nicht mit einem Wort hervor. Im übrigen kriegt man das auch prima mit Einkaufsgutscheinen für bestimmte Artikel hin. Dazu braucht man den Leuten kein Bargeld in die Hand zu geben.
Zitat von Justus08Justus08 schrieb:Stand: Zuletzt geändert durch Art. 7 G v. 28.5.2008 I 874
SGB XII § 1 Aufgabe der Sozialhilfe
Aufgabe der Sozialhilfe ist es, den Leistungsberechtigten die Führung eines Lebens zu ermöglichen, das der Würde des Menschen entspricht.
Und nun definiere mal bitte "Würde des Menschen".
Solche Paragraphen sind so dehnbar wie der "Gummiparagraph" der Strassenverkehrsordnung.
Zitat von Justus08Justus08 schrieb:Du hast meine Frage nicht beanwortet, wie soll man für alle einen bezahlbaren Job bereit stellen...
Es ist ein wenig unsinnig diese Frage zu beantworten.
Wenn ich in die Zeitung schaue, finde ich nach wie vor Unmengen an Stellenangeboten jeglicher Qualifikation. Wenn du bei der Arbeitsagentur in den Computer schaust, findest du auch dort zig tausende Stellenangebote. Von daher ist mir der Sinn der Frage nicht gnz geläufig.
Zitat von Justus08Justus08 schrieb:...ist es nicht so, dass es im gegenwärtigen Geld- Finanzsystem "Verlierer" geben muss, damit einige wenige profitieren...
Das ist in so gut wie jedem System so.
Wo gewonnen werden will, muss auch verloren werden können.
Wo gelebt wird, da wird auch gestorben.
So ist das nunmal.
Zitat von Justus08Justus08 schrieb:...wie kommst du zu der Annanhme, dass du alles für dich selbst in Anspruch nehmen kannst ohne Verantwortung zu tragen?
Wie kommst du zu der Annahme, dass ich zu dieser Annahme kommen würde?
Zitat von Justus08Justus08 schrieb:Ist es nicht eher so, dass die Wirtschaft und Politik dich "ausrauben" und du gerne nach unten trittst, weil du nach oben buckelst...
Wo trete ich nach Unten?
Ich spreche gerade die Politik an, gewisse Änderungen vorzunehmen.
Der Sozialhilfeempfänger kann herzlich wenig dafür, dass die Gesetzgebung so ist, wie sie ist.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

23.02.2009 um 00:30
Außerdem dürfen wir nicht vergessen, dass die meisten Sozialhilfeempfänger physisch oder psychisch krank sind...

...das ist doch alles nur Propaganda von dem Leistungsbetrug...

Wie viele Fälle mag es da wohl wirklich geben?

Hoffen wir das wir den kommenden Untergang der Industrie- und Dienstleistungsgesellschaft gut überstehen...

Bin schon gespannt, was danach kommen wird...

Werden wir bei 1984 und der totalen Kontrolle ankommen oder kommt der Bewusstseinswandel?

Wir leben wahrlich in spannenden Zeiten...


1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

23.02.2009 um 00:35
was ich und viele andere zunehmend spüren ist, dass die einen, die noch irgendwie einen bezahlte arbeit haben, von der sie leben können
gegen jene sind, für die es keine arbeit gibt

unsere gesellschaft ist gespalten - am meisten vermisse ich aber die solidarität untereinander nämlich zwischen denen, die für einen geringen lohn arbeiten, ohne die sicherheit, die andere haben bei z.b. krankheit, urlaubsgeld etc - diejenigen, die heute noch in lohn und brot sind wissen nicht, ob dies morgen so bleibt - sie sollten nicht herablassend sein, sondern mit gewerkschaften, nichtregierungsorganisationen aktiv zu werden

sozialleistungen stehen jedem zu - und ein würdevolles leben ist mehr als nur ein dach über den kopf und was zu essen

was hier zum teil geschrieben wurde ist menschenverachtend und zeugt von großer un-kenntnis über lebenssituationen - wie leicht lässt sich etwas verurteilen wenn man nicht selbst genauer hinschaut

nun - wünsche allen eine gute nacht und dass sie wohlbehütet morgen ihrem tagwerk nachgehen können


1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

23.02.2009 um 00:36
- die Arbeitsstelle darf nicht zu weit weg sein
- ich möchte nur 25 Wochenstunden arbeiten
- ich möchte nicht Vollzeit arbeiten
- ich möchte nicht Teilzeit arbeiten
- ich möchte mir nicht die Fingerchen schmutzig machen
- ich möchte keinen Kundenkontakt haben

oder Ausreden gebraucht wie:

- ich kann nicht mit dem Zug fahren
- ich kenne mich in der Stadt in der sich meine Arbeitsstelle befindet nicht aus
- ich kann dieses, jenes und welches nicht
- ich will dieses jenes und welches nicht


<-- polemik ohne konzept; alles aus zweiter hand
Nö.
Tatsachen aus dem Leben, wie ich sie bereits mehr als nur einmal vernehmen durfte.
Zitat von Justus08Justus08 schrieb:...es gibt nicht genug Arbeit und das ist Fakt...
Dann frage ich mich, warum so viele Firmen händeringend Leute suchen, wenn es nicht genug Arbeit gibt?


Anzeige

2x zitiertmelden