Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

2.446 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Armut, Hunger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

24.02.2009 um 18:28
@antiorionman

Aha, Studenten im Studenteheim leben also unter deutschen Lebensbedingungen. Erzähl das mal unseren Politikern die einen Teil der zukünftigen Elite genau so leben lassen. Und vergiss nicht das Studenten arbeiten.

@rasco

Warum Arbeitslose kein Recht auf Urlaub haben sollten? Weil sie 365 Tage im Jahr Urlaub haben! Und woher ich das mit meinem Nachmieter weis?! Er hat es mir auf die Nase gebunden, das er seit über 5 Jahren wie die Made im Speck lebt ohne was dafür zu tun. Auf den Flachbildschirm ist er besonders Stolz. Er konnt selber nicht glauben, das die vom Amt die Begründung mit der Langenweile geschluckt haben.

Ich bin nicht neidisch (vielleich auf den ersten Blick). Ich arbeite für mein Geld ehrlich, die Schmarotzer bekommen das alles in ihrem nähsten Leben zurückgezahlt (Indem sie ein paar 100 mal im Afrika inkarnieren dürfen), die Waage bleibt im Gleichgewicht. ;)

Mfg

Anzeige
1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

24.02.2009 um 18:32
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Wo werden denn aus 350 Euronen dann mal eben schnell 700 €?
Hallo!
Lesen!!!
700,- DM - nicht €!
Und für "buddel": 688,39 DM

Ich hoffe, dass jetzt alle zufrieden sind. :-)
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Und so wie Du es darstellst bekommt der Arbeitsverweigerer ja die Wohnung und alles noch zusätzlich bezahlt.
Ja... was glaubst du denn!?
Das der Arbeitsverweigerer seinen Wohnraum aus 350,- Euro finanziert?
Puhhhhh.... meine armen Nerven.
Bin auch gleich erstmal weg hier.
Zitat von rascorasco schrieb:Ebend, und genau dann kommen solche Pfosten wie du, und schlussfolgern daraus entsprechenden Schwachsinn, nämlich dass es genug Stellen in allen Bereichen gibt
Sind zeitlich begrenzte Stellen, KEINE STELLEN!???
reallife10 schrieb:
Wie kann es sein, dass im Jahre 2008 die Cebit in Hannover VIERUNDZWANZIGTAUSEND STEELEN ausgeschrieben hat, wovon gerade mal 12000 besetzt wurden!???

es ist völlig verfehlt, daraus die eine oder andere Schlussfolgerung zu ziehen - dafür kennt man die konkreten Umstände nicht.
Ja na selbstverständlich!
Bei DIR ist das ALLES verfehlt!
Rein zufällig kennen ich die konkreten Umstände: es haben sich nur etwas über 12000 Leute beworben!
Zitat von rascorasco schrieb:Seltsamerweise beklagen die Arbeitsagenturen genau das Gegenteil, nämlich einen Mangel an Stellenangeboten.
Ja... natürlich.
Darum ist das Internet, Zeitungen und Computer bei den Arbeitsagenturen auch proppnenvoll mit Stellenangeboten, weil es nicht genügend davon gibt! *rolleyes*
Zitat von rascorasco schrieb:"Die Realität"... "bare Tatsachen aus dem Leben"... mann, wenn ich so nen Schwachsinn schon höre. Du guckst in Stellenbörsen nach, erzählst von deinen privaten Schwänken, und verkündest hier groß, das wäre "die Realität". Einfältiger geht's wohl nimmer, wat? Deinen privaten "Erfahrungen" stehen ebenso gegenteilige private Erfahrungen gegenüber.
Nö.
Dem stehen 6,7 Millionen Arbeitslose und mehr als Eine Millionen unbesetzter freier Stellen gegenüber, wodurch meine Erfahrungen in vollster Gänze bestätigt werden.
LOL... "keine Ahnung von der Realität"... mann, du demonstrierst damit einen IQ, der langsam im Bereich der Grenzdebilität abdriftet. Ausgerechnet DU sprichst von Ahnung, der du hier bereits durch erschreckende Beispiele aufgezeigt hast, woher dein "Wissen" resultiert bzw. wie du es dir zusammenstrickst. "In bin Jurist" ist genauso eine hohlbirnige und inhaltsleere Aussage, die nur von einem ziemlichen Dilettanten stammen kann. Wie ich an anderer Stelle schon sagte: aufgrund deines hier demonstrierten Intellekts, deiner "Argumente", deines Verständnises von Zusammenhängen, deiner schwer von Blödheit geprägten Motivationen und deines völlig indifferenzierten, unsachlichen und prolligen Diskussionsstils zu solchen Themen, würde ich dich klar als typischen Vertreter aus dem bildungs- und sozialschwachen Milleu einschätzen, der zwar vermutlich keiner Beschäftigung nachgeht, aber äußerst unzufrieden mit seinem 'einfachen Gammlerdasein' ist und sich stets von anderen, ja sogar von HarzIV-Empfängern übervorteilt sieht. Armselig!
Das gebe ich mal FAST 1 : 1 (mit kleinen Abänderungen) zurück an den Absender.
Treffender hätte meine Beurteilung deiner Person gar nicht ausfallen können.
Zitat von naminnamin schrieb:Text



1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

24.02.2009 um 18:45
Zitat von fettschwalmfettschwalm schrieb:Und schon wieder nur die halbe Wahrheit.
Praxisgebühr wird nicht übernommen.
Aha!

Grundsätzlich müssen auch Arbeitslosengeld II (ALG II) Empfänger Praxisgebühren zahlen. Pro Quartal verlangen die Arzt Praxen 10 Euro Praxisgebühren von allen Bürgern, die gesetzlich Pflichtversichert sind.
Es ist jedoch möglich sich eine Befreiungsbescheinigung ausstellen zu lassen.
Hierfür benötigt man jedoch besondere Hinweise, damit eine solche Befreiung ausgestellt werden kann.

Grundsätzlich wird hierfür- bei ALG II Empfängern- der Regelsatz des sog. Haushaltsvorstandes berechnet. Eine Befreiung der Arztgebühren findet dann statt, wenn man für Zuzahlungen zwei Prozent des Jahres- Regelsatz- Einkommens überschritten hat. Dies entspricht einem Betrag von 83,28 Euro.

Was für den Grossteil der ALG II-Empfänger wohl alles andere als ein Problem darstellen dürfte.
Zitat von fettschwalmfettschwalm schrieb:ALGII rollt selbstverständlich nicht einfach so von allein aufs Konto, sondern erst nach einer eingehenden Prüfung des Kunden. Die Bedürftigkeit wird überprüft, alle sechs Monate.
Gott wie furchtbar.
Das stört natürlich erheblich den Jahresablauf.
Zitat von fettschwalmfettschwalm schrieb: Besonders Rentner und Doppelverdiener-Haushalte tun sich bei der illegalen Beschäftigung hervor.
Logisch. Wer auch sonst?
Diese Leute sind das Arbeiten schliesslich gewohnt.
Es tut aber der Sache keinen Abbruch, dass auch der eine oder andere vereinzelte ALG II-Empfänger mal ein Fingerchen krumm macht. ;-)


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

24.02.2009 um 18:48
@QiGong
Zitat von QiGongQiGong schrieb:Warum Arbeitslose kein Recht auf Urlaub haben sollten? Weil sie 365 Tage im Jahr Urlaub haben!
Sie haben selbstverständlich das Recht darauf, eine bestimmte Zeit in Anspruch nehmen zu dürfen, in der sie nicht dem Amt oder einer Maßnahme zur Verfügung stehen müssen. Daran ist nichts Verwerfliches.
Zitat von QiGongQiGong schrieb:Und woher ich das mit meinem Nachmieter weis?! Er hat es mir auf die Nase gebunden, das er seit über 5 Jahren wie die Made im Speck lebt ohne was dafür zu tun. Auf den Flachbildschirm ist er besonders Stolz. Er konnt selber nicht glauben, das die vom Amt die Begründung mit der Langenweile geschluckt haben.
Und daraus schließt du dann: "So leben die Arbeitslosen in Deutschland". Und DU willst dich als Akademiker versuchen? Mit solch einem Differenzierungsvermögen?
Zitat von QiGongQiGong schrieb:Ich bin nicht neidisch (vielleich auf den ersten Blick). Ich arbeite für mein Geld ehrlich, die Schmarotzer bekommen das alles in ihrem nähsten Leben zurückgezahlt (Indem sie ein paar 100 mal im Afrika inkarnieren dürfen), die Waage bleibt im Gleichgewicht.
Komm... nun wird's aber reichlich eng!


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

24.02.2009 um 18:49
@QiGong

Willst du etwa behaupten alle Arbeitslosen seien "Schmarotzer"???


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

24.02.2009 um 18:50
Das treibt mir die Tränen in die Augen .... vor lachen!


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

24.02.2009 um 18:53
Zitat von sympatikussympatikus schrieb:Abzüglich aller Fixkosten bleiben mir magere 175,-€ zum "über-"leben.
Mich würde mal interessieren, woraus wohl diese ominösen Fixkosten bestehen?


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

24.02.2009 um 18:54
Auf einige trifft das durchaus zu das sie sich durch die Gegend schnorren.
Im Bekanntenkreis ist einer der sich die ganze Wohnungseinrichtung zusammen geschnorrt hat. Zudem hat er sich ein gutes Sümmchen Geld von seinem Bruder geliehen. Als dieser dann nachfragte ob er mal gewillt ist seine Schulden zu bezahlen kam dann nur die Antwort: Du arbeitest doch, was willst du denn von mir?
Das man da einen Hals kriegt ist mehr als verständlich.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

24.02.2009 um 18:58
"Mich würde mal interessieren, woraus wohl diese ominösen Fixkosten bestehen?"

1.Jeder Mensch sollte auf jeden Fall eine Haftpflichtversicherung haben

2. Kochst Du mit Gas, wird nicht der gesamte Gas-Verbrauch erstattet (nur die Heizkosten)

3. Strom wird meines Wissens ebenfalls nicht übernommen.

@reallife10
So setzen sich die ominösen Fixkosten zusammen, nach meinem Kenntnisstand


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

24.02.2009 um 19:00
@reallife10

"ominös" ist hier schonmal überhaupt nichts!!! Vorsicht mit der Wort mein Lieber!

Aber da du schon fragst:

- Mietdifferenz
- Strom
- Heizkostendifferenz (Nachtspeicher)
- Internet und Telefon
- Monatsticket des örtlichen Verkehrsunternehmens
- Zusatzversicherung Zahnbehandlung


1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

24.02.2009 um 19:01
Sorry .... wollte "Wortwahl" schreiben!


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

24.02.2009 um 19:02
@reallife10
Ich finds in Ordnung, dass die Bedürftigkeit überprüft wird. Ich finds nicht in Ordnung, daß Leute wie Du suggerieren ALGII sei eine Leistung die "einfach so" gezahlt wird.
Die Praxisgebühr beträgt 10 Euro pro Quartal. Das sind also 40 Euro im Jahr für den Haushaltsvorstand. Auf die von Dir postulierten 83,23 Euro kommt man also nur mit Zuzahlungen auf Medikamente. Diese können in der Tat zurückerstattet werden. Nicht nur für ALGII Empfänger sondern auch für "Leistungsträger" mit geringen Einkünften, Rentner, chronisch Kranke etc.
Also ist der Arbeitslose mitnichten von der Praxisgebühr befreit.
Lies bitte den Link über die Schwarzarbeit noch einmal. Doppelverdiener-Haushalte und Rentner sind die, die "schwarze" Stellen anbieten.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

24.02.2009 um 19:03
@skeptikerin

Haftpflichtversicherung habe ich auch. Da ich aber nur eine Jahresgebühr zahle habe ich die nicht mitgerechnet.
Stimmt, Strom wird nicht übernommen!


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

24.02.2009 um 19:06
Schwarzarbeit ist im Grunde genommen nicht gut. Dennoch ist Schwarzarbeit ein kleiner Konjunkturmotor ... Bargeld in die Hand, aus der Hand!


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

24.02.2009 um 19:07
Was man sich davon (teil)schenken könnte, habe ich mal "kursiviert" ;-):
Zitat von sympatikussympatikus schrieb:- Mietdifferenz
- Strom (hier gibt´s eventuell auch noch die eine oder andere Einsparmöglichkeit)
-
Zitat von sympatikussympatikus schrieb:Heizkostendifferenz (Nachtspeicher)
- Internet und Telefon (auch da lässt sich sicher einiges "relativieren")
- Monatsticket des örtlichen Verkehrsunternehmens (wird gebraucht WOFÜR?)
-
Zitat von sympatikussympatikus schrieb:Zusatzversicherung Zahnbehandlung
(völliger Nonsense).


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

24.02.2009 um 19:09
@reallife10
Vermutlich lebst Du in einer Region, in der noch genügend offene Stellen vorhanden sind.

Ich selbst komme aus einer Stadt in NRW, die eine durchschnittliche Arbeitslosenquote von knapp 4 % hat. Seit 4 Jahren lebe ich nun in Berlin und habe die HartzIV-Geschichte ebenfalls durch.
Wer das einmal mitgemacht hat, der weiss, dass die 350€ Augenwischerei sind und ich denke, dass Du keine Ahnung hast, wovon Du redest.
Wie in Berlin die Stellenangebote sind, wirst Du Dir sicherlich denken können!!!!


1x zitiertmelden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

24.02.2009 um 19:10
@reallife10
Zitat von reallife10reallife10 schrieb:Sind zeitlich begrenzte Stellen, KEINE STELLEN!???
darum ging es in dem Kontext doch gar nicht. Lies doch mal genauer, bevor du antwortest.
Zitat von reallife10reallife10 schrieb:Rein zufällig kennen ich die konkreten Umstände: es haben sich nur etwas über 12000 Leute beworben!
Zu den konkreten Umständen gehört aber weitaus mehr dazu, z. B. wie lange im Vorfeld und mit welchen Mitteln die Stellen ausgeschrieben wurden, etc. pp.
Zitat von reallife10reallife10 schrieb:Darum ist das Internet, Zeitungen und Computer bei den Arbeitsagenturen auch proppnenvoll mit Stellenangeboten, weil es nicht genügend davon gibt! *rolleyes*
...wie gesagt, ein gewisser Pegel an unbesetzten Stellen ist eine völlig normale Erscheinung und besagt in dem Zusammenhang GAR NICHTS!
Zitat von reallife10reallife10 schrieb:Dem stehen 6,7 Millionen Arbeitslose und mehr als Eine Millionen unbesetzter freier Stellen gegenüber, wodurch meine Erfahrungen in vollster Gänze bestätigt werden.
...bestätigt wohl eher aufgrund vollstem Dilettantismus! :D
Zitat von reallife10reallife10 schrieb:Und nun stellen wir uns mal vor, die würden alle arbeiten. Was würde es diesem Land gut gehen.
jo, genau: drück die 6,7 Mio Arbeitslosen zwangsweise auf den Arbeitsmarkt, dann würde sich die Angebots-/Nachfragesituation einmal mehr verschärfen; im Klartext: noch niedrigere Löhne, noch schlechtere Arbeitsbedingungen, noch größere Ausbeutung.


Es gehört schon eine gehörige Portion reallife10'sche Schwachsinnigkeit dazu, in der Wirkung die Ursache zu sehen. Die Arbeitslosen sind in diesem unseren Land keine Problemursache, sondern eine Auswirkung ganz anderer Ursachen. Ein schwer kapitalismusförderndes und zugleich sozialstaatlich orientieres System muss sich nunmal auch seine Arbeitslosen leisten.


1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

24.02.2009 um 19:30
@reallife10

Tut mir wirklich leid wenn ich das hier so sage, aber du bist absolut schwach am argumentieren!!!

1. Wenn das JobCenter 37,50 von der Miete nicht bezahlt muss man es eben selbst tun! Da ist nichts mit "teilschenken"!

2. Einsparmöglichkeiten beim Strom? Aha?! Also ich so ziemlich jeden Verbrauch auf´s mindeste reduziert. Ausserdem legt der Stromanbieter den monatlichen Abschlag fest! Sicherlich könnte man auch mit dem Anbieter über eine Herabsenkung reden, aber lieber erhalte ich bei der Jahresabrechnung eine kleine Rückzahlung als das ich etwas nachzahlen muss ........ "Schlaumeier"

3. Bei den Heizkosten gibt es nichts zu diskutieren. 37,-€ muss ich jeden Monat selber tragen bis mein JobCenter eine neue Jahresabrechnung (Juni ´09) erhält.

4. Möchtest du mir etwa beim Thema Internet und Telefon ein paar tolle Angebote machen?! ;-) Ich halte 25,-€ schon für sehr niedrig!

5. Monatsticket um zur Schule zu kommen!

6. Hmm, da die Krankenkasse nicht mehr die komplette Zahnbehandlung übernehmen sollte man schon abgesichert sein. Könnte sonst teuer werden!

Also, deine Argumentation ist absolut schwach! Lass dir bitte etwas besseres einfallen!


1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

24.02.2009 um 19:31
Zitat von skeptikerinskeptikerin schrieb:Wer das einmal mitgemacht hat, der weiss, dass die 350€ Augenwischerei sind
Dann erklär mir doch bitte mal, was daran "Augenwischerei ist?
Geht da noch die "Einkommensteuer" von runter oder wie begründet sich das?
Zitat von skeptikerinskeptikerin schrieb:und ich denke, dass Du keine Ahnung hast, wovon Du redest.
Stimmt.
Habe ich auch nicht.
Ich stamme nämlich aus einer Zeit, wo es im dritten Leerjahr eines durchschnittlichen Berufes, ebenso durchschnittliche 350,-
Deutsche Mark
gab.
Dass, was heute an ALG 2 gezahlt wird, bekamen früher Bankkaufleute.
Ebenfalls im dritten Leerjahr.
Zitat von skeptikerinskeptikerin schrieb:Wie in Berlin die Stellenangebote sind, wirst Du Dir sicherlich denken können!!!!
Na ich nehme mal an: "ganz furchtbar"!
Gibt ja auch kaum Industrie und Handel in Berlin.
Sprich: überhaupt gar keine Möglichkeiten, um an Arbeit zu gelangen.
Auf Kuhdörfern mit 100 Häusern einem Einzelhandelgeschäft und 2 Bauernhöfen sind die Chancen natürlich deutlich besser. :-)


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

24.02.2009 um 19:32
Leider hört/liest man nun nichts mehr von reallife....


Anzeige

melden