Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

2.446 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Armut, Hunger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

16.03.2009 um 03:29
@broesel99

Jau, dachte ich auch. Seitdem reallife10 für immer... öhm.... "gegangen wurde", kehrte friedvolle Stille ein. ;) :D

Anzeige
melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

16.03.2009 um 07:15
an alle, die mich anschrieben:

ich erlebe bei meinen menschen eine tiefe enttäuschung - merkwürdige weiterbildungen (dreimonatiges Bewerbungstraining, mehrere 1-Euro-job`s - und jedesmal mit der hoffnung verbunden: nach einer verlängerung stellen sie mich ein . . . praktikas, wo sie bemüht waren u. von den dortigen angestellten gemoppt wurden, weil sie konkurrenz darstellten,
zeit- und leihfirmen die als große hoffnung gesehen wurden und wo man alles in kauf nahm - stets auch wieder die hoffnung, dass die betriebe in denen sie arbeiten doch einen arbeitsvertrag mit ihnen machen . . . .

10% der zu uns kommenden sind nicht vermittelbar - dies entspricht der statistik aus argen - da helfen auch keine sanktionen
die anderen wie gesagt sind sehr emsig und lassen sich wirklich auf vieles ein, wo ich auch generell abrate - z.b. weigert euch job`s anzunehmen, die euch mit 3,50 abspeisen - z.b. in einer melkanlage - früh 4 uhr geht es los - und dann gegen abend noch mal - alles nur auf minijobbasis und einige machten auch überstunden, die weder vergütet wurden, noch "abbummelbar" waren -

kann ganze romane dazu schreiben - wer arbeitet muss auch von seinem verdienst leben können, darf nicht in der hartz iv - schleife stecken bleiben

nur das scheint gar nicht vorgesehen zu sein


1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

16.03.2009 um 07:52
die ganze hartz 4-regelung lässt sich für mich nicht mit dem grundgesetz vereinbaren. und es wurde schon oft genug in frage gestellt.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

16.03.2009 um 08:13
schockierend ist für mich, dass sich viele kein wirkliches bild von den umständen machen, sondern ihr wissen ausschließlich auf meinungen basiert

eine solidarische gesellschaft schafft rahmenbedingungen, die niemanden ausschließen, sondern mitnehmen

die entwicklung zu einer gesellschaft die "unten" und "oben" klar definiert und abgrenzt wird stets unruhe in sich tragen - die schuldfrage warum menschen in solche lebensum-stände geraten sind nicht auf das system gerichtet, sondern auf den hilflosen - gibt es nicht auch andere möglichkeiten als ein noch mehr der diskriminierung - besserwisserische tipps helfen keinesfalls die situation in den "griff" zu bekommen


1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

16.03.2009 um 17:58
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:ich erlebe bei meinen menschen eine tiefe enttäuschung - merkwürdige weiterbildungen (dreimonatiges Bewerbungstraining, mehrere 1-Euro-job`s - und jedesmal mit der hoffnung verbunden: nach einer verlängerung stellen sie mich ein . . . praktikas, wo sie bemüht waren u. von den dortigen angestellten gemoppt wurden, weil sie konkurrenz darstellten,......
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:schockierend ist für mich, dass sich viele kein wirkliches bild von den umständen machen, sondern ihr wissen ausschließlich auf meinungen basiert
Noch schockierender ist, das du anderen persönliche Meinungen vorwirft und selbst deine pers. Meinung kund tust.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

16.03.2009 um 18:05
Nun das zieht sich schon durch wie ein roter Faden, zerlegt man z.B. diesen Bereicht der gepostet wurde, wird dies überlesen und man fängt wieder von vorne an.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

16.03.2009 um 18:09
Da gebe ich Dir recht, capspauldin, manche sind so in ihren Emotionen gefangen, das sie selbst einfache Lösungswege nicht mehr erkennen und mit Fingern auf andere zeigen.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

16.03.2009 um 18:13
nein, ich werfe niemandem seine persönliche meinung vor - ich bitte nur darum, vieles in die waagschale zu werfen - ein gesamtbild zu haben und nicht nur einen ausschnitt zu sehen

es tut mir ernsthaft weh, was hier geschrieben wird - weil es ganz so eben nicht ist -

von vorne anfangen - diese leute, über die ihr urteile fällt - haben keine lobby - haben niemanden, der ihnen trittsteine legt - sie erfahren rundum ablehnung - sie werden alle in einen sack geworfen ohne zu differenzieren

das ist unfair und das zeugt keinesfalls von einem kenntnisstand über den man reden könnte -

die urteile sind fertig und somit auch die meinungen -

ich bin der auffassung, dass dies intolerant und im höchsten maße menschenverachtend ist -


1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

16.03.2009 um 18:29
Lobby? Die Linke schmiert die Hartz 4 Debatte doch einem täglich aufs Brot, und das soll keine Lobby sein?


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

16.03.2009 um 18:40
schade, dass die anderen parteien einem dies nicht aufs brot schmieren -


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

16.03.2009 um 18:46
@kiki1962

Das Problem liegt ganz einfach daran das man hier in einer Leistungs-und Spassgesellschaft lebt.

Hier geht es nicht darum was man zu essen hat, sondern das ein Haushalt mit einer großen Wohnung wo jeder sein eigenes Zimmer hat, mit einem Fernseher, Telefon,Handy Auto ausgestattet ist. Hat man diese Dinge nicht, gilt man hierzulande schon als Arm.

Damit nicht genug, nimmt sich jeder zweite Haushalt Geräte, Autos, sogar Reisen auf Pump. Die Leute machen immer mehr schulden, können diese aber nicht abbezahlen. Ergo: es fehlen Gelder die nicht mehr rein kommen und das System bricht irgendwann zusammen.
das Problem an der Wirtschaftskrise liegt somit nicht alleine am Staat, sondern an jedem einzelnen. (Als Beispiel kann man auch das Pareto-Prinzip nehmen)

Es ist auch immer eine Frage wie man mit seinem Geld wirtschaftet.
Ich komme mal kurz auf meine persönliche Erfahrung mit Bekannten die von Arge lebten/leben zurück.
Alle haben ihre Zigarettenmarke geraucht, haben Alkohol oder sonstige Dinge konsumiert auf die man gut verzichten kann. Holt man mal was allein ein Päckchen Zigaretten kostet.
Das da allein für Essen nicht mehr viel übrig bleibt ist selbst redend.
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:von vorne anfangen - diese leute, über die ihr urteile fällt - haben keine lobby - haben niemanden, der ihnen trittsteine legt - sie erfahren rundum ablehnung - sie werden alle in einen sack geworfen ohne zu differenzieren
Dann frag dich doch mal warum sie keine Lobby haben.Das liegt nicht daran das sie Hartz 4 Empfänger sind, sondern eher daran das sie den Leuten vorjammern wie scheiße es ihnen geht, wenn man ihnen Hilfe anbietet es aber ablehnen und demjenigen noch Vorwürfe an den Kopf knallen, mit welchem Recht sie sich in ihr Leben einmischen.

Man scheitert im Leben nicht ohne Grund. Menschen die sich in Selbstmitleid baden und nur mit jammern beschäftigt sind, suchen gar nicht nach einem Grund und einer Problemlösung, weil das jammern schon einen großen Teil in ihrem Leben einnimmt.


Ich verurteile keine Menschen, die mal in Not geraten sind. Ich verurteile Menschen, die nur herumjammern, keine Hilfe annehmen, keine Lösung für ihre Probleme suchen und andere Vorhaltungen machen wie herzlos man sei.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

16.03.2009 um 18:58
klar ist es immer eine frage, wie man mit geld wirtschaftet - nur hartz iv ist so gering, dass man damit nicht wirtschaften kann

selbst die zuverdiener haben große schwierigkeiten - sie gehen arbeiten und nehmen dafür einige unannehmlichkeiten in kauf - davon sich mal was besonderes leisten zu können ist ausgeschlossen - zu uns kommen übrigens auch familien, wo beide arbeiten gehen und keinerlei unterstützung bekommen - die sind auch nicht besser dran - im gegenteil - hartz iv hat es möglich gemacht, dass arbeitsrechte ausgehebelt wurden und viele aus maßnahmen wie wohngeld, kindergeldzuschlag rausfallen - grausam aber wahr

ich will nicht die lanze für alle brechen - ich erlebe tagtäglich unterschiedliche menschen mit unterschiedlichen moralvorstellungen und "kampfgeist" - jedenfalls hat die mehrheit interesse daran ihre lebensumstände zu verbessern - und wie gesagt, die nehmen jede arbeit und wenn sie dabei noch drauf zahlen

hauptsache nicht zu hause sitzen - und ich merke, dass diese menschen gleichfalls kraftlos werden, weil sie so nicht zufrieden sind, weil es sie keinen deut besser macht als jene, die ausschließlich hartz iv bekommen

nun ein breites thema - aber es ist nicht so einfach schublade auf und fertig - gehe doch mal in arbeitsloseninitiativen oder andere einrichtungen - komm mit ihnen ins gespräch

du wirst jene finden, die fertig sind, andere die noch hoffen und du wirst vielen begegnene, die voller schwermut sind . . .


1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

16.03.2009 um 19:07
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:klar ist es immer eine frage, wie man mit geld wirtschaftet - nur hartz iv ist so gering, dass man damit nicht wirtschaften kann
Die Leistungen durch Hartz IV sind völlig ausreichend
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:sie gehen arbeiten und nehmen dafür einige unannehmlichkeiten in kauf
Och Gott, die armen... Welche Unannehmlichkeiten denn? Etwa das frühe Aufstehen?


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

16.03.2009 um 19:11
@kiki1962

Wenn man aus einem Arbeitsverhältnis ausscheidet bekommt man ja nicht gleich Hartz 4, sondern Arbeitslosengeld.
Von daher weiß ich, da ich selbst einen Monat Arbeitslos war, das man sich Profile erstellen kann und Adressen zugeschickt bekommt. Ebenso wird man gefragt ob man auch bereit ist, vorübergehend eine andere Tätigkeit anzunehmen und man wird gefragt nach dem Umkreis.

was man natürlich machen sollte, aber die wenigsten machen, ist 3 Monate vor Ablauf des Arbeitsvertrages, auch wenn man davon ausgeht weiterhin beschäftigt zu werden, sich arbeitssuchend melden muss, sonst bekommt man eine Sperre verhängt.

Niemand wird i.d.R. plötzlich Arbeitslos, sondern die Frist von 3 Monaten muss eingehalten werden. (bei mir waren es 2, aber ich bekam da ich erst das erste mal dort war noch eine Chance).

Ebenso wird man ja nicht als Hartz 4 Konsument geboren, sondern man man kommt durch verschiedene Umstände dazu, sprich, keine Arbeit, keine Ausbildung, noch nie gearbeitet, Langzeitarbeitslose, usw...
Bevor man überhaupt Hartz 4 bekommt muss man Immobilien oder angespartes Geld aufbrauchen. Ist zwar hart, aber von Gesetz her so festgelegt.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

16.03.2009 um 19:13
Jetzt kannst du dir ausrechnen, welche motivierten Leute hartz 4 beziehen. Schlimm ist noch, wenn Kinder im Spiel sind.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

16.03.2009 um 20:09
warum der zynismus? warum diese harte front gegen jene, die unfreiwillig chancenlos sind - @NoSilence
ich kenne sogar leute mit akademischen grad - oder fertig studierte, die von einem kostenlosen praktikum zum nächsten düsen - um wenigstens "berufserfahrung" zu haben -

o.k. lassen wir das, reden wir die welt schön - fein, dass es menschen mit hohem moralischem anspruch gibt - aber ethische grundsätze gänzlich in den wind blasen - was wiegt nun mehr


1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

16.03.2009 um 20:28
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:ich kenne sogar leute mit akademischen grad - oder fertig studierte, die von einem kostenlosen praktikum zum nächsten düsen - um wenigstens "berufserfahrung" zu haben -
Jetzt machst du genau das , was du immer ankreidest. Genau das gleiche, jetzt unterscheidest du und gibst an dass sogar Akademiker keinen Job bekommen!

Aber denk doch bitte einmal an die, die keinen Hochschulabschluss haben, haben die kein Recht auf Arbeit?

Wenn man sieht, wie einem heute der Hochschulabschluss hinterher geworfen wird in manchen Studiengängen, sogar ich hätte das ZIel erreicht und das will was heissen.
Nichts positives!


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

16.03.2009 um 20:32
Je höher der Bildungs- und Qualifizierungsgrad, desto niedriger die Gefahr in Arbeitslosigkeit zu verfallen. Es schließt die Gefahr natürlich nicht völlig aus aber vermindert sie doch sehr stark


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

16.03.2009 um 20:53
Ich will ja gar nichts weiter zu diesem Thema beitragen. Aber das in Deutschland, welches im HDI unter den ersten 30 ist (erstaunlicherweise sind wir seit Jahren am absacken, jedes Jahr einen Rang), Menschen an Unterernährung sterben ist dann doch schon allerhand.
Ich find´s einfach nur traurig und erbärmlich, weil keiner wirklich um eine Lösung bemüht ist.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

16.03.2009 um 21:08
nein an lösungen nicht

aber an defamierungen, an intoleranz und diskriminierung gibt es genug - was ist mit mitmenschlichkeit, solidarität - nächstenliebe -


Anzeige

melden