Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

2.446 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Armut, Hunger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

17.06.2011 um 13:46
@van_Orten

Danke für den link!

@masadaman

Es ist ernst, keine Frage. Aber deine Argumentation zaubert mir ein schmunzeln ins Gesicht.

Der Kasten Sternburg kostet im angebot um die 5 EUR. -> 0,25 Cent die Pulle, abzüglich 8 Cent Pfand auf der Pulle sind das 17 Cent für den halben Liter... enorm teuer... fast schon unbezahlbar, das heißt ja das 1 Bratwurst soviel kost wie 2 Flaschen Bier... so gesehen ist da tatsächlich was faul.

@Guardian82

Es geht hier darum, ob der Staat für den Hungertod eines Hartzer verantwortlich ist, und dass ist nunmal Quatsch. Das Missstände existieren ist doch gar keine Frage, aber hier teure Bratwürste ranzuziehen, während in Afrika alle 5 Sekunden ein Mensch verhungert ist... nunja.. "menschenverachtend".

Jedem in Deutschland geht es um einiges besser als Milliarden anderer Menschen, und was macht der Deutsche? Meckern, weil er mehr möchte... einigen hier wünsche ich tatsächlich mal die Zustände die sie hier ständig in unser Sozialsystem hineininterpretieren... viel Spaß beim Steine lutschen damit ihr überhaupt was im Mund habt...

An dieser stelle zitiere ich mich nochmal selbst:

...und diese oberen 10.000 finden es Klasse das wir Kleinen uns hier zerfleischen, mit tief emotionalen Parolen wie "Hungertod durch Leistungsentzug" ... all die Hartzer müssen aufstehen und nach Berlin und demonstrieren... aber es ist viel einfacher zu haus vorm Rechner zu sitzen und zu meckern... darin sind wir eh am besten...

Ich will nochmal auf eines hinweisen, dass bisher noch nie für voll genommen wurde:

Die besagten "Oberen" können das so machen, weil wir damit beschäftigt sind uns zu zoffen

Hartzer - Arbeiter
Imigrant - hier Geborene
Beamter - Angestellter
Rentner - Arbeiter
Polizist - Demonstrant
usw. usf.

Es ist gewollt und bewußt gefördert das das Volk sich entzweit... denn für die herrschende Klasse gibt es nichts bedrohlicheres als ein geeintes Volk, das gemeinsam fordert...

Naja, das wird hier wieder verpuffen, also streiten wir uns weiter...

LG
LG

Anzeige
melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

17.06.2011 um 13:52
@def

Schmunzeln, ja ich bin halt nicht einer der den grossen Wortschwall führt, aber ich sage es klar wie es ist und das finde ich nicht lustig.

Mal von der Biergeschichte weg. Das sind ja nur einige Details. Im übrigen ist Sterni kein Bier...das kann man niemandem zumuten.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

17.06.2011 um 13:56
Dank der letzten Seiten fällt mir ein Satz ein der hier hervoooorragend reinpasst

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät :-O

So Spaß beseite, um mich mal nochmal auf den Eingangspost einzulassen,
ich bin der Meinung keiner muss in Deutschland verhungern.
Wer diesen Weg wählt, oder wählen musste, war nicht hart genug seine Rechte auch durchzudrücken.

Ich finde, wenn man Hartz4 bezieht, sollte man seine Rechte kennen.
Wer seine Rechte kennt, geht seinen Pflichten leichter nach. Wenn ich meinen Pflichten nachgehe, kann mir kein Geld gestrichen werden.
Sollte mir Geld gestrichen werden, obwohl ich alles dafür tat ,dieses zu bekommen.Dann ist das ganze widerrechtlich und sowieso der Ausnahmefall.

Die meisten sind leider einfach zu dumm und zu faul, jedenfalls die die behaupten Hartz4 würde nicht ausreichen. Hartz4 sollte niemals eine Dauerlösung sein. Und arbeit gibt es wirklich überall. 400 Euro Jobs gibts wie Sand am Meer, damit kann man und sollte man sich über Wasser halten solang bis man etwas anderes gefunden hat. Von diesen 400 Euro darfst du Geld behalten welches deinem Hartz4 angerechnet wird. Und das ist völlig ausreichend, für den Übergang.

Für Menschen die hartz4 auf dauer beziehen müssen, weil sie eben aus körperlichen oder geistigen Gründen keiner arbeit mehr nachgehen können, ist es natürlich etwas blöd.


Zu den Lebensmitteln, ich finde die Lebensmittel nicht überteuert.
Man muss nicht den ganzen Tag fressen wie n blöder. Man kann sich gute etwas teurere Produkte leisten, wenn man eben auf andere unwichtige Dinge verzichtet. Zigaretten, Alkohol, Schminke und und und. Und die Kleidung die günstig zu kaufen ist, sieht mittlerweile fast besser aus als der teure Mist. Stil kann man auch für 100 Euro am Körper haben. Und wenn man seine Sachen pflegt, halten sie auch länger. Gewisse kombinationen lassen Dinge auch gern neu aussehen.

Wenn man sich auch nur ein BISSCHEN einen Kopf über seine lage macht, muss man nicht verhungern !


1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

17.06.2011 um 13:56
@def eben genau das ist doch aber der falsche Weg sich hier zu streiten anstatt zusammen zu stehen und auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen. Es geht ja gar nicht darum das jeder H4ler seinen High End PC mit Flat Screen zu Hause haben kann wie es in manchen Medien gezeigt wird sondern darum das jeder der aus welchen Gründen auch immer nicht selbst für seinen Unterhalt sorgen kann ein "Einkommen" hat das ihm das überleben sichert.

Natürlich gibt es das Existentminimum, da brauchen wir nicht streiten und im Grunde stimme ich zu, hier muss niemand verhungern, aber auch da gibt es viele Ausnahmen, denn würde es die nicht geben würde keine Alleinerziehende ihr Kind umbringen (einfach mal aktuelles Beispiel wo Menschen in so verzweifelte Lagen kommen weil das Geld vorne wie hinten nicht reicht).

Anbei hab ich mal recherchiert was ich bekommen würde würde ich denn unserem Staatssystem unter die Rollen kommen, ich arbeite seit 1998 mit nur einer Unterbrechung, habe eine abgeschlossene Lehre und habe also fleissig eingezahlt und der größte Witz der Sache seit 1998 arbeite ich in einem ehemaligen Staatsunternehmen und ich habe sogar gerne und freiwillig meinen Wehrdienst geleistet, ich habe keine Frau noch Kinder aber eine feste Freundin und eine Wohnung die schonmal das erlaubte Maß der Arge überschreiten würde (wir wohnen eben zu zweit da ist 25 Qm² etwas klein) und würde sage und schreibe 345€ H4 erhalten.
So,die Gegenrechnung dazu, Miete kostet mich jeden Monat 480€, ich würde aber einen Mietzuschuß erhalten bei einer kleineren Wohnung, diese würde ich unter Umständen aber nur dort bekommen wo eben kein Ballungsgebiet und somit keine Arbeit vorhanden ist...auf gut deutsch den Gang zur Arge könnte ich mir sparen indem ich direkt mein Geld im Baumarkt für nen eigens gebauten Galgen nutze alla "jajja jippi yeah ... es gibt immer was zu tun"


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

17.06.2011 um 14:01
@SmokeyEyes
Soso ein 400€ Job ist also eine tolle Übergangslösung....ahjaaa,da fehlt doch schon wieder das denken in weiteren Bahnen.
Wie gesagt ich arbeite in einem großen Unternehmen, ich sehe die 400€ Jobber und Zeitarbeiter hier monatlich wechseln, die gehen vorne rein, und die fest Angestellten dürfen hinten rausgehen, weil diese tollen Alternativen nämlich Arbeitsplätze rauben, und somit gibts immer mehr Wenigverdiener, und die werden weder nen BMW noch ein Flat Screen noch ein Handy kaufen können, heißt die Arbeiter bei BMW und Nokia und wo sonst noch sind irgendwann auch Joblos weil die Produkte die die herstellen keiner mehr bezahlen kann. Dazu kannst Dir gerne aber mal die Preistabellen anschauen die Unternehmen wie Opel haben, da stellst Du mit schaudern fest das die Wagen immer teurer werden während die Arbeitskräfte immer billiger werden, und wer bekommt das überschüssige Geld?

Na macht es Klick oder sind die H4ler immer noch die bösen faulen Säcke die die Staatskasse leer machen?


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

17.06.2011 um 14:04
@masadaman

Hey, was deinen Geschmack trifft ist eine ganz andere Geschichte. Wenn du lieber Duckstein trinkst, wo die flasche 1,70 kostet, ist das doch dein Bier (Achtung, Wortspiel :) ), aber soll das Amt jetzt, einen Masadaman-Satz, einen Guardian82-Satz und einen def-Satz entwickeln oder wie stellst du dir das vor?

Man kann einfach nicht erwarten, in der Existenzgrundlage, die man Leistungslos bekommt, seine Geschmäcker wieder zu finden.

Ich gehe knapp 55 Stunden / Woche ackern, und kann mich auch nicht mit Duckstein besaufen.

@Guardian82

Wie gesagt, es gibt viele Missstände, aber ich werde mich immer vehement wehren wenn die, die nix tun, ob gewollt oder nicht, immer mehr fordern, während ich den ganzen Tag schaffen gehe, und es auch gerade so über die runden schaffe...


LG


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

17.06.2011 um 14:06
@Guardian82
Zitat von Guardian82Guardian82 schrieb:Na macht es Klick oder sind die H4ler immer noch die bösen faulen Säcke die die Staatskasse leer machen?
Erstmal fängste hier nicht an mich in ne falsche Schiene drücken zu wollen.

Punkt 2 , es gibt GENUG 400 Euro Jobs bei denen Festangestellte nicht mehr gekündgit werden müssen, weils bereits keine mehr gibt. Und 400 Euro Jobs gab es schön früher.

Überlegen wir mal warum die paar Fachqualifizierte denn auch noch gekündigt werden .
Und warum nur noch 400 Euro jobber eingestellt werden? Sind die denn noch qualifiziert genug dafür?
Und beim Lidl ware einräumen, kriege ich nebenbei super hin wenn ich sonst nichts zu tun habe, da nehme ich der kassererin nicht ihren Job weg *anmerk*

So und nun fahr deine agressive Seite mal nen bisschen runter


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

17.06.2011 um 14:06
Das was der Müntefering sagte habe ich zwar nicht gehört aber irgendwie glaube ich das auch. Ich beziehe auch ALG II nicht viel aber ich komme bis Monatsende fast immer hin. Zwar kann ichmir keine Klamotten leisten oder neue Schuhe aber da ich da ich das billigste vom billigsten hole, nage ich noch nicht am Hungerstuch. Dennoch bin ich der Meinung es sollte mehr ALG II geben und die Preise sollten sinken. ALG II ist eine miese Erfindung. Weil ich ALG II Empfänger bin, macht meine Pflichtversicherung Späne. War diesen Monat in Behandlung Karte ist abgelaufen gewesen, und habe nie eine neue bekommen. Als Grund sagten die von der Versicherung, "meine Adresse wäre nicht auffindbar gewesen" Na klar ich wohne ja auch nicht schon 15 Jahre bei der ein und der selben Adresse. Also habb ich den meine Adresse nochmal gegeben und ich sollte bis Pfingsten warten,da wäre die Karte da. Heute Nach Pfingsten habe ich nochmal da angerufen Und als Antwort bekam ich "Tja Herr........ die Lieferung der Karte wurde storniert und ist nicht raus gegangen. Ich sagte wie bitte? Am 31.Mai 2011 habe ich die angefordert und mir wurde versichert, das ich die Karte innerhalb 10 Tagen bei mir sei. Am 09.Juni habe ich nochmal angerufen.Da sagte mir ein netter Mann ziemlich Obzöhn, Ich sollte mal bis nach Pfingsten warten.Ich habe auf die Post gewartet und nix kam. Da das Karnkenhaus mein Hausarzt und deren Vertretung bis spätestens 30 Juni die Karte brauchen war ich sehr ungeduldig andernfalls muss ich alle drei Behandlungen selber tragen und sowas ist nicht billig und als ALG 2 Empfänger ist das sowieso nicht drin.Daraufhin habe ich heute nochmal angerufen und da sagte mir die nette Frau in meiner Datenbank steht nichts drin,da steht zwar dass Sie angerufen aber ohne Vermerk.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

17.06.2011 um 14:08
@SmokeyEyes

Das ist doch wiedermal so ein typisches Beispiel von Leuten, die voll die Opfer von den Hetztiraden in der BLÖD geworden sind.

Warum soll man sich einschränken, wenn es doch alles gibt? Geld ist genug da, nur wollen es die Bonzen nicht rausrücken!!! Da liegt der Hase begraben!


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

17.06.2011 um 14:08
@def das kann ich gut verstehen,und wenn alle oder doch ein Großteil der Hilfeempfänger Schmarotzer wären,würde ich Dir voll zustimmen und dann würde ich auch sofort eine Petition unterschreiben das ich keine SV mehr zahlen möchte,aber so ist es leider eben nicht.

Und ja wieso sollten sich die Damen und Herren nicht die Mühe machen für jeden Bürger individuell zu schauen was derjenige zum überleben benötigt, würde man in diesem Verfahren dann aussieben würden Schmarotzer auch nicht mehr vorkommen, und es würde keine Missstände mehr geben, dafür das die da weniger Stunden machen als wir dürften die das ruhig mal in Angriff nehmen in den Ämtern statt Kaffee zu kochen =)


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

17.06.2011 um 14:09
@masadaman ja durchaus erkannt, vielleicht bisschen grob dargestellt aber im Grunde entspricht das der Wahrheit, andererseits, wären wir Chef´s von großen Weltfirmen würden wir evtl. nicht anders handeln, alle wollen eben immer mehr, Gewinnoptimierung nennt sich das ganze dann, und geht leider zu oft auf Kosten des Kleinen Mannes


1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

17.06.2011 um 14:10
@masadaman

Anscheinend bist du für diese Arbeit nicht ausgebildet genug. Jedenfalls für eine Arbeit die deinem Lebensstandart gerecht werden könnte? Oder wie soll ich das verstehen?
Du möchtest geld haben wofür du nicht gearbeitet hast aber andere?


1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

17.06.2011 um 14:13
Zitat von Guardian82Guardian82 schrieb:Gewinnoptimierung
Ich hatte das als "Gewinnmaximierung" in Erinnerung, aber vllt nicht das selbe.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

17.06.2011 um 14:14
@SmokeyEyes

Ich habe Arbeit. !!! Es geht aber darum, dass es auch anders gehen sollte. Ohne Druck und ohne betteln zu müssen bei den Bonzen!!! Und sone Leute wie du machen da auch noch mit! Obwohl sie auch nichts haben.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

17.06.2011 um 14:17
@masadaman

Ich erarbeite mir mein "haben" eben gerne selbst.
Anstatt wie du es verlangst, bei "Bonzen" betteln zu müssen.
Wenn ich selbst genug Grips habe, und mein Wissen anwende, gehöre ich selbst zu denen, die sich das leisten können was sie möchten.

Ich bin für mein leid selbst verantwortlich und ebenso für mein Glück.


Und in Deutschland zu verhungern ist eben beinahe unmöglich.
So einfach ist das. Man kommt mit dem Geld aus ! Wenn man lernt zu verzichten und so lange wie ich keine Arbeit habe, und vom Staat lebe, verzichte ich eben. Was ist daran so schwer?

Das ganze ist eine Übergangslösung. Hartz4 ist dafür gedacht, das arbeitslose nicht verhungern und ein Dach über dem Kopf haben. Es ist mit absicht wenig, damit die Leute arbeiten gehen.

Niedriglöhner Jobs sind ein anderes Thema.

Wer was tut, muss nicht sterben.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

17.06.2011 um 14:17
@Guardian82

Ja, und wofür, damit die Aktionäre ihre Gewinne an der Börse verblasen können! Und die darf dann auch wieder der Steuerzahler ausgleichen die Verluste.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

17.06.2011 um 14:18
Das Problem dabei ist doch das folgende, ein H4ler der neben Dir lebt und jeden Tag seine Bewerbungen schreibt, aller versucht um Arbeit zu finden wird doch von Dir kaum bemerkt, lebt aber jemand neben Dir der von H4 lebt und jeden Tag zum Kiosk wankt um neuen Alk zu holen das fällt auf,das erzählst Du weiter und schon haben wir das Phänomen das alle nur Schmarotzen.

Also @SmokeyEyes ich weiß sofort ohne nachzudenken einen Fall wo jemand gelernte Rechtsanwaltsfachangestellte ist aber weniger Lohn bekommt als eine Friseuse, da arbeitet jemand also in einem Beruf den die Person gelernt hat, bekommt aber aufgrund dessen das es viele andere gibt die billiger arbeiten weniger Gehalt, sowas findest Du rechtens?


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

17.06.2011 um 14:20
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Du möchtest geld haben wofür du nicht gearbeitet hast aber andere?
Ich denke das trifft die Einstellung hier auf den Punkt...

@Guardian82

Ich kenne einige der "Damen und Herren" und auch deine Auffassung die würden nur Kaffee kochen rangiert auf dem gleichen Niveau wie Hartzer wären alle Schmarotzer... Du darfst verallgemeinern ich nicht? Wo kommen wir denn hin!?

Für mich wäre jedenfalls, Gucci, Porsche, D&G und Feinkost Käfer absolut lebensnotwendig und wehe mein Satz wäre nicht dementsprechend.


@masadaman

Keiner macht hier bei irgendwas mit... Aber hier werden dem Staat Dinge vorgeworfen, die man getrost Konzernen oder Banken vorhalten könnte... aber beim staat tut man sich einfach leichter, richtig?


LG


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

17.06.2011 um 14:20
@SmokeyEyes

Wer was tut- ja der muss nicht verhungern???

Da wären wir doch wieder mal bei der Bratwurst im Brötchen. Wieso muss die 3 euro kosten? Das wären bei nur einer Bratwurst am Tag, immerhin schon 90 Euro im Monat!

Merkst was? Das kommt hinten und vorne nicht hin!


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

17.06.2011 um 14:21
@Guardian82

nein das finde ich absolut nicht rechtens.. aber ist das ein beitrag zu dem Thema hier?
Oder geht es dabei um ungerechtigkeiten in der Arbeitswelt, Niedriglöhner Jobs usw? Dafür gibt es genug Threads,ich finds hier nur wichtig, das man mit Hartz nicht verhungern muss. Nur wenn der Stolz zu groß ist


Anzeige

melden