Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

2.446 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Armut, Hunger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

17.06.2011 um 19:17
@Kotzi
was sagt uns das? - alles tun, damit wir solche zustände sich nicht weiter ausbreiten - kenne auch genug die zwei jobs haben ,weil einer nicht reicht -

Anzeige
melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

17.06.2011 um 19:20
Und das erreichen wir nicht wenn wir die Lohnkosten noch weiter erhöhen. Denn das hat denselben Effekt.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

17.06.2011 um 19:21
@Fedaykin
ich habe meine Meinung die halte ich für richtig. Du kannst es nicht nachvollziehen.Du hast deine und hälst es für richtig,und ich kann deine Meinung nicht nachvollziehen,Also würde es immer mit uns hin und her gehen ohne ein Kompromiss aber da es hier nur virtuell ist ist es natürlich etwas anders. So Frage an dich angenommen du wirst zum Bundeskanzler gewählt ja? was würdest du anders machen als unsere Jetzige? So zum Thema Staat. Wir sind nicht der Staat und eine natürliche Person die rechten und Pflichten haben. Das Recht beginnt mit der Geburt an und endet mit dem Tod die Pflicht beginnt mit dem 6. Lebensjahr an manchmal auch mal mit 5. Die Pflicht endet auch mit dem Tod. Der Staat ist eine wenn man es so sieht eine juristische Person. Und von Anfang an rechtsfähig. Und das ist der Staat. Eine natürliche Person ist teilsrechtsfähig von anfang 6 bis beginn des 18. Lebensjahres dann ist man voll rechtsfähig bis zum Tode. Also kann eine natürliche Person kein Staat sein. Der Staat ist von Anfang bis Ende voll rechtsfähig


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

17.06.2011 um 19:32
das kann ich von mir durchaus behaupten - runde tische - sozialausschüsse u.a. - noch trägt es keine früchte, aber ich bin zäh . . .
-----------------------------------

ist lobenswert das einer dann wenigstens taten zu seinen Einstellungen folgen lässt


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

17.06.2011 um 19:33
@Fedaykin
Das Recht beginnt bei einer juristischen Person mit der Gründung und endet mit der Schließung durch Bankrott durch Schließung von Behörden usw. Deutschland wurde gegründet und wurde voll Rechtsfähig und bleibt es da Deutschland nicht geschlossen werden kann. Aber es gibt auch Außnahmen was eher selten ist. Angenommen Deutschland würde vom Ausland regiert ud verwaltet werden,somit ist Deutschland nur noch teilsrechtsfähig. Daher bei natürlichen Person werden sie bis Vollendung des 18.Lebensjahres von den Eltern verwaltet und dürfen nur mit Genehmigung in schriftlicher Form von den Eltern oder dem Vormund was kaufen. Eine Schöne Frage an dich weil du ja viel weißt "Ein 17 Jähriger Jugendlicher kauft sich von dem Taschengeld was er gespart hat ein Moped. Ist dieser Kauf rechtens oder nicht rechtens?
a) Ist nicht rechtens da er noch keine 18 ist
b) ist rechtens da er das Geld angespart hat
c) Ist nicht rechtens da er nur teilsgeschäftsfähig ist und eine Unterschrift der Eltern nicht hat


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

17.06.2011 um 19:36
ich habe meine Meinung die halte ich für richtig. Du kannst es nicht nachvollziehen.Du hast deine und hälst es für richtig,und ich kann deine Meinung nicht nachvollziehen,Also würde es immer mit uns hin und her gehen ohne ein Kompromiss aber da es hier nur virtuell ist ist es natürlich etwas anders.
--------------------

ist halte ne Frage ob man sich mit Dingen beschäftigt oder ob man ein oberflächliches Bild behalten möchte, Menschen nehmen gerne den bequemeren weg



-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
So Frage an dich angenommen du wirst zum Bundeskanzler gewählt ja? was würdest du anders machen als unsere Jetzige?
-------------------------

kann ich pauschal nicht sagen, jedenfalls würde ich versuchen weniger Geld auszugeben als reinkommt.



---------------------------------------------------------------------------------------------------------
So zum Thema Staat. Wir sind nicht der Staat und eine natürliche Person die rechten und Pflichten haben. Das Recht beginnt mit der Geburt an und endet mit dem Tod die Pflicht beginnt mit dem 6. Lebensjahr an manchmal auch mal mit 5. Die Pflicht endet auch mit dem Tod.
-----------------------

vermenge nicht Pflicht Umgangsprachlich mit Pflichten per gesetz.


---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Staat ist eine wenn man es so sieht eine juristische Person. Und von Anfang an rechtsfähig. Und das ist der Staat. Eine natürliche Person ist teilsrechtsfähig von anfang 6 bis beginn des 18. Lebensjahres dann ist man voll rechtsfähig bis zum Tode. Also kann eine natürliche Person kein Staat sein. Der Staat ist von Anfang bis Ende voll rechtsfähig
-------------------------------------------------------------------------------

du weißt schon das die Organe einer Juristischen Person aus natürlichen Personen bestehen. Weiterhin bist du als Bürger und Wahlberechtiger auch Mitglied des Staates, Teil des Staates, jedoch nicht unbedingt Teil von Staatlichen Organen.

Müssen wir Legislative Judikatie etc auch noch durchkauen?


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

17.06.2011 um 19:44
Die rEichen werden immer reicher und die Armen immer ärmer. Die schere geht immer weiter auseinander.
Die Politiker machen was sie wollen und erhöhen sich die Diäten, während der kleine Mann verreckt.

So sieht es doch aus!!!


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

17.06.2011 um 19:45
@Fedaykin
Ja Mitglied bin ich aber trotzdem kannich nicht entscheiden, was der Staat mit den Geldern macht dazu bin ich nicht befugt. Wahlberchtigt bin ich auch aber das alles nützt nichts um selber zu entscheiden was der Staat macht. Wenn es mehr Volksentscheide geben würde, was eigentlich in der Demokratie üblich ist kann man miteintscheiden. 2001 gab es kein Volksentscheid ob Deutschland 2002 den Euro einführen soll oder nicht. War nicht der Fall, der Staat machte es einfach. England ging mit guten Beispiel und entscheidet über den Volksentscheid ob sie den Euro haben wollen oder den Pfund behalten wollen die Mehrheit war gegen den Euro in den anderen Ländern weiß ich jetzt nicht aber ich glaube da gab es auch Volksentscheide zum Thema Euro. Was ich damit sagen will, ist wenn es in Deutschland mehr Volksentscheide geben würde, würde einiges anders sein. Ok man weiß jetzt nicht ob die Unabhängig vom Entscheid über den Köpfen des Volkes gehandelt hätten und hätten die Entscheide gefälscht ist mal dahin gestellt. Die Bürger sollten mehr mit Entscheiden können. Deswegen der Begriff "die schleichende Diktatur"


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

17.06.2011 um 19:48
@masadaman
ja und genau das ist dieses Problem. Was ich meine. Die entscheiden zu Gunsten der Politik ohne Rücksicht auf Verluste. Der Bürger egal ob arbeitslos oder Arbeiter bleibt immer auf der Strecke.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

17.06.2011 um 19:49
Absolut und keine der Parteien kümmert das!!! Hartz 4 ist moderne Sklaverei.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

17.06.2011 um 19:49
@Flaming_Tears
@masadaman
@Fedaykin
@Kotzi
@van_Orten
@osamabama
@dersimli


http://www.wirsindhartziv.de/index.html (Archiv-Version vom 04.06.2011)
* Arbeitsanreize ist so ähnlich wie "Friedenseinsätze" ein beschönigender/ verlogener Begriff für die Tatsache, dass das Geld unter das Lebensminimum gestrichen wird, wenn man nicht tut, was das Amt fordert. "Anreize" schaffen heißt nichts anderes, als mit Abzügen der Geldleistung zu drohen.
auf dieser seite outen sich einige und ich denke, dass man da schon mal reinschauen sollte


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

17.06.2011 um 19:52
Ist nicht rechtens da er nur teilsgeschäftsfähig ist und eine Unterschrift der Eltern nicht hat
-----------------------------------------------------------------------

Er ist nicht voll geschäftsfähig, problematisch bei sowas wie einen Moped ist die Tatsache das folgekosten anfallen wie Versicherungen, Benzin usw. Letnendlcih darf er nur Selbständig Rechtsgeschäfte abschließen die ihm einen rechtlichen Vorteil bieten, ansonsten geht es immer an den gesetzlichen Vertreter

§§107, 108 BGB

Ansonsten wäre er nach § 110 berechtigt mit eingenen Mitteln den kauf zu bewirken





-------------------
Wenn es mehr Volksentscheide geben würde, was eigentlich in der Demokratie üblich ist kann man miteintscheiden.
------------

nein , das geht aus dem Demokratiebegriff nicht hervor,


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

17.06.2011 um 19:58
@masadaman
Das habe ich scon gesagt bevor ALG II eingeführt wurden und die Agenda 2010 Manche verstanden das alles nicht und haben gelacht und gesagt der Staat macht das schon darauf vertraue ich. Gestern musste ich meine Vermögensverhältnisse dem Arbeitsamt offenbaren ist ja kein Ding habe kein Zusatzverdienst aber wenn man ein Euro mehr hat bekommt man gleich eine Strafe aufgebrummt oder zumindest wird es penibel untersucht die rufen Banken an ob man noch nebenbei was verdient oder forschen intensiv nach ob man nicht noch ne Bank hat.

Zum Thema moderne Sklaverei da scheiden sich die Geister. Einerseits muss man ein 1,00 Job annehmen für Arbeiten wo es normalerweise dafür Betriebe gibt somit sparen sie Lohnkosten andererseits ist es in kleiner Nebenverdienst das nicht verrechnet wird aber da scheiden sich die Geister. Ich bekomme kein 1,00 Job laut Arbeitsamt tussi sagte sie ich bin hochqulaifiziert, was wiederm bei einem Unternehmen unterqulifiziert heißt und ich bin noch keine 5 Jahre Arbeitslos das Unternehmen hingegen sagte ich sei zu lange arbeitslos.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

17.06.2011 um 20:02
@Fedaykin
Also ich kenne es so

Demokratie bezeichnet das Ideal einer durch die Zustimmung der Mehrheit der Bürger mit zu entscheiden.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

17.06.2011 um 20:03
@Fedaykin
es könnte aus einem "demokratiebegriff" hervorgehen - es wird in den ländern schon fleißig diese option der volksentscheide aufgenommen - hier in thüringen gibt es erste aktionen und überlegungen zu kommunalen bürgerentscheiden - also da passiert was :D


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

17.06.2011 um 20:22
@van_Orten
schrieb
Zitat von van_Ortenvan_Orten schrieb:Oder soll jetzt jeder Geschäftsmann der...sagen wir mal... mehr als 10000 Euro im Monat verdient der Anspruchserfüller für ein... nein sagen wir zwei Hartz-4-Empfänger werden?
Das ist meineserachtens an verständnisloser Arroganz kaum zu überbieten !

Mit welchem Recht soll irgend ein Mensch für die selbe Arbeitszeit z.B. 10 x höher entlohnt werden als eine Verkäuferin in einem Kaufhaus, als ein Bauhilfsarbeiter, Kellner, Taxifahrer, Angestellter etc....?

Es ist längst Zeit, das Einkommen nach oben zu begrenzen.
Mehr als 10.000 Euro/ mtl. hat nun wirklich niemand verdient,
das ist durch nichts zu rechtfertigen.

So etwas und noch viel groteskeres ist allein im kapitalistischen System möglich,
dass ein paar Figuren Milliarden besitzen und der Rest der Bevölkerung führt ein sorgenvolles Leben, muss sich Gedanken um Miete, Essen etc. machen,
obwohl eine normale Arbeitszeit und noch mehr eingehalten wird.

Diese Schwachsinnsargumente, z.B. ...' der Unternehmer arbeitet ja auch 12 oder 14 Stunden'
oder sonst würde ja niemand mehr Unternehmer werden wollen...'

ja ich bitte darum,
andere arbeiten auch 12 Std. ohne parasitären Überlohn....

also:

Vermögensumverteilung, Verstaatlichung von Banken und Energiekonzernen, Einkommensbegrenzung und schon

würde es der überwältigenden Mehrheit der Bevölkerung viel besser gehen,
nur eben den obergierigen Absahnern nicht,
aber die braucht keiner !


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

17.06.2011 um 20:27
Demokratie bezeichnet das Ideal einer durch die Zustimmung der Mehrheit der Bürger mit zu entscheiden.
---------------------------------

Daraus geht nicht hervor das man jeder Entscheidung abstimmen muss, zumal es unterschiedlcihe Ausprägungen der Demokratie gibt zb parlamentarische Demokratie


-------------------
Es ist längst Zeit, das Einkommen nach oben zu begrenzen.
Mehr als 10.000 Euro/ mtl. hat nun wirklich niemand verdient,
das ist durch nichts zu rechtfertigen.
-------------------------------

bist nicht viel Rumgekommen. Ich halte nichts davon Vertragsfreiheit einzuschränken. Wenn ich mit meinen Geld soviel Lohn für was auch immer Zahlen will ist das mein Recht

wo kommen wir denn hin wenn ein Gewaltmomopol uns vorschreiben will was wir haben dürfen und was nicht.

aber die Problematik greife ich mal im VWL Thread auf, den ich bei nächste Gelegenheit eröffnen werde


1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

17.06.2011 um 20:28
option der volksentscheide aufgenommen - hier in thüringen gibt es erste aktionen und überlegungen zu kommunalen bürgerentscheiden - also da passiert was :D
--------------------

bis zu einer gewissen Ebene macht der auch sehr viel Sinn, gerade in Kommune, KReisebene halte ich ihn für Sinnvoll, dort ist die infomöglichkeit und kenntniss gewahrt.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

17.06.2011 um 20:40
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:bist nicht viel Rumgekommen. Ich halte nichts davon Vertragsfreiheit einzuschränken. Wenn ich mit meinen Geld soviel Lohn für was auch immer Zahlen will ist das mein Recht
Vor allemdingen sehe ich das Problem nicht. Je höher der Lohn desto mehr Lohnkosten von denen der Staat profitiert.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

17.06.2011 um 21:14
Die überschrift ist doch falsch gewählt, es ist nicht jemand verhungert, weil der Bezug nicht reichte, es ist jemand verhungert, weil man ihn ein ums andere mal sanktioniert hat, bis der Mann sich kein Essen mehr kaufen konnte.
Und genau DAS gehört unterbunden, sollen sie sich andere Strafen ausdenken, von mir aus Strafstunden in Form von allgemeinnütziger Arbeit, aber das Existenzminimum zu 100 % kürzbar zu machen, ist ein Verbrechen am Menschen, Punkt!

Und was passiert wenn man in einer Arge marschiert und einen Vorschuß haben möchte, haben wir ja gesehen, da werden verzweifelte Menschen nach Hause geschickt und dann wundert man sich wenn die gewaltttätig werden und zum Schreien anfangen.

Im übrigen wird man auch mit der Bitte um Lebensmittelmarken nach Hause geschickt, alles schon tausendfach dagewesen, und ganz ehrlich , soviel Arroganz, Härte und Gleichgültigkeit gegenüber einem anderen Menschen macht mir Angst.

Das in dem Fall der betreffende Mann einfach sang und klanglos verhungerte finde ich schrecklich und er tut mir unheimlich leid, weil sich offenbar niemand einen Gedanken um ihn machte.
Man verhungert nicht sooo schnell, das dauert schon ne Weile und keinem ist aufgefallen, dass der Mensch Probleme hat?


Anzeige

1x zitiertmelden