Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

2.446 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Armut, Hunger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

22.06.2011 um 11:39
@Klartexter
Ein Praktikum an sich ist auch nichts weiter verwerfliches.
DOCH finde ich sollte es vergütet werden aber da dies in Dt. nie passieren wird bin ich dafür die Höchstdauer eines Praktikums gesetzlich zu beschränken und zwar auf höchstens 2 WOCHEN! Das reicht alle mal um sich ein Bild von der Firma/Bewerber zu machen und es schützt vor weiterer Ausbeute der Praktikanten denn 3Monate und anschließend nicht übernommen ist nur verschwendete Zeit und zwar nur für den Praktikanten, denn die Firma hatte ja in der Zeit eine unbezahlte Arbeitskraft!

Anzeige
melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

22.06.2011 um 11:40
Eine/zwei Wochen unbezahltes Praktikum ist im Rahmen, alles was drüber geht ist Ausnutzerei, wer drei Monate braucht um zu beobachten ist unfähig, dafür gibt es die PROBEZEIT!
Die ist für genau diesen Zweck eingerichtet worden!

/edit also ich reg`mich grade echt auf, sowas gab es zu meiner Zeit nicht, da stellte man sich vor, wurde eingestellt und in der Probezeit hatten Arbeitgeber und Arbeitnehmer genügend Zeit sich zu entscheiden.

/nochmaledit wenige Firmen hatten damals ein niedrigeres Gehalt in der Probezeit, eben weil man in der Regel nicht voll einsatzfähig ist, heute macht man das umsonst, ja sagt mal gehts noch?

/edit ich stelle mir grade vor, wie ich meiner neu Eingestellten den ganzen Tag in die Augen sehen soll, mit dem Wissen, dass der/die umsonst hier steht, nene also dazu gehört auch die richtige Portion Nichtachtung!


1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

22.06.2011 um 11:52
Deutschland lebt aber auch fast in gleicher Höhe vom Import. Ausserdem ist der Binnenmarkt sehr wohl wichtig und gehört absolut dazu.
Doch Einfuhrsteuern sogennante Strafsteuern würden da richtig helfen,schliesslich gibt es dank EU keine Zölle mehr und ohne sie muss Deutschland mit Löhnen aus 3. Ländern wie zB. Indien, China, Rumänien , Polen konkurrieren was es sowieso gar nicht kann.
Ausserdem verticken abgewanderte Firmen ihren Billigramsch dann nicht mehr so leicht nach Deutschland und das trifft sie sehr wohl wenn sie empfindliche Strafsteuern bezahlen müssen.
----------------------------------------------------

wurde schon was gesagt, und Aufgabe jetzt warum eine Ausgeglichende Handelsbilanz anzustreben ist.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

22.06.2011 um 11:55
Zitat von NymeriaNymeria schrieb:Eine/zwei Wochen unbezahltes Praktikum ist im Rahmen, alles was drüber geht ist Ausnutzerei, wer drei Monate braucht um zu beobachten ist unfähig, dafür gibt es die PROBEZEIT!
Die ist für genau diesen Zweck eingerichtet worden!
Ich halte ein Praktika für viel besser, da muss man als Unternehmen keine Beiträge usw entrichten. Es ist viel unverbindlicher, als eine Probezeit in der Vertragsgestaltung.
Durchaus gut erachte ich dafür auch Arbeitnehmerüberlassungen. Da bietet sich auch die gute Möglichkeit Mitarbeiter über 6 Monate in ihrem Verhalten anzuschauen und sich bei Bedarf recht unkompliziert wieder trennen zu können, um einen geeigneteren zu finden


1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

22.06.2011 um 11:57
und wieder mal können wir festhalten das Erstmal ein anständiger Schulabschluss und eine Berufsausbildung dringend notwendig sind, wenn man denn nicht in Harz IV landen will

natürlich sollte man schon schauen welche Beruf wie stark gefordert wird und welcher nicht.


1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

22.06.2011 um 12:00
@Fedaykin

Richtig, wer in seiner Schulzeit lieber rumblödet der kann später mit ziemlicher Sicherheit rumharzen und sich darüber aufregen wie ungerecht ja alles wäre. Wer aber etwas tut und einen ordentlichen Schulabschluss hinlegt, der hat ziemlich gute Chancen auf eine anständige Ausbildung und somit erheblich bessere Chancen auf eine Arbeit


1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

22.06.2011 um 12:05
Zitat von KlartexterKlartexter schrieb:Ich halte ein Praktika für viel besser, da muss man als Unternehmen keine Beiträge usw entrichten.
Ohne Worte.........

Menschen wie du, sind dafür verantwortlich, dass es bei uns ist wie es ist.

Ganz ehrlich, du bist peinlich für jeden anständigen Unternehmer, der was auf seinen Ruf hält, die Vorstellung mit dir in einen Topf geworfen zu werden behagt mir ganz und gar nicht.

@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:und wieder mal können wir festhalten das Erstmal ein anständiger Schulabschluss und eine Berufsausbildung dringend notwendig sind, wenn man denn nicht in Harz IV landen will
Richtig, und das ist lediglich sozusagen Mindestausstattung.
Wir leben in einer Zeit, in der eine ganze Schicht überflüssig ist, und Äusserungen wie "am besten alle vergasen" hört man jetzt schon.
Zitat von KlartexterKlartexter schrieb:Wer aber etwas tut und einen ordentlichen Schulabschluss hinlegt, der hat ziemlich gute Chancen auf eine anständige Ausbildung und somit erheblich bessere Chancen auf eine Arbeit
Und der Rest, der Pech hatte, reiht sich ein in der Schlange der Schmarotzer und Faulen, gell.

Wer putzt euch? Wer macht euer Auto? Wer bedient euch im Gasthaus? Wer putzt die Schüssel auf der ihr dort sitzt? Wer verkauft euch Ware? Wer kassiert? ect, ect,ect.

Wenn es nach euch ginge, hätten wir nur Studierte, die sollen das dann machen oder wie? #
Habt ihr eigentlich noch den Hauch eines Durchblicks oder ist die Verzweiflung so groß dass ihr nur noch auf die Art austeilen könnt?


2x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

22.06.2011 um 12:08
Zitat von Maverick119Maverick119 schrieb:Das habe ich schon weiter oben @van_Orten
versucht zu erklären und ich befürchte , er versteht das ebensowenig wie du. Auch du hast dein Halbwissen lediglich aus billiger Medienpropaganda. Richtig ist sie deswegen noch lange nicht.
Dann ergötze uns doch mal bitte mit der Information aus welchen umfassenden Quellen Dein fundiertes Fachwissen entstammt....

Ferner würde mich interessieren welche Ausbildung Du genossen hast und welchen Beruf Du ausübst.... Da Du den totalen Durchblick zu haben scheinst bin ich auf die Antwort gespannt...


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

22.06.2011 um 12:09
@Nymeria

Du bist einfach nicht in der Lage geschriebenes zu verstehen. Ich mache keine wertende Aussagen; ich sage also nnicht ob ich das gut oder schlecht finde, sondern äußere mich rein ökonomisch.
Zitat von NymeriaNymeria schrieb:Und der Rest, der Pech hatte, reiht sich ein in der Schlange der Schmarotzer und Faulen, gell.

Wer putzt euch? Wer macht euer Auto? Wer bedient euch im Gasthaus? Wer putzt die Schüssel auf der ihr dort sitzt? Wer verkauft euch Ware? Wer kassiert? ect, ect,ect.

Wenn es nach euch ginge, hätten wir nur Studierte, die sollen das dann machen oder wie? #
Habt ihr eigentlich noch den Hauch eines Durchblicks oder ist die Verzweiflung so groß dass ihr nur noch auf die Art austeilen könnt?
Und schon wieder geht die Fantasie mit dir durch. Fakt ist und bleibt dass es sich ohne Schulabschluss schlecht leben lässt und große Sprünge nicht möglich sein werden


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

22.06.2011 um 12:18
@Klartexter
Als ich aus der Schule kam, war ein Realschulabschluss noch "was Wert". Auch ein Hauptschulabschluss. (ArtzhelferIn, VerkäuferIn, etc...)

Heutzutage kannst du ohne Abi kaum noch was machen.
Ich habe letztens ein Stellenangebot vom "Media Markt" gelsen. Als Verkäufer. "Abiturienten bevorzugt". o.O


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

22.06.2011 um 12:26
@mothwoman

Ich denke, das kann ich auch so bestätigen. In meiner Jugend hat sogar der Hauptschulabschluss einen guten Wert gehabt, da dort die Jugend gut auf den Alltag im Handwerk vorbereitet wurde, mit all dem dafür erforderlichen Wissen.
Mittlerweile hat sich die Bevölkerungsstruktur ab derart geändert, dass auf den Hauptschulen nicht mehr viel gelehrt werden kann...
Und wie die Jugend sich zu einem großen Teil verhällt, dies höre ich immer wieder mit Genuss von meiner großen Cousine, welche noch immer ein Maler- und Lackiererbetrieb führt und ebenso im Prüfungsausschuss vertreten ist. Haarsträubend würde noch die mildeste Bezeichnung sein, eher sollte man sie unbeschulbar und von Grund auf dämlich bezeichnen.

Ich würde auch selbst in einem Handwerksbetrieb mindestens die mittlere Reife voraussetzen und darunter erst gar nicht zu einem Vorstellungstermin einladen

So ändern sich die Zeiten


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

22.06.2011 um 12:32
@Klartexter
Ich würde auch selbst in einem Handwerksbetrieb mindestens die mittlere Reife voraussetzen und darunter erst gar nicht zu einem Vorstellungstermin einladen

Sollte man sich die Bewerber nicht erstmal ansehen, mit ihnen reden?!
Nicht jeder, der einen Hauptschulabschluss hat, ist gleich doof. es gibt eben auch immer welche, die durchs Raster rutschen.

Meine Schwester hat damals die Chance bekommen, trotz "nur" Hauptschulabschluss eine Ausbildung zur Bauzeichnerin zu machen.(Ist allerdings auch in den 80ern gewesen.)
Der Chef hatte forher nur Ärger mit Abiturienten und hat sich einfach die Bewerber angesehen und gemerkt, dass sie das wirklich wollte.

Zwar arbeitet sie dort heute nicht mehr (2 Kinder), aber sie hat immernoch guten Kontakt zu ihrem damaligen Chef.
So kann's auch gehen, wenn man Menschen eine Chance gibt.


1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

22.06.2011 um 12:32
Richtig, und das ist lediglich sozusagen Mindestausstattung.
Wir leben in einer Zeit, in der eine ganze Schicht überflüssig ist, und Äusserungen wie "am besten alle vergasen" hört man jetzt schon.
--------------------------

weiß nicht wo du wohnts


ob ein Praktikum vergütet wird ist abhängig von Tätigkeiten und Inhalt und Nivau des Praktikums

der Lerneffekt sollte da maßgabe sein, natürlich wird sowas ausgenutzt und das sollte auch unterbunden werden, Sollte es eher den Charakter von Probearbeit haben, dann sollte das Praktikum zumindest vergütet werden.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

22.06.2011 um 12:36
@mothwoman
Zitat von mothwomanmothwoman schrieb:Ist allerdings auch in den 80ern gewesen
Zu der Zeit waren auch noch halbwegs vernünftige Abschlüsse auf der Hauptschule möglich und ein nicht geringer Teil machte dort sogar seine mittlere Reife. Heute ist das eher exotisch


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

22.06.2011 um 12:36
Wer putzt euch?
---------------------

ich selber

-----------
Wer macht euer Auto?
-------------------------------

welchen TEl davon? Die Endfertigung ein Facharbeiter mit einem Nettogehalt das die meisten Ärztze heimlich in den Arzneischrank greifen lässt.


---------------
Wer bedient euch im Gasthaus?
------------------

Der Besitzer oder Teilzeitkräfte,


--------------------------------------------------------------------------------
Wer putzt die Schüssel auf der ihr dort sitzt? Wer verkauft euch Ware? Wer kassiert? ect, ect,ect.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------

willst du uns etwas weissmachen wollten das diese Leute alle am Hungertuch nagen?

ist mir doch zu undifferenziert.


-------------------------------------------------------------
Wenn es nach euch ginge, hätten wir nur Studierte, die sollen das dann machen oder wie? #
Habt ihr eigentlich noch den Hauch eines Durchblicks oder ist die Verzweiflung so groß dass ihr nur noch auf die Art austeilen könnt?
-------------------------------------

Nein, davon war nie die Rede, aber jeder Mensch hätte eine qualifizierten Beruf, es geht darum das manche Tätigkeiten als Vollzeit wegfallen.

du hast vielleicht nen Auto, und damit hast du den Kutschenfahrer oder Ritschafahrer ebenfalls ersetzt


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

22.06.2011 um 12:38
@oOWendyOo
wie sagt man so schön: der kunde bestimmt und reguliert den markt - wer nur wenig geld zur verfügung hat, greift natürlich zum "billig-neuen" -

es gibt kaum noch boutiquen, kleine geschäfte und wenn, dann schaut man sich die auslagen an und denkt: eigentlich wäre es normal da hin zu gehen, um sich einen neuen fetzen zu leisten - geht nicht.

also ziehe ich aus prinzip noch die ware aus zweiter hand vor - auch ökologisch sinnvoll

@Klartexter
http://www.zeit.de/2005/14/Titel_2fPraktikant_14

http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/0,1518,687078,00.html (Archiv-Version vom 07.05.2011)

zwei artikel für dich zum augenöffnen - nicht nur sozialwissenschaftliche Bereiche haben die problematik auf dem tisch, nach dem studium nichts zu verdienen, aber anspruchsvolle arbeiten zu leisten

kann dir auch hier eine namensliste von studenten geben, die auch in der wirtschaft gern als absolventen genommen werden, super arbeit leisten, aber eben "nur" praktikanten sind - ...


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

22.06.2011 um 12:41
Es gibt auch handwerklich sehr begabte, fitte Jugendliche, die nicht mal gleich den Hauptschulabschluss aufgrund zum Beispiel einer geistigen Behinderung schaffen. Für bestimmte Tätigkeiten sind sie sehr gut zu gebrauchen, schnell, effizient, aufmerksam und haben ein gutes technisches Verständnis.

Diesen Wert eines Zeugnis finden wir nur in Deutschland. Dadurch landen auch viele Unfähigen auf besser bezahlten Stellen, denen es an Kompetenzen fehlt, die nicht im Zeugnis stehen wie Kommunikationsfähigkeit, Teamgeist, Führungsfähigkeit z.B.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

22.06.2011 um 12:44
@mitras
Gebe dir absolut Recht.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

22.06.2011 um 12:53
@Klartexter
Ich würde auch selbst in einem Handwerksbetrieb mindestens die mittlere Reife voraussetzen und darunter erst gar nicht zu einem Vorstellungstermin einladen


Nein mindestens ein Abitur würde ich voraussetzten! Ich denke in deinem Betrieb würdest nur du alleine Arbeiten.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

22.06.2011 um 13:02
Es gibt auch handwerklich sehr begabte, fitte Jugendliche, die nicht mal gleich den Hauptschulabschluss aufgrund zum Beispiel einer geistigen Behinderung schaffen. Für bestimmte Tätigkeiten sind sie sehr gut zu gebrauchen, schnell, effizient, aufmerksam und haben ein gutes technisches Verständnis
----------------------------------

sicher, wieviele % der Leute ohne Schulabschluss haben nachweislich Geistige Behinderungen ? Wobei sowas früher auffällt.


--------------------------------
Diesen Wert eines Zeugnis finden wir nur in Deutschland. Dadurch landen auch viele Unfähigen auf besser bezahlten Stellen, denen es an Kompetenzen fehlt, die nicht im Zeugnis stehen wie Kommunikationsfähigkeit, Teamgeist, Führungsfähigkeit z.B.
----------------------------------------------------------------------

nein, das ist kein Deutsches Problem,

zu deinen Kompetenezn die nicht im Zeugnis stehen,( Btw bei Schulabbrechern vermisse ich die auch,) Kopfnoten wurden diskutiert, eingeführt dann wieder abgeschafft use usw.

Der Schulabschluss zeigt aber zumindest grundsätzliche Theoretische Kenntnisse die unverzichtbar sind.


Anzeige

melden