Im Jahr 1975 fand die Rockefeller-Kommission zur Untersuchung illegaler CIA-Aktivitäteninnerhalb der USA Hinweise auf mysteriöse Umstände beim Tod des Wissenschaftlers Dr.Frank Olson im Jahr 1953.
Offiziell starb Olson nach einem selbstverursachten Sturzdurch die Glasscheibe eines geschlossenen Fensters im 10. Stock eines New YorkerHotels.

Der Bakteriologe war an der Entwicklung von biologischen Waffen wieANTHRAX beteiligt und besaß umfangreiche Kenntnisse über Menschenversuche Laut demARD-Dokumentarfilm „Deckname Artischocke” sah Olson auf seiner letzten Europareise imAugust 1953 in Berlin, wie Menschen bei Experimenten so lange gefoltert wurden, bis siestarben.
Gegenüber Kollegen hatte er sich tief erschüttert über die Praktikengezeigt. Private Aufzeichnungen deuten darauf hin, dass er einen Ausstiegerwog.

Laut der 1975 untersuchten CIA-Dokumente stand Olson bei seinem Tod unterdem Einfluss der halluzinogenen Droge LSD, die ihm von der CIA als „unfreiwilligerTestperson” verabreicht worden war.

Dies löste einen Skandal in den USA aus. DieUS-Regierung unter Gerald Ford legte durch die Zahlung von 750.000 US-Dollar an die Witweund eine persönliche Entschuldigung des Präsidenten die Angelegenheit rasch bei, um einedrohende gerichtliche Untersuchung des Falls abzuwenden, bei der eventuellGeheimdokumente an die Öffentlichkeit geraten wären.

Die Witwe erhielt vomdamaligen CIA-Direktor William Colby eine Reihe von Dokumenten, die die Selbstmordversionunter Drogeneinfluss stützten.

An der Vorbereitung dieser schnellen Lösung derAffäre waren Richard Cheney, damals Stabschef im Weißen Haus, sowie der damaligeVerteidigungsminister Donald Rumsfeld maßgeblich beteiligt.

Und solche Leutebefürworten einen Krieg gegen den Irak. Wofür wohl? Um Recht und Ordnung wiederherzustellen?Ehher nicht...Der fall Olson Zeigt deutlich wer die Macht besitzt brauchtsich vor nichts zu fürchten, und das macht mir angst...