Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kopftuch im Islam - Zwang?

3.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kopftuch im Islam - Zwang?

12.06.2020 um 09:18
@Bishamon
Das ist nun wahrlich Unsinn.
Ist es Unterdrückung, wenn jemand sich mit einem Zahnstocher die Zähne putzt?
Muss man das diskutieren?


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

12.06.2020 um 09:20
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ist es Unterdrückung, wenn jemand sich mit einem Zahnstocher die Zähne putzt?
es ist ein SYMBOL von deutschen Salafisten.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Muss man das diskutieren?
und ich dachte, man will Symbole bekämpfen ... und Zeichen setzen ...


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

12.06.2020 um 09:20
@Bishamon

In welcher Form trifft die Benutzung des Holzstäbchen denn auf den Arbeitsmarkt?
Oder wird das Kopftuch nur bei der Zahnreinigung getragen?


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

12.06.2020 um 09:25
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Arbeitsmarkt?
es gibt viele Sachen, die die Arbeitssuche erschweren. Der Name zum Beispiel. Oder eine Tätowierung.
Sollen Tätowierungen verboten werden?


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

12.06.2020 um 09:27
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und ich dachte, man will Symbole bekämpfen ... und Zeichen setzen ...
Das ist allerdings erstmal nur ein Symbol für mangelnde Mundhygiene :D Wenn die sich die Zähne nicht anständig Putzen wollen leiden ja auch erstmal ihre Frauen darunter, und später sie selbst.

Auch ein tolles Symbol was keiner sieht und kaum ein Mensch kennt.


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

12.06.2020 um 09:32
Zitat von BishamonBishamon schrieb:es gibt viele Sachen, die die Arbeitssuche erschweren. Der Name zum Beispiel. Oder eine Tätowierung.
Sollen Tätowierungen verboten werden?
Natürlich nicht, für ein generelles Kopftuchverbot habe ich mich noch nie ausgesprochen.
Wie jemand privat rumläuft, hat mich als Privatperson nicht zu interessieren.
Jedoch ist das Tattoo dann doch wieder ähnlich dem Kopftuch, denn es wird, so liest man ja hier gerne freiwillig getragen.
Dann muss man sich im klaren sein das gewisse Berufe nicht ausgeübt werden können.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

12.06.2020 um 09:41
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:leiden ja auch erstmal ihre Frauen darunter,
dürfen auch Frauen verwenden.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:nicht anständig Putzen
wieso?
Inhaltsstoffe der Miswak sind Fluoride, Calciumsalze (beide geeignet zur Zahnkariesprophylaxe) und Silicium (zur Festigung von Zähnen).[6] Weitere Inhaltsstoffe sind Tannine, Saponine, Vitamin C, Flavonoide und Chloride.
...Einige Hersteller schrauben sie auf Zahnbürstengriffe, um den Gewohnheiten der abendländischen Benutzer besser entgegenzukommen, aber auch um einen besseren Reinigungserfolg der hinteren Zahnreihen zu ermöglichen
Wikipedia: Miswāk


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

12.06.2020 um 09:48
Zitat von BishamonBishamon schrieb:dürfen auch Frauen verwenden.
Also etwas das nicht nur den Mann betrifft :note:

Du wirst mir sicherlich verzeihen das ich in solchen Fragen lieber auf meinen Zahnarzt höre :)
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wieso?
Siehe oben :Y:

Ja....... da hast du natürlich recht Kybela...... das ist ein absolutes Zeichen für den fundamentalistichen Islam....... drauf zu scheißen was dein Zahnarzt sagt. (Ironie off)


Und wie gesagt tolles Symbol was keiner sieht und kaum ein Schwein kennt :Y:


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

12.06.2020 um 09:50
@Bishamon
Aber schön vom Thema abgelenkt.
Die Zähne putzt man eher selten während der Arbeit im öffentlichen Dienst, oder während dem Unterricht. Auch nicht symbolisch 😉
Und einen Zahnstocher als Symbol zu betrachten... von mir aus. Ob das jemand kennt?


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

12.06.2020 um 10:31
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und einen Zahnstocher als Symbol zu betrachten... von mir aus. Ob das jemand kennt?
ist @Bishamon niemand?
Wer einen Bart als Symbol sieht, wer ein Kopftuch als Symbol sieht, der kann doch wohl noch einen Zahnstocher als Symbol akzeptieren, oder?


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

12.06.2020 um 10:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ist @Bishamon niemand?
das hab ich befürchtet :(

Laut Verfassungsschutz:
So benutzen Salafisten zum Teil keine Zahnbürsten, sondern ausschließlich ein traditionelles Holzstäbchen („miswak“).
https://www.verfassungsschutz.de/embed/broschuere-2019-05-salafismus-in-deutschland-missionierung-und-jihad.pdf

Zumindest einige Deutsche müssten dieses islamistische Zeichen erkennen. Ein Zeichen der Unterdrückung ... will gar nicht wissen, wieviele Kinder dazu gezwungen werden.


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

12.06.2020 um 11:52
Zitat von abberlineabberline schrieb:Du kannst gerne was zum Kopftuchzwang in der katholischen oder evangelischen Kirche eröffnen.
Wieso sollte ich das tun? Ich wollte schließlich nicht auf einen christlichen Kopftuchzwang hinaus, sondern nur belegen, dass das bedecken der Haare einer Nonne ebenso ein religiöses Symbol ist, dass diese Kleidung ihre Wurzeln unter anderem eben auch im Christentum hat.

Einen Kopftuchzwang gibt es in keiner Religion, wie hier schon geschrieben wurde.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das Kopftuchtragen würde ich als Allerletztes, wenn überhaupt, mit freier Enscheidung zum Tragen in Verbindung bringen.
Das sehen sehr viele Musliminnen aber eben anders. Ich verstehe, dass Nicht-Musliminnen sich da vielleicht nicht so ganz hinein fühlen können, aber für viele Musliminnen ist das Kopftuch ein Teil ihrer Persönlichkeit, ein Symbol und Teil ihrer Hingabe zu Gott, welches sich nicht nur äußerlich, sondern auch innerlich manifestiert.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und dass das Kopftuch ein Symbol des politischen Islam ist, sagt sogar Alice Schwarzer
Alice Schwarzer ist alles andere als eine Islam-Expertin.


4x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

12.06.2020 um 12:10
Zitat von MalihülyaMalihülya schrieb:Das sehen sehr viele Musliminnen aber eben anders. Ich verstehe, dass Nicht-Musliminnen sich da vielleicht nicht so ganz hinein fühlen können, aber für viele Musliminnen ist das Kopftuch ein Teil ihrer Persönlichkeit, ein Symbol und Teil ihrer Hingabe zu Gott, welches sich nicht nur äußerlich, sondern auch innerlich manifestiert.
Aus dem gleichen Grund tragen das dann auch einige Kinder konsequent?
Oder ist das nur die Vorstufe, um Kinder für die Burka zu disziplinieren.

Es geht weder dem Arbeitgeber noch Privatpersonen an, wer an was glaubt, wer wie politisch oder sexuell ausgerichtet ist u. das hat Gründe, könnte Nachteile oder Ärger nach sich ziehen.

Der Arbeitnehmer könnte aufgrund dessen verachtet oder gemobbt werden.


2x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

12.06.2020 um 12:13
Zitat von boraboraborabora schrieb:Der Arbeitnehmer könnte aufgrund dessen verachtet oder gemobbt werden.
ähm und das ist dann ein Grund, kein Kopftuch zu tragen oder das Tragen nicht zu erlauben? Anstatt sich mit denen zu befassen, die verachten und mobben? Wird ja immer besser hier.
Vom AGG immer noch nix gehört, trotz massiger Verlinkung? Aber um es ganz deutlich zu machen: die Mobber und die, die verachten sind das Problem, alles andere ist Opfer/Täter Umkehr. Aber damit haben ja einige kein Problem offenbar.


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

12.06.2020 um 12:14
Zitat von BishamonBishamon schrieb:will gar nicht wissen, wieviele Kinder dazu gezwungen werden.
Wahrscheinlich nicht von ihren Zahnärzten ;)


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

12.06.2020 um 12:18
Zitat von MalihülyaMalihülya schrieb:aber für viele Musliminnen ist das Kopftuch ein Teil ihrer Persönlichkeit, ein Symbol und Teil ihrer Hingabe zu Gott,
Also ist es doch religiös und kein Accessoire wie ein sombrero?
Oder Eine federboa oder ein Kokosnuss BH ?


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

12.06.2020 um 12:30
Zitat von boraboraborabora schrieb:Aus dem gleichen Grund tragen das dann auch einige Kinder konsequent?
Jetzt wird aber von einem Punkt auf den anderen gesprungen....
Siehst du viele Kinder die ein Kopftuch tragen? Also meine Beobachtung ist das nicht und islamisch vorgesehen ist das für Kinder auch nicht.

Und wenn Kinder ein Kopftuch tragen, muss da auch nicht immer gleich ein Zwang hinter stecken. So wie viele kleine Mädels bspw. gerne mal Nagellack auftragen möchten, weil sie das vielleicht von der Mama kennen, möchten andere auch mal mit dem Kopftuch herum experimentieren, weil sie das vielleicht von der Mama kennen.

Damit möchte ich das Kopftuchtragen bei Kindern jetzt nicht schönreden, sondern nur aufzeigen, dass nicht alles immer gleich der böse böse Zwang ist.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Oder ist das nur die Vorstufe, um Kinder für die Burka zu disziplinieren.
Jetzt geht die Diskussion weiter in die Ferne der Realität. Es trägt in Deutschland praktisch niemand eine Burka.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Der Arbeitnehmer könnte aufgrund dessen verachtet oder gemobbt werden.
Traurig, wenn es so ist. Da sollte man dann eher gegen angehen, als gegen Kopftuchträgerinnen.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Also ist es doch religiös und kein Accessoire wie ein sombrero?
Es kann beides sein. Ich bin jetzt nur auf den religiösen Teil dieser Bekleidung eingegangen.

Ein Kopftuch kann aber auch nur aus rein kulturellen Gründen getragen werden, aus Liebe zur eigenen Kultur, als Schmuck oder Accessoire...
Nicht zu vergessen, dass auch einige Krebskranke Frauen Kopftücher und Turbane tragen. Daher sollte man meiner Meinung nach wirklich davon ablassen, all diese Frauen in eine Kiste zu stecken.


3x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

12.06.2020 um 12:38
Zitat von MalihülyaMalihülya schrieb:Ich bin jetzt nur auf den religiösen Teil dieser Bekleidung eingegangen.
Ok also religiös :) also ein nach außen getragenes Symbol der eigenen Religösität... coolio Staatsdienst, adieu :Y:
Man kann also sagen das es religiös ist. Mehr wollt ich ja auch gar nicht hören.
Zitat von MalihülyaMalihülya schrieb:Nicht zu vergessen, dass auch einige Krebskranke Frauen Kopftücher und Turbane tragen
Dein Ernst, stimmts ?
Du willst also Menschen die an einer potenziell extrem tödlichen Krankheit leiden, mit religiösen Wahn gleichsetzen?
Auch Männer die eine Chemotherapie über sich ergehen lassen müssen, tragen Kopftücher oder Baseballcaps.... das ist so daneben und kotzt mich an :{


2x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

12.06.2020 um 14:18
Zitat von MalihülyaMalihülya schrieb:Nicht zu vergessen, dass auch einige Krebskranke Frauen Kopftücher und Turbane tragen
So ein Vergleich ist unverschämt.
Krebskranke Menschen mit Ideologie gleichzusetzen.

Und es hilft auch nichts, wenn man die "guten, alten Zeiten" hervorholt u. schon junge Frauen mit Großmüttern oder Prominenten vergleicht.


2x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

12.06.2020 um 14:23
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ähm und das ist dann ein Grund, kein Kopftuch zu tragen oder das Tragen nicht zu erlauben? Anstatt sich mit denen zu befassen, die verachten und mobben? Wird ja immer besser hier.
Vom AGG immer noch nix gehört, trotz massiger Verlinkung? Aber um es ganz deutlich zu machen: die Mobber und die, die verachten sind das Problem, alles andere ist Opfer/Täter Umkehr. Aber damit haben ja einige kein Problem offenbar.
Herausfordern muss man es ja nicht, oder.
Die Menschen sind verschieden in Ansichten, das sollte man bedenken.
Mit Prinzipienreiterei erreicht man gar nichts.


3x zitiertmelden