Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kopftuch im Islam - Zwang?

3.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kopftuch im Islam - Zwang?

13.06.2020 um 19:22
@Kürbisgesicht
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Dann frage ich mich, warum du das eingebracht hast:
xsaibotx schrieb:
du würdest genau wie jede andere, wenn es konträr laufen würde, sagen:

xsaibotx schrieb:
rufen Sie uns nicht an.... wir rufen Sie an.

Ganz einfach :)
Aber egal, sei´s drum, ist hier ja nicht das Thema
Aber Einstellung war doch ein Thema, oder täusche ich mich ?
Und wenn man eine Einstellung erzwingen will....
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:dann ist dieser Anspruch nur schwer bis gar nicht d
Natürlich nicht......... niemand hat auf einen Rettungswagenfahrer Bock....... der nunja.... gerade den heiligen Quonko anbetet, und deswegen gerade keine Zeit hat.
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Bei einem Job im Büro sieht die Sache
Sicher ist das eine andere Sache, dass sieht anders aus..... da hängen halt keine Menschenleben von einen ab.


Man kann es halt einen AG nicht ankreiden..... wenn er keinen Bock auf Ausfälle hat, wegen Märchenerzähler.


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

13.06.2020 um 19:39
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Ähm, nein. Ich bin auch ein "Büromensch". Und ich kann dir sagen, wenn jemand 5x am Tag für eine gewisse Zeit verschwinden würde, um zu beten, würde das bei Kollegen, Kunden (egal ob durch Telefon, welches in der Zeit klingelt, oder Kunden in Person) oder Vorgesetzten gar nicht gut rüberkommen. Das ist eine Klischeevorstellung der Büroarbeit, dass du quasi unbemerkt dort deinen Tag absitzen kannst.
Du hast aber diese 2 Bemerkungen schon gelesen, oder (wichtiges habe ich mal eben markiert)?
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Büromensch kann ich das so halbwegs beurteilen
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:kann man das alles so pauschal eben nich genau sagen.
Ich wiederhole mich erneut:

Es kommt auf die Tätigkeit an.
Bitte Leute, lest es notfalls nochmal, sich immer wieder zu wiederholen ist einer Diskussion nicht zuträglich.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wenn Du vielleicht meine Beiträge verfolgt hast, dann weisst Du, das man Kopftuch oder freizügige Kleidung nach Argumentation differenziert betrachten sollte.
Es ist die gleiche Argumentation, nur das Kleidungsstück ein anderes, also nein, es rechtfertigt kein Messen mit zweierlei Maß. Ansonsnten bitte ich dich darum mir zu erklären, warum das ein Unterschied ist.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Gibt es bestimmt auch, ist aber nicht immer die "herausgeforderte" Person schuld.
Diese Person ist aber für ihre eigenen Gedanken und Handlungen verantwortlich. Wenn diese sich also an einem Kopftuch oder einer kurzen Hose stört, sollte diese ihre Haltung überdenken. Der Mensch der diese Sachen trägt kann nichts für die Ansichten des Anderen.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Natürlich sollte man zu u. hinter seiner Einstellung stehen, doch ich habe die Erfahrung gemacht, das es manchmal besser ist, diese nicht kundzutun,
Das ist sehr schade und leider hast du daraus dann, in meinen Augen, die falschen Schlüsse gezogen.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Aber Einstellung war doch ein Thema, oder täusche ich mich ?
Und wenn man eine Einstellung erzwingen will....
War das Thema aber du hast versucht mich mit Anderen in einen Topf zu werfen und das kannst du eben nicht.
Der Abschnitt liest sich zumindest verdächtig danach (relevantes markiert):
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:du würdest genau wie jede andere
Ich kann sowas nicht verknusen, erst recht nicht, wenn ich vorher klar dargelegt habe, dass ich das pauschal nicht sagen kann.


2x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

13.06.2020 um 19:45
@Kürbisgesicht
Natürlich kannst du dich jetzt an einigen Wörtern aufhängen.... und wenn du sagst du könntest das so nicht entscheiden... is das ok... ich könnte das sogar sehr gut.... wenn ich einen betrieblichen Nachteil sehe..... werde ich mich natürlich dagegen entscheiden.
Würden sogar mehrere so machen.... thats it :)


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

13.06.2020 um 19:47
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Das Bsp. ist schlecht gewählt, denn es geht darum, dass die Rechte Dritter beschnitten werden, aufgrund eigener Vorurteile. Natürlich steht es außer Frage, dass ein Muslim nicht in einer katholischen Einrichtung einen Arbeitsplatz findet, der Muslim wird dort aber auch gar nicht erst suchen.
Das Recht im Job anziehen zu können was ich will und der Arbeitgeber, den ich in dieser Zeit vertrete soll den Mund halten?
Gegen das Recht bin ich strikt.
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Nicht nur, dass man damit Frauen die gezwungen sind Kopftuch zu tragen z.B. ihre Freiheit nach draußen zu gehen nimmt,
Deine Schlussfolgerung ist völlig falsch.
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Da stellt sich mir allerdings die Frage, inwiefern hat das was mit meiner Arbeitsleistung zu tun?
Ich könnte auch mit allen zweifelhaften Symbolen Kredite in einer Bank vergeben und qualifiziert sein. Darum geht es nicht.
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Geht aber auch anders, weil man ein modernes Unternehmen ist, greift man nicht in den persönlichen Bereich ein bzw. urteilt nicht danach
Auch solche Unternehmen wird es geben.

Ich sprach aber von jenen die gar nicht mit Religion in Verbindung gebracht werden und die vor ihren Kunden weltanschaulich neutral auftreten wollen.

Irgendwer glaubt an irgendwas und meint nun der Arbeitgeber muss das hinnehmen, dass er das ins Arbeitsumfeld reinbringt?!

Ja, mag gesetzlich so sein, wird man halt aus anderen Gründen nicht aufgenommen.


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

13.06.2020 um 19:51
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Du hast aber diese 2 Bemerkungen schon gelesen, oder (wichtiges habe ich mal eben markiert)?
Kürbisgesicht schrieb:
Büromensch kann ich das so halbwegs beurteilen
Kürbisgesicht schrieb:
kann man das alles so pauschal eben nich genau sagen.
Ok, aber wenn ich etwas nach eigenen Worten nur halbwegs beurteilen kann und und nicht genau sagen kann, dann würde ich das als Argument gar nicht erst anführen.


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

13.06.2020 um 20:05
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Gegen das Recht bin ich strikt.
Warum bist du dagegen?
Wie beeinträchtigt das die Arbeit, wenn ich nen Kopftuch, nen auffälliges T-Shirt oder nen sichtbares Tattoo trage (von den verbotenen Zeichen mal abgesehen)?
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Deine Schlussfolgerung ist völlig falsch.
Warum ist sie falsch? Wenn jemand aus Zwang ein Kopftuch trägt und nun ein Kopftuchverbot kommen würde, meinst du die Person die die Frau dazu zwingt lässt sie dann ohne vor die Tür, weil es nun verboten ist? Die Person lässt sie dann vermutlich gar nicht mehr vor die Tür, ergo, Restfreiheit ist dahin.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich könnte auch mit allen zweifelhaften Symbolen Kredite in einer Bank vergeben und qualifiziert sein. Darum geht es nicht.
In der Arbeitswelt geht es aber nunmal vorrangig um Leistung und wenn diese passt und ich eine Person dann aber wegen z.B. einem Kopftuch eine Absage erteile, ist das nicht nur diskriminierend, ich stelle dann im Grunde sogar meine Firma hinten an. Und das nur wegen persönlichen Vorurteilen.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich sprach aber von jenen die gar nicht mit Religion in Verbindung gebracht werden und die vor ihren Kunden weltanschaulich neutral auftreten wollen.
Das konnte ich nicht rauslesen.
Allerdings stellt sich mir bei solchen Unternehmen die Frage, warum sie das machen. Und leider fällt mir da nicht sehr viel ein.
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Ok, aber wenn ich etwas nach eigenen Worten nur halbwegs beurteilen kann und und nicht genau sagen kann, dann würde ich das als Argument gar nicht erst anführen.
Ich hatte versucht 2 Bsp. zu finden, die sehr Gegensätzlich sind, um damit etwas zu verdeutlichen bzw. zu untermauern.


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

13.06.2020 um 20:10
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Ich lenke Gespräche gern auf Themen, welche breit gefächert sind und durchaus verschiendene Ansichten zu Tage tragen.
Ich persönlich unterlasse es Menschen überhaupt auf Politik und/oder Religion anzusprechen.
Für mich ist das eine Privatangelegenheit und ich muß mich nur insofern damit auseinandersetzen, wie es mich persönlich betrifft.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

13.06.2020 um 21:08
@Malihülya
Wenn Du der Auffassung bist, dass Religion nicht immer Privatsache ist, ist das mit einer säkularisierten Gesellschaftsform wie unserer aber nicht zu vereinbaren.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

13.06.2020 um 21:41
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Es ist die gleiche Argumentation, nur das Kleidungsstück ein anderes, also nein, es rechtfertigt kein Messen mit zweierlei Maß. Ansonsnten bitte ich dich darum mir zu erklären, warum das ein Unterschied ist.
Naja, Burka wurde auch schon mit "normaler" Kleidung gleichgesetzt.

Möchtest Du jetzt Hüte mit Kopftuch auf einer Stufe stellen oder mit Minirock?

Was mit einem Kopftuch "transportiert" wird oder werden kann, ist doch bekannt.
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Diese Person ist aber für ihre eigenen Gedanken und Handlungen verantwortlich. Wenn diese sich also an einem Kopftuch oder einer kurzen Hose stört, sollte diese ihre Haltung überdenken. Der Mensch der diese Sachen trägt kann nichts für die Ansichten des Anderen.
Jeder sollte gewisse Haltungen überdenken, warum immer nur die Selben..

Wozu muss ein Kopftuch auf Arbeit getragen werden, versteh ich nicht.


2x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

13.06.2020 um 21:52
Zitat von boraboraborabora schrieb:Möchtest Du jetzt Hüte mit Kopftuch auf einer Stufe stellen oder mit Minirock?
In erster Linie sind sie (für mich) Kleidungsstücke, was es für die tragenden Personen persönlich bedeutet ist dann wieder eine andere Sache.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Jeder sollte gewisse Haltungen überdenken, warum immer nur die Selben..
Du bist also der Ansicht, dass die Person, die ein Kopftuch trägt sich darüber Gedanken machen sollte, was jemand anderes davon halten könnte? Halte ich für falsch. Wie gesagt, die Person die damit ein Problem hat sollte sich mal fragen warum.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wozu muss ein Kopftuch auf Arbeit getragen werden, versteh ich nicht.
Und ich verstehe nicht, warum das so ein krasses Problem darstellt. Klar im ÖD sehe ich das auch etwas kritisch aber ich frage mich auch, warum sich das Gegenüber davon gestört fühlen sollte.
Oder mal ganz platt: Warum fühlst du dich davon gestört? Was erhofft du dir von einem Kopftuchverbot?


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

13.06.2020 um 21:53
@borabora
Religionsfreiheit hin oder her.
Aber wir können uns einig sein, dass es Jobs gibt, wo man eine gewisse neutralität wahren muss, stimmts?
So z.b. als Richter(in).

Auch wenn das nicht jeder gerne hört. Aber auch ich frage mich wieso man auf der Arbeit ein Kopftuch tragen muss?


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

13.06.2020 um 22:08
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Du bist also der Ansicht, dass die Person, die ein Kopftuch trägt sich darüber Gedanken machen sollte, was jemand anderes davon halten könnte? Halte ich für falsch. Wie gesagt, die Person die damit ein Problem hat sollte sich mal fragen warum.
Es könnten sich eigentlich alle Leute Gedanken machen, ob Kleidung bei jeweiligen Anlässen angebracht ist oder nicht.
Gibt auch Leute, denen geht es am Allerwertesten vorbei, ob das immer die richtige Einstellung ist..
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:In erster Linie sind sie (für mich) Kleidungsstücke,
Okay.. für mich nicht immer.
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Und ich verstehe nicht, warum das so ein krasses Problem darstellt
Ist hier oft genug erörtert worden.
Das Tragen ansich stört mich überhaupt nicht, warum auch?
Habe damit nur ein "Problem", weil ich denke, das es mit einer Ideologie einher geht.
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Warum fühlst du dich davon gestört?
Das habe ich, glaub ich, nirgends geschrieben. Von mir aus kann jeder tragen, was er möchte, sofern er es freiwillig tut und möchte.

@Niederbayern88

Ja, da stimme ich Dir zu u. hat gewiss nichts mit Islamophobie zu tun.
(Mehr möchte ich jetzt auch nicht mehr schreiben)


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

13.06.2020 um 22:23
Zitat von boraboraborabora schrieb:Es könnten sich eigentlich alle Leute Gedanken machen, ob Kleidung bei jeweiligen Anlässen angebracht ist oder nicht.
Ich denke, bei einem Kopftuch stellt sich die Frage eher nicht.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Habe damit nur ein "Problem", weil ich denke, das es mit einer Ideologie einher geht.
Das denken nicht wenige, so meine Beobachtungen.
Da frage ich mich immer, liegt das an persönlichen Erfahrungen oder daran, welches Bild man aufgrund von Berichterstattungen, Social Media etc. hat? Manchmal frage ich mich auch, ob man "gern" in dieser Haltung verharrt oder bemüht ist, es auch anders zu sehen?
Leider geht man von Negativbeispielen aus (auch hier meine Beobachtungen) und münzt das dann auf alle um oder zumindest auf einen Großteil.
Zitat von boraboraborabora schrieb:sofern er es freiwillig tut und möchte.
Davon gehe ich erstmal aus.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

14.06.2020 um 09:06
Und das erzählt einer der wahrscheinlich von der Kirche bezahlt wird...was soll er sonst sagen...
Übrigens wenn beim Amt bin, erfülle ich irgendeine Pflicht, bin nicht zum Spaß oder eingeladen zum Betrachten der religiösen Kuriositäten da.

Wieso sind eigentlich die Belange der nichtreligösen Menschen eigentlich nichts Wert?


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

14.06.2020 um 09:27
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Warum bist du dagegen?
Wie beeinträchtigt das die Arbeit, wenn ich nen Kopftuch, nen auffälliges T-Shirt oder nen sichtbares Tattoo trage (von den verbotenen Zeichen mal abgesehen)?
Weil jede Firma, jeder Chef sich aussuchen können soll, wie seine Firma bei den Menschen rüberkommt. Wenn er also keine Gesichtstattos, Fussballtrikots oder Religionskleidung will, dann sollte er das auch entscheiden dürfen.
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Deine Schlussfolgerung ist völlig falsch.
Warum ist sie falsch? Wenn jemand aus Zwang ein Kopftuch trägt und nun ein Kopftuchverbot kommen würde
Nirgends steht was von einem Verbot in meinem Text.
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:In der Arbeitswelt geht es aber nunmal vorrangig um Leistung und wenn diese passt und ich eine Person dann aber wegen z.B. einem Kopftuch eine Absage erteile, ist das nicht nur diskriminierend, ich stelle dann im Grunde sogar meine Firma hinten an. Und das nur wegen persönlichen Vorurteilen.
Die Arbeitswelt besteht aber nicht nur aus Leuten die produktiver sind desto schneller sie ein Regal wieder auffüllen.
Viele Lokale haben auch Erfolg wegen ihres Image, wegen der Außendarstellung. Wenn in einem hippen Lokal die Bedienung plötzlich mit Kreuzen, Kopftüchern usw rumrennt, dann mag das dem Image nicht zuträglich sein.
Dann kannst du die Cola so schnell servieren wie du willst, alleine deine Erscheinung schadet dem Unternehmen.
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Das konnte ich nicht rauslesen.
Allerdings stellt sich mir bei solchen Unternehmen die Frage, warum sie das machen. Und leider fällt mir da nicht sehr viel ein.
Ja genau, warum sollte ein Unternehmen wohl nichts mit Religionsquatsch zu tun haben sollen......

Das müssen ganz verrückte Gründe sein, klingt echt absurd.


2x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

14.06.2020 um 09:45
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wenn in einem hippen Lokal die Bedienung plötzlich mit Kreuzen, Kopftüchern usw rumrennt, dann mag das dem Image nicht zuträglich sein.
das hat man sich bei Homos auch gedacht, jetzt ist das ein "Qualitätssiegel":
Many businesses now identify as gay-friendly, allowing for a more diversified employee and customer base
Volkswagen ist auch dabei. Und wird deshalb von vielen Evangelikalen boykottiert.
Wikipedia: Gayfriendly


2x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

14.06.2020 um 09:49
@Bishamon
Mir scheint es dass Du Dich mit den Verfehlungen der Christen gut auskennst und nutzt es immer fleißig für OT, wie schätz Du den Islam und Gayfreindly?


2x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

14.06.2020 um 09:54
@Kürbisgesicht
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Natürlich steht es außer Frage, dass ein Muslim nicht in einer katholischen Einrichtung einen Arbeitsplatz findet, der Muslim wird dort aber auch gar nicht erst suchen.
Warum nicht?
Du siehst das alles sehr eng.

In Frankreich oder England ist es bsp. ganz normal, das Kinder aus muslimischen Familien in katholische Schulen gehen, in England Mädchen teils mit Kopftuch.
In Frankreich ohne, trotzdem werden kath. Schulen oft bevorzugt da sie generell Religionen offener gegenüberstehen als die Öffentlichen.
England und Wales
26.000 Muslime an katholischen Schulen

In England und Wales besuchen 26000 muslimische Kinder eine katholische Schule.
https://www.islamiq.de/2016/12/04/26-000-muslime-an-katholischen-schulen/
"Das Gesetz funktioniert gut", sagt Olivier Roy, ein bekannter französischer Islam-Experte vom europäischen Hochschulinstitut in Florenz. Junge Musliminnen seien kompromissbereit und würden ihren Schleier vor dem Unterricht ablegen. Und auch die Befürchtung, dass muslimische Eltern ihre Kinder wegen des Verbots in muslimische Schulen schicken würden, hätte sich nicht bewahrheitet: Heute gebe es frankreichweit nur zehn islamische Schulen – die meisten Muslime besuchten staatliche oder überdurchschnittlich häufig auch katholische Privatschulen. Weil dort Religion insgesamt stärker akzeptiert sei, sagt der Wissenschaftler. Offenbar mache es ihnen wenig aus, den Schleier für die Schule abzulegen.



1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

14.06.2020 um 10:20
https://www.zeit.de/gesellschaft/2018-04/kopftuchdebatte-frankreich-schulen-religioese-symbole/ko
Zitat von MalihülyaMalihülya schrieb:Weil Religion oft nicht nur eine Freizeitbeschäftigung ist, sondern eine Lebenseinstellung, die alle Lebensbereiche umfasst.
Das kann zum Problem werden.

Bsp. Pflegeberufe. Ein Kopftuch ist kein Problem. Lange Ärmel geht nicht, Hygienevorschrift.

Wie stehst du zu Kopftuchverbot in Kitas, Schulen bis 14.Jährig?
Ich würde es begrüssen.


2x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

14.06.2020 um 10:26
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Volkswagen ist auch dabei. Und wird deshalb von vielen Evangelikalen boykottiert.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:@Bishamon
Mir scheint es dass Du Dich mit den Verfehlungen der Christen gut auskennst und nutzt es immer fleißig für OT, wie schätz Du den Islam und Gayfreindly?
Vor allem immer wieder die "Evangelikalen", die ungefähr so stellvertretend für die "Christen" sind, wie die Hardcore-Salafisten für den Islam.


melden