Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kopftuch im Islam - Zwang?

3.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kopftuch im Islam - Zwang?

20.04.2011 um 01:16
Kopftuch ist nicht nur rückständig sondern schadet der Körpersprache oder die nonverbale Aspekte ,es ist nicht zu wundern dass man Antipathie empfindet vor allem gegen Vollverschleierung.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

20.04.2011 um 06:35
@shionoro

Was veranlasst dich zu sagen das Kopftücher im Amt bzw. bei der Polizei (weiterhin) verboten sein soll?
Also so neutral ist deine Einstellung dann doch auch nicht :)


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftuch im Islam - Zwang?

20.04.2011 um 18:36
@turcologo

das kopftuch drückt eine religiöse überzeugung aus und bedienstete des staates haben keine religiöse überzeugung zu bekunden weil sie im dienst lediglich die (neutralen) werte des staates zu vertreten haben.
dies gilt nicht nur für das kopftuch


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

21.04.2011 um 05:11
@turcologo

Hab ich doch schon erklärt.
Die Kopftücher sind nicht auf dem Amt verboten, es ist MITARBEITERN des STAATES verboten jegliche politische oder religiöse Symbole auf der arbeit zu tragen.

Und das soll auch so bleiben, dabei geht es nicht um das kopftuch.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

01.05.2011 um 11:27
Also...nach dem ich jetzt ca. 3Std. nach einer halbwegs vernünftigen Aussage einer Frau die Kopftuch trägt gesucht habe war irgendwo hier die erste annehmbare dabei. Ich glaube Fragmich war der Nick...sie schrieb das sie es tut um die Liebe zu Gott auszudrücken. Sonst kommen nur Aussagen wie "weil es geschrieben steht" oder "die Frau muss sich bedecken".

Eine wirkliche Plicht Kopftuch zu tragen ist es ja nicht, allerdings wird es in der Realität ja wohl teilweise so ausgelegt.

Ich bin ja auch der Meinung dass soll jeder handhaben wie er möchte...aber...was ich nicht nachvollziehen kann ist das sich viele junge Kopftuchträgerinen beschweren das sie dadurch z.B. Probleme haben hier einen Job zu bekommen. Mal im ernst, hier in deutschland gibt es nunmal auch eine eigene Kultur, wenn jemand aus einem anderem Kulturkreis hier leben möchte finde ich gehört es schon aus Respekt dazu sich den Gegebenheiten anzupassen. Wenn ich als Deutscher in ein anderes Land fahre versuche ich mich auch so gut wie möglich den Sitten und Gebräuchen anzupassen.

Es ist für mich nicht nachvollziehbar woher die Erwartungshaltung kommt das z.B. eine Bank oder sonst ein Unternehmen Mitarbeiterinen mit Kopftuch einstellen müssten. In fast jedem Beruf gibt es eine Art Dresscode, ich z.B. arbeite im Verkauf. Ich könnte es mir auch nicht erlauben mit kurzen Hosen, Flipflops und buntem Tshirt aufzutauchen.

Wenn es jemandem so wichtig ist dann sollte sie einen Kulturkreis aufsuchen in dem das üblich ist. Es steht ja jedem frei zu gehen. Ich mein das auch sicher nicht böse, aber ich würde in einem islamischen Land auch nicht auf mein Schweineschnitzel bestehen...


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

01.05.2011 um 11:39
@SIM123
Das schönste ist immer noch das das kopftuch so nicht im koran erwähnt wird.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

01.05.2011 um 12:08
@Jupiterhead
Gutes Argument! Daran habe ich nie gedacht!


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

01.05.2011 um 17:53
Noch was zu mir...ich gehöre keiner Religion an, glaube aber an menschlichkeit und gesunden Menschenverstand. Letzterer sollte vielleicht öfter zu Rate gezogen werden.

Die großen Religionen und ihre Schriften liegen ja alle sehr nahe beieinander und verfolgen alle den selben Zweck...sie sollen ein friedliches Zusammenleben der Menschen ermöglichen und dieses in einem gewissen Rahmen halten. In allen Schriften wurden bestimmte Regeln aufgestellt die zu der Zeit als sie verfasst wurden sicherlich einen praktischen Nutzen hatten, welche aber heutzutage nur noch teilweise Sinn machen. Wenn jemand eine Religion braucht um Dinge fassen zu können die sich durch menschlichkeit und gesunden Menschenverstand von selbst erklären, dann ist das ja kein Problem. Wenn dann allerdings jemand anfängt uhralte Schriften Wort für Wort auszulegen finde ich das problematisch.

Das Verschleiern und den Schmuk verstecken war in den damaligen Zeiten eine vorbeugende Maßnahme um Überfälle nicht zu provozieren. Aber das waren andere Zeiten. Nun leben wir in anderen Zeiten...klar gibt es auch heute noch verbrechen, allerdings glaube ich nicht das ein Kopftuch davor bewahren kann.

Ich finde es immer sehr schade wenn eines dieser wirklich gut gemeinten Bücher dazu verwendet wird Zwänge aufzuerlegen die nicht nötig sind.

Bitte versteht mich nicht falsch, jeder soll die Religion seiner wahl leben, ich wäre allerdings froh wenn die Religionen mehr so gesehen werden würden wie sie wohl gedacht waren, als Orientierungshilfe für ein friedliches miteinander, nicht als Sammlung von Regeln und Zwängen..."du sollst", "du musst" usw.

Noch ein Wort zur Toleranz...ich bin teilweise an der Personalauswahl beteiligt, persönlich hätte ich kein problem eine Frau mit Kopftuch einzustellen, aber es geht dabei nicht um mich, sondern um die Kunden. Diese sind da nicht immer so tolerant, sind aber nunmal entscheident für den Erfolg des Unternehmens. Bei meinen recherchen bin ich immerwieder auf das Wort Diskriminierung gestoßen...das hat aber damit nichts zu tun. Wenn Toleranz eingefordert wird, sollte sie auch entgegengebracht werden...

Eine wichtige bitte hätte ich da noch...ich würde mich freuen wenn hier ein paar Frauen die Kopftuch tragen berichten würden was dabei in ihnen vorgeht. Damit meine ich nicht "das steht im Koran", "das ist die Plicht einer Muslima" etc. sondern was dabei gefühlsmäßig in euch vorgeht und wie ihr den Unterschied von mit und ohne Kopftuch beschreiben würdet.

Mich interessiert das wirklich! Ich möchte es gerne verstehen. Aber in Freier Wildbahn ist es mir sogut wie unmöglich so ein Gespräch zu führen.


1x zitiertmelden
BR0T ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftuch im Islam - Zwang?

01.05.2011 um 18:18
Sollte jede für sich entscheiden dürfen....


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

01.05.2011 um 19:12
Zitat von SIM123SIM123 schrieb:Die großen Religionen und ihre Schriften liegen ja alle sehr nahe beieinander und verfolgen alle den selben Zweck...sie sollen ein friedliches Zusammenleben der Menschen ermöglichen und dieses in einem gewissen Rahmen halten.
Nein.
Zitat von SIM123SIM123 schrieb:Wenn jemand eine Religion braucht um Dinge fassen zu können die sich durch menschlichkeit und gesunden Menschenverstand von selbst erklären, dann ist das ja kein Problem
Nunja wen jemand für ethik ein alte buch braucht is das schon recht bedenklich...
Zitat von SIM123SIM123 schrieb:Damit meine ich nicht "das steht im Koran", "das ist die Plicht einer Muslima" etc.
Und wieder das schönste :D es steht nicht im Koran und ist im grunde keine pflicht ^^


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

01.05.2011 um 19:26
SIM123 schrieb:
Wenn jemand eine Religion braucht um Dinge fassen zu können die sich durch menschlichkeit und gesunden Menschenverstand von selbst erklären, dann ist das ja kein Problem

Nunja wen jemand für ethik ein alte buch braucht is das schon recht bedenklich...


Das ist schon war, aber besser so als garnicht...es gibt halt auch eine nicht zu unterschätzende Anzahl an Menschen einfacheren Gemühts.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

01.05.2011 um 19:57
@SIM123

Also sind alle Anhänger von Buchreligionen nach deiner Aussage einfachen Gemü(h)ts?


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

01.05.2011 um 20:28
Nein, es gibt sicher auch genug die auch ohne ihre Religion wissen was ethische Grundsätze sind, sich aber trozdem an der Religion orientieren...


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

01.05.2011 um 21:50
Sorry, hab mich falsch ausgedrückt, es gibt auf dieser Welt viele Menschen die wenig oder keinen Zugang zu Bildung haben. Für diese ist Religion sicher ein geeigneter Weg um Moralvorstellungen zu entwickeln...


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

01.05.2011 um 21:54
@Jupiterhead

nonverbale- kommunication --> so nennt sich das, dazu sag ich nur eins du erzählst blödsinn!
ich habe eine Wissenschaftlcihe arbeit über dieses thema geschrieben, und nonverbale- kummunication focusiert sich fast ausschließlich auf gesichtsmimik und stimme, und da nciht jede 2 frau verschleiert ist, brauchst du dir da keine sorgen zu machen, deine antipatie hat mit andren faktoren zu tun, wie zb. islamfeindlichkeit!

2tens die gestik: gestik hat nicht mit dem gesicht zu tun, sondern mit dem körper, und glaub mir auch wenn eine frau von oben bis unten verschleiert ist, wird man merken, dass sie ihre arme bewegt, wie sie geht, ob sie dabei unsicher oder sicher ist!

also dein argument ist echt lächerlich!


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftuch im Islam - Zwang?

01.05.2011 um 22:35
Habe den Eindruck das hier mal wieder fast nur Männer über etwas reden, das im Grunde nur dazu dient Frauen klein zu halten. Nichts anderes ist ein Kopftuch oder eine Burka. Eine verlogene, mit pseudoreligiösen Argumenten verkleisterte Bekleidungsvorschrift für moslemische Frauen. Sie dient nur einem einzigen Zweck, Frauen klein zu machen. Glaubt ihr allen Ernstes das ein Mann sich vermummeln würde, wenn irgend ein Allah oder wer auch immer, das so haben möchte? Glaubt hier irgendeiner, das Frauen sich freiwillig vermummeln würden, wenn es ihnen nicht von irgend welchen, geistig minderbemittelten Typen eingeredet würde.

Diese ganze Diskusion ist absolut überflüssig. Mich macht es nur noch wütend, das ich mich als Frau überhaupt noch mit so einem Mist in diesem Land beschäftigen muß. Das ist ein Rückschritt ins Mittelalter und ich kann nur hoffen, das alle Mädchen und Frauen das endlich begreifen und keine falsche Toleranz mehr gegenüber solchen ideologischen, frauenunterdrückenden Bekleidungsvorschriften walten lassen. Mädels wehrt euch!!!


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

02.05.2011 um 00:02
Zitat von nodocnodoc schrieb:as im Grunde nur dazu dient Frauen klein zu halten. Nichts anderes ist ein Kopftuch oder eine Burka.
Zitat von nodocnodoc schrieb:Glaubt hier irgendeiner, das Frauen sich freiwillig vermummeln würden, wenn es ihnen nicht von irgend welchen, geistig minderbemittelten Typen eingeredet würde.
Sorry da liegst du leider komplett Falsch, all die Frauen die das Kopftuch freiwillig und gerne anziehen, tun das nicht, weil sie klein gehalten werden wollen. Das ist leider deine sehr enge Sicht und Interpretation, die gleichzeitig falsch ist!

Es gibt Millionen Frauen die es freiwillig und vom herzen tuen unzwar ohne, dass es ihnen jemand eingeredet hat. Es ist ihre freiwillige und eigene Entscheidung ohne Einfluss und Einredung von anderen Typen.

Viele Frauen wollen sogar das Kopftuch gerne anziehen und die Familie will es nicht und übt Druck aus, sie tuen es trotzdem, weil es vom Herzen kommt.
Zitat von nodocnodoc schrieb:Das ist ein Rückschritt ins Mittelalter und ich kann nur hoffen
Ein Rückschritt ins Mittelalter ist der Frau vorzuschreiben wass sie anziehen soll oder nicht. Und genau das geschieht in Deutschland in Form von, zieh das Kopftuch aus oder wir schmeisen dich aus deinem Arbeitplatz, etc..

Das ist Mittlealter und Realität mitten in Deutschland!

Deutschland ist in der Hinsicht kein Stück besser als z.. Saudiarabien, dort werden Frauen gezwungen Kolftuch anzuziehen und In Deutschland werden sie gezwungen es auszuziehen, da man sonst mit Konsequenezen, Abreitsplatz Kündigung und co droht!


Jede Frau soll selber entscheiden wie sie sich kleiden möchte oder nicht!

Wer sich bedeken soll, soll sich bedeken und wer nicht halt nicht, und keiner soll wegen ihrer Entscheidung als etwas minderwertigeres angesehen werden!


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

02.05.2011 um 00:06
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Ein Rückschritt ins Mittelalter ist der Frau vorzuschreiben wass sie anziehen soll oder nicht. Und genau das geschieht in Deutschland in Form von, zieh das Kopftuch aus oder wir schmeisen dich aus deinem Arbeitplatz, etc..
Arbeitskleidung ist mittelalter?


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

02.05.2011 um 00:17
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Arbeitskleidung ist mittelalter?
Arbeitskleidung ist ok, aber da wo es auch wirklich notwendig ist und ich mein nicht mit so verlogenen Ausreden und Gründen wie "Neutralität", denn durch das Kopftuch wird man nicht unneutral, das haben wir heir schon zich fach durchgekaut, auch wenn es manche einfach nicht wahr haben wollen oder begreifen.

Aber Mini Rock, Schminke und co geht immer, schließlich wollen wir ja immer Neutral bleiben, dass auch der Mann sein Schwanz und Gedanken sich in Neutraler Postione befinden kann :D und nicht von der Arbeit abgelenkt wird und sich auf ein Körperteil der frau konzentriert^^ von wegen neutral... pfff

In Krankenhäusern tragen z.b. Ärzte und Schwester aus Hygienischen Gründen Kopfbedeckungen, sieht sogar manchmal aus wie ein Kopftuch, und ist daran schon jemand mal gestorben ? Nein, im Gegenteil, es es hilft alles sauberer zu halten usw... und vom Anblick ist auch keiner gestorben oder Psyschich erkrankt ;)

wieso soll eine im Büro vom Finanzamt arbeitende Frau mit Kopftuch aufeinmal unneutral sein ? sie tut keinem weh, sie indoktriniert keinen, sie tut genauso ihren Job wie jeder andere usw...

Naja, wir haben das schon nun 30 mal durchgekaut, wer es rafft der rafft es wer nicht halt nicht, ich will ja keine Menschen zwingen es zu kapieren im gegensatz zu den Koptuch zwingern.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

02.05.2011 um 00:22
@nurunalanur
was ich immer wieder witzig finde ist das ihr sagt das es nur ein kleidungsstück ist aber euch aufregt als würde man den koran verbrennen... ich verstehs echt nicht..


1x zitiertmelden