Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kopftuch im Islam - Zwang?

3.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kopftuch im Islam - Zwang?

19.04.2011 um 18:02
@nurunalanur
ja aber mein lieber wo steht die pflicht das die frau die haare verschleiern soll?


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftuch im Islam - Zwang?

19.04.2011 um 18:04
@nurunalanur

demnach wäre ein stets nackt in der gegend laufender muslim der schweinefleisch isst und keine lust auf reisen (hadsch) hat und außerdem ein ausschweifendes sexualleben genießt ein ebenso gläubiger moslem weil er sich ja nicht an all die dinge halten muss sondern es selbst entscheiden kann?
ich habe da so leichte zweifel^^


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

19.04.2011 um 18:07
@SLF

Ich schätze mal er wäre ein sündiger Moslem, aber solange er sich zum Islam bekennt wäre er wohl per Definition Moslem. ;)

Die katholischen Priester mit Hang zu kleinen Chorknaben sind ja auch immer noch Christen, gell?

Aber ich denke es gibt mehr Knabenliebhaber bei den Katholiken, als Scheinefleischesser bei den Moslems.

Aber das sind alles im Grunde lächerliche Massstäbe, denn bei Religion und Seelenheil entscheidet wohl stehts die jeweilige Gottheit und das auch erst nach der Beerdigung. :D


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftuch im Islam - Zwang?

19.04.2011 um 18:10
@Puschelhasi

der katholische priester mit hang zum kind ist für mich ebenso unchristlich wie der imam mit seinem hang zum kleinen buben, gell


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftuch im Islam - Zwang?

19.04.2011 um 18:11
@Puschelhasi

letztlich sollen sie machen was sie meinen solange sie das gesellschaftliche leben dabei nicht beeinträchtigen oder stören


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

19.04.2011 um 18:15
@SLF

Nein indem Fall interpretierst du was rein, was damit nichts zu tun hat.^^

Die Sache die ich betont habe, war lediglich die, dass kein Mensch, zu irgendeiner Religiösen Handlung GEZWUNGEN werden darf! nicht mal der Prophet hatte das recht dazu, un so steht es auch Sinngemäß im Quran! Der Quran verbietet Zwang.

Deshlab ja der Vers: "Es gibt keinen Zwang in der Religion" ist der Anfang des 256. Koranverses der zweiten Sure.

Als Beispiel: Wenn jemand sagt ich bete nicht oder habe grad keine Lust dazu, dann darf ihn kein dritter dazu zwingen das Gebet zu vollrichten, es ist und bleibt alleine demjenigen seine Entscheidung.

Allerdings und das muss dazu sagen:
Zitat von SLFSLF schrieb:ebenso gläubiger moslem weil er sich ja nicht an all die dinge halten muss sondern es selbst entscheiden
Gegenüber Gott ist der Gläubige nachwevor verpflichtet die Gebote Gottes einzu halten, das heist er kann zwar mit seinem Leben machen was er will nicht beten, Schwein essen, allerdings erwartet ihm im Jenseits oder am Jüngsten Tag auch die entsprechenden Konsequenzen SEINER eigenen HANDLUNGEN, bzw. TATEN.

Genauso wie du ja nicht zur Klausur erscheinen MUSST, aber wenn du bei der KLausur fehlst, bekmmst du eine 6.

Aber Nienamd hat das recht dich zu ZWINGEN die Klausur zu schreiben.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

19.04.2011 um 18:17
@nurunalanur
aber wo kommt das mit dem kopftuch her?


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

19.04.2011 um 18:17
@SLF

Eben, also mich beeinträchtigt weder die Tatsache das Leute Kopftücher tragen, noch dass sie Bethäuser bauen.

Solange sie mich nicht missionieren wollen, und das habe ich noch nie erlebt.

Zumindest nicht von Moslemen, wohl aber von diversen christlichen Sektierern, und das empfand ich auch als störend, denn wer an meiner Haustür klopft, der belästigt mich, da hört der Spass dann (für diese Leute) auf.

Und die primäre Eigenschaft des Ghetto-Lans ist sicher nicht der Islam oder das Kopftuch, das ist also für mich kein Kriterium, Assis sind Assis, meist Rotznasen denen mal die Löffel langegezogen gehören.


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftuch im Islam - Zwang?

19.04.2011 um 18:17
@nurunalanur

so meintest du das, ok, dann hat sich das ja schon erklärt.


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftuch im Islam - Zwang?

19.04.2011 um 18:18
@Puschelhasi

mich auch nicht denn ich beschrieb ja dass es zu meiner gelebten realität gehört


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

19.04.2011 um 18:21
@SLF
@Puschelhasi
@interrobang

Um nur noch mal es zu betonen und abschließend zu sagen, Im Islam gibt es keinen Zwang aber Pflichten, dies bleibt jedoch Sache zwischen dem Gläubigen und Gott selbst, und niemand darf sich da einmischen, oder jemanden zu einer Religiösen Handlung zwingen.

Das ist ein serh sehr wichtiger Punkt, weshalb ich es abschließend nochmal betont haben wollte.

Das heist, dass was in Saudi Arabien gemacht wird, dass Frauen nicht unverschleiert raus gehen dürfen wenn sie es wollen ist gegen den Islam, und hat mit dem Islam nicht szu tun. auch die Religiosnpolizei, die dafür da ist um zu schauen, dass das gebet, die Vershcleierung usw. eingehalten wird, sowas verbietet der Islam, ist nicht teil des Islamischen Konzepts.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

19.04.2011 um 18:22
@nurunalanur
und nochmal ^^ wo steht die pflicht ein kopftuch zu tragen? in der sunna?


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftuch im Islam - Zwang?

19.04.2011 um 18:23
@nurunalanur

die wahhabis in saudi-arabien sorgen sich doch nur um das wohl im jenseitigen leben und sorgen sich darum dass die menschen die sie so lieben vielleicht nicht im paradies landen könnten^^
so könnte man es auch ausdrücken


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

19.04.2011 um 20:50
@nurunalanur

>>genau das ist schon schlimm genug und gleicht einer Menschenrechtsverletzung!

Seit wann ist man angäblich unneutral wenn mein ein Stück Tuch auf seinen Kopf hat ?
Man ist aber sehr neutral wenn man mit mini Rock durch die Gegen hüpft und inden Klassenzimmern.

Durch das Koptuch wird man nicht unneutral, nicht dümmer oder klüger, aber man verbietet es trotzdem.

ich bin für eine Freie Gesellschaft ohn Zwänge, hier werden Menschen unter einem Vorwand, der neutralität GEZWUNGEN ihr Kopftuch abzusetzen, genausi wo anders Menschen gezwungen werden sich zu bedecken.

Stell euch vor, es gibt Regime die sagen, du musst das Kopftuch aufsetzen, wenn du es nicht tus bist unneutral und must verschwinden.

Hier sehen wir das im Prinziep jeder mal eben so behaupten kann, was angäblich neutral ist oder nicht. Der eine sagt du bist neutarall, wenn du es aufsetzt und der andere genau umgekehrt.

beides sehr krank!

Neutral ist man, wenn man sich wie das Wort schon sagt, sich neutral verhält und sich nirgends einmischt und jedem das sein lässt.!!!
<<

Der vergleich mit dem Regime ist übertrieben. Der Staat muss neutral bleiben, und somit auch dessen vertreter. Eine Polizistin mit Kopftuch wäre auch ein no go. Ich bin dafür, Kopftücher im sport zu erlauben, und finde nicht gut wenn das verboten wird.
aber sowohl bei lehrerinnen (NICHT bei schülerinnen, DANN muss aber auch erlaubt sein mützen während des unterrichtes zu tragen), als auch bei beamten kann man sowas nicht tolerieren.
Andere Länder haben nebenbei andere Ansätze und andere Begebenheiten als wir. Der Vergleich ist nicht angebracht.
Ich darf auch nicht als goth mit piercings und pinken haaren überall arbeiten weil ich nicht genommen werde, so ist das nuneinmal.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

19.04.2011 um 21:02
@shionoro

vielleicht gibt es da viel tiefgreifendere Zusammenhänge, die uns gar nicht bewusst sind, shionoro.
Symbole sind die Schrift die unsere unbewusste Psyche liest.

Der Gedankengang der Muslime lautet, dass alle Ungläubigen nur minderwertiges Feuerholz für die Hölle sind. Das wären dann ca. 5,5 Milliarden Menschen.

Es steht so im Koran, shionoro

Vielleicht mögen wir deshalb die Kopftücher nicht.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

19.04.2011 um 23:24
@shionoro

Was ist neutral? Man stellt das Nichttragen vom Kopftuch als normal und den Rest unnormal da, wenn man behauptet, Polizisten, Lehrerinnen dürften keines tragen um der Neutralität wegen. Dabei passiert genau das Gegenteil d.h. man verhält sich unneutral wenn man die Ansicht und das Dazustehen der Ansicht der Person aus der Gesellschaft verbannt.

Das ist sogar erstaunlich wie Menschen ticken, weil hier die Mehrheit keines trägt, ist es neutral keines zu tragen, in anderen Ländern ist es unnormal keines zu tragen und man muss eins tragen, damit man sich nicht von der Mehrheit abgrenzt und aus der Reihe tanzt und somit für Unneutralität sorgt.

Piercings und pinke Haare sind nicht erwünscht, weil sie für einen schlechten Eindruck sorgen und Beamte Respektspersonen sind. Wenn dann sollte man zugeben, dass das Kopftuch zu einem Problem gemacht wird und nicht eines ist, weil man es nicht zum Normalfall halten will.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

20.04.2011 um 00:23
@Afterlife

Beamten dürfen z.B. auch nicht, so weit ich weiß, kontra Regierung demonstrieren bzw. politisch innerhalb ihres Arbeitsplatzes aktiv werden, das gehört genauso zur neutralität.
Ergo, keine lehrer mit politischen tshirts oder ähnliches.

Das Kopftuch ist ein Zeichen des Islam, man erkennt eine Muslima.
Aber ein Staat und deren exekutive muss absolut neutral sein, keine religiösen symbole, keine politischen Symbole.
Kein kreuz, kein Kopftuch, kein gar nichts.
Neutral bedeutet hier sich zu nichts zu bekennen bei der arbeit.


ICh könnte auch argumentieren leute verlören den Respekt vor jemanden mit Kopftuch.
das wäre genauso ungerecht wie Respektsverlust nur wegen der Haarfarbe oder Piercings.

Aber genauso wie sich ein lehrer nicht in schwarzer gothic kluft in den Unterricht begeben darf darf man es eben auch nicht mit kopftuch und nichtmal mit kreuz oder streng genommen nichtmal mit nem Thorshammer.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

20.04.2011 um 00:34
@shionoro

Ich red von Religion und Ansicht du von Politik. Im Iran ist das Nichttragen vom Kopftuch ein Zeichen fürs Nichtmuslimasein. Aber es ist ein Zeichen. Ob man eins trägt oder nicht sagt immer etwas aus. Warum sollte das eine erlaubt das andere verboten sein?

Wenn Neutralität sich zu nichts zu bekennen heißt, bekommen wir schon das Problem wenn Buddhisten eine Glatze haben. Da man ihnen nicht zwingen kann ihre Haare wachsen zu lassen und es nicht auffällt, darf er seine Religion ausüben aber die Muslima nicht. Super. Wie viele Träume dieser Mädchen verloren gingen dadurch .. aber gleich für Integration applaudieren, nachdem man sich die Sachen schwerer macht.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

20.04.2011 um 00:44
@Afterlife

Glatze ist Glatze, und es wäre auch nichts dagegen einzuwenden wenn man z.B. seine Haare als Lehrerin in Form einer Mütze verdeckt, da würde man diese nicht als religiöses Zeichen erkenne und die Muslima hätte trotzdem ihr soll erfüllt.

In der Shcule wäre ein zusätzliches Problem, dass das abnehmen von Kopfbedeckung meist Pflicht ist, das müsste man vorher abschaffen.

Es ginge dabei auch eindeutig nur um beamten bzw exekutivorgane und niemanden sonst.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

20.04.2011 um 00:52
Nein es geht darum, dass die eine Person das darf weil in der Gesellschaft das bereits als Normal akzeptiert wird und das andere verboten wird, weil es eben als unnormal gilt obwohl Normalität und Neutralität sich von Gesellschaft zu Gesellschaft unterscheidet und dies wahrscheinlich, bei der Person der das verboten wird, in ihrer Gesellschaft normal ist.

Hätte ich nicht gedacht dass man hier einen Kompromiss eingehen könnte aber mit einer Mütze wäre das sicherlich vereinbar- wäre sie erlaubt.


melden