Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kopftuch im Islam - Zwang?

3.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftuch im Islam - Zwang?

19.04.2011 um 17:38
@jimmybondy

aber "unter uns" musste ja schon selbst wohl zugeben dass eine studie ein ergebnis von 508 am telefon befragten als repräsentativ darstellt doch ziemlich fragwürdig ist. jetzt mal ganz unabhängig von der thematik und dem ergebnis


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftuch im Islam - Zwang?

19.04.2011 um 17:39
@jimmybondy

und komm...ich kann förmlich sehen wie du an der tastatur darüber schmunzelst :)


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

19.04.2011 um 17:42
@SLF
wo ist denn der unterschied von 500 oder sonst 1000 üblichen befragten?


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

19.04.2011 um 17:44
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:wo ist denn der unterschied von 500 oder sonst 1000 üblichen befragten?
Aber echt ?

wenn die 500 nicht ausreichend sind, dann dürften die 1000 auch nicht grad besonders ausreichend sein, denn es ist grad mal das doppelte.


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftuch im Islam - Zwang?

19.04.2011 um 17:45
@Outsider

erstmal ist ne telefonumfrage eh schon recht merkwürdig da es bei komplizierten fragestellungen schonmal voraussetzt dass die leute deutsch und anspruchsvoll verständlich können. damit ist das ergebnis schonmal eingegrenzt um die die sich der integration bemühen und die sprache gut gelernt haben. daher muss bei solchen studien ein offenes random-verfahren angewandt werden in dem auch ein dolmetscher zur verfügung steht. und um den anspruch einer repräsentativen menge zu erhalten muss eine studie schon mindestens über 1000 befragte beinhalten


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftuch im Islam - Zwang?

19.04.2011 um 17:45
@nurunalanur

genau, am besten fragen nur 5 und dann wählen wir diese auch an der uni aus


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

19.04.2011 um 17:46
Ein Zwang kann es ja nur sein, wenn die sache eindeutig ist, und das scheint sie ja nicht zu sein.

Es geht ja von Ganzkörperverschleierung, bishin zu de rThese dass nur die weibliche Scham (original "Zierde") bedeckt sein muss.

Also ein Zwang sieht für mich anders aus.


1x zitiertmelden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftuch im Islam - Zwang?

19.04.2011 um 17:47
außerdem korreliert dieses ergebis mit studien die besagen türken würden sich extrem benachteiligt fühlen und am liebsten wieder gehen. es gibt zu jedem gewollten ergbnis eine studie. eherlich, ist wirklich so


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

19.04.2011 um 17:48
@SLF

Stell dir vor es wird eine Umfrage ausgeführt mit 500 befragten die ja für dich nicht representativ sein soll.

stell dir dann vor es werden nochmal 500 befragt, was so alleine mit 500 befragten immer noch nicht representativ sein soll. ok

jetztr stell dir vor wir addieren beide ergebnisse, und dass soll dann auf einmal representativ sein ?
Zitat von SLFSLF schrieb:genau, am besten fragen nur 5 und dann wählen wir diese auch an der uni aus
Hat keiner behauptet, aber die Umfrageinstitutionen wissen schon denk ich welche Zahl man mindesten einhalten sollte, und da erscheint mir 500 mal gar nicht soo verkehrt. Je mehr desto besser natürlich.

Im übrigen wenn es darum geht dass angäblich 500 nicht ok sein sollen aber das doppelte 1000 aufeinmal ok sein sollen, dass leuchtet mir nicht sehr ein.


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

19.04.2011 um 17:50
@nurunalanur
Nach der Logik währe eine befragung der ganzen Bevölkerung auch nicht Representativ :D :D

Nachtrag:
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:stell dir dann vor es werden nochmal 500 befragt, was so alleine mit 500 befragten immer noch nicht representativ sein soll. ok

jetztr stell dir vor wir addieren beide ergebnisse, und dass soll dann auf einmal representativ sein
meinte ich ^^


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftuch im Islam - Zwang?

19.04.2011 um 17:52
@nurunalanur

befragungen haben meist ein unterschiedliches muster an möglichen fragen und somit auch an den auszuwertenden antworten...
um eine repräsentanz zu erreichen sollte in meinen augen schon 5% der möglichen personen befragt werden. in der marktforschung geht man sogar zu angestrebten 8% um ein repräsentatives ergebnis zu erhalten aber gibt sich nicht mit einer menge von 0,011% zufrieden


1x zitiertmelden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftuch im Islam - Zwang?

19.04.2011 um 17:54
so aber nun zurück zum topic und dem kopftuch welches als gebot nun nicht im koran zu finden ist...


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

19.04.2011 um 17:54
Zitat von SLFSLF schrieb:um ein repräsentatives ergebnis zu erhalten aber gibt sich nicht mit einer menge von 0,011% zufrieden
aber mit 0,022 ist es aufeinmal, also mit dem Doppelten oder mit anderen Worten mit 1000 befragten statt 500 ist es ok oder wie ? behauptest du ja. egal lassen wir es sein.. ist sowieso OT. ;)


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

19.04.2011 um 17:55
@SLF

Na die Studie ist nicht verkehrt. Bei der Befragung von 50.000 Muslimen aus islamischen Ländern, waren deren Meinungen auch nicht grade so, wie der Westen es gerne mal empfinden möchte.

Was nun die konkrete Studie alleine für Deutschland angeht, also ausgenommen die übrigen Länder wie England, Frankreich und Co, wo die Umfrage auch an den Start geht, so ist festzuhalten, das diese Studie jährlich wiederholt wird.
Soll heissen, es wird mittlerweile nicht bei den 650 Befragten geblieben sein.

Sollten die Erkenntnise deutlich von denen aus 2009 abweichen, hättest Du uns hier vermutlich schon den Link eingestellt, so das ich annehme, das dem also NICHT so sein dürfte.^^


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftuch im Islam - Zwang?

19.04.2011 um 17:55
@nurunalanur

nicht wirklich und das hatte ich auch nicht gesagt ich hatte nur erwähnt welche masse mindestens verlangt wird


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

19.04.2011 um 17:56
Kann ein Moslem mal sagen warum das Kopftuch als Religiöse Pflicht angesehen wird? Wen es schon gesagt wurde entschuldige ich mich für meine Faulheit nachzuschlagen :D


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftuch im Islam - Zwang?

19.04.2011 um 17:56
@jimmybondy

ne ich beobachte die studie nicht weil sie für mich uninteressant ist. ich beobachte lieber selbst meine umwelt und ziehe daraus mein persönliches fazit


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

19.04.2011 um 17:57
Eine kleine Parabel die mir grade in den Kopf kommt:

Die Juden erkannte man meist nicht an der Optik, deswegen musste eine Tracht her, Gelbe Mützen, Gehttos, später als der Jude nach dem finsteren Mittelalter wieder als Feind in Mode kam musste er erst jahrelang entmenscht werden, in der Presse in den Medien und ihn den Köpfen, trotz medialer Grossoffensive, wurde noch Ende der 30er Jahre zurückgerudert, die Reichspogromnacht stiess dem Volk sauer auf...es war ein propagandistischer Misserfolg.

Heute haben wir wieder eine sehr heterogene Gruppe, die aber meist (so das Vorurteil) optisch erkennbar ist, da braucht man dann keine Kleidungsvorschriften, jedenfalls keine positiven, man will verbieten.

Erst die religiöse Tracht, dann den Glauben, vll. am Ende den Menschen?

Denkt da mal drüber nach.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

19.04.2011 um 17:59
@SLF
Zitat von SLFSLF schrieb:ne ich beobachte die studie nicht weil sie für mich uninteressant ist. ich beobachte lieber selbst meine umwelt und ziehe daraus mein persönliches fazit
Oh das mache ich natürlich auch. Und ist es nicht wunderbar, das sich unsere Erkenntnise mit denen der Studie decken? :)


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

19.04.2011 um 18:01
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Ein Zwang kann es ja nur sein, wenn die sache eindeutig ist, und das scheint sie ja nicht zu sein.
Zino selbst wenn mal ANGENOMMEN im Quran stehen würde, verschleihert euch ganz komplett usw.. (was ja nicht der Fall ist) dann wäre es dadurch IMMER NOCH NICHT zum einem Zwang!

Selbst das tägliche Gebet, welches extrem viel wichtiger ist als die Bedeckuung, ist NICHT MAL ZWANG!

was ist es statt dessen ? eine Pflicht!

die Bedeckung der Frau oder das Gebet ist KEIN Zwang sondern Pflicht. Es gibt eine Meilen weiten Unterschied zwischen Zwang und dem Wort Pflicht. der Quran redet immer von der Pflicht, nicht vom Zwang.

Wer mag kann sich an diese Pflicht einhalten, wer nicht, halt nicht jedem seine Entscheidung, das betont der Quran, denn es darf niemand geZWUNGEN werden, das lehnt der Quran strikt ab!

bei einem Zwang müssten die Menschen dazu gezwungen werden, dass will der Quran nicht, jeder soll es höchstesn freiwillig machen.

Es gibt keinen Zwang in der Religion ist der Anfang des 256. Koranverses der zweiten Sure.


melden