Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gaza versinkt in Gewalt

4.832 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Israel, Bürgerkrieg, Palästina ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gaza versinkt in Gewalt

01.06.2010 um 01:09
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:israel musste die schiffe aufhalten (die opfer sind bedauerlich), aber es geht da einfach darum eine glaubwürdige blockade aufrecht zu erhalten

wenn sie die blockade gebrochen hätte wären nächste woch 20 schiffe gekommen und waffenschmuggler hätten es mit sicherheit auch versucht

israel existiert nur dank des abschreckungpotentials seiner streitkräfte und kann sich schwäche nicht leisten

so traurig das ist
Die hatten alle Mittel ihre Politik zu überdenken. In diese Zwangslage haben die sich selbst gebracht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gaza versinkt in Gewalt

01.06.2010 um 01:10
@Valentini

Heißt für mich, dass der entsprechende Staat nicht völlig losgelöst agieren kann. Das widerspricht sowieso dem Grundgedanken der UN.


melden

Gaza versinkt in Gewalt

01.06.2010 um 01:12
@ayAshi
@DahamImIslam
@shionoro

Wieder ein barbarischer Akt der israelischen Staatsterroristen !
Nicht nur eklatanter Rechtsbruch internationalen Rechts,
sondern besonders heimtückischer Mord und Blockade der leidenden palästinensichen Bevölkerung.

Wie lange noch wird die Nibelungentreue der EU zu einem solchen Terrorregime aufrecht gehalten ?


melden

Gaza versinkt in Gewalt

01.06.2010 um 01:14
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:In diese Zwangslage haben die sich selbst gebracht.
tja das gilt auch für die blockadebrecher

glaubst du denn wirklich dass es ihnen um die paar tonnen lebenmittel und baumaterial ging? sie wollten die blockade mit der aktion nicht nur durchbrechen sondern beenden und das konnte israel aus sicherheitspolitischen gründen nicht zulassen

oder was glaubst du warum die israelis so scharf reagierten?


melden

Gaza versinkt in Gewalt

01.06.2010 um 01:15
@Jero

so ist es.

@Koriander

Solange Israel denkt das es über jedem Recht steht, wird das leider nie enden.


melden

Gaza versinkt in Gewalt

01.06.2010 um 01:17
@robert-capa

Natürlich ging es um ein Ende der Blockade. Wenigstens hat sich mal jemand getraut das zu tun, wozu andere Länder nicht die Eier haben.


1x zitiertmelden

Gaza versinkt in Gewalt

01.06.2010 um 01:19
Swiw. ist ein Schiff, das unter bestimmter Flagge fährt Teil des Landes. Also war das türkisches Staatsgebiet, das die israelischen Apartheidskrieger da angegriffen hatten?

Ich könnte mir aber vorstellen, das Gandhi von den Briten auch "unvernünftig" gennant worden ist ;)
Passiver Widerstand, der sich von Waffengewalt nicht einschüchtern lässt: der Schrecken aller Schurkenstaaten!
Sowas muss diskreditiert werden...


melden

Gaza versinkt in Gewalt

01.06.2010 um 01:20
@ayAshi
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Natürlich ging es um ein Ende der Blockade. Wenigstens hat sich mal jemand getraut das zu tun, wozu andere Länder nicht die Eier haben.
somit war der versuch die blockade zu brechen ein angriff auf israels sicherheit (so sehen dass jedenfalls die israelis) und deshalb war es legitim sie aufzuhalten


1x zitiertmelden

Gaza versinkt in Gewalt

01.06.2010 um 01:21
@robert-culpa

Das ist schon richtig und zeigt einmal mehr, dass Israel niemals zu irgendwelchen Zugeständnissen bereit ist, außer wenn man selbst darin einen Nutzen sieht oder wenn man unter Druck gerät - z. B. durch militanten (bsp. zunehmende Eigration während der Intifadas) oder eben auch friedlichen Widerstand.

Die Blockade Gazas ist im Übrigen ILLEGAL ... nur dass da keine Missverständnisse aufkommen ...

Da die USA Israel eh immer deckt und Europa außer ein paar "besorgten Worten" zaudert, können sie sich fast alles leisten.


melden

Gaza versinkt in Gewalt

01.06.2010 um 01:23
Felix@

Wenigstens einer schlägt in die gleiche Kerbe ...


melden

Gaza versinkt in Gewalt

01.06.2010 um 01:23
@robert-capa israel existiert nur dank des abschreckungpotentials seiner streitkräfte und kann sich schwäche nicht leisten so traurig das ist

Wobei man in den Videos sehen kann das die Israelische Soldaten, psychisch labil und verängstigt wirken.


melden

Gaza versinkt in Gewalt

01.06.2010 um 01:26
Was hätte Israel denn machen sollen?

Was wenn die Frachträume voller Anthrax oder dreckigen Bomben gewesen wären?

Warum hat die Hilfsflotille nicht einer durchsuchung zugestimmt?


melden

Gaza versinkt in Gewalt

01.06.2010 um 01:26
Legitim wäre es Israel mal endlich zum durchsetzen der UN Resulutionen zu zwingen.
http://www.nahost-k.de/texte/resolutionen/uebersicht.pdf


melden

Gaza versinkt in Gewalt

01.06.2010 um 01:26
@DahamImIslam
wie ich schon an andere stelle schrieb finde ich den widerstand durchaus legitim und ja ich verstehe auch die motivation der blockadebrecher, aber man muss eben auch die israelische seite und die paranoia die sich dort breit macht sehen

für die israelis glaube das nach dem ende der blockade wieder waffen nach gaza geschmugelt werden

und so wird es auch kommen wenn man ehrlich ist

leidtragende sind die einfachen leute


melden

Gaza versinkt in Gewalt

01.06.2010 um 01:28
@DahamImIslam

>>Wie gesagt: Natürlich ging es den Aktivisten nicht nur um den Transport von Hilfsmittel - aber auch, da waren z. B. auch Rollstühle, Zement etc. dabei.

Es ging natürlich auch darum, die Reaktion Israels zu testen - wobei natürlich niemand mit eine solch brutalen Vorgehen gerechnet hat.

Das ist ein legities Widerstandsmittel. Passiver Widerstand bedeutet nicht, die Machthaber ein bisschen zu ärgern, ohne ihnen weh zu tun. Wenn diese friedliche Art des Widerstands konsequent in die Tat umgesetzt wird, werden ein paar Widerstand leistende Aktivisten vorgeschoben, um diesem die Legitiation zu entziehen.

Daran sieht man einmal mehr, dass weder Israel noch die israelhörigen Medien (was die Welt heute schon abgelassen hat, geht unter keine Kuhhaut) Widerstand jeder Art dulden.

Wird dieser zusammengeschossen - ist ja nicht das erste Mal, das Militär sucht regelmäßig die Konfrontation mit Aktivisten, auch mit jüdischen Friedensaktivisten, immer wieder gibt es Tote und Verletzte - dann sind die Widerstandleistenden Schuld, weil sie nicht gekuscht haben.

Immer wenn friedlicher Widerstand Regierungen in Bedrängnis bringt, reagieren sie nervös und kriminalisieren die Aktivisten.<<


Passiver Widerstand heißt aber eben auch keine Waffen gegen Soldaten zu richten.
Das war einfach dumm von den Betreffenden.
Natürlich kuscht man, wenn Leute mit MPs vor dir sind und greift die nicht mit messern an.
Was erwartet man?

Die Blockade ist eine andere Frage, genauso wie die Aktion die Soldaten abzuseilen anstatt die blockade einfach aufrecht zu erhalten und die leute nicht durchzulassen.

Aber ab dem Punkt ab dem die Soldaten angegriffen worden sind dürften sie sich verteidigen, und vergessen wir nicht, es waren auch messer dabei, und auch nen schlagstock kann töten.

Inwiefern das verhältnismäßig war, sodass 18 Leute starben, gilt es aufzuklären.
Vom Grundsatz her hatten die Soldaten in dem Fall aber keine Wahl außer sich zu verteidigen.
Es gab nicht umsonst auch verletzte auf seiten der israelischen armee.
Es war nicht so als ob die alle nichts abbekommen haben außer einem schubser.


1x zitiertmelden

Gaza versinkt in Gewalt

01.06.2010 um 01:30
@muadhibnnadiri
es geht hier nicht um die psychische stärke eines soldaten

sondern darum das israel es sich nicht leisten kann von ein paar hobby-menschenrechtler vorführen zu lassen


melden

Gaza versinkt in Gewalt

01.06.2010 um 01:30
Es gibt so viele gute Gründe ERNSTHAFTE Sanktionen gegen Israel durchzuführen, die Siedlungspolitik allen vorann, aber hier drin war es nach der aktuellen Informationslage eine Selbstverteidigung, mit zugegeben fragwürdiger verhältnismäßigkeit.


melden

Gaza versinkt in Gewalt

01.06.2010 um 01:31
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:deshalb war es legitim sie aufzuhalten
Wenn ich so ewas lese, stehen mir die Haare stramm !
Seit wann ist Mord legitim ?!?

Da hat der Herr robert-capa aber gewaltige Probleme mit der Anwendung der Begriffe Legalität und Legitimität !

Mord, so wie ihn die israelischen Staatsterroristen wieder einmal
gegen jedes Recht und gegen alle friedliebenden Menchen auf dem Planeten aufgezwungen haben,
dieser Mord ist bestialisch, feige, hinterhältig.

So etwas kann schon gar nicht durch ein höheres moralisches Recht gestützt sein, noch nicht einmal durch irgendeine Legaliät.

Es ist und bleibt bestialischer Mord,
Staatsterrorismus Israels.


melden

Gaza versinkt in Gewalt

01.06.2010 um 01:34
Das waren Elitesoldaten in großer Zahl mit bester technischer Ausrüstung. Sie hörten mit dem Morden auch nicht auf, nachdem es schon zwei Todesopfer gegeben hatte und die weiße Flagge gehisst wurde.

Abgesehen ist Widerstand weit außerhalb der israelischen Hoheitsgewässer rechtlich legitim, wenn schon ständig das Recht zur Rechtfertigung bemüht wird.

Wobei dieses Recht ohnehin nicht besteht, da die Gazablockade jenseits von Recht und Gesetz steht ...


melden

Gaza versinkt in Gewalt

01.06.2010 um 01:34
Normalerweise wird ein Pickel ausgedrückt, und nicht die Stellen drumherum gepudert.

Hilft alles nix. Solange Israel machen kann was es will, wird es immer neue Konflikte geben.
Irgendwann kommt der große *Bums da unten


Anzeige

melden