Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gaza versinkt in Gewalt

4.832 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Israel, Bürgerkrieg, Palästina ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gaza versinkt in Gewalt

01.06.2010 um 01:35
@Koriander
es war von israelischer seite her legitim die schiffe aufzuhalten

denn genau das war das ziel der abseilaktion und mit sicherheit nicht 20 leute vor den kameras arabischer sender und den augen deutscher parlamentarier abzuschlachten

hätten sich die leute an bord normal verhalten wäre auch nichts passiert

Anzeige
1x zitiertmelden

Gaza versinkt in Gewalt

01.06.2010 um 01:36
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber ab dem Punkt ab dem die Soldaten angegriffen worden sind dürften sie sich verteidigen, und vergessen wir nicht, es waren auch messer dabei, und auch nen schlagstock kann töten.
Die Apartheidskrieger wurden nicht angegriffen. Die Leute auf dem Schiff haben sich verteidigt.
Und es ist NICHT sich verteidigen, wenn jemand angreift und sich gegen die Gegenwehr durchsetzt.
Das ist einfach ein Fortsetzen des Angriffs.
Die israelischen Schergen haben sich zu keinem Zeitpunkt "verteidigt"...
Auch, wenn israel sich natürlich immer nur selbstverteidigt - im Rahmen der totalen Selbstverteidigung...


melden

Gaza versinkt in Gewalt

01.06.2010 um 01:37
@robert-capa sondern darum das israel es sich nicht leisten kann von ein paar hobby-menschenrechtler vorführen zu lassen

Warum denn nicht, um des lieben Friedens willen?


melden

Gaza versinkt in Gewalt

01.06.2010 um 01:38
@DahamImIslam

>>Das waren Elitesoldaten in großer Zahl mit bester technischer Ausrüstung. Sie hörten mit dem Morden auch nicht auf, nachdem es schon zwei Todesopfer gegeben hatte und die weiße Flagge gehisst wurde.

Abgesehen ist Widerstand weit außerhalb der israelischen Hoheitsgewässer rechtlich legitim, wenn schon ständig das Recht zur Rechtfertigung bemüht wird.

Wobei dieses Recht ohnehin nicht besteht, da die Gazablockade jenseits von Recht und Gesetz steht ...
<<

Elite ist nur ein Wort.
Ein KSK Kämpfer ist auch ein Elitesoldat, bei einer unerwarteten Situation, sei es ne Kneipenschlägerei, ist der auch nicht besser dran als wer anders.

Davon abgesehen, wenn dem so ist, dass nach zwei todesopfern die weiße Flagge gehisst wurde und kein widerstand mehr existierte, dann müssen die verantwortlichen bestraft werden.
Das ist klar.
Woraus schließt du das?

Gibt es da ein Video?


melden

Gaza versinkt in Gewalt

01.06.2010 um 01:40
@felixkrull
@DahamImIslam
@Koriander
@Jero
ich kann mich nur meinen vorrednerinnen @felixkrull @DahamImIslam @Koriander @Jero, anschliessen :D


melden

Gaza versinkt in Gewalt

01.06.2010 um 01:48
So geb ich auch mal meinen Senf dazu:
Die Aktivisten hatten Steinschleudern, Brandsätze und zugeschnittene Rohre. Sie rechneten also mit Kampfaktionen. Doch mit Steinschleudern und Eisenstangen gegen Sondereinsatzkomandos anzutretten ist schon ein bisschen... optimistisch.
Statt auf die Soldaten loszugehen, hätten sie sich flach hinlegen können. Hätte es dann Tote gegeben, gäbe es hier keine Diskusion, der Fall wäre klar.
Stattdessen sieht man nun aber Bilder von Eisenstangen und Soldaten die über Bord geworfen werden. Man hat also mit der Agression nur den Israelis in die Hände gespielt. Ich sags immer wieder.. Gewalt dient der palistinänsischen Sache nicht. Selbst wenn es Notwehr ist, kann es dazu verwendet werden es als Notwehr seitens Israel darzustellen. Man kann so nicht einwandfrei den Eskalationsverantwortlichen ausmachen. Wieso schnallen die das nicht?
Selbst wenn die Leute um ihr Leben fürchteten... Wenn da Elitesoldaten mit Knarren runterschneien, würde ich mich unter Deck verstecken..und sicher nicht mit ner Eisenstange gegen eine Armee anrennen. Oder ich würd gar vom Deck runterspringen, weil da noch Kriegsschiffe lauern. N Gruss von Don Chichotte.
Ich weiss nicht wie die rechtliche Situation aussieht. Die Staaten machen widersprüchliche Aussagen und ich kenn die UNO Charta nicht auswendig. Aber das Verhalten der Aktivisten war sinnlos und dumm. Schade, denn von der Idee her war die Aktion genial.
Hoffen wir, dass der konsenz wenigstens reicht, damit Israel die Blockade aufgibt. Briten, Amis udn Deutsche fordern dies nun von Israel.
Dann wär der Tod dieser Menschen, wenigstens nicht ganz so sinnlos gewesen.


melden

Gaza versinkt in Gewalt

01.06.2010 um 01:48
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen sollte das heißen
entschuldigung


melden

Gaza versinkt in Gewalt

01.06.2010 um 01:49
Shionoro@

Das erzählt ein Al- Dschasirareporter live, während das Morden noch in vollem Gange ist.


melden

Gaza versinkt in Gewalt

01.06.2010 um 01:50
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:hätten sich die leute an bord normal verhalten wäre auch nichts passiert
Hätten die Geschwister Scholl sich "normal verhalten" und keine Flugblätter verteilt,
wäre ihnen nichts passiert,
hätte Dietrich Bonhoeffer sich "normal verhalten" und nicht gegen die Judenverfolgung gekämpft,
wäre ihm nichts passiert.

Gegen die Faschisten zu kämpfen, auch in Wort und Schrift, ist lebensgefährlich, damals wie heute.
Grotesker Weise sammeln sich heute die Faschisten hinter dem Deckmantel der historischen Verfolgung. Diese israelischen Staatsterroristen sind der Abschaum, die alle Opfer des Holocausts entwürdigen.


melden

Gaza versinkt in Gewalt

01.06.2010 um 01:52
@DahamImIslam

Kann man das irgendwo nachschauen was der sagt?
bzw, war er an Deck, oder war er an bord eines Hubschraubers?


melden

Gaza versinkt in Gewalt

01.06.2010 um 01:57
@Koriander
was kommt denn als nächstes

willste terroristen die sich vor israelischen discos in die luft jagen mit stauffenberg vergleichen?


1x zitiertmelden

Gaza versinkt in Gewalt

01.06.2010 um 02:02
@robert-capa

Ich glaube @Koriander wollte damit sagen das die Blockadebrecher nicht die Aggressoren waren. So sehe ich das übrigens auch


melden

Gaza versinkt in Gewalt

01.06.2010 um 02:04
@shionoro

Es ist auf einem der Videos zu hören.

mMn lenkt die recht spekulative Rekonstruktion des Beginn des Angriffes allerdings davon ab, dass israelische Eliteeinheiten weit vor der Küste (ca. 120 km!) - welche natürlich NICHT israelisches Hoheitsgebiet ist, sonst illegal abgeriegelt - die Schiffe der Friedensaktivisten umzingelten, angriffen, enterten und dann rücksichtslos ein Blutbad in Kauf nahmen.


melden

Gaza versinkt in Gewalt

01.06.2010 um 02:07
@DahamImIslam

Es muss aber dazu gesagt werden, dass soweit ich weiß schon weit vorher bekannt gegeben wurde, dass dieses Schiff nicht durchgelassen wird und somit auch klar war wo das schiff hinsteuert bzw was es dort tun will.

Und mit dem Blutbad haben die Israelis meiner Einschätzung nach nicht gerechnet.
Warum sollten sie es freiwillig in Kauf nehmen, wäre denen doch weit lieber wenn es nicht dazu gekommen wär.


melden

Gaza versinkt in Gewalt

01.06.2010 um 02:13
Warum haben sie dann nicht gewartet, bis das Schiff in so genannte israelische Besatzungshoheitsgewässer oder in die von Valentini behauptete "Sonderzone" gelangt?


1x zitiertmelden

Gaza versinkt in Gewalt

01.06.2010 um 02:15
@DahamImIslam

Keine Ahnung, was glaubst du?
Das Schiff wäre ja so oder so weitergefahren bis dort hin.
Hab dazu keine wirklich rationale erklärung, die verhältnisse waren ja von vornherein klar, das schiff würde dorthin fahren.


melden

Gaza versinkt in Gewalt

01.06.2010 um 02:18
@shionoro

Das hatten wir doch schon. Es gibt keine Rechtsgrundlage für Israel Schiffe aufzuhalten die sich nicht in deren 24 SM Zone befinden.
Ob Israel durch seine Politik gezwungen ist Schiffe aufzuhalten, steht doch auf nem anderen Blatt.

Die UNO wird Israel mal wieder verurteilen, evtl. gibts ne Resulution an die sich Israel zum 80sten mal nicht hält, und es geht munter weiter.

Israel hat sich bis heute noch an keine Resulution gehalten. Um sich auszubreiten hat der Staat Israel Krieg gegen Ägypten, Libanon, Syrien und Palästina geführt, Flugzeuge entführt, Massaker angerichtet.

/dateien/pr37026,1275351481,palaestina-wird-von-der-landkarte-getilgt


melden

Gaza versinkt in Gewalt

01.06.2010 um 02:19
Ergänzend zum obigen Post, falls den jemand liest, damit es nicht zu Missverständnissen kommt: Natürlich war auch das Israelische Verhalten nicht wirklich von Intelligenz gekrönt.
Ich finds halt einfach extrem schade, dass man der Aktion soviel Wind aus dem Segel genommen hat, indem man auf die Israelis losgeprügelt hat.
Das ist wie eine Sahnetorte die in den Kuhfladen gefallen ist.
Man hat damit die Opferzahlen sicherlich nicht nach unten gebracht und erreicht schonmal gar nichts.... sicher nicht mehr als wenn sie sich nicht gewehrt hätten. Das einzige "positive" ist, dass durch die vielen Toten der Aufschrei etwas lauter ist... Ich hoffe mal nicht, dass dies gewollt war... lieber glaub ich da an Don Chichotte als dass die das bewusst einkalkulert haben.


melden

Gaza versinkt in Gewalt

01.06.2010 um 02:22
@ayAshi

Das habe ich auch nirgendwo bestritten.

BEstreiten tue ich lediglich, dass Israel dort willentlich die Leute umgebracht hat.

Den Israelis wäre es auch lieber gewesen wäre keiner gestorben.
Ob es die inkompetenz der Soldaten oder die (unvernünftige) gegenwehr der Bootsleute Schuld war steht auf einem anderen Blatt.

Israel verdient wegen vieler Dinge scharfe sanktionen, aber in diesem einen Fall kann man nicht sagen, dass die Leute die die Waffen gezückt haben keine mitschuld trifft.


Anzeige

melden