Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gaza versinkt in Gewalt

4.832 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Israel, Bürgerkrieg, Palästina ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gaza versinkt in Gewalt

17.08.2008 um 17:52
Ich glaube,ich sehe da klarer als mancher derjenigen,die direkt in den Nahost-Konflikt involviert sind.
Aber es geht hier um die Gewalt in Gaza und es war ne direkte Replik auf @Kicki´s Post.
Daß es natürlich so was auch auf israelischer Seite gibt, insbesondere im Lager der Ultraorthodoxen und der Siedlerbewegung ist mir auch klar.Allerdings steht dem ganzen dort eine funktionierende demokratische Zivilgesellschaft als Korrektiv gegenüber, was in der palästinensischen Gesellschaft so nicht der Fall ist.
Hier wird diese Erziehung zum Hass ,insbesondere nach der Machtergreifung der theokratisch ausgerichteten Hamas (aber bereits auch vorher unter Fatah-Regie) ja sozusagen offiziell gefördert.
Die Folge ist,daß auch innergesellschaftliche Konflikte vermehrt gewaltsam ausgetragen werden,wie die jüngsten Ereignisse zeigen.Und in dem Maße , in dem die Bereitschaft dazu wächst Differenzen eher durch Gewalt als auf dem Konsenswege zu lösen, fängt eine Gesellschaft auch an zu zerbrechen.

Anzeige
melden

Gaza versinkt in Gewalt

18.08.2008 um 12:24
Welch ein Wunder, dass es angesichts der blendenen Lage in Gaza und im Westjordanland auch interne Gewalt gibt ...

Das "Korrektiv" der Zivilgesellschaft ist aber offenbar nicht stark genug, dem Treiben der israelischen Politik und der Siedler Einhalt zu gebieten. Nur wenn das der Fall ist, ist eine "Zivilgesellschaft" auch wirklich eine "Zivilgesellschaft". Alles andere sind leere Phrasen, keinem Araber nutzt es, dass Juden in Israel einigermaßen frei ihre Meinung sagen dürfen ...


melden

Gaza versinkt in Gewalt

18.08.2008 um 18:46
@ tiqvah_b_sh.


Deine Beiträge vom 11.8. und 17.8. finde ich gut.


melden

Gaza versinkt in Gewalt

20.08.2008 um 07:08
"von nichts kommt nichts sagt man doch, die reaktion der palis ist eine antwort auf die aktion der isaelis,"


stimmt, nur der jude neigt natürlich zu grundloser gewalt.


melden

Gaza versinkt in Gewalt

20.08.2008 um 12:50
wieso grundlose gewalt? die gewalt hat system, mahct man nciht die lebensgrundlage kaputt wird dauerhaft eine zivil gesellschaft entstehen, und ein land das eine entwickelte zivil gesellschaft angreift kann nur geächtet werden.

außerdem verbrauchen die palis weniger wasser wenn sie im dreck leben


melden

Gaza versinkt in Gewalt

20.08.2008 um 15:24
was für eine überheblichkeit, juden sind mir sowas von egal... davon gibts weniger als jedis in europa, die intressieren mich nicht die bohne,
ich kritisiere hier nur faschisten, in diesem fall zionistische die versuchen ein land sich anzueignen was für teile ihrer bevölkerung heilig ist.

der kosovo ist den serben auch ziemlich wichtig, den nationalisten sogar heilig, haben sie deswegen ein recht drauf? nein.


melden

Gaza versinkt in Gewalt

23.08.2008 um 21:06
200 Palästinenser sollen freigelassen werden

Gestern entschied das israelische Regierungskabinett zugunsten der Entscheidung von Ministerpräsident Ehud Olmert weitere 200 palästinensische Terroristen aus der Haft zu entlassen.

Auch dies soll als eine weitere Geste des Guten Willens und vertrauensbauend gegenüber dem PA-Präsidenten Mahmud Abbas gelten.
Solche Gesten in der Vergangenheit haben niemals ihren Zweck erreicht, weder erweiterten sie den Friedenswillen der Palästinenser oder deren Einstellung gegenüber Israel sondern trugen zumeist zu einer Steigerung der Gewalt gegen Israel bei.

Der palästinensische Ministerpräsident Salam Fayyad beschwerte sich kurz nach dem Bekanntwerden der Entscheidung, dass es nicht ausreichend sei, nur 200 Terroristen zu entlassen. Israel solle alle Terroristen in ihrem Gewahrsam entlassen und auch die Kriterien zur Freilassung derselben abändern, damit mehr Terroristen nach Hause könnten, die Juden getötet haben.

Israel wird von diesem neuesten Freilassungsschritt nichts als Gegensatz von den Palästinensern erhalten.
Viele Abgeordnete jedoch sind der Meinung dass dies ein Fehler ist, der die Verhandlungen zur Freilassung von Gilad Schalit sehr erschweren wird. Noam Schalit forderte von Olmert, diese erst freizulassen, nachdem sein Sohn aus der Gefangenschaft im Gazastreifen nach Hause gekommen ist.


Ägypten geht gegen Schmuggeltunnel vor

Im vergangenen Monat versiegelten die ägyptischen Behörden an der Grenze zum Gazastreifen bei Rafah Dutzende palästinensische Schmuggeltunnel, um dies einzudämmen.

Durch diese Tunnel werden hauptsächlich Waffen und Sprengstoff sowie Waren und allerhand andere Gegenstände wie auch Tiere für den Zoo des Gazastreifens, geschmuggelt.

Palästinensischen Angaben zufolge sind inzwischen an die 40 dieser Tunnel auf der ägyptischen Seite geschlossen worden, teilweise wohl unter Einsatz von Gas, um die die Schmuggler zu vertreiben. Dennoch gehe der Schmuggel fast ungestört weiter.

Die Spannungen zwischen Ägypten und der Terrororganisation Hamas, die den Gaza-Streifen beherrscht, haben in letzter Zeit zugenommen. Während die palästinensische Terrororganisation erbost darüber ist, dass Ägypten die Öffnung des Grenzübergangs in Rafiah verweigert, fordert die Arabische Republik auf palästinensischer Seite mehr Flexibilität bei dem geplanten Gefangenaustausch mit Israel, in dessen Rahmen der vor über zwei Jahren in den Gaza -Streifen verschleppte israelische Soldat Gilad Shalit freigelassen werden soll.





Quelle: Tägliche Nachrichten aus der israel heute Redaktion.

Montag, 18. August 2008


melden

Gaza versinkt in Gewalt

23.08.2008 um 21:09
alle Gefangene solle man freilassen


melden

Gaza versinkt in Gewalt

23.08.2008 um 21:46
Mit der Hamas kann man nicht verhandeln.
Außerdem ist der entführte israelische Soldat mit 99 %iger Wahrscheinlichkeit tot, weil die Hamas alle Israelis tötet, deren sie habhaft wird.
Oder hat schon mal jemand gesehen, das sie einen lebend freigelassen haben?


melden

Gaza versinkt in Gewalt

23.08.2008 um 23:31
DerDul@

Unsinn


melden

Gaza versinkt in Gewalt

24.08.2008 um 18:38
Was heißt hier Unsinn.Ich habe zumindest keinen Fall in Erinnerung.

>Das "Korrektiv" der Zivilgesellschaft ist aber offenbar nicht stark genug, dem Treiben der israelischen Politik und der Siedler Einhalt zu gebieten<

Doch,sonst würde es in Gaza noch ganz anders aussehen.
Oder was glaubst Du,was passieren würde,wenn die israelische Armee in Gaza wirklich mal ohne Rücksicht ernst machen würde ?


melden

Gaza versinkt in Gewalt

24.08.2008 um 19:04
>Welch ein Wunder, dass es angesichts der blendenen Lage in Gaza und im Westjordanland auch interne Gewalt gibt ... <

auch interne Gewalt ist ja wohl ne Untertreibung- es sieht eher so aus,als sei die Pali-Gesellschaft auf Gewalt aufgebaut.Und an der "blenden Lage" ist zu einem Großteil genau diese Gewaltbereitschaft schuld..
Hätte man die Mittel und Energie,die man in terroristische Aktionen steckte in den Aufbau einer ordentlichen Struktur und einer Zivilgesellschaft gesteckt, dann wäre die Lage zumindest weniger "blendend"
Hinzu kommt,daß mit der Gewaltbereitschaft auch die Bereitschaft Dritter abnimmt, sich dort zu engagieren..

>keinem Araber nutzt es, dass Juden in Israel einigermaßen frei ihre Meinung sagen dürfen ...<
Es würde schon nützen,wenn die Bereitschaft zu friedlicher Koexistenz bestünde, das würde jedoch auf palästinensischer Seite die Bereitschaft zu Gewaltverzicht, rationaler Politik und Dialog voraussetzen, also genau das Gegenteil von dem,für was z.B. die Hamas steht und wodurch sie sich auch letztlich definiert.


melden

Gaza versinkt in Gewalt

24.08.2008 um 19:09
@al-chidr
Du hast meinen Beitrag als unsinnig bezeichnet.
Bitte liefere mir den Gegenbeweis.


melden

Gaza versinkt in Gewalt

24.08.2008 um 20:00
das hat nichts mit der israelishcen gesellschaft zu tun sondern mit der europäischen,
israel kann sich ncith alles erlauben, ein eu embargo würde den israelis die lebensgrundlage nehmen, amerika ist kein sicherer markt mehr und der mittlere osten dürfte auch nciht umbedingt auf


melden

Gaza versinkt in Gewalt

24.08.2008 um 20:25
Und warum sollte Europa Israel boykottieren ?
Die haben uns nichts getan, keine Flugzeuge von uns entführt,keine italienischen Kreuzfahrtschiffe gekapert, keine deutschen Flugkapitäne erschossen , bei den olympischen Spielen in München kein Massaker angerichtet , weder bei London noch Madrid U-Bahnen nebst Passagieren in die Luft gesprengt und dies auch bei uns nicht versucht haben , um nur mal ein paar entscheidende Dinge zu nennen.
Und einen Boykott zu veranstalten zugunsten von den Leuten,die das alles auf dem Kerbholz haben, dafür sehe ich ehrlich gesagt nun überhaupt keinen Grund.


melden

Gaza versinkt in Gewalt

24.08.2008 um 21:44
das nennt sich verstoß gegen menschen rechte, bzw massaker an zivil bevölkerung was die israelis in palästina veranstalten würden hätte die amre freie hand.


melden

Gaza versinkt in Gewalt

24.08.2008 um 23:05
@ZaphodB

Ist diese von dir angeführte "Bereitschaft zu Gewaltverzicht, rationaler Politik und Dialog" denn auf irsraelischer Seite vorhanden? Darunter verstehe ich nämlich auch, dass man bereit ist, Kompromisse einzugehen und nicht als großer Herr in die Verhandlungen geht. Demzufolge müsste auch Israel zB. Gebietsverlusten zustimmen.

Ich frage mich zudem, wie in Palästina eine Zivilgesellschaft aufgebaut werden soll, wenn nicht einmal eine funktionieren Infrakstruktur oder gar Wirtschaft vorhanden ist.
Denn diese wird von der israelischen Politik garnicht ermöglicht. Wie wäre es mit der israelischen Strategie zur "Zerstörung der terroristischen Infrasturkur" von 2003. Dieses Vorgehen ging leider viel weiter und machte hunderte Palästinenser obdachlos. Nicht zu vergessen die Sperranlage bzw. der Zaun, was zur Folge hat, dass Bauern von ihren Feldern getrennt werden, palästinensische Dörfer umschlossen werden und somit der gesamte Transport erschwert wird. Also für mich ist die daraus entstehende Gewaltbereitschaft kein Wunder.


melden

Gaza versinkt in Gewalt

25.08.2008 um 02:17
Die Übergriffe der Siedler haben sich gegenüber dem letzten Jahr verdoppelt. Meist sieht die israelische Polizei zu bzw. geht nicht dagegen vor, wenn Palästinenser mit Steinen beworfen, Olivenbäume abgebrannt, Ländereien geraubt werden usw.


melden

Gaza versinkt in Gewalt

25.08.2008 um 02:42
Eben. Wenn man einen Gewaltverzicht fordert, dann bitte von beiden Seiten.

Bezüglich der Gewalt...
Was war zuerst da? Das Huhn oder das Ei?


melden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gaza versinkt in Gewalt

25.08.2008 um 02:56
Was war zuerst da? Das Huhn oder das Ei?

Also als die Welt gerade entstaden ist, trafen sich ein Huhn und ein EI und dann ging die Streitere ( Gewalt ) los über die Frage wer von den beiden nun der Erste war ^^


Anzeige

melden